Am Tag mit dem Standlicht fahren
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Am Tag mit dem Standlicht fahren
Tach ihr,
ist es eigentlich erlaubt am Tag mit dem Standlicht rumzufahren?
Habe seit 7 Monaten meinen Führerschein und schon 2 Wagen sind in mich reingerauscht (Blechschaden).
Und entlich konnten noch da rechtzeitig bremsen oder ich ausweichen.
Seit ich mit Abblendlicht immer fahr war bis jetzt nix mehr aber mein Verbrauch ist um 1l. gestiegen. Nun fahre ich seit 1 Monat mit Standlicht und ich werde immer noch gut gesehen keine Abschuss Andeutungen. Nur weis ich nicht ob das auch erlaubt ist.
Ach zu meinen Unfällen ich hatte jedes mal Glück war auf der Vorfahrtsstraße und die hatten StoppSchilder aber ein Matt Schwartzen kleinen Fiesta sieht man scheins schlecht ok in der nacht bin ich auch mal gegen meinen gelaufen matt Schwarz sieht man halt überhaupt nicht.
Ist sehr schön wenn man nachts aufn unbeleuchteten Parkplatz ist und sein Auto suchen muss
ist es eigentlich erlaubt am Tag mit dem Standlicht rumzufahren?
Habe seit 7 Monaten meinen Führerschein und schon 2 Wagen sind in mich reingerauscht (Blechschaden).
Und entlich konnten noch da rechtzeitig bremsen oder ich ausweichen.
Seit ich mit Abblendlicht immer fahr war bis jetzt nix mehr aber mein Verbrauch ist um 1l. gestiegen. Nun fahre ich seit 1 Monat mit Standlicht und ich werde immer noch gut gesehen keine Abschuss Andeutungen. Nur weis ich nicht ob das auch erlaubt ist.
Ach zu meinen Unfällen ich hatte jedes mal Glück war auf der Vorfahrtsstraße und die hatten StoppSchilder aber ein Matt Schwartzen kleinen Fiesta sieht man scheins schlecht ok in der nacht bin ich auch mal gegen meinen gelaufen matt Schwarz sieht man halt überhaupt nicht.
Ist sehr schön wenn man nachts aufn unbeleuchteten Parkplatz ist und sein Auto suchen muss
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Ich bin immernoch der Meinung...Tagfahrlicht sollte Monopol der Motorradfahrer sein
Solange es draussen hell ist, kann ein entgegenkommendes Auto mit seinen zu hoch eingestellten Scheinwerfern dich nur blenden.
Licht erst an, wenn die Dämmerung einsetzt. Wer mit wachem Auge durch die Straßen fährt, brauch kein Licht am Tag!
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Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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Hallo,
Ich bin auch fuer Tagfahrleuchten hab im Moment aber keine Knete dafuer, deshalb fahr ich auch mit Ablendlicht.
Mit Standlichtfahren ist definitiv Verboten, hab das erst die Tage gelesen als ich mir die Regelungen fuer Neblis und Zusatzfunzeln durchgelesen habe.
Ich halte die TFL fuer eine gute Investition, und die werden ja auch staendig billiger.
lg
goerdy
Naja das stimmt IMHO so nicht, es geht ja darum gesehen zu werden und es giebt viele die abgelengt durch die Gegend fahren.konrad.pssc hat geschrieben:Wer mit wachem Auge durch die Straßen fährt, brauch kein Licht am Tag!
Ich bin auch fuer Tagfahrleuchten hab im Moment aber keine Knete dafuer, deshalb fahr ich auch mit Ablendlicht.
Mit Standlichtfahren ist definitiv Verboten, hab das erst die Tage gelesen als ich mir die Regelungen fuer Neblis und Zusatzfunzeln durchgelesen habe.
Ich halte die TFL fuer eine gute Investition, und die werden ja auch staendig billiger.
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Richtig! Es geht darum gesehen zu werden. Aus meiner Erfahrung, die ich jetzt beim Rollerfahren gesammelt habe, weiß ich, dass Autofahrer (durch den Lichterwald ablenkt) kleinere Verkehrsteilnehmer, wie z.B. Mopeds oder Fahrräder, einfach übersehen.
Deswegen bin ich dafür, Licht am Tage nur für die, die wirklich auf sich aufmerksam machen müssen. Ein Bulli ist ja nun wirklich groß genug, dass man ihn auch um die Kreuzung rum sieht.
