Neuer Zylinderkopf - Einfahren?
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- prediger
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Neuer Zylinderkopf - Einfahren?
Hallo!
Anfang nächster Woche bekommt der ky ja einen neuen Zylinderkopf. Auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass man den Kopf einfahren soll. Und dabei unter 3000 U/Min bleiben soll. Das klingt gut und schön, doch was bedeuten 3000 U/Min in km/h im
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
des originalen 4 Gang-Getriebes?
Dies ist insbesondere Interessant, weil ich am Ende der gleichen Woche mit dem Bulli zur schönen Insel Sylt fahre. Wenn ich wieder hier bin wollte ich dann die Zylinderkopfschrauben nachziehen, da ja dann 1000 km um sind.
Anfang nächster Woche bekommt der ky ja einen neuen Zylinderkopf. Auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass man den Kopf einfahren soll. Und dabei unter 3000 U/Min bleiben soll. Das klingt gut und schön, doch was bedeuten 3000 U/Min in km/h im
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des originalen 4 Gang-Getriebes?
Dies ist insbesondere Interessant, weil ich am Ende der gleichen Woche mit dem Bulli zur schönen Insel Sylt fahre. Wenn ich wieder hier bin wollte ich dann die Zylinderkopfschrauben nachziehen, da ja dann 1000 km um sind.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
- PHo
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Beim Getriebe kann ich dir nicht helfen da ich das 5-Gang drin habe, aber ein DZM kostet nicht die Welt und die Elektrik liegt bis in die Armaturen. Einzig die LiMa muss die Klemme W haben und da sollte ein Kabel dran sein.
Peter
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Moin Prediger,
ich hab das gerade hinter mir, die von dir angesprochenen 1000km würde ich folgendes empfehlen:
- 3000U/min klingt gut (ohne Drehzahlmesser schwierig) daher
1. Gang nur zum Anfahren
2. Gang bis knapp 40Km/h
3.Gang bis knapp 60Km/h
4. Gang einfach max 85 fahren
Du musst allerdings akzeptieren von Motorrollern, Reisebussen, 40 Tonnern und Trabants überholt zu werden.
Viel wichtiger ist aber auf den Motor zu hören. Er sollte sich nicht quälen, sagt mein Mechaniker.
Ausserdem die Regeln die sowieso befolgt werden sollten:
Langsam und entspannt warm fahren.
Jeden 2. Tankstopp Wasser und Öl checken
Lausche dem Puls deines Autos und es wird dir sagen wenn etwas nicht stimmt.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Kopf wünscht
Der Matze
ich hab das gerade hinter mir, die von dir angesprochenen 1000km würde ich folgendes empfehlen:
- 3000U/min klingt gut (ohne Drehzahlmesser schwierig) daher
1. Gang nur zum Anfahren
2. Gang bis knapp 40Km/h
3.Gang bis knapp 60Km/h
4. Gang einfach max 85 fahren
Du musst allerdings akzeptieren von Motorrollern, Reisebussen, 40 Tonnern und Trabants überholt zu werden.
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
Viel wichtiger ist aber auf den Motor zu hören. Er sollte sich nicht quälen, sagt mein Mechaniker.
Ausserdem die Regeln die sowieso befolgt werden sollten:
Langsam und entspannt warm fahren.
Jeden 2. Tankstopp Wasser und Öl checken
Lausche dem Puls deines Autos und es wird dir sagen wenn etwas nicht stimmt.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Kopf wünscht
Der Matze
Posthochdach, Bj. 88, KY dritter vierter oder fünfter Motor, 75000km (oder 175000 oder 275000 oder 375000...), schwarz und unverbastelt, jetzt endlich mit vernünftigen Kennzeichen:
FR-KY XXXX
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- SyncroHorst
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Hast du schonmal gehört, dass man KEINE neuen ZK-Schrauben nehmen soll?SyncroHorst hat geschrieben:Hm... irgendwo habe ich gehört das wenn du neue Dehnschrauben nimmst du dir gleichzeitig das nachziehen sparen kannst... Musste nochmal im Ezold nachlesen...
Und Dhnschrauben muss man bei thermischer Belastung immer Nachziehen. Egal a was für einer maschine.
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- SyncroHorst
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Ja hab ich!! Als ich ende der 70ger noch in der Ausbildung war gab es sowas wie Dehnschrauben noch gar nicht, zumindest war das bei uns noch nicht angekommen. Da wurden immer die alten Schrauben genommen und das hat auch gelaufen. Allerdings waren das auch keine keine Volkswagen...kajunga hat geschrieben:Hast du schonmal gehört, dass man KEINE neuen ZK-Schrauben nehmen soll?SyncroHorst hat geschrieben:Hm... irgendwo habe ich gehört das wenn du neue Dehnschrauben nimmst du dir gleichzeitig das nachziehen sparen kannst... Musste nochmal im Ezold nachlesen...
Und Dehnschrauben muss man bei thermischer Belastung immer Nachziehen. Egal a was für einer maschine.
Wobei ich dir recht geben muss, das Dehnschrauben ne feine Sache sind! Der Ezold schreibt übrigens auch von nachziehen von Dehnschrauben hab ich allerdings auf die schnelle nichts gelesen. Das VW-Buch sagt aber auch immer neue Dehnschrauben und nachziehen...
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
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Gibt Noch andere Maschinen als Autos.
Ich hab in der Lehre gelernt, dass Dehnschrauben, die unter Thermischen Belastugen stehen im warmen zustand auf die Nötige vorspannung gebracht werden sollen, da sie ja im Gebrauch warm werden, und sich ausdehnen
Ich hab in der Lehre gelernt, dass Dehnschrauben, die unter Thermischen Belastugen stehen im warmen zustand auf die Nötige vorspannung gebracht werden sollen, da sie ja im Gebrauch warm werden, und sich ausdehnen
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- Domi
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Stralsundbulli hat geschrieben: .
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1. Gang nur zum Anfahren
2. Gang bis knapp 40Km/h
3.Gang bis knapp 60Km/h
4. Gang einfach max 85 fahren
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Viel wichtiger ist aber auf den Motor zu hören. Er sollte sich nicht quälen, sagt mein Mechaniker.
2. bis 40??? da bin ich schon im 4.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light"
Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten![geil :muaha](./images/smilies/00000720.gif)
Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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- aerobat
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Servus Miteinander!
...zum Thema Dehnschrauben und Zylinderkopf....
Ich hab meine nur nen Tick fester angezogen und gut ist das.
Das ist jetzt mittlerweile 17.000km (KY Motor) her und alles ist nach wie vor in Butter und läuft bestens. Wird auch häufiger so gemacht, entspricht natürlich nicht Original-Empfehlungen und könnte auch in die Hose gehen.
Gruß,
Tom
...zum Thema Dehnschrauben und Zylinderkopf....
Ich hab meine nur nen Tick fester angezogen und gut ist das.
Das ist jetzt mittlerweile 17.000km (KY Motor) her und alles ist nach wie vor in Butter und läuft bestens. Wird auch häufiger so gemacht, entspricht natürlich nicht Original-Empfehlungen und könnte auch in die Hose gehen.
Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach