Keine Plakette für meinen MV!?!?!?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- carat1234
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 09.08.2005, 19:40
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Roth bei Nürnberg
- Kontaktdaten:
Keine Plakette für meinen MV!?!?!?
Hi!!
Hab mir bis jetzt eigentlich keine Gedanken gemacht mit Umweltplakette und so!!
Also heut schnell zum Tüv und eine besorgen!!
Dann sagt mann mir Schlüssel Nr. 03 bekommt überhaupt keine Plakette!!
Aber mein MV hat doch nen geregelten Kat und viele von euch haben mit ihm doch a ne grüne!!
Jetzt meine Frage: Was muss ich machen um die Plakette doch zu kriegen!!
Ach ja, war mal ein KTW, ist jetzt aber ein PKW!!
mfG
Christoph
Hab mir bis jetzt eigentlich keine Gedanken gemacht mit Umweltplakette und so!!
Also heut schnell zum Tüv und eine besorgen!!
Dann sagt mann mir Schlüssel Nr. 03 bekommt überhaupt keine Plakette!!
Aber mein MV hat doch nen geregelten Kat und viele von euch haben mit ihm doch a ne grüne!!
Jetzt meine Frage: Was muss ich machen um die Plakette doch zu kriegen!!
Ach ja, war mal ein KTW, ist jetzt aber ein PKW!!
mfG
Christoph
- mcgyverlein
- Stammposter
- Beiträge: 294
- Registriert: 09.07.2007, 15:57
- Modell: T3 Syncro
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
- Kontaktdaten:
Moin, moin!
Vielleicht wirst Du hier Fündig:
http://www.hiss.org/3t3/Feinstaub/.orig ... ml#motoren
Axel hat sich die Mühe gemacht und mal eine Menge zusammengeschrieben.
Meine da steht auch was über die "Umschlüsselungs-Möglichkeit" beim MV mit "03" anstatt "01".
EDIT: Hier evtl. eine mögliche Lösung.
http://www.bus-lexikon.de/wiki/wakka.ph ... nung&v=iqh
Vielleicht wirst Du hier Fündig:
http://www.hiss.org/3t3/Feinstaub/.orig ... ml#motoren
Axel hat sich die Mühe gemacht und mal eine Menge zusammengeschrieben.
Meine da steht auch was über die "Umschlüsselungs-Möglichkeit" beim MV mit "03" anstatt "01".
EDIT: Hier evtl. eine mögliche Lösung.
http://www.bus-lexikon.de/wiki/wakka.ph ... nung&v=iqh
Zuletzt geändert von mcgyverlein am 30.12.2008, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Birger
-
- Poster
- Beiträge: 82
- Registriert: 17.12.2008, 19:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Minicamper
- Leistung: 100Kw
- Motorkennbuchstabe: KV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Diese Sache, ab wann ein PKW Benziner eine Plakette bekommt, wird wohl trotz angeblich gleicher Regelung überall anders gehandhabt.
Mir war bisher bekannt, PKW mit G-Kat bekommen eine grüne Plakette.
Jetzt wohne ich in Münster und hier wurde mir dann mitgeteilt, dass man Euro 2 haben muss, also einen Kaltlaufregler bei Euro 1 Fahrzeugen nachrüsten muss.
Aus Steuertechnischen Gründen werde ich mir diesen wohl nachsüsten, vorher hole ich mir die Plakette aber in Dortmund, da klappt das mit EURO 1.
Daher mein Tip, wenn der TÜV dir die Plakette verwehrt, fahr zur Werkstatt im Nachbarort und hol sie dir dort.
Gruß Michael
Mir war bisher bekannt, PKW mit G-Kat bekommen eine grüne Plakette.
Jetzt wohne ich in Münster und hier wurde mir dann mitgeteilt, dass man Euro 2 haben muss, also einen Kaltlaufregler bei Euro 1 Fahrzeugen nachrüsten muss.
Aus Steuertechnischen Gründen werde ich mir diesen wohl nachsüsten, vorher hole ich mir die Plakette aber in Dortmund, da klappt das mit EURO 1.
Daher mein Tip, wenn der TÜV dir die Plakette verwehrt, fahr zur Werkstatt im Nachbarort und hol sie dir dort.
Gruß Michael
- carat1234
- Stammposter
- Beiträge: 247
- Registriert: 09.08.2005, 19:40
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Roth bei Nürnberg
- Kontaktdaten:
ja das lustige ist ich hatte die Plakette schon in der Hand, dann schaut die Tipse in ihre Liste und sagt, "OH, der hat ja Schlüsselnummer 03, Da kann ich ihnen keine Plakette geben"!!
Kurz vorher sagte sie noch das alle Benziner mit geregeltem Kat immer grün kriegen!!
Danke für den Link, da les ich mich etz mal durch!!
mfG
Christoph
Kurz vorher sagte sie noch das alle Benziner mit geregeltem Kat immer grün kriegen!!