Ist meine Meinung.
@goerdy: Wo hastn du den Bullenfänger her? Will auch haben ^^
Deswegen bin ich dafür, Licht am Tage nur für die, die wirklich auf sich aufmerksam machen müssen. Ein Bulli ist ja nun wirklich groß genug, dass man ihn auch um die Kreuzung rum sieht.
Ist meine Meinung.
@goerdy: Wo hastn du den Bullenfänger her? Will auch haben ^^
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Blödsinn, sorry.konrad.pssc hat geschrieben:Ich bin immernoch der Meinung...Tagfahrlicht sollte Monopol der Motorradfahrer sein
Solange es draussen hell ist, kann ein entgegenkommendes Auto mit seinen zu hoch eingestellten Scheinwerfern dich nur blenden.
Licht erst an, wenn die Dämmerung einsetzt. Wer mit wachem Auge durch die Straßen fährt, brauch kein Licht am Tag!
Wenn dich Licht am Tage schon blendet, dann darfst du nachts nicht auf der Straße sein....
Man sieht Autos einfach um Längen besser und es erhöht die Sicherheit z.B. an Kreuzungen, grade auf Land/Bundesstraßen.
Und es sind sehr viele Dumpfnasen unterwegs die auch bei schlechtester Sicht tagsüber kein Licht anschalten, obwohl alle Wetterphänomene der Welt zusammentreffen und Licht eigentlich zwingend von Nöten wäre.
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Stimmt, irgendwie ist der Satz unlogisch ^^ Ich glaub da habe ich einfach schneller geschrieben als gedacht Aber das die meisten Leute mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern fahren ist doch nicht von der Hand zu weisen oder? Und mich stört sowas am Tage mehr, als Nachts Punkt
Wenn draußen sche** Wetter ist, fahr ich auch mit Licht, ganz klar. Aber ich geh von dem Fall aus, das gutes Wetter und gutes Licht (Taglicht eben) vorherrschen. In dem Fall brauch ich doch kein Licht um gesehen zu werden. Die ganze "Ich-fahr-am-Tag-mit-Licht"-Geschichte ist doch nur dadurch entstanden, dass zu viele Autofahrer sich mit allem möglichen Blödsinn am Steuer ablenken (rauchen, telefonieren etc.) und dadurch Unfälle bauen. Sonst wären wir doch nie auf die Idee gekommen, am Tag mit Licht zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, war das vor 10 Jahren noch nicht die Mode, mit Licht am Tag zu fahren. Muss doch also seine Gründe haben, denn damals gings doch auch.
Wenn draußen sche** Wetter ist, fahr ich auch mit Licht, ganz klar. Aber ich geh von dem Fall aus, das gutes Wetter und gutes Licht (Taglicht eben) vorherrschen. In dem Fall brauch ich doch kein Licht um gesehen zu werden. Die ganze "Ich-fahr-am-Tag-mit-Licht"-Geschichte ist doch nur dadurch entstanden, dass zu viele Autofahrer sich mit allem möglichen Blödsinn am Steuer ablenken (rauchen, telefonieren etc.) und dadurch Unfälle bauen. Sonst wären wir doch nie auf die Idee gekommen, am Tag mit Licht zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, war das vor 10 Jahren noch nicht die Mode, mit Licht am Tag zu fahren. Muss doch also seine Gründe haben, denn damals gings doch auch.
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Wenn Du aber in einem Bundesland aufwächst wo jede Landstraße links und rechts mit Bäumen gesät ist, fängst du freiwillig an auch am Tag mit Licht zu fahren. Wenn mich die Sonne von vorn blendet sehe ich ein entgegenkommendes Auto besser das Licht an hat, als ein Auto ohne Licht.konrad.pssc hat geschrieben:Sonst wären wir doch nie auf die Idee gekommen, am Tag mit Licht zu fahren. Wenn ich mich recht erinnere, war das vor 10 Jahren noch nicht die Mode, mit Licht am Tag zu fahren. Muss doch also seine Gründe haben, denn damals gings doch auch.
Und wen stört es? Mich stört es nicht und Buslicht blendet auch niemanden. ;)
lieber nen kater als ne ziege. :(
Und die Österreicher haben es wieder abgeschafft...Craven hat geschrieben: Die Skandinavier machen es uns doch vor. Und die Unfallstatistiken sind dort auch nicht so hoch, eben weil dort rund um die Uhr mit Licht gefahren wird.
