Wischerdüsen ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Alwin
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Wischerdüsen ausbauen

Beitrag von Alwin »

Hallo, im Zuge der Runderneuerung will ich zum Lacken die Wischerdüsen vorn rausnehmen kriegs aber echt nich hin. Armaturenbrett ist eh so gut wie draußen, aber das Heizgebläse vorn will ich eigentlich nicht rausnehmen. Im jetzigen Zustand komm ich da aber beim besten Willen nicht dran. Gibt es da irgend einen Trick.
Bin ratlos.
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..

Beitrag von arne0815 »

die wischerdüsen musst du hinten, am fuss quasi zusammendrücken.
da sind zwei haltenasen! ich würde in dem zuge neue 2loch düsen bestellen-besser!!!!


und nummer zwei: aufjedenfall den lüftermotor etc. herausbauen!!! dort verbirgt sich häufig rost!!!! ich war froh als ich das frühzeitig entdeckt habe....


gruß und viel spaß
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AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
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Alwin
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Beitrag von Alwin »

Ja das mit den Haltenasen zusammendrücken weiß ich schon, nur das herankommen is halt das Problem. Aber wahrscheinlich hast du recht und ich muß mir die Mühe machen und das Heizgebläse und Gedöns noch ausbauen.
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guck mal

Beitrag von arne0815 »

also bei der düsengeschichte....einfach probieren.

wenn du sowieso grad ne rostauration machst:
http://www.soerenzieher.de/bulli/kaufbe ... alerie.pdf

den gebläsekasten rost findest auf seite 16.... check den wagen mal nach den schwachstellen.
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mogli
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Beitrag von mogli »

Hi

@Arne: Tolle Seite :dance :dance

Hilft mir auch bei der Resaurierung meines Busses.
Werde wohl auch meinen Gebläsekasten rausnehmen !! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Gruss Patrick
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Beitrag von Oldman »

Boah :shock: sind die Bilder alle von einem Bus?
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hihi

Beitrag von arne0815 »

nein, das glaube ich nicht. obwohl ich mit meinem locker mithalten könnte....
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konrad.pssc
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Beitrag von konrad.pssc »

Moin Alwin ;-)

Hoffe es geht gut voran :-)

Ich hab mir vorletzte Woche die Zweiloch-Scheibenwischerdüse bei der Busschmiede bestellt und die am Wochenende gleich ausgetauscht. Kosten zwei Stück 13,20 Eu. Die alten hab ich mit Zange und Gewalt rausoperiert, da die eh weggeflogen sind danach. Aber die Investition lohnt sich echt, wenn die richtig eingestellt sind, besprühen die die ganze Scheibe und das ist auf der Bahn echt von Vorteil.

Also weiterhin viel Erfolg! Ich komm irgendwann nochma vorbei ;-)

Gruß
Konrad
Schöne Grüße von der Küste
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papa-sein-bus
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Beitrag von papa-sein-bus »

noch besser sind die smart-wischerdüsen mit 3-Loch-Spritzpower :sun
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Beitrag von dennis0491 »

Jetzt ich:

Bekommt man die Wischerdüsen nur raus wenn man von innen rangeht?
Anders gehts nicht?
Habe mir eine originale Düse neu gekauft (die ganzen anderen Dinger finde ich hässlich am Bus), wäre also nicht so tragisch wenn die alte Düse die Düse äh Biege macht - oder bekommt sie absolut nicht raus?
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Beitrag von dokapilot »

dennis, die bekommst du von außen raus aber damit zerstörst du im regelfall die haltenasen der alten düse.

gruß, dp
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Beitrag von dennis0491 »

Danke, würde ja in meinem Fall nix ausmachen.
Aber man muss auf den Schlauch acht geben damit der nicht in die Tiefen rutscht, war das so?
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Beitrag von Danno Joker »

mit zange packen und nach links, (oder wahlweise recht :sun ) drehen!
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Beitrag von dennis0491 »

Dankö!
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Beitrag von jany »

genau, mit der zange ne rechts/links-kombination und die alten geben auf. schlauch ist meist sehr fest dran...der flutscht nicht weg.

