Fragen zum Einbau eines Pilzdaches
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Fragen zum Einbau eines Pilzdaches
Moin
Ich überlege schon seit längerem hin und her ob ich mir ein Pilzdach in den Bus baue.
Mir stellt sich die Frage ob ich das mit bordeigenen Mitteln (Flex&Stichsäge) und als angeh.Sözialarbeiter hin bekomme.
Ich stelle mir es vielleicht etwas einfach vor:
Rechteckiges Loch im Dachbereich der Schiebetür, da wo an den Dachwölbungen die daumenbreite Unterbrechung der Dachhubbel ist, denk ich mir.
Ist das so einfach wie ich mir das denke?
Muss ich damit zum Tüv?
Muss man eine Stehhöhe angeben , denn die will ich nicht eingetragen haben, da mein Bus sonst teurer wird in den Steuern und ich nicht mehr auf Parkplätzen stehen darf wo keine Womos erlaubt sind?
Wer hat sowas schonmal feldmäßig gemacht und ist interessiert on einer Brief- oder Telefonfreundschaft?
Ich überlege schon seit längerem hin und her ob ich mir ein Pilzdach in den Bus baue.
Mir stellt sich die Frage ob ich das mit bordeigenen Mitteln (Flex&Stichsäge) und als angeh.Sözialarbeiter hin bekomme.
Ich stelle mir es vielleicht etwas einfach vor:
Rechteckiges Loch im Dachbereich der Schiebetür, da wo an den Dachwölbungen die daumenbreite Unterbrechung der Dachhubbel ist, denk ich mir.
Ist das so einfach wie ich mir das denke?
Muss ich damit zum Tüv?
Muss man eine Stehhöhe angeben , denn die will ich nicht eingetragen haben, da mein Bus sonst teurer wird in den Steuern und ich nicht mehr auf Parkplätzen stehen darf wo keine Womos erlaubt sind?
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- Boxer-Tom
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Re: Fragen zum Einbau eines Pilzdaches
Ich denke, daß frepoe hier aus dem Forum der richtige Ansprechpartner für Dich ist.....Yggdrassil hat geschrieben:Moin
Wer hat sowas schonmal feldmäßig gemacht und ist interessiert on einer Brief- oder Telefonfreundschaft?
Der hat sowas in seinen BW-Bulli gebaut!
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Hab vor ein paar Wochen auch ein Hochdach auf einen BW-Bulli (im Bild noch ohne) draufgeschnallt und genau das Loch gesägt. Vorher schön Klebeband drauf, damit nix zerkratzt wird.
Mit der Stichsäge liegst du richtig und mit der Position des Loches auch. Wenn du zwischen B- und C-Säule bleibst und keinen Spriegel wegnimmst, brauchst du auch keinen Verstärkungsrahmen. Nur einen Hilfsrahmen aus Holz sähen die Jungs von der Dekra ganz gerne entlang der Schnittkanten.
Wenn du nachher nichts einträgst, verliert dein Auto seine ABE und du bist ab dann rein rechtlich und mit allen Konsequenzen ohne Fahrerlaubnis unterwegs. lieber eintragen lassen.
Meine Eltern haben den Pilz auch und trotzdem LKW-Zulassung.
Mit der Stichsäge liegst du richtig und mit der Position des Loches auch. Wenn du zwischen B- und C-Säule bleibst und keinen Spriegel wegnimmst, brauchst du auch keinen Verstärkungsrahmen. Nur einen Hilfsrahmen aus Holz sähen die Jungs von der Dekra ganz gerne entlang der Schnittkanten.
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Ich nochmal; schau mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... t=pilzdach
Viel Spaß beim Sägen!!
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Ach ja, das Hochdach ist übrigens voll isoliert und besitzt eine Dachlucke! Was willste mehr!?
http://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#hochdach
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- Yggdrassil
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in der Bucht läuft grad ein Dachträger für das Halbhochdach.