Ich fahre je nach Witterung mal mit, mal ohne, in der Stadt immer ohne.
Wer mich da nicht sieht, darf gern in mich reinfahren und blechen.
Ich hatte letztes Jahr mit einer Freundin einen heftigen Crahs miterlebt
- am hellichten Morgen trotz Licht!
Heraus kam das:
Ich bin auch der Meinung, dass es den Bikern vorbehalten sein sollte.
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für biker gibt es seit einiger zeit extra leuchtmittel, die sich in der farbe deutlich von normalen tagfahrlichtern an autos unterscheiden. hab gerade letztens mit nem tüffer drüber gesprochen, der hat in sein mopped sowas eingebaut. da haben die leuchtmittel einen goldenen kranz im scheinwerfer, was aber dieausleuchtung usw nachts nicht beeinträchtigt. es geht lediglich darum sich deutlich von autos abzuheben.
und ich denke wenn man autos und motorräder auf einen blick unterscheiden kann, dann ist die beste sicherheit wenn alle mit licht fahren.
und ich denke wenn man autos und motorräder auf einen blick unterscheiden kann, dann ist die beste sicherheit wenn alle mit licht fahren.
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Also wenn ich mein Licht an mach geht meine Drehzahl kurtz in keller ca. 300-400 1/min dann pendelt sie sich wieder ein.Craven hat geschrieben: @ DerMechaniker
Öhm...wie bekommst du 1 Liter Mehrverbrauch mit Beleuchtung hin? Hast du da Flutlichter dran?
Keine Ahnung was das für Lampen sind die warn am anfang drin werdens bleiben bis hoff ich April und dann kommt ein Bulli her.
Aber Tagfahrlicht ist mir 1. zu Teuer 2. das Wetter ist zu kalt um die zu verbauen, habe sogar meine Lackierarbeiten an meinem Fofi einstellen müssen und fahre mit nem halb fertig (Türfals) rum.
In die Karre investier ich nix mehr und jeder der mich abschiest investiert in mein Bulli.
Habe mein Auto für 950€ gekauft (privat) gleich Lichtmaschine defekt neue Tauschmaschine rein 400€. 1. Unfall 600€ 2. Unfall 550€ so Lichtmaschine und Wagen fast wieder drin und vom Unfall sieht man kaum was da die Delle 1 so groß ist das nemmer auffält vorallem beim matten Lack und Dellen 2 so klein das man sie verspachtelln konnte.
- *Wolfgang*
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Ich bin auch dafür das Licht sehr rechtzeitig einzuschalten. Am Tage kann man zwar drüber streiten, aber wenn das Wetter diesig ist und die Strasse z.B. durch einen Wald führt, dann ist man mit Licht schon deutlich besser zu sehen (auch tagsüber). Und wer schaltet schon ständig das Licht ein und aus, da kann mans auch gleich anlassen. Klar, im Sommer bei bester Sicht braucht man tagsüber kein Licht, das ist klar. Aber es gibt eben auch viele Hornochsen die noch in der Dämmerung ohne Licht unterwegs sind. Da sind übrigens auch viele Radler darunter...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Zur Ausgangsfrage zurück
StVZO §17 Absatz 2 verbietet eindeutig das Fahren nur mit Standlicht. Siehe dort: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__17.html
StVZO §17 Absatz 2 verbietet eindeutig das Fahren nur mit Standlicht. Siehe dort: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__17.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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neujoker hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage zurück
StVZO §17 Absatz 2 verbietet eindeutig das Fahren nur mit Standlicht. Siehe dort: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__17.html
Frage: Am Tag, bei Dämmerung oder in der Nacht???
Bei "Standlicht"-Beleuchtung sind die "Rückleuchten"" Aktiv"..
nur die "Scheinwerfer" sind auf "Standlicht"...nur..bei einbruch der Dämmerung ist >Plicht< den Fahrscheinwerfer einzuschalten..
Inbezugname eines Bundeswehr Pharagrafen:
"Bei Einbruch der Dämmerung,...ist mit Dunkelheit zu rechnen"...
alles klar
Grüße aus Köln
- konrad.pssc
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Also ich weiß gar nicht, was ihr so lange diskutiert. Der Begriff gibt doch eindeutig her, wozu welches Licht gedacht ist.
Standlicht = Licht, das wenn das Fahrzeug auf Grund von Verkehrstechnischen Hindernissen oder durch kurzes Halten am Straßenrand gekennzeichnet werden muss. Sonst würde es ja Fahrlicht heißen.
Um mal nochmal zum Thema Tagfahrlicht zu kommen...es ging ja nicht ums Thema Landstraße, Allee oder diesiges Wetter. Ich ging bei meiner Meinung davon aus, dass wir uns in der Stadt, bei gutem Wetter und guter Sicht befinden bzw. fahren. Da brauch ich kein Licht. Und ich seh das auch wie TIWI, wer meint das ers brauch, kann mir gerne in die Seite, hintendrauf oder sonstewo in mein Auto fahren. Der soll mir dann nur nicht kommen: "Ich konnte dich ja nicht sehen, weil du kein Licht anhattest." (Unter der Bedingung, dass der Einsatz des Abblendlichtes nicht nötig war)
Standlicht = Licht, das wenn das Fahrzeug auf Grund von Verkehrstechnischen Hindernissen oder durch kurzes Halten am Straßenrand gekennzeichnet werden muss. Sonst würde es ja Fahrlicht heißen.
Um mal nochmal zum Thema Tagfahrlicht zu kommen...es ging ja nicht ums Thema Landstraße, Allee oder diesiges Wetter. Ich ging bei meiner Meinung davon aus, dass wir uns in der Stadt, bei gutem Wetter und guter Sicht befinden bzw. fahren. Da brauch ich kein Licht. Und ich seh das auch wie TIWI, wer meint das ers brauch, kann mir gerne in die Seite, hintendrauf oder sonstewo in mein Auto fahren. Der soll mir dann nur nicht kommen: "Ich konnte dich ja nicht sehen, weil du kein Licht anhattest." (Unter der Bedingung, dass der Einsatz des Abblendlichtes nicht nötig war)
Schöne Grüße von der Küste
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Liest Du hier - Nachteile überwiegen (WELT 13.1.08)Muhe hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum das in Österreich wieder abgeschafft wurde?
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Das sagt doch einiges.Tiwi hat geschrieben:Liest Du hier - Nachteile überwiegen (WELT 13.1.08)Muhe hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum das in Österreich wieder abgeschafft wurde?
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@licht am tag
dass man tagsüber nichbeleuchtete fahrzeuge und fußgänger übersehen kann, kann ich gut nachvollziehen - dass ein motorrad untergeht weil alle anderen mit licht fahren halte ich für unsinn- man wird ja auf das licht aufmerksam ganz egal, von wem das ausgeht. und wenn der biker ordentlich fährt hat er eigentlich nichts zu befürchten, wenn er gesehen wird.
@ standlich
war nicht auch die kombination standlich und nebelscheinwerfer am tag erlaubt?
bringt jetzt keine spriterlaubnis aber jetzt einmal rein paragraphenmäßig
dass man tagsüber nichbeleuchtete fahrzeuge und fußgänger übersehen kann, kann ich gut nachvollziehen - dass ein motorrad untergeht weil alle anderen mit licht fahren halte ich für unsinn- man wird ja auf das licht aufmerksam ganz egal, von wem das ausgeht. und wenn der biker ordentlich fährt hat er eigentlich nichts zu befürchten, wenn er gesehen wird.
@ standlich
war nicht auch die kombination standlich und nebelscheinwerfer am tag erlaubt?
bringt jetzt keine spriterlaubnis aber jetzt einmal rein paragraphenmäßig
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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Ich bin weiterhin ein Verfechter des Nichttagfahrlichts, denn die eingeschaltete Beleuchtung bei Motorraeedern hebt diese nur solange aus der Masse ab, solange nicht alle mit Licht fahren. Das ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn fuer Zweiradfahrer, den ich als Radfahrer auch gelegentlich schamlos ausnutze. Und inzwischen ist es ja auch experimentell erwiesen, dass Tagfahrlicht in unseren Breiten beim PKW-Verkehr keine Reduzierung der Unfallhaeufigkeit zur Folge hat, weswegen Oesterreich die TFL-Pflicht inzwischen wieder abgeschafft hat. Kurzum: das Fahren mit TFL gefaehrdet Zweiradfahrer...