grüße jany
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papa-sein-bus
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Beitrag von papa-sein-bus »

jany, aber nur solange die alte düse noch dranbaumelt :hehe

ist die mal endlich ab, wirds oft knapp. vor allem wenn man aus verzweiflung das ende mit der alten düse abschneidet :tl
dann muss man spitze fingers haben und ne kleine laaaaange zange mit arretierung (hab nochn altes OP-Besteck, da sind so scheren drin zum einrasten), dann gehts :hehe :hehe
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Alwin
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Beitrag von Alwin »

So, also von außen sind die Wischerdüsen nur mit roher Gewalt rauszuholen. Wollte mir nun aber doch die Mühe machen und hinter den Lüfterkasten schauen, ich muß ja auch das Wischergestänge zum Lacken nach innen nehmen.
Also heute Armaturenbrett komplett raus. Aber die oberen Schrauben links uns Rechts vom Lüftergehäuse lassen sich nur 3-4 Umdrehungen drehen, dann is schluß, scheinbar von innen total verrostet.
Nix zu machen, kein WD40, kein hin und her schrauben bring die Mistdinger raus. Mit nem Brenner kann man nich dran, dann schilzt der Kasten. Ich kotz ab. An die linke Schraube kommt man so bescheiden ran, unglaublich. Das einzigste was mir jetzt noch einfiele ist den Schraubenkopf mit dem Dremel abschneiden und die Dinger rauspopeln wenn der Kasten raus ist.
Na ja nächste Woche mach ich mich da wieder ran.
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Beitrag von mischl »

Ja und gerne is der alte Schlauch ja dann auch noch schön hart geworden, so dass er kaum mehr über die neuen Nippels geht. Hab mir dan neulich auch schön die Fingers bei angeröstet als ich das mit´m Feuerzeug was angewärmt hab dass das wieder passt.
Aber es hat sich gelohnt.

Gruß
Mischl
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Beitrag von papa-sein-bus »

ja, die arbeit lohnt sich allemal, auch wenn man dabei flucht wie ein alter droschkenkutscher :tl
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Beitrag von 5er-Spaß »

@Alwin,
schau mal von vorne (Lampenseite) nach den Schrauben.
Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, warum man die Schrauben nicht gelöst kriegt beim TD oder auch Diesel, aber von vorne konnte man es sehen.
Ich bin da auch mal drüber gestolpert, irgend was ist da anders als bei den Benzinern.
Gruß Michael
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Beitrag von Alwin »

Von vorne kann man da nicht reinschauen, da sind ja Bleche mit Ecken und Kanten vor. Geht höchstens mit ner Teleskopkamera. Kann mir auch kaum vorstellen, daß die Schrauben gesichert sind, wozu auch? Die werden einfach nur vergammelt sein.
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Beitrag von Tommysyncro »

Da sie gesteckt sind, geht es halt nur mit einer 90 Graddrehung raus. Mit Gefühl und Glück bleiben sie dabei heile, bei alten aber eher selten.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Beitrag von bazooka »

Ich hab die alten Düsen um 90° gedreht, etwas von der Karosse abgehoben und dann die Haltenasen mit einem Teppichmesser durchtrennt.
Dann die alten Schläuche mit der Kornzange (OP-Besteck mit Arretierung) festgehalten, 10mm abgeschnitten (der alte Schlauch war an der Spitze knallhart und wäre beim erneuten drüberziehen sehr wahrscheinlich gebrochen) und die präparierten Smartdüsen verbaut. Man muss jetzt zwar öfter Wasser nachfüllen, aber mit den 6 Düsen hat man das Gefühl als wäre man in der Waschstrasse :dance .
Ärgere mich über jeden km den ich mit den VW-Spratteldüsen gefahren bin :evil:
Gruß
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Beitrag von Domi »

was kosten die smartdüsen? und bekomm ich die beim benz händler oder wo?
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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Beitrag von bazooka »

Ich habe für zwei Stück etwas weniger als 25€ bezahlt.
Direkt bei Smart.
Es gibt allerdings schon drei Ausführungen! Du musst die vom 1.sten nehmen.
Gruß
bazooka
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