LKW-Doka zum PKW-Doka umschreiben

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LKW-Doka zum PKW-Doka umschreiben

Beitrag von roter_sack »

hey leute,
habe folgendes problem:
meine doka ist ab werk lkw.
nun will ich wegen der versicherung,damit ich meine niedrigen prozende vom verkauften pkw übernehmen kann,die doka als pkw umschreiben lassen.
geht das einfach so ohne weiteres oder was muß man alles ändern?
hat jemand erfahrungen damit gemacht?
das die steuern höher werden ist mir klar.
will aber in kürze einen audi 5zyl.einbauen mit euro2 und grüner plakette,dann würde es ja wieder passen mit den steuern(ca.140 euro).
wäre kein problem laut winkler mit dem ich die tage gesprochen habe.
vielleicht hat der ein oder andere infos die mir weiterhelfen.danke.
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Domi
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Beitrag von Domi »

kann eigentlich kein problem sein, wenn streng nach vorschrift gemessen wird fehlen der doka die berühmten 3 cm zum lkw, dh. manche finanzämter weigern sich generell ne doka (mit allen sitzen) als lkw zu besteuern, eigentlichh können sie dir deinen wunsch nicht absclagen weils nachm gesetz kein lkw istg ;-)
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Beitrag von roter_sack »

so sehe ich das auch,wie aber siehts der tüv?
was oftmals einfach wäre kann man auch zum problem machen und vorallem zum abkassieren.
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Beitrag von 3t3 »

Du kannst bei vielen, wenn nicht gar allen Versicherungen die schadensfreien Jahre einer PKW-Versicherung auf eine LKW-Versicherung uebernehmen. Die Versicherungstarife bei LKW sind zwar grundsaetzlich hoeher (900...1000 EUR), aber die Rabattstaffelung anders und schaerfer, so dass man sehr schnell bei 35..40% ist.

Ich wuerde von einem Umschreiben auf eine PKW-Zulassung dringend abraten, weil der monetaere Vorteil (mit Ausnahme eines Euro-2-Benziners) gering ist und obwohl die LKW-Zulassung wegen Plakettenleiden, Fahrverboten in Oesterreich und dem Anhaengerverbot am Wochenende nicht vorteilhafter ist. Eine Umschreibung auf PKW ist jederzeit problemlos moeglich - umgekehrt ist es jedoch inzwischen eher nahezu unmoeglich.

Axel
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Beitrag von roter_sack »

ich sehe den vorteil darin,daß ich mit lkwzulassung um die ca. 1100euro im jahr bezahle und mit meinem 30% pkwvertrag nur ca. 400euro im jahr zahle.
außerdem bekomme ich den audimotor mit euro2 und grüner plakette bei lkwzulassung nicht eingetragen.
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Beitrag von 3t3 »

Tja, da wuerde ich mal ueberlegen, die Versicherung zu wechseln. Mein Tarif liegt bei knapp 900 EUR/Jahr und mit 'zig schadensfreien Jahren liege ich bei 360 EUR/Jahr Versicherung. Zuzueglich ca. 170 EUR Steuern. Das kann ich leider als PKW nicht unterboten bekommen, insbesondere da Euro-2 fuer meine Doka nicht legal oder einfach erreichbar ist. Wobei sich die Entscheidung fuer mich in zweierlei Hinsicht erleichtert: ich habe neben einem Fahrrad auch noch eine (legale) gruene Plakette.

Mal so fuer die Statistik: bei welcher Versicherung bist Du denn? Ich glaube, die sollte man auf eine Art schwarze Liste nehmen...