PS:
@Stynx: Tagfahrlicht: stell Dir vor, wir wuerden alle mit Blaulicht herumfahren, weil - das ist ja noch auffaelliger. Wie gut wuerde man dann wohl noch Einsatzfahrzeuge erkennen? Oder wir wuerden alle mit eingeschaltetem Warnblinker herumnfahren. Wie sehr faellt dann ein havariertes Fahrzeug auf?
PS:
@Stynx: Tagfahrlicht: stell Dir vor, wir wuerden alle mit Blaulicht herumfahren, weil - das ist ja noch auffaelliger. Wie gut wuerde man dann wohl noch Einsatzfahrzeuge erkennen? Oder wir wuerden alle mit eingeschaltetem Warnblinker herumnfahren. Wie sehr faellt dann ein havariertes Fahrzeug auf?
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Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
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auch ich sage:
abgesehen von der vorsätzlichen umweltverschmutzung durch den mehrverbrauch ist es mit dem einzigsten vorteil des eingeschalteten lichtes in dem moment vorbei, wo es alle anmachen !
man hebt sich nicht mehr von der menge ab und ist nur noch ein lichtpunkt unter tausenden!
quatsch mit sosse !
abgesehen von der vorsätzlichen umweltverschmutzung durch den mehrverbrauch ist es mit dem einzigsten vorteil des eingeschalteten lichtes in dem moment vorbei, wo es alle anmachen !
man hebt sich nicht mehr von der menge ab und ist nur noch ein lichtpunkt unter tausenden!
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NEIN! Lies das hier:Tiwi hat geschrieben:Liest Du hier - Nachteile überwiegen (WELT 13.1.08)Muhe hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum das in Österreich wieder abgeschafft wurde?
http://www.bast.de/nn_42642/DE/Publikat ... assung.pdf
Die Vorteile überwiegen (steht schon in der Einleitung...)
Hier vorne ist alles frei...
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Nach dem WELT-Artikel gibt es TFL in den meisten Ländern Europas. Sind die alle Doof und nur Deutschland hat wieder einmal vom Löffel der absoluten Wahrheit genascht?bulli3000 hat geschrieben:NEIN! Lies das hier:Tiwi hat geschrieben:Liest Du hier - Nachteile überwiegen (WELT 13.1.08)Muhe hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum das in Österreich wieder abgeschafft wurde?
http://www.bast.de/nn_42642/DE/Publikat ... assung.pdf
Die Vorteile überwiegen (steht schon in der Einleitung...)
Also im WELT-Artikel wird die Unfallstatistik zwischen Deutschland und Österreich verglichen. Das überzeugt mich irgendwie nicht. Ist das statistisch relevant? Interessanter wäre doch ein Vergleich mit den Vorjahren innerhalb Österreichs, also ein Vergleich von TFL- und Nicht-TFL-Jahren. Kennt jemand die Detailstudie, auf der der Artikel in der WELT basiert? Die Datenbasis würde mich interessieren.
Die Studie von BAST finde ich im übrigen überzeugend. Lest die Zusammenfassung auf Seite 60.
Und was die Motorradfahrer betrifft ... wenn so manche Idioten im Frühling an mir vorbeiheizen, dann frage ich mich schon, welche Rolle das TFL bei der Unfallstatistik hat und ob nicht eine passivere Fahrweise günstiger wäre für die Statistik.
Ohje, ohje...jetzt kommt eine Studie, die das komplette Gegenteil erzählt. Gelesen hab ich sie nicht, obige war die erste Studie, die ich bei Google über Österreich gefunden habe.bulli3000 hat geschrieben:NEIN! Lies das hier:Tiwi hat geschrieben:Liest Du hier - Nachteile überwiegen (WELT 13.1.08)Muhe hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum das in Österreich wieder abgeschafft wurde?
http://www.bast.de/nn_42642/DE/Publikat ... assung.pdf
Die Vorteile überwiegen (steht schon in der Einleitung...)
Mir geht dieser Sicherheitshumbug in D schon etwas auf die Nerven. Einerseits soll man sich umweltfreundlich bewegen und wenig Sprit verballern, andererseits dann Energie verbraten und Licht anmachen - ja was denn nu?
In der Dämmerung, bei Regen und ich dunklen Waldstücken fahre ich mit voller Weihnachstbaumbeleuchtung. In der Stadt nie, denn da sollte jeder so klar sein, dass er ein anderes Auto auch ohne Licht erkennt.
