Fragen zum Einbau eines Pilzdaches

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Fragen zum Einbau eines Pilzdaches

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich überlege schon seit längerem hin und her ob ich mir ein Pilzdach in den Bus baue.

Mir stellt sich die Frage ob ich das mit bordeigenen Mitteln (Flex&Stichsäge) und als angeh.Sözialarbeiter hin bekomme.

Ich stelle mir es vielleicht etwas einfach vor:

Rechteckiges Loch im Dachbereich der Schiebetür, da wo an den Dachwölbungen die daumenbreite Unterbrechung der Dachhubbel ist, denk ich mir.
Ist das so einfach wie ich mir das denke?
Muss ich damit zum Tüv?
Muss man eine Stehhöhe angeben , denn die will ich nicht eingetragen haben, da mein Bus sonst teurer wird in den Steuern und ich nicht mehr auf Parkplätzen stehen darf wo keine Womos erlaubt sind?

Wer hat sowas schonmal feldmäßig gemacht und ist interessiert on einer Brief- oder Telefonfreundschaft? :gr
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Einbau eines Pilzdaches

Beitrag von Boxer-Tom »

Yggdrassil hat geschrieben:Moin

Wer hat sowas schonmal feldmäßig gemacht und ist interessiert on einer Brief- oder Telefonfreundschaft? :gr
Ich denke, daß frepoe hier aus dem Forum der richtige Ansprechpartner für Dich ist.....

Der hat sowas in seinen BW-Bulli gebaut! :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Hab vor ein paar Wochen auch ein Hochdach auf einen BW-Bulli (im Bild noch ohne) draufgeschnallt und genau das Loch gesägt. Vorher schön Klebeband drauf, damit nix zerkratzt wird.

Mit der Stichsäge liegst du richtig und mit der Position des Loches auch. Wenn du zwischen B- und C-Säule bleibst und keinen Spriegel wegnimmst, brauchst du auch keinen Verstärkungsrahmen. Nur einen Hilfsrahmen aus Holz sähen die Jungs von der Dekra ganz gerne entlang der Schnittkanten.

Wenn du nachher nichts einträgst, verliert dein Auto seine ABE und du bist ab dann rein rechtlich und mit allen Konsequenzen ohne Fahrerlaubnis unterwegs. lieber eintragen lassen.

Meine Eltern haben den Pilz auch und trotzdem LKW-Zulassung.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich nochmal; schau mal hier: :-bla
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... t=pilzdach

Viel Spaß beim Sägen!!
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich frag mich jetzt da ich ja einen Benziner habe was günstiger ist in der besteuerung :

2.1l MV Euro 2 als PKW oder Womo?
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Mach das! Bau dir so nen Ding an! Dann bin ich nämlich dabei und das ganze machen wir, sofern du darauf lust hast : BEI MIR! :bier Jajajaj

Ich hab da noch nen Posthochdach für dich! Schenk ich dir wenn du willst! :g5 :hehe
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

:-bla Ach ja, das Hochdach ist übrigens voll isoliert und besitzt eine Dachlucke! Was willste mehr!? :sun

http://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#hochdach
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Würd ich nehmen ... ABER wie bekomm ich dann mein Kanu aufs Dach?
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

in der Bucht läuft grad ein Dachträger für das Halbhochdach.

Wenn ein Pkw ein Hochdach hat oder einen "Pilz" ist er doch nicht automatisch ein Womo. Er bleibt ein Pkw, nur halt jetzt mit neuer Höhe. Den Fahrzeugtyp musst du nicht ändern. nur die Versicherung halbiert sich dann als Womo auf jeden Fall. War zumindest bei unserem DJ letzten Sommer nach der Ummeldung dann so.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Gibbet keine Seitenträger für Kanus sowie für Kajaks?

Oder so hoch isset dann auch nicht! Ich sach nur......LEITER!
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ich ruf mal an!
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

"Problem" bei meinem Bus ist ... im Schein ist Sonder.KFZ Womo eingetragen. Hat aber ja keine Stehhöhe , deswegen PKW Besteuerung (154€ ?)
Versicherung hat ihn als Womo versichert, deswegen auch billig.