Danke für den Link, da les ich mich etz mal durch!!
mfG
Christoph
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Du irrst. Die Plakettenvergabe ist bundesweit einheitlich geregelt, aber es gibt hier und da Werkstaetten, die es mit den Regeln nicht so genau nehmen. Ob diese Plaketten dann gueltig sind und wer sich da der Urkundenfaelschung schuldig macht (Unwissenheit schuetzt bekanntlich nicht vor Strafe), sei jetzt mal dahingestellt.5er-Spaß hat geschrieben:Diese Sache, ab wann ein PKW Benziner eine Plakette bekommt, wird wohl trotz angeblich gleicher Regelung überall anders gehandhabt.
Mir war bisher bekannt, PKW mit G-Kat bekommen eine grüne Plakette.
Jetzt wohne ich in Münster und hier wurde mir dann mitgeteilt, dass man Euro 2 haben muss, also einen Kaltlaufregler bei Euro 1 Fahrzeugen nachrüsten muss.
Aus Steuertechnischen Gründen werde ich mir diesen wohl nachsüsten, vorher hole ich mir die Plakette aber in Dortmund, da klappt das mit EURO 1.
Daher mein Tip, wenn der TÜV dir die Plakette verwehrt, fahr zur Werkstatt im Nachbarort und hol sie dir dort.
Gruß Michael
Benziner bekommen genau und nur dann eine (gruene) Plakette, wenn sie mindestens die Abgasvorschriften nach Euro-1 oder vergleichbare erfuellen. Dabei zaehlt die US-Norm (01, Anlage XIII) noch zu den vergleichbaren, die alte Europa-Norm (03, Anlage XV) jedoch nicht. Die Presse macht daraus der Einfachheit halber "alle Benziner mit geregeltem Kat" und irrt(*).
Beim T3 erfuellt uebrigens keiner der Serienmotoren ab Werk Euro-1 -- bzw. wenn er es tut, dann gibt es kein Gutachten dafuer. Und fuer den KLR gibt es auch nur ein Gutachten fuer Fahrzeuge, die bereits die US-Norm erfuellen und also auch ohne KLR eine Gruene Plakette bekommen.
Gruesse, Axel
(*) Ich moechte da ungern von Luegen sprechen, obwohl es eigentlich so ist - oder aber die recherchieren immer mangelhaft. Was da bezueglich der Umweltzonen und Umweltplaketten immer fuer ein Schwachsinn in den Medien steht, geht bald auf keine Kuhhaut mehr.
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4079
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
-
- Stammposter
- Beiträge: 919
- Registriert: 19.11.2004, 12:34
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mainz
Richtig, wird immer wieder falsch dargestellt mit "alle GKAT" und "Grün".
Die späten MV, so ab 1990, haben wohl die "01" als Schlüsselnummer.
Aber die Links mit dem Umschlüsseln könnten vielleicht etwas bringen, habe da aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Gruss
Die späten MV, so ab 1990, haben wohl die "01" als Schlüsselnummer.
Aber die Links mit dem Umschlüsseln könnten vielleicht etwas bringen, habe da aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Das mit dem Umschluesseln ist so ein Ding. Ich habe trotz intensiver Bemuehungen keine Rechtsgrundlage fuer die Umschluesselung von 03 auf 01 finden koenen. Denn mit einer solchen koennte man zu jedem TUeV gehen und nicht nur zu diesem einen Kollegen in Nuernberg. Selbst wenn dort eine Freigabe von VW vorlaege und ich lediglich die Vorgangsnummer von VW haette, wuerde das weiterhelfen.
Und auch fuer die Unterschiede zwischen 03 und 01, kurz: die Nachruestung des Aktivkohlefilters, gibt es keine verbindlichen Unterlagen: VW hat sich auf mehrfache Anfrage als nicht in der Lage erklaert, die baulichen Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit Emissionsschluessel 03 und solchen mit Emissionsschluessel 01 erklaeren zu koennen. Und dass jeder TUeV-Pruefer weiss, dass dies der einzige Unterschied zwischen den beiden T3-Bauserien ist, kann man nicht wirklich erwarten.
Gruesse, Axel
Und auch fuer die Unterschiede zwischen 03 und 01, kurz: die Nachruestung des Aktivkohlefilters, gibt es keine verbindlichen Unterlagen: VW hat sich auf mehrfache Anfrage als nicht in der Lage erklaert, die baulichen Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit Emissionsschluessel 03 und solchen mit Emissionsschluessel 01 erklaeren zu koennen. Und dass jeder TUeV-Pruefer weiss, dass dies der einzige Unterschied zwischen den beiden T3-Bauserien ist, kann man nicht wirklich erwarten.
Gruesse, Axel
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4079
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Man muß das im Vorfeld mit dem TÜV-Mann klären. Leute mit entsprechenden Fachwissen tragen dass bei entsprechender Nach/-Umrüstung auch ein. Paragrafenreiter werden wohl ohne Papier nix machen. Dann am bsten eine andere TÜV Stelle aufsuchen.
Wenn Du garnet weiterkommst meld Dich mal bei mir...
Wenn Du garnet weiterkommst meld Dich mal bei mir...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Poster
- Beiträge: 112
- Registriert: 22.11.2006, 20:54
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Delmenhorst