Gruesse, Axel

PS: Bin beim HDI...
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Beitrag von puffin »

Die Lkw Versicherung ist allgemein ETWAS teuerer, dies ist aber nicht in den SF-Rabatten begründet .
Also stimmt irgendwas mit deiner Versicherung nicht, wie der Vorredner schon sagte.
Bei mir sinds ca. 80 Euro mehr im Jahr als Lkw.
Laß dir am besten woanders ein Angebot machen.
Tip: Bei der Allianz kommt man auch mit dem Lkw bis auf 30% runter.
Gruß Peter
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Beitrag von JohnDoe »

wenns nur Haftpflicht sein soll: 280€ im Jahr

was da ne Teilksako kostet? Keine Ahnung


hier mal anrufen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ight=madau

Gruß
JD
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Beitrag von alienKiter »

ich zahle als LKW (hab t3 transporter/kasten bus

430euro versicherung im Jahr bei SF 75% und 135euro steuern

wieso bekommst als LKW den motor nicht eingetragen, blöd frag.

LG
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Beitrag von roter_sack »

bin bei der kravag versichert.
doka als lkw,82kw,neuer vertrag mit 125%,teilkasko mit diebstahl,ca.1100euro im jahr,als lkw.
als pkw mit 30% ca.400euro im jahr.
den motor trägt mir der tüv mainz nicht ein bei lkwzulassung,da schlüsselnr nicht stimmt,euro2gibt und geht nicht und lauter son gedöhns.
agbasgutachten wollen die auch noch,was recht teuer ist.
also,was tun. geht ja eigentlich dann nur pkwzulassung,um billiger und mit eintragung ohne prob zu fahren.
ach so,finanzamt würde sich auch noch weigern,bei dem motor mit lkwzulassung.
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Beitrag von puffin »

Wenn mir eine Versicherung den Schadensfreiheitsrabatt vom Pkw nicht anrechnet, wird gewechselt.
Ist doch wohl der Hammer.
Schau mal bei den Onlineversicherern.
Gruß Peter
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Beitrag von 3t3 »

Das mit dem Motor und der LKW-Zulassung ist natuerlich ein knock-out-Kriterium. Aber wegen des Gebahrens mit dem Schadensfreiheitsrabatt (und der recht hohen Jahrespraemie von 1300 EUR/Jahr!) wuerde ich Dir empfehlen, die Versicherung bei der naechsten Gelegenheit zu wechseln. Da muesstes Du mit fast jeder anderen Versicherung dreistellig (!) billiger wegkommen. Eventuell hast Du mit der Typenaenderung die Moeglichkeit des Versichererwechsels, genaueres kann Dir der Vertreter der neuen Versicherung sagen.

Gruesse, Axel
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Beitrag von lemonshaker »

Hy,
also 30% auf dem PKW sollten problemlos für die niedrigste LKW
Klasse übertragbar sein und das sind bei mir z.B. 400 pa
Nicht wundern ,es ginge auch billiger aber dann wäre der 2. wieder
teurer .
Also mal bei der nächsten Versicherung fragen!


PS: Ich empfehle jedem in diesen Fällen zu handeln
da die Versicherungen Altkunden offensichtlich gnadenlos
verar...en .Bei meinem PKW kam so ein Rabatt von 200€
zustande ohne Leistungsänderung

Gruss

Stefan
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Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Zu deinem LKW/PKW Problem:Musste selber rechnen.
Nur bei Euro2 is der Vorteil der Gewichtsbesteuerung vom LKW weg.
Vorteil der versicherung PKW haste ja schon gesagt.
Nur zu folgendem hab Ich mal ein paar Fragen:

den motor trägt mir der tüv mainz nicht ein bei lkwzulassung,da schlüsselnr nicht stimmt,euro2gibt und geht nicht und lauter son gedöhns.

-Sagt der Tüvi da?Komisch.Haben ja schon einige Motorumbauten gemacht aber noch viel mehr eintragen lassen.
Das schöne bei LKW-Zulassung und Fremdmotoren:Die Schlüsselnr.00.
Hier haben einige Jungs extra wegen der Motoreintragung Aufgelastet,weil auch da die Nr. auf 00 geändert wurde.
Und es war auch immer schon möglich den Kat und die Schlüsselnr. unter Bemerkungen(altZ.33) einzutragen oder zu belassen.

agbasgutachten wollen die auch noch,was recht teuer ist.

-Ich denk Du hast schon mit Axel telefoniert.Wo is denn jetzt das Problem?fertig bauen.Hinfahren,Eintragen und gut.

ach so,finanzamt würde sich auch noch weigern,bei dem motor mit lkwzulassung.