Mir geht's wirklich um die Biker, die in der Masse untergehen, weil sich jeder an die Funzelei gewöhnt hat.
So,
ich geh mal die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Drückt die Daumen, wenn der Kopf hin ist, muss ich mir dann auch keine Gedanken mehr um's Licht machen.
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naja alles an Elektrik was nicht unbeding wichtg ist (zum unbedingt wichtigen zähle ich die normale Heitzung dazu) energieverschwändung.
aber Sicherheit geht meineserachtens doch noch ein stück vor!
Im Sommer wenn gutes Wetter is lass ich das Licht auch aus aber jetzt im Winter isses immer an, weil ich wirklich dermeinung bin das es bei gesehen werden hilft!
Auch wenn das bei meinem grünen Monstrum nicht viel ausmachen dürfte.
Und zur Problematik mit den Motorrädern:
Motorräder haben das TFL ja nicht an um von Autos unterschieden zu werden wie hier einige meinen, sondern um überhaupt gesehen zu werden.
Und dieser effekt geht nicht verloren wenn jeder mit licht fährt.
Es ist einfach so das ein Fahrzeug besser gesehn wird wenn es Licht an hat, als wenn es kein icht an hat, das hat nichts damit zu tun das man sich daran gewöhnt das jeder an hat....
TFL ist in jedem Fall ein Sicherheitsgewinn!
Es kann natuerlich jeder selbst entscheiden ob ihm der Mehrverbrauch die sache Wert ist.
Wenn einen die Kosten abschreken dann laesst mans halt, aber ein Unfall kommt teurer.
Wenn einen die Umwelt abschrekt ¦(wie mich) dann sollte man über den Anbau von LED-TFL's nachdenken, die Verbrauchen nicht viel Strom, daher auch nicht viel mehr Sprit, aber man wird gut gesehn.
Led-TFL giebts für so um die 30Euronen in der Bucht.
lg
goerdy
aber Sicherheit geht meineserachtens doch noch ein stück vor!
Im Sommer wenn gutes Wetter is lass ich das Licht auch aus aber jetzt im Winter isses immer an, weil ich wirklich dermeinung bin das es bei gesehen werden hilft!
Auch wenn das bei meinem grünen Monstrum nicht viel ausmachen dürfte.
Und zur Problematik mit den Motorrädern:
Motorräder haben das TFL ja nicht an um von Autos unterschieden zu werden wie hier einige meinen, sondern um überhaupt gesehen zu werden.
Und dieser effekt geht nicht verloren wenn jeder mit licht fährt.
Es ist einfach so das ein Fahrzeug besser gesehn wird wenn es Licht an hat, als wenn es kein icht an hat, das hat nichts damit zu tun das man sich daran gewöhnt das jeder an hat....
TFL ist in jedem Fall ein Sicherheitsgewinn!
Es kann natuerlich jeder selbst entscheiden ob ihm der Mehrverbrauch die sache Wert ist.
Wenn einen die Kosten abschreken dann laesst mans halt, aber ein Unfall kommt teurer.
Wenn einen die Umwelt abschrekt ¦(wie mich) dann sollte man über den Anbau von LED-TFL's nachdenken, die Verbrauchen nicht viel Strom, daher auch nicht viel mehr Sprit, aber man wird gut gesehn.
Led-TFL giebts für so um die 30Euronen in der Bucht.
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Moin!
also ich bin selber auch Biker... es stimmt schon, dass sich ein Biker nicht mehr so ganz aus der Masse herraushebt, wenn alle Licht anhaben. Allerdings ist dieser "Effekt" noch heftiger, wenn alle Ablendlicht an hätten.
Die Unterscheidung TFL am Auto zu Ablendlicht am Bike ist noch recht gut erkennbar... (persönliches Empfinden)
Da ich mit dem Bus schon öfters in Skandinavien unterwegs war und bestimmt noch öfters sein werde, habe ich am Bus TFL angebaut.
Vorteile: man "vergisst" nicht das Licht einzuschalten und der Energiehaushalt ist wesentlich besser. Ich muss nicht sinnlos die Tachobeleuchtung und die hinteren Leuchten "befeuern".
Nebenefekt (bei meinem Bus durch andere Ladetechnik): meine 2. Batterie ist durch die "Stromersparniss" der TFLs wesentlich schneller voll.
Meine haben so um die 40 Eus gekosten und sehen sogar stylisch aus...