Wenn ein Pkw ein Hochdach hat oder einen "Pilz" ist er doch nicht automatisch ein Womo. Er bleibt ein Pkw, nur halt jetzt mit neuer Höhe. Den Fahrzeugtyp musst du nicht ändern. nur die Versicherung halbiert sich dann als Womo auf jeden Fall. War zumindest bei unserem DJ letzten Sommer nach der Ummeldung dann so.
Wenn ein Pkw ein Hochdach hat oder einen "Pilz" ist er doch nicht automatisch ein Womo. Er bleibt ein Pkw, nur halt jetzt mit neuer Höhe. Den Fahrzeugtyp musst du nicht ändern. nur die Versicherung halbiert sich dann als Womo auf jeden Fall. War zumindest bei unserem DJ letzten Sommer nach der Ummeldung dann so.
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Ok, das wäre natürlich blöd. Wenn du einträgst und das FA tatsächlich eine Meldung über die neue Fahrzeughöhe erhält, musst du halt sehen, dass du unter 2,20 m Fahrzeughöhe bleibst. Das sollte mit dem eingeklappten Pilz kein Problem sein und die Stehhöhe glauben sie dir sowieso erst, wenn du dich beschwerst und sie daraufhin deinen Bus in Augenschein nehmen. In den Papieren steht ja dann sowieso nur die Höhe mit zusammengefalteten Pilz.
Also alles stressfrei
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Meines Wissens benötigt man zum choppen zwei Dächer. Egal ob man ein Autodach oder ein GFK-Dach kürzt. Wenn es flacher wird, muss es breiter werden. Die Teile zum einsetzen und verbreitern muss dann das zweite Dach spenden.
Unser TD-Syncro ist durch das (vermutlich Westfalia) Halbhochdach von 2,08 m auf 2,48 gewachsen. Da ein normaler Bulli 1,96 m hoch ist, wirds mit den 2,20 m knapp. Da müsstest du mind. 17 cm runternehmen.
In deinem Fall ist ein Pilz oder ein Aufstelldach wohl die sinnvollere Alternative. Auch im Hinblick auf den Verbrauch des edlen Erdöl-Destillates.
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In deinem Fall ist ein Pilz oder ein Aufstelldach wohl die sinnvollere Alternative. Auch im Hinblick auf den Verbrauch des edlen Erdöl-Destillates.
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Genau das Argument hat uns auch vom Aufstelldach abgehalten. Sowas ist halt nur für Schönwettercamping. Wenn es nass wird und keine trockenen Tage in Aussicht sind, bleibt ewig Feuchte im Bus.
Da wirst du wohl oder übel eine Eigenkonstruktion zaubern müssen, aber auf die kannst du dann wenigstens richtig stolz sein.
Apropos Feuchte im Bus: Wie blöd dass es heut Nacht geregnet hat und meine Madame gestern die Dachluke ganz weit auf gelassen hat. Das macht Freude!!!
Da wirst du wohl oder übel eine Eigenkonstruktion zaubern müssen, aber auf die kannst du dann wenigstens richtig stolz sein.
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Dann solltest du ihn aber vorne hoch bocken, dann musst du nur ein Loch hinten rein machen!Yggdrassil hat geschrieben:Jo ich schau mal was man aus dem Dach zaubern kann....
Zur Feuchtigkeit---nimm ne Bohrmaschine und mach Löcher in den Unterboden ... dann kanns wieder nach unten ablaufen ...
Passiert mir mit dem Schiebedach ständig... sehr ärgerlich!
Grüße
- krokobil
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Solltest du ein Pilzdach einnbauen wirst du fortan als Womo wegen der Stehhöhe besteuert und die Womosteuer kennt keinen Kaltlaufregler!
Nicht empfehlenswert bei MV mit Womo Versicherung und PKW-Bersteuerung und Kaltlaufregler. Ist die günstigste Kombination die es gibt, und wird heute gar nicht mehr eingetragen (also Womo ohne Stehhöhe ... früher ging das).
Gruß,
Christian.
Nicht empfehlenswert bei MV mit Womo Versicherung und PKW-Bersteuerung und Kaltlaufregler. Ist die günstigste Kombination die es gibt, und wird heute gar nicht mehr eingetragen (also Womo ohne Stehhöhe ... früher ging das).
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