-???bei der Doka werden Sie dir Probleme wegen Nutzfläche usw. machen.Anderes Thema.Aber wegen Motor wollen Sie sich weigern?
Blödsinn.Der Motor geht das FA einen feuchten Kehrricht an.
Ich kann inne Pritsche nen V8 Bi-Turbo bauen.Das hat das FA nicht zu interessieren.
Brauch ich eben zum Kartoffel holen.

Gruß Frank!
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Versicherung für die DoKa

Beitrag von thobi »

Moin zusammen,

ich habe 2008 für meine Doka mit CS

245,90 Euro

bei der DAdirekt bezahlt.

Nur Haftpflicht
100 Mio. pauschal
und SF 10 (45%), niedrigste SFK für Lkw bei denen.


Ich bin und war mit denen immer zufrieden und auch aus beruflicher Sicht (Schadenssachbearbeiter Spedition)
gibt es Versicherungen, die weit mehr Probleme machen ... wie die HUK zum Bleistift!

Dies ist natürlich meine höchst subjektive Meinung und % bekomme ich auch nicht! :-)


Schönes Wochenende
thomas
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Beitrag von 3t3 »

T3-Staff hat geschrieben:ach so,finanzamt würde sich auch noch weigern,bei dem motor mit lkwzulassung.

-???bei der Doka werden Sie dir Probleme wegen Nutzfläche usw. machen.Anderes Thema.Aber wegen Motor wollen Sie sich weigern?
Blödsinn.Der Motor geht das FA einen feuchten Kehrricht an.
Ich kann inne Pritsche nen V8 Bi-Turbo bauen.Das hat das FA nicht zu interessieren.
Die Finanzbehoerden besteuern nach der tatsaechlichen bzw. angenommenen Nutzung des Fahrzeugs. Sofern nicht anders wegargumentiert, werden dabei - je nach Finanzbehoerde und Sachbearbeiter(in) in unterschiedlicher Reihenefolge und Gewichtung - berucksichtigt:

- Verhaeltnis der Ladeflaeche zum Fahrgastraum: muss deutlich ueber 50% sein
- Verhaeltnis Nutzlast zum zGG: muss ueber 50% sen
- Allgemeines Aussehen/Ausstattung: Komfortausstattung = PKW, verranzte Size = LKW

Dass das Finanzamt beruecksichtigt, ob der Wagen antriebsmaessig gepimpt ist, ist denkbar. Das kann man sicher wegdiskutieren, aber grundsaetzlich duerfen die das vermutlich und es macht das Leben nicht leichter.

Als Privatperson hat man eh' ggf. Argumentationsschwierigkeit, dass das Fahrzeug vorwiegend zum Materialtransport verwendet wird. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute tatsaechlich einfach den guenstigen Steuersatz nutzen, aber das sollte man vielleicht nicht ganz so oeffentlich diskutieren.

