CU Motor Vergaser Thermostat Frage/ unruhiger Leerlauf Lufti

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Alex_B
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2009, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

CU Motor Vergaser Thermostat Frage/ unruhiger Leerlauf Lufti

Beitrag von Alex_B »

Hallo Allerseits!

Problem: Motorruckeln im Leerlauf

An meinem T3 mit CU Motor war der linke Vergaser kaputt. Dann habe ich in der Bucht einen neuen gekauft und diesen verbaut. Leider wusste ich nicht das es den Vergaser einmal mit Thermostat und einmal ohne gab( obwohl mit der selben Nummer PDSIT 32-34).

Eingebaut waren 2 Vergaser mit Thermostat.

Jetzt eingebaut ist der linke ohne Thermostat und der rechte mit.

Beide Vergaser wurden vom Fachman eingebaut und eingestellt/synchonisiert.
Der Bus läuft ganz gut doch im Leerlauf schüttelt er sich ziemlich, geht aber nicht aus. Das Ruckeln ist bei kaltem Motor nicht so stark wie wenn er warm ist.
Es is alles richtig eingestellt und auch alle Unterdruckleitungen sind auch neu.


Weiß jemand ob der fehlende Thermostat das Problem ist?
Jemand Erfahrung?


Ein junger Bullifahrer würde sich über Hilfe freuen.

Gruß Alex
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Beitrag von dobbybaier »

Das kann durchaus die Ursache sein. Es sei denn der "Fachmann" war keiner und hat bei der synchronisierung gepfuscht.
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi,

was für ein Thermostat meinst Du denn(Startautomatik?), wir hatten bis vor kurzem auch einen Lufti.

Meld Dich mal per PN

Gruß
noogie
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Alex,
das Thermostat dient nur dazu die Spritmenge je nach Aussentempatur für die Beschleunigerpumpe zu erhöhen. Ich tippe eher auf das elektr. Leerlaufventil bzw. das Ventil für das Zusatzluftgemisch. Wenn Du das Kabel abziehst, verschlechtert sich dann der Leerlauf noch mehr, wenn nicht, kann es an dem Ventil liegen.
Prüfen kannst Du das auch, wenn Du die Zündung einschaltest und dann das Kabel abziehst, man sollte dann ein klicken hören.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
Alex_B
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2009, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_B »

Hi

Danke für die schnellen Antworten :bet

Werde das mit den Ventilen morgen mal checken, ob sie alle klicken.

Was für eine Möglichkeit habe ich wenn die Ventile in Ordnung sind?
Neue Vergaser??

mit dankbaren Grüßen

Alex
fimbi
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2007, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürstenfeld, Austria

Beitrag von fimbi »

Könnten 2 Dinge sein:
1. Beim nicht ersetzten Vergaser ausgeschlagene Drosselklappe.
2. Die "Thermostate", eigentlich sinds Drosselklappensteller, haben das Problem, dass die Bi-Metallfedern nach längerer Zeit erlahmen, die kann man aber einstellen.
Im Kaltenzustand ziehen die die Drosselklappe zu, das heisst viel Unterdruck an den Spritbohrungen ergo mehr Sprit zum Warmfahren, im wämer werden sollten die sich ganz aufziehen durch diese Bimetallfeder, und wenn die lahm sind, dann steht die Drosselklappe immer schief.

Lass ihn warmlaufen und zieh die Ansaugschläuche zum Luftfilter runter, Stellung der oberen Klappe?

Mfg Fimbi
Das einzige und wahre Motorkonzept:
DER BOXER.

Auch wieder mit 66er Käfer unterwegs!
fimbi
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2007, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Fürstenfeld, Austria

Beitrag von fimbi »

Apropos: Die Abschaltventile können es nicht sein, sonst bekommt er gar keinen Sprit und sägt auch schrecklich im kalten Zustand, bis er abstirbt (=mit nur 2 Zylinder lässt sich ein Motor nicht gut fahren).

Mfg Fimbi
Das einzige und wahre Motorkonzept:
DER BOXER.

