wie gut sind die originalen scheibenantennen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

wie gut sind die originalen scheibenantennen?

Beitrag von dokapilot »

da bei mir spätestens zum nächsten tüv wegen zwei dicken steinschlägen eine neue windschutzscheibe rein muss war ich gestern mal beim autoglaser.

da gibt´s ja nun eine riesenpalette zur auswahl: getönt, mit grünkeil, blaukeil und was weiß ich noch alles. unter anderem auch mit scheibenantenne.

da ich sowieso nicht so auf externe antennen steh, dachte ich das wär vielleicht was.

wer von euch fährt derzeit sowas und kann mir sagen wie gut das funktioniert? vermutlich muss noch ein verstärker mit ran!? was habt ihr für welche?

danke schonmal.

gruß, dp
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

ich hatte im passat ne originale scheibenantenne mit verstärker drin. im vergleich zum "meterstab" hatte ich weniger sender, aber die sender die da waren waren stabiler und das radio musste nicht so oft suchen.

hab das mit nem bekannten verglichen, der ebenfalls n passat hatte, gleiches radio aber stabantenne.

mittlerweile habe ich aufm golf nur noch so nen kleinen 8cm stummelrest von der (abgebrochenen) 16v antenne, da ich fast nur noch CD höre und nur abundzu n verkehrsfunk drin hab, stört mich das auch nicht weiter, da selbst der verkehrsfunk ohne störungen rein kommt.

ich würde nachm preis entscheiden, ob mit oder ohne. kommt aber noch n antennenverstärker hinzu. - hab einen eben in der bucht gesehen, der rotz der magischen wörter "Vw T3 Syncro Bluestar Antennenverstärker Antenne" noch bei nem euro liegt...

edit - beim bulli weiß aber nicht, wo das kabel "raus kommt" obs man durchn holm ziehen muss, oder nicht. weiß auch nicht, welche kabel/anschlüsse zum verstärker dran sind.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

preis spielt keine rolle. neue scheibe plus gummi läuft über teilkasko und kostet mich null.

mir geht´s eigentlich nur um den empfang, da ich die normalen antennen nicht besonders mag und im zuge der sanierung auch das loch zuschweißen will.

gruß, dp
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hallo,
also ich habe eine Scheibenantenne drinn.

Bin echt superzufrieden. Ein Verstärker ist aber meines wissens

nicht mit darann. :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aragor »

Meine Scheibenantenne läuft auch gut, aber da hängt serienmäßig ein Antennenverstärker. Der sitzt rechts unter dem A-Brett (vom Handschuhfach aus zu erkennen ) ,ist ein kleines schwarzes Kästchen mit Stromanschluss.

Es gibt hinter den Fahrerscheinwerfer Durchbrüche, da läuft auch das Kabel für die Stabantenne durch.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Hab den 3 Bulli mir Scheibenantenne.Bin zufrieden.Keinerlei Probleme mit.
Ja original is wie von aragor beschrieben ein Verstärker davor.
Kabel kommen unten rechts zw. Amaturenbrett und Scheibe durch.
Da ist dann ein passender Stecker drauf.
Verstärker:Der vom T4 passt auch.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Bullifand hat geschrieben:Hallo,
also ich habe eine Scheibenantenne drinn.

Bin echt superzufrieden. Ein Verstärker ist aber meines wissens

nicht mit darann. :gr
dito

super zufrieden und auch AFAIK kein Verstärker

lg

goerdy
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Bin mit Scheibenantenne zufrieden, Verstärker von T3 oder T4 nehmen.

Und wie schon angesagt auf der rechten Seite unter das Armaturenbrett, für Kabel dann hoch zur Scheibe. Wenn es zwischen Armaturenbrett und Scheibenrahmen nicht ganz will, kurz Armaturenbrett rechts lösen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Würd ich ebenfalls immer wieder nehmen.
Im LLE mit Scheibenantenne sogar in der Tiefgarage und im Tunnel Empfang wo Autos von 2008 sofort keinen Mucks mehr von sich geben!
Im Carat z.Z. noch Stabantenne, wird aber auch umgerüstet.
Würde den originalen Verstärker empfehlen, habe meinen auf dem Maikäfertreffen für 15€ gekauft.
Der von Conrad soll auch gut sein, Vorteil dabei er ist neu.
Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
tschill
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.10.2008, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von tschill »

Mein LLE und die Doka haben auch jetzt beide Scheibenantenne.
Top.
Die Doka hatte vom Vorbesitzer ne "GTI-Antenne" auf dem Dach.
Fazit: Schrott!
Und wenns mal eng wird gibts schon mal ne Beule im Dach.
:-(

Gruß

Torsten
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

salü,
muß mich den Vorrednern anschließen.
Bei meinem LLE, ist der Empfang top. Zudem total pflegeleicht.
Möchte nichts anderes mehr haben.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hi,
muß noch was dazu sagen: Es kommt natürlich auch auf's Radio

an... :-bla
Grüße aus Köln
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Gut, das ist klar, aber auch mit nem günstigen Supermarkt-Radio habe ich mit der Scheibenantenne top Empfang.
Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

also ich bin von der originalen scheibenantenne (Bluestar) begeistert !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Im Bulli hatte und habe ih zwar keine Scheibenantenne, aber in meinem damaligen Opel Rekord war eine drin und der Empfang war super.

Mein jetziger Bulli (BW einfach) hat gar keine Antenne, soll aber eine Scheibenantenne bekommen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

danke für die vielen erfahrungswerte. werde dann wohl gleich eine mit antenne nehmen.

grüße, dp
nordillub
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2008, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von nordillub »

moin,
ich habe auch eine scheibenantenne,bei der unten rechts ein anschluss reinkommt.mir fehlt allerdings das kabelzum radio,geschweige denn ein verstärker dafür...ich hab auch keine ahnung wie das aussehen soll.
weiss jemand wo ich die bekomme?war schon bei vw und die konnten mir nicht helfen...
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

@nordillub
Mag doof klingen, aber wenn ich mich richtig erinnere sind die Anschlüsse von den alten Opel-Modellen (Rekord D/ E, Commodore C, Senator A/ B, Omega A und Monza) die gleichen wie von VW. Einfach mal beim Schrotti schauen und vergleichen, denn Rekords und Omegas findet man dort in Massen ;-)
nordillub
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2008, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von nordillub »

gut danke,versuch ich demnächst mal

lg johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“