Ok, alles Geschmacksache...
Grüße,
Olaf
PS: so sieht das bei mir aus....
also ich bin selber auch Biker... es stimmt schon, dass sich ein Biker nicht mehr so ganz aus der Masse herraushebt, wenn alle Licht anhaben. Allerdings ist dieser "Effekt" noch heftiger, wenn alle Ablendlicht an hätten.
Die Unterscheidung TFL am Auto zu Ablendlicht am Bike ist noch recht gut erkennbar... (persönliches Empfinden)
Da ich mit dem Bus schon öfters in Skandinavien unterwegs war und bestimmt noch öfters sein werde, habe ich am Bus TFL angebaut.
Vorteile: man "vergisst" nicht das Licht einzuschalten und der Energiehaushalt ist wesentlich besser. Ich muss nicht sinnlos die Tachobeleuchtung und die hinteren Leuchten "befeuern".
Nebenefekt (bei meinem Bus durch andere Ladetechnik): meine 2. Batterie ist durch die "Stromersparniss" der TFLs wesentlich schneller voll.
Meine haben so um die 40 Eus gekosten und sehen sogar stylisch aus...
Ok, alles Geschmacksache...
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Olaf
PS: so sieht das bei mir aus....
- Styxn
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@ 3t3
ich glaube, dass nur unbeleuchtete verkehrsteilehmer n nachteil haben
und mich überzeug das argument nicht mit dem blaulicht nicht im geringsten. erster punkt - warum hat ein motorrad (fahrer) den anspruch auf eine sonderstellung in bezug auf noch besseres gesehen werden?
klar die siluhette von nem bike verschwindet hinter straßenpollern, verkehrszeichen und bäumen - aber wenn man ein licht sieht - weiß man, dass n motorrad kommt - sieht man zwei lichter - kommen zwei motorräder oder n auto, oder n traktor - kommen drei lichter kommt n motorrad und n auto oder n zug.
weißes licht ist im straßenverkehr gefährlicher als rotes, weils auf einen zu fährt...
ich fahr seit 12 jahren auch tagsüber mit licht 10 davon aufm motorrad - ich hatte bis jetzt nicht feststellen können, dass ich übersehen werde - es sei denn bei mir hakts aus und ich bin im tiefflug unterwegs...
ich glaube, dass nur unbeleuchtete verkehrsteilehmer n nachteil haben
und mich überzeug das argument nicht mit dem blaulicht nicht im geringsten. erster punkt - warum hat ein motorrad (fahrer) den anspruch auf eine sonderstellung in bezug auf noch besseres gesehen werden?
klar die siluhette von nem bike verschwindet hinter straßenpollern, verkehrszeichen und bäumen - aber wenn man ein licht sieht - weiß man, dass n motorrad kommt - sieht man zwei lichter - kommen zwei motorräder oder n auto, oder n traktor - kommen drei lichter kommt n motorrad und n auto oder n zug.
weißes licht ist im straßenverkehr gefährlicher als rotes, weils auf einen zu fährt...
ich fahr seit 12 jahren auch tagsüber mit licht 10 davon aufm motorrad - ich hatte bis jetzt nicht feststellen können, dass ich übersehen werde - es sei denn bei mir hakts aus und ich bin im tiefflug unterwegs...
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
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dennis0491 hat geschrieben: Blödsinn, sorry.
Wenn dich Licht am Tage schon blendet, dann darfst du nachts nicht auf der Straße sein....
Man sieht Autos einfach um Längen besser und es erhöht die Sicherheit z.B. an Kreuzungen, grade auf Land/Bundesstraßen.
Und es sind sehr viele Dumpfnasen unterwegs die auch bei schlechtester Sicht tagsüber kein Licht anschalten, obwohl alle Wetterphänomene der Welt zusammentreffen und Licht eigentlich zwingend von Nöten wäre.
Richtig!!!
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Ich glaube nicht dass Motorradfahrer im "Lichtermeer" untergehen. Auch der Motorradfahrer hat was davon wenn Autos beleuchtet sind, er sieht sie einfach früher (bin selber Motorradfahrer). Zum Thema "heizen mit dem Motorrad" möchte ich jetzt nichts sagen, denn sonst kommen wir total OT. Ebensowenig wäre es kontraproduktiv zu erörtern ob der Motor in Verbindung mit eigeschaltetem Licht mehr Kraftstoff verbraucht (braucht er). Wenn dies das größte Argument der "Licht-aus-verfechter" wäre, dann müsste man konsequenterweise auch umgehend alle Klimaanlagen aus Fahrzeugen verbannen, sie sind zum fahren nicht zwingend nötig und verbrauchen sicherlich mehr Kraftstoff als die zwei Lämplein vorne und hinten.
