Wischerdüsen ausbauen
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Wischerdüsen ausbauen
Hallo, im Zuge der Runderneuerung will ich zum Lacken die Wischerdüsen vorn rausnehmen kriegs aber echt nich hin. Armaturenbrett ist eh so gut wie draußen, aber das Heizgebläse vorn will ich eigentlich nicht rausnehmen. Im jetzigen Zustand komm ich da aber beim besten Willen nicht dran. Gibt es da irgend einen Trick.
Bin ratlos.
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Whitestar Bj90 1,6TD und es gibt immer was zu tun, oder wie mein Schrauber sagt:
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..
die wischerdüsen musst du hinten, am fuss quasi zusammendrücken.
da sind zwei haltenasen! ich würde in dem zuge neue 2loch düsen bestellen-besser!!!!
und nummer zwei: aufjedenfall den lüftermotor etc. herausbauen!!! dort verbirgt sich häufig rost!!!! ich war froh als ich das frühzeitig entdeckt habe....
gruß und viel spaß
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bj.85
AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
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Ja das mit den Haltenasen zusammendrücken weiß ich schon, nur das herankommen is halt das Problem. Aber wahrscheinlich hast du recht und ich muß mir die Mühe machen und das Heizgebläse und Gedöns noch ausbauen.
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guck mal
also bei der düsengeschichte....einfach probieren.
wenn du sowieso grad ne rostauration machst:
http://www.soerenzieher.de/bulli/kaufbe ... alerie.pdf
den gebläsekasten rost findest auf seite 16.... check den wagen mal nach den schwachstellen.
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hihi
nein, das glaube ich nicht. obwohl ich mit meinem locker mithalten könnte....
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Moin Alwin
Hoffe es geht gut voran
Ich hab mir vorletzte Woche die Zweiloch-Scheibenwischerdüse bei der Busschmiede bestellt und die am Wochenende gleich ausgetauscht. Kosten zwei Stück 13,20 Eu. Die alten hab ich mit Zange und Gewalt rausoperiert, da die eh weggeflogen sind danach. Aber die Investition lohnt sich echt, wenn die richtig eingestellt sind, besprühen die die ganze Scheibe und das ist auf der Bahn echt von Vorteil.
Also weiterhin viel Erfolg! Ich komm irgendwann nochma vorbei
Gruß
Konrad
Hoffe es geht gut voran
Ich hab mir vorletzte Woche die Zweiloch-Scheibenwischerdüse bei der Busschmiede bestellt und die am Wochenende gleich ausgetauscht. Kosten zwei Stück 13,20 Eu. Die alten hab ich mit Zange und Gewalt rausoperiert, da die eh weggeflogen sind danach. Aber die Investition lohnt sich echt, wenn die richtig eingestellt sind, besprühen die die ganze Scheibe und das ist auf der Bahn echt von Vorteil.
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Schöne Grüße von der Küste
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Jetzt ich:
Bekommt man die Wischerdüsen nur raus wenn man von innen rangeht?
Anders gehts nicht?
Habe mir eine originale Düse neu gekauft (die ganzen anderen Dinger finde ich hässlich am Bus), wäre also nicht so tragisch wenn die alte Düse die Düse äh Biege macht - oder bekommt sie absolut nicht raus?
Bekommt man die Wischerdüsen nur raus wenn man von innen rangeht?
Anders gehts nicht?
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Danke, würde ja in meinem Fall nix ausmachen.
Aber man muss auf den Schlauch acht geben damit der nicht in die Tiefen rutscht, war das so?
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Dankö!
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jany, aber nur solange die alte düse noch dranbaumelt
ist die mal endlich ab, wirds oft knapp. vor allem wenn man aus verzweiflung das ende mit der alten düse abschneidet
dann muss man spitze fingers haben und ne kleine laaaaange zange mit arretierung (hab nochn altes OP-Besteck, da sind so scheren drin zum einrasten), dann gehts
ist die mal endlich ab, wirds oft knapp. vor allem wenn man aus verzweiflung das ende mit der alten düse abschneidet
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So, also von außen sind die Wischerdüsen nur mit roher Gewalt rauszuholen. Wollte mir nun aber doch die Mühe machen und hinter den Lüfterkasten schauen, ich muß ja auch das Wischergestänge zum Lacken nach innen nehmen.