Gruesse, Axel
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Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ach Axel,ich hab doch nichts anderes geschrieben.Das vor dem Motor einige andere gründe kommen könnten.
Über äußeres Erscheinungsbild brauchen wir nich reden.
Nur langsam kotzt mich die Doka-Diskussion echt an.
Klar gibts Unterschiede.Nur les mal wieviel Fahrer sich vom FA verarschen lassen.
Zum Motor:Zeig mir Richtlinie wo ein Motor oder dessen leistung in der Steuerfrage relevant ist.
Beschäftige mich ja nun auch einige Jahre mit T3,wie Du ja auch weißt gerade mit Tüv und Steuern.
Ich kann Dir auf die schnelle alleine 4 User(aus NRW,BW,Sachsen und Meck.-Vorp.) ausm forumvwbus nennen denen wir mit Schriftstücken ans FA weitergeholfen haben.
Ersmal:Nein,ein LKW muss nicht ranzig sein.Er darf die Ladefläche auch mit Theakholz verkleidet haben.Auch Alus,Spaoiler usw. darf er haben.
Kumpel hat auf seinen Scania Sattel komplett Alus.Im Baustellenbetrieb.Das könnte ja auch ne Anfrage wegen äußerem Erscheinungsbild bringen.
zur Doka:Fahrgastraum-Ladefläche.ersmal knapp.Kann man bereinigen.Dauert ne halbe Stunde.
Zum Nachfragen:Wo in den Vorschriften steht genau drin das die Ladefläche auf einer Ebene sein muss?Nirgendwo!
Wo Bitte genau das ein LKW nur 3 Sitzplätze haben darf?
Schön zB für die bekannten Umzugs-LKW mit Doppelkabine und insgesamt 8 Sitzplätzen.Freu:Hubraumsteuer!
weiter:Die Doka wurde als LKW produziert und als LKW verkauft.Es besteht eine Zulassung des KBA.
Nix nachträglich,nix geändert.
Man kann noch mehr aufführen.
LKW-Privatleute.Es ist nicht verboten sowas zuzulassen.Klar gibts Nachfragen(Manchmal)wofür,weshalb usw.
Nur eben kein Gesetz/Vorschrift oder ähnliches dagegen.
Brauch ich:zum Futter holen für meine Hamsterzucht,Heu und Scheiße fahren für meine Zwergschweine,Moppeds transportieren usw.
Nich so schnell aufgeben und vor allen Dingen nicht einen Erlebnisbericht für Deutschlandweit gültig erklären.
Gruß Frank!

Am besten ist es die Vorgaben des FA als Waffe gegen Sie selber einzusetzen.
Seit einiger Zeit im Bereich der unechten WOMO mit Euro2 sehr lustig.

Gruß Frank!
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Beitrag von Craven »

Hatte für meine Lkw-Versicherung im Jahr (40%) 290,00 € bezahlt, inkl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Was will man da mehr???

Ach ja, das war bei der LVM :sun
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puffin
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Beitrag von puffin »

T3-Staff hat geschrieben:.

-Das schöne bei LKW-Zulassung und Fremdmotoren:Die Schlüsselnr.00.

Hallo Frank,
ich muß jetzt mal blöd fragen:
Worin besteht der Vorteil der Schlüsselnr. 00
:gr :gr
Gruß Peter
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Beitrag von doka-f »

Hallo!
Ich zahle für meine doka diesel als LKW bei 30% und Teilkasko ohne selbsbeteiligung 252 € im Jahr bei der AXA versicherung

Gruß doka-fan
T3 Doka Diesel,nicht der schnellste aber sehr zuverlässig und Praktisch.
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Beitrag von roter_sack »

war heute nochmal bei einem anderen tüv,diesmal in hessen,kam folgendes dabei raus:
lkw-doka auf pkw-doka umschreiben geht nicht!!!!
begründung:die abgasnormen für pkw sind wesentlich strenger als bei lkw.
wird von lkw-doka also nicht erfüllt !?!?!?!?
Audi 5zyl.mit euro 2und grüner plakette geht doch eintragen.mit der schlüsselnr. 0660 oder 0661.
Zur versicherung:
werde bei anderen versicherungen mich schlau machen.
danke für eure beiträge.
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Beitrag von 3t3 »

Frank: das Recht (und auch das Steuerrecht) besteht nicht nur aus (Steuer)Gesetzen, sondern auch aus Gerichtsurteilen, Verordnungen etc. Die Finanzgerichte haben mehr als zweimal klar zum Ausdruck gebracht, dass die tatsaechliche Nutzungsmoeglichkeit des Fahrzeugs im Vordergrund steht. Und das aeussere Erscheinungsbild gehoert bei dieser Beurteilung auch dazu. Aber so wie die Alus aus dem Scania keinen Sportwagen machen, so macht eine Ladeflaeche aus einer Doka eben noch lange keinen LKW.

Klar, Gerichtsurteile sind weniger verbindlich als Gesetzestexte, besonders, wenn sie nicht vom BFH stammen, und nicht jeder Finanzbeamte kennt jedes Urteil - man kann also verhandeln. Verhandlungsspielraum besteht dabei in beide Richtungen. Es ist erfreulich, dass man offenbar noch viele Finanzamtler mit ein paar Massen beeindrucken kann, verlassen kann man sich darauf sicherlich leider nicht.

Was unsere geliebte Streitdoka angeht: ich habe beim Recherchieren darueber nur Urteile zugunsten der Finanzaemter gefunden. Mag sein, dass anderslautende Urteile wegzensiert wurden, aber ich fuerchte einfach, dass man im Streitfall eher den kuerzeren ziehen wuerde. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit ein paar Urteilen zugunsten des LKW-willigen Halters aushelfen.

Gruesse,
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Beitrag von Tintin »

Hallo zusammen...

ein guter Grund eine Doka zum PKW zu machen wäre ja noch die Abwrackprämie.... die's ja nur für PKW's gibt.....
den Gedanken hatte ich auch bereits beim Anblick meiner vernudelten Doka.

Dann fehlen zum Dacia Logan noch noch 5800 Euronen....


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Beitrag von thobi »

Tintin hat geschrieben:...

ein guter Grund eine Doka zum PKW zu machen wäre ja noch die Abwrackprämie.... die's ja nur für PKW's gibt.....
...

Gruß Stephan
Moin Stephan,

ist auch die Frage, ob überhaupt noch Fahrzeuge angenommen werden.


Sonntagsgrüße
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Beitrag von Domi »

Tintin hat geschrieben:Hallo zusammen...

ein guter Grund eine Doka zum PKW zu machen wäre ja noch die Abwrackprämie.... die's ja nur für PKW's gibt.....
den Gedanken hatte ich auch bereits beim Anblick meiner vernudelten Doka.

Dann fehlen zum Dacia Logan noch noch 5800 Euronen....


ketzerische Gedanken......

Gruß Stephan

kannste vergessen, wird nicht akzeptiert!
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Beitrag von Tintin »

In der Wiki stehts so.....

Zitat: Wenn der Fahrzeugtyp es erlaubt, ist es zulässig ein als LKW zugelassenes Fahrzeug zum PKW umzumelden und im Anschluss die nur für PKW infrage kommende Prämie in Anspruch zu nehmen.[3


Gruß Stephan
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Beitrag von Domi »

hmm. irgendwo gelesen dass die kurzfristige ummeldung nicht akzeptiert wird, müsse mindestens 1 jahr her sein. leider hab ich die quelle gerade nicht parat :gr
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Beitrag von thobi »

Moin Domi,

verwechselst Du jetzt vielleicht etwas?

Das "abzuwrackende Fahrzeug" muss nach meinen Informationen mindestens
neun Jahre alt sein und zumindest ein Jahr auf den letzten Halter zugelassen sein.


Gruß
thomas
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Beitrag von Domi »

Für Pkw, die laut Fahrzeugschein vormals als Lkw zugelassen waren, gibt es dagegen keine Abwrackprämie.

hab jetzt nochmal gesucht und gefunden. leider hab ich das auch nur in nem forum gelesen, und konnte auf der bafa seite weder bestätigung noch dementi finden. wär ja auch mal was neues wenn ne offizielle stelle keine fragen offen ließe...
:box
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Beitrag von Tintin »

Fehleingabe!!!
Zuletzt geändert von Tintin am 17.02.2009, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Tintin »

Domi hat geschrieben:
Für Pkw, die laut Fahrzeugschein vormals als Lkw zugelassen waren, gibt es dagegen keine Abwrackprämie.

hab jetzt nochmal gesucht und gefunden. leider hab ich das auch nur in nem forum gelesen, und konnte auf der bafa seite weder bestätigung noch dementi finden. wär ja auch mal was neues wenn ne offizielle stelle keine fragen offen ließe...
:box
Das ist das genaue Gegenteil zu dem, was in der Wikipedia steht. Wär wirklich interessant zu wissen, was wirklich gilt. Es ist ja auch garnicht ausgeschlossen, das diese Sache überhaupt nicht explizit geregelt ist.

Gruß Stephan
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