steuervorteil oxikat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

steuervorteil oxikat

Beitrag von maulwurf »

tach die damen


mal ne frage, ich liebäugle mit dem einbau eines oxikats, da mein dicker diesen winter zum womo umgebaut wird


zur zeit würd ich mit oxikat, also E2, ca. 270 tacken steuern zahlen, statt 420 ohne kat


nur wie lange ist der kat noch steuerlich vergünstigt, es sollte doch irgendwann wieder die nächst höhere abgasnorm hoch gehen. sprich der steuervorteil ist hin...war das 2010?
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Nabend. Schau mal hier http://forum.mb124.de/read.php?6,507014 ... msg-507014
Laut dem Rundschreiben gibt es keine Vergünstigungen mehr...

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

find ich gut !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

mhh...das ist mir neu


ich glaub da wird mal wieder ein tüvbesuch von nöten
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

TottiP hat geschrieben:Nabend. Schau mal hier http://forum.mb124.de/read.php?6,507014 ... msg-507014
Laut dem Rundschreiben gibt es keine Vergünstigungen mehr...

Gruß, Totti
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

davon lese ich zum ersten mal, und am liebsten wärs mir ich hätte es nie gelesen, wie bring ich jetzt meiem artzt meinen erhöhten blutdruck bei?

aber bevor jetzt hier jemand zur brandstiftung aufruft, gibts besagtes rundschreiben auch irgendwo zur einsicht? es kann ja wohl nicht sein dass eine maßnahme die den bürger so betrifft, ihm nicht bekannt gemacht wird, sondern er es erst nach dem eintragen seines neuen kats merkt, dass er in diesm zuge 700€verbrannt hat... :holland
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Tach auch,

eigentlich ist das ja Wasser auf unsere Mühlen, da jetzt der Leidensdruck für alle, die nachrüsten wollen, grösser wird. Wenn diese Vorgehensweise Realität wird, triffts es bald breite Bevölkerungschichten und kommendes Jahr ist Wahlkampf :holland

Ich denke dies solle so schnell wie Möglich publik gemacht werden :-bla da diese Riesenschweinerei vermutlich nur den Neuwagenkauf "ankurbeln" soll :nö

Gruss
Roland
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Domi hat geschrieben: aber bevor jetzt hier jemand zur brandstiftung aufruft, gibts besagtes rundschreiben auch irgendwo zur einsicht?
Jo, hier: http://mb124.de/gallery/d/73645-1/Kat.jpg

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

:-bla ich kann es nicht oft genug sagen: benziner einbauen!
Bild
HamburgerT3
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HamburgerT3 »

moin!
komplett 2009 hast du noch einen steuervorteil mit dem oxikat, ab 2010 zahlst du den beitrag, welchen man jetzt ohne oxi kat zahlt auch mit verbautem kat.

rechnen tut es sich nicht. die 150 euro weniger verbläst man doch mit dem kauf eines gebrauchten kat, einschweissen, einbauen etc...

die frage ist ja, was passiert mit den womos ab 2010 - wieviel muss man dann zahlen.

In der ersten reihe finden sich die schadstoffklssen, die zahlenreihen sind die schlüsselnummern im fahrzeugschein. aufs zgg achten. das interessante unten was den oxi kat betrifft habe ich unten rot markiert,
Wohnmobile bis 2800 kg zul. GG Wohnmobile über 2800 kg zul.GG

Sonstige: 00…10, 15, 17, 88, 98 00, 01, 02, 88, 98

S1: 11…14, 16, 18…24, 28, 29, 34, 40, 77 10…12, 30…32, 40…43, 50…53

S2: 25…27, 35, 41, 49, 50…52, 71 20…22, 33, 44, 54, 60, 61

S3: 30, 31, 36, 37, 42, 44…48, 67…70, 72 34, 45, 55, 70, 71

S4: 32, 33, 38, 39, 43, 53…66, 73 35, 80, 81

S5: 7483, 84

EEV:75 90, 91

Über die Schadstoffklassen ergeben sich die Steuersätze. Sie betragen je angefangene 200 kg Gesamtgewicht für Wohnmobile, die

a) mindestens der Schadstoffklasse S 4 entsprechen, von dem Gesamtgewicht bis zu 2.000 kg 16 Euro, über 2.000 kg 10 Euro

b) der Schadstoffklasse S 3, S 2 oder S 1 entsprechen, von dem Gesamtgewicht bis zu 2.000 kg 24 Euro, über 2.000 kg 10 Euro

c) die Voraussetzungen nach Buchstabe a oder b nicht erfüllen von dem Gesamtgewicht bis zu 2.000 kg 40 Euro, über 2.000 kg bis zu 5.000 kg 10 EURO, über 5.000 kg bis zu 12.000 kg 15 EURO und über 12.000 kg 25 Euro

ab dem 1. Januar 2010 auch für die Schadstoffklasse S 1

lars
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

re

Beitrag von ramses90 »

Hi, der von TottiP gepostete Link ist aus ´nem Benz-Forum. Da müsst Ihr aber auch alles lesen, denn Rainer hat da am 24.11. folgendes geschrieben:

"es darf zwar der Schadstoffschlüssel nicht geändert werden, aber sehr wohl eine Zuteilung oder eine andere Farbe der Umweltplakette.

Bsp: Wenn der nachgerüstete Partikelfilter PM5 entspricht, erhält das Fahrzeug immer eine grüne Plakette. Oder: Schlüsselnummer 0414, ohne Partikelfilter keine Plakette, mit nachgerüstetem Filter je nach Qualität rot/gelb oder grün."

Grüße ramses90.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Lass ma lieber ne Benzineroffensive starten ^^
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

sach ich doch...
Bild
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Gilt das auch für Diesel mit Euro2 durch Abgasrückführung und Kat?
Bzw. könnte ich dank der Abgasrückführung den Kat auch weglassen? Nächstes Jahr is wohl ein neues Abgasrohr fällig. Dann aber Edelstahl und da kann ich meinen Kat net reinbraten (jaja, ich weiß, es gibt Schwarz-Weiß Elektroden, Elektrode is aber was für Grobschlosser)
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

hmm, mit dem steuerbescheid dieses jahr habe ich meinen kat raus und bin null auf null, bzw ein paar euros besser dran wie ohne kat die letzten 2 jahre.
falls es so kommen sollte und vater staat ab 2010 wieder die vollen 6xx € will muss der bulli leider schlafen bis zum H oder er muss bei jemand anders den geldbeutel leeren, ich hab nich t die kohle für über 600€ kfz steuer und für nne benziner auch nicht...

abwarten und bier trinken, in einem jahr geht viel wasser den bach runter wie man sagt.... :suff :suff :suff
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“