Also heute Armaturenbrett komplett raus. Aber die oberen Schrauben links uns Rechts vom Lüftergehäuse lassen sich nur 3-4 Umdrehungen drehen, dann is schluß, scheinbar von innen total verrostet.
Nix zu machen, kein WD40, kein hin und her schrauben bring die Mistdinger raus. Mit nem Brenner kann man nich dran, dann schilzt der Kasten. Ich kotz ab. An die linke Schraube kommt man so bescheiden ran, unglaublich. Das einzigste was mir jetzt noch einfiele ist den Schraubenkopf mit dem Dremel abschneiden und die Dinger rauspopeln wenn der Kasten raus ist.
Na ja nächste Woche mach ich mich da wieder ran.
Also heute Armaturenbrett komplett raus. Aber die oberen Schrauben links uns Rechts vom Lüftergehäuse lassen sich nur 3-4 Umdrehungen drehen, dann is schluß, scheinbar von innen total verrostet.
Nix zu machen, kein WD40, kein hin und her schrauben bring die Mistdinger raus. Mit nem Brenner kann man nich dran, dann schilzt der Kasten. Ich kotz ab. An die linke Schraube kommt man so bescheiden ran, unglaublich. Das einzigste was mir jetzt noch einfiele ist den Schraubenkopf mit dem Dremel abschneiden und die Dinger rauspopeln wenn der Kasten raus ist.
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@Alwin,
schau mal von vorne (Lampenseite) nach den Schrauben.
Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, warum man die Schrauben nicht gelöst kriegt beim TD oder auch Diesel, aber von vorne konnte man es sehen.
Ich bin da auch mal drüber gestolpert, irgend was ist da anders als bei den Benzinern.
Gruß Michael
schau mal von vorne (Lampenseite) nach den Schrauben.
Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, warum man die Schrauben nicht gelöst kriegt beim TD oder auch Diesel, aber von vorne konnte man es sehen.
Ich bin da auch mal drüber gestolpert, irgend was ist da anders als bei den Benzinern.
Gruß Michael
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Von vorne kann man da nicht reinschauen, da sind ja Bleche mit Ecken und Kanten vor. Geht höchstens mit ner Teleskopkamera. Kann mir auch kaum vorstellen, daß die Schrauben gesichert sind, wozu auch? Die werden einfach nur vergammelt sein.
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Ich hab die alten Düsen um 90° gedreht, etwas von der Karosse abgehoben und dann die Haltenasen mit einem Teppichmesser durchtrennt.
Dann die alten Schläuche mit der Kornzange (OP-Besteck mit Arretierung) festgehalten, 10mm abgeschnitten (der alte Schlauch war an der Spitze knallhart und wäre beim erneuten drüberziehen sehr wahrscheinlich gebrochen) und die präparierten Smartdüsen verbaut. Man muss jetzt zwar öfter Wasser nachfüllen, aber mit den 6 Düsen hat man das Gefühl als wäre man in der Waschstrasse .
Ärgere mich über jeden km den ich mit den VW-Spratteldüsen gefahren bin
Gruß
bazooka
Dann die alten Schläuche mit der Kornzange (OP-Besteck mit Arretierung) festgehalten, 10mm abgeschnitten (der alte Schlauch war an der Spitze knallhart und wäre beim erneuten drüberziehen sehr wahrscheinlich gebrochen) und die präparierten Smartdüsen verbaut. Man muss jetzt zwar öfter Wasser nachfüllen, aber mit den 6 Düsen hat man das Gefühl als wäre man in der Waschstrasse .
Ärgere mich über jeden km den ich mit den VW-Spratteldüsen gefahren bin
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