Aber ich meine das er wenn er als Womo besteuert würde er teurer würde?!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Ok, das wäre natürlich blöd. Wenn du einträgst und das FA tatsächlich eine Meldung über die neue Fahrzeughöhe erhält, musst du halt sehen, dass du unter 2,20 m Fahrzeughöhe bleibst. Das sollte mit dem eingeklappten Pilz kein Problem sein und die Stehhöhe glauben sie dir sowieso erst, wenn du dich beschwerst und sie daraufhin deinen Bus in Augenschein nehmen. In den Papieren steht ja dann sowieso nur die Höhe mit zusammengefalteten Pilz.

Also alles stressfrei
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ja ich schau mir das Postdach beim Oli mal an ... vielleicht kann man das je choppen und ne schöne GFK-Arbeit draus machen...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Meines Wissens benötigt man zum choppen zwei Dächer. Egal ob man ein Autodach oder ein GFK-Dach kürzt. Wenn es flacher wird, muss es breiter werden. Die Teile zum einsetzen und verbreitern muss dann das zweite Dach spenden.

Unser TD-Syncro ist durch das (vermutlich Westfalia) Halbhochdach von 2,08 m auf 2,48 gewachsen. Da ein normaler Bulli 1,96 m hoch ist, wirds mit den 2,20 m knapp. Da müsstest du mind. 17 cm runternehmen.

In deinem Fall ist ein Pilz oder ein Aufstelldach wohl die sinnvollere Alternative. Auch im Hinblick auf den Verbrauch des edlen Erdöl-Destillates.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Ja mit dem Pilzdach haste schon recht , stört mich nur das es fast wie zelten ist, wegen dem Faltdach.

Aber auch vom Umbauen ist es wohl einfacher.

Naja ich werd mal beim Schroddi vorbei fahren und schauen was da so rummliegt.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Genau das Argument hat uns auch vom Aufstelldach abgehalten. Sowas ist halt nur für Schönwettercamping. Wenn es nass wird und keine trockenen Tage in Aussicht sind, bleibt ewig Feuchte im Bus.

Da wirst du wohl oder übel eine Eigenkonstruktion zaubern müssen, aber auf die kannst du dann wenigstens richtig stolz sein.

Apropos Feuchte im Bus: Wie blöd dass es heut Nacht geregnet hat und meine Madame gestern die Dachluke ganz weit auf gelassen hat. Das macht Freude!!!
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Jo ich schau mal was man aus dem Dach zaubern kann....

Zur Feuchtigkeit---nimm ne Bohrmaschine und mach Löcher in den Unterboden ... dann kanns wieder nach unten ablaufen ... :tl

Passiert mir mit dem Schiebedach ständig... sehr ärgerlich!
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Yggdrassil hat geschrieben:Jo ich schau mal was man aus dem Dach zaubern kann....

Zur Feuchtigkeit---nimm ne Bohrmaschine und mach Löcher in den Unterboden ... dann kanns wieder nach unten ablaufen ... :tl

Passiert mir mit dem Schiebedach ständig... sehr ärgerlich!
Dann solltest du ihn aber vorne hoch bocken, dann musst du nur ein Loch hinten rein machen! :hehe

Grüße
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Beitrag von krokobil »

Solltest du ein Pilzdach einnbauen wirst du fortan als Womo wegen der Stehhöhe besteuert und die Womosteuer kennt keinen Kaltlaufregler!

Nicht empfehlenswert bei MV mit Womo Versicherung und PKW-Bersteuerung und Kaltlaufregler. Ist die günstigste Kombination die es gibt, und wird heute gar nicht mehr eingetragen (also Womo ohne Stehhöhe ... früher ging das).

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Beitrag von Yggdrassil »

Hab mir schon überlegt die Stehhöhe dann auf 1,69cm zu reduzieren muss mal schauen ob man an den Schanieren einen Anschlag machen kann
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“