Aber zurück zur Frage: Standlicht ist nicht zum fahren zulässig, das ist ganz klar geregelt. Ob das nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt, jedenfalls ist es nicht erlaubt. Wenn Licht, dann Abblendlicht oder eben TFL. So sieht die rechtliche Lage aus.
Aber zurück zur Frage: Standlicht ist nicht zum fahren zulässig, das ist ganz klar geregelt. Ob das nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt, jedenfalls ist es nicht erlaubt. Wenn Licht, dann Abblendlicht oder eben TFL. So sieht die rechtliche Lage aus.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Damit wär ich vorsichtig, Abblendlicht heißt also ich soll alle abblenden micht ernst gemeint!konrad.pssc hat geschrieben:Also ich weiß gar nicht, was ihr so lange diskutiert. Der Begriff gibt doch eindeutig her, wozu welches Licht gedacht ist.
Standlicht = Licht, das wenn das Fahrzeug auf Grund von Verkehrstechnischen Hindernissen oder durch kurzes Halten am Straßenrand gekennzeichnet werden muss. Sonst würde es ja Fahrlicht heißen.
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Der Motorradfahrer ist der physisch schwaechere Verkehrsteilnehmer. Einen Motorradfahrer zu uebersehen hat deutlich gravierendere Folgen als das Uebersehen eines Autos.Styxn hat geschrieben:@ 3t3
... erster punkt - warum hat ein motorrad (fahrer) den anspruch auf eine sonderstellung in bezug auf noch besseres gesehen werden?
Das halte ich uebrigens fuer das duerftigste Argument - man sollte lieber den Leuten in den Geldbeutel greifen, die nicht einmal die ersten drei Regeln der StVO beachten und nicht wegen chronischer Missachtung der Benutzungsregeln Nebelschlussleuchten verbieten, Tagfahrlich vorschreiben, Handys abschaffen oder Nagelbretter in Parkverboten auslegen.dennis0491 hat geschrieben:Und es sind sehr viele Dumpfnasen unterwegs die auch bei schlechtester Sicht tagsüber kein Licht anschalten, obwohl alle Wetterphänomene der Welt zusammentreffen und Licht eigentlich zwingend von Nöten wäre.
Gruesse, Axel
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Ich glaub man sollte auch unterscheiden zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Die Mehrheit der Leute fährt im Moment mit Abblendlicht am Tage und das ist genau das, dass mich stört. Ich habe nichts gegen Tagfahrlicht, das so ein bisschen bläulich in der Stoßstange vor sich hin schimmert. Find ich sogar stylisch
Aber das Abblendlicht hat falsch eingestellt eine verdammt blendende Wirkung. Wenn alle mit schönem Tagfahrlicht fahren würden, dann denke ich hätten auch die Motorradfahrer wieder bessere Chancen auch in dem "Lichterwald" gesehen zu werden. Aber meiner Meinung nach gehört Abblendlicht nur dann angeschaltet, wenn Wetter und Sicht es nötig machen.
Aber das Abblendlicht hat falsch eingestellt eine verdammt blendende Wirkung. Wenn alle mit schönem Tagfahrlicht fahren würden, dann denke ich hätten auch die Motorradfahrer wieder bessere Chancen auch in dem "Lichterwald" gesehen zu werden. Aber meiner Meinung nach gehört Abblendlicht nur dann angeschaltet, wenn Wetter und Sicht es nötig machen.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
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neujoker hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage zurück
StVZO §17 Absatz 2 verbietet eindeutig das Fahren nur mit Standlicht. Siehe dort: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__17.html
Grüße aus Köln
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Bitte Löschen.....neujoker hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage zurück
StVZO §17 Absatz 2 verbietet eindeutig das Fahren nur mit Standlicht. Siehe dort: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__17.html
Grüße aus Köln
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Mein Pc spinnt..bitte keine Antwort...
Habe ein Text eingegeben, konnte ihn nicht löschen!!!!!!
Grüße aus Köln