Auch wieder mit 66er Käfer unterwegs!
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Fimbi,
beim CU-Motor gab es wirklich Vergaser mit oder ohne Thermostate, welche die bereits oben beschriebene Funktion hatten, das was Du wieder meinst ist die Startautomatik, kann es natürlich auch sein.
@ Alex, hast Du Deinen alten Vergaser noch, evtl. kannst Du da an Teilen was verwenden. Das größere Ventil links oben ist für den Leerlauf verantwortlich und gibt die Leitung zum Vergaser auf der rechten Seite frei. Wenn das nicht öffnet hast Du einen sehr schlechten Leerlauf. Meiner läuft dann noch, aber er schüttelt sich nicht schlecht. Wenn Du die Ventile ausbaust, ziehe Sie beim Einbau nicht zu fest, die Gewinde platzen leicht aus.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
Alex_B
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2009, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_B »

Hallo Allerseits!

Glaube da haben einige mihc falshc verstanden.
Mit Thermostate meine ich nicht das Bimetall welches die Drosselklappen steuert, sondern das Ventil an der Vergaserhinterseite neben der Schraube wo man die Hauptdüse ausbauen kann. Solch ein Thermostat is ca. 4 cm lang und wir dort in den Vergaser eingeschraubt.

Werde gleich mal alles checken und mich dann wieder melden

Danke soweit für die Hilfe!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex_B
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2009, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_B »

aaalso...

Habe eben alles mal durchgeschaut.
Umluftschaltventil und Leerlaufabschaltventil funktionieren ohne Probleme.
Starteinrichtung ist auch eingestellt so das je wärmer der Motor wird, die Klappen beide synchron aufgehen.

Der Motor ist sogar ganz gut gelaufen, er war ja auch kalt.
Das Ruckeln ist viel stärker wenn der Motor erstmal warm gefahren ist.

@Grimsbie
Habe den alten Vergaser noch, doch da hat der Vorgänger das Umluftschaltventil rausgebrochen und mit einer Schraube blind gesetzt.
Deshalb habe ich ihn ersetzt.
Aber Teile wären alle noch vorhanden. Leider kann ich nicht einfach das Unterteil des alten auf den "Neuen" setzen, da das mit dem Thermostat nicht passt....habe ich schon versucht.

Hoffe es hat noch jemand eine Idee wir man mir helfen kann?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Alex,
das der Fehler am Thermostat liegt glaube ich nicht, habe meine vor Jahren schon ausgebaut.
Bei kalten Motor schreibst Du das er besser läuft, d. h. durch die Startautomatik bekommt er ein fetteres Gemisch, vielleicht ist doch irgendwo eine Leitung undicht, oder am Vergaser fehlt eine Stopfen, so dass er falsche Luft zieht und abmagert. Oder der Motor wurde doch zu mager eingestellt. Der Vorgängermotor aus dem T2 hatte einen CO-Gehalt von 3,5% unser Motor soll jetzt nur noch mit 0,6% laufen. Nach der Abgasuntersuchung stelle ich meinen Motor immer etwas fetter ein.
Kennst du wagenteile.com, dort kannst Du Dir Ersatzteilkataloge downloaden. In dem Katalog für den Motor findest Du im Anhang eine Beschreibung über die Einstellung der Vergaser und Zündung könnte bei der Suche nach dem Fehler bestimmt hilfreich sein.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
Alex_B
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2009, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex_B »

HI

Ja also die Anleitung kenne ich und habe ich auch.
Darin steht der CO Wert sollte 3-5% betragen und er wurde auf ca. 5.5 eingestellt also lieber etwas fetter....daran kann es ja dann nicht liegen oder?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Alex,
also 3-5% ist der Wert in Kapitel 10 bei der Synchronisation der Vergaser, bei der anschließenden Einstellung des Leerlaufes in Kapitel 11 sollte der Wert 0,6% +-0,3% haben, lieber etwas fetter, wenn dein Motor jetzt einen Wert von 5,5% hat, dann ist das zuviel.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“