Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fahre eine Pritsche (keine DOKA) 1.7D die ich letztes Jahr neu Aufgebaut und kompl. neu Lackiert habe.
Da ich schon seit einiger Zeit stiller Beobachter hier bin denke ich das es kompetente Hilfe bei meinem Problem bei diesem Forum geben wird.
Ich habe das Problem, das ich bei meiner Pritsche beim laufenden Motor keinen Gang mehr reinbekomme!
Der Geber und der Nehmer funzen einwandfrei, Flüssigkeitsstand ok., Dichtheitsprüfung der Leitung ok., bleibt also nur das die Kupplung verklebt ist, da ich sie ca. 3 Monate nicht bewegt habe und zu allem übel war das Einfüllauge am Getriebe ( das mit dem Plastikdeckel was nor reingedrückt wird) auf und ich die Vermutung habe, daß dort Wasser reingekommen sein könnte.
Habe versucht -> 1.ten Gang einlegen (geht nur bei ausgeschalteten Motor) anlassen ->anfahren->abwürgen.. das ein paar mal versucht, jedoch ohne Wirkung!
Hat einer von Euch eine Ahnung wie ich die Kupplung trennen kann ohne das ich das Getriebe zerlegen muß?
Wäre auch super wenn mir einer eine Rep.-Anleitung für die Kupplung/Getriebe Posten könnte
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe...
Gruß
Sven
Kupplung trennt nicht... festgeklebt?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5750
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Das Getriebe ist kein Hexenwerk! Ganghebel abmachen, Antriebswellen abmachen, Stecker vom Rückwärtsgang abziehen, Kupplungsnehmer mit etwas fummelei abnehmen, Getriebe abstützen, hintere Getriebeaufhängung inklusive Masseband lösen, Schrauben am Motorblock lösen und raus ist das Dingen. Nun kommst du prima an die Kupplungsscheibe.
Wenn du eine Bühne hast und die Schrauben nicht all zu sehr vergammelt sind benötigst du mit einem Helfer keine Stunde dazu.
Peter
Wenn du eine Bühne hast und die Schrauben nicht all zu sehr vergammelt sind benötigst du mit einem Helfer keine Stunde dazu.
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Stammposter
- Beiträge: 389
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Hydraulik!
Meine Vermutung: Luft inner Hydraulik. Da kann vorne noch so viel Flüssigkeit 'drin sein -hat bei mir auch 2-3 Versuche gebraucht, bis die Kupplung entlüftet war...
Selbst wenns das nicht ist: 'n Versuch ists auf jedenfall wert - und Du hast gleich die Bremsflüssigkeit getauscht - soll ja hin und wieder gut sein.
Siggi
Selbst wenns das nicht ist: 'n Versuch ists auf jedenfall wert - und Du hast gleich die Bremsflüssigkeit getauscht - soll ja hin und wieder gut sein.
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
-
- Stammposter
- Beiträge: 389
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Luft...
Moin Sky,
Auf einmal natürlich nicht. Dafür braucht's schon ne Undichtigkeit oder - wie bei mir - einen niedrigen Flüssigkeitsstand durch defekten Hauptbremszylinder.
Sicherheitsfeature seitens VW: Nachflußöffnung für die Kupplung am Hydraulikbehälter liegt höher als für die Bremse - wenn zuwenig Suppe, ist zuerst die Kupplung ohne Funktion, bevor die Bremsen ausfallen...
Wie auch immer: Bevor ich das Getriebe ausbaue, würde ich's mit entlüften versuchen - dauert in Eigenregie ein halbes Stündchen, wenn man weiss, wohin man schauen muss.
Solltest Du sowas noch nicht gemacht haben, würde ich zur Werkstatt raten, da auch die Bremsen betroffen sind taugt das nicht für Experimente.
Greetz
Siggi
Auf einmal natürlich nicht. Dafür braucht's schon ne Undichtigkeit oder - wie bei mir - einen niedrigen Flüssigkeitsstand durch defekten Hauptbremszylinder.
Sicherheitsfeature seitens VW: Nachflußöffnung für die Kupplung am Hydraulikbehälter liegt höher als für die Bremse - wenn zuwenig Suppe, ist zuerst die Kupplung ohne Funktion, bevor die Bremsen ausfallen...
Wie auch immer: Bevor ich das Getriebe ausbaue, würde ich's mit entlüften versuchen - dauert in Eigenregie ein halbes Stündchen, wenn man weiss, wohin man schauen muss.
Solltest Du sowas noch nicht gemacht haben, würde ich zur Werkstatt raten, da auch die Bremsen betroffen sind taugt das nicht für Experimente.
Greetz
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5750
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Hallo Sky.
Zur Erklärung, die Kupplung und die Bremse werden aus dem selben Vorratsbehälter, hinten im Armaturenbrett, gespeist. D.h. das die Kupplung mit Bremsflüssigkeit betrieben wird. Aber halte dich an Siggis Hinweis, bei Unwissenheit oder linken Händen: Finger weg da das Bremssystem immer mit betroffen ist.
Peter
Zur Erklärung, die Kupplung und die Bremse werden aus dem selben Vorratsbehälter, hinten im Armaturenbrett, gespeist. D.h. das die Kupplung mit Bremsflüssigkeit betrieben wird. Aber halte dich an Siggis Hinweis, bei Unwissenheit oder linken Händen: Finger weg da das Bremssystem immer mit betroffen ist.
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?