Neu hier & 1,6l D Motor kaputt
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 11.07.2009, 17:02
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Darmstadt
Neu hier & 1,6l D Motor kaputt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, ich komme aus dem Raum Darmstadt und fahre einen T3 Bj.´82 mit dem 1,6l /50PS Motor.
Leider hat der Motor keine Kompression mehr, der Bus fährt nur noch 90km/h und wenn er kalt ist qualmt es schwarz aus dem Auspuff.
Durch die Suche hier und im Netz sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:
1. Motor überholen lassen
2. gleichen Motor (CS) gebraucht besorgen und einbauen
3. anderen Dieselmoter (Golf/Passat/Subaru/...) einbauen
Mein Problem ist, dass ich nicht über massenweise Geld verfüge, aber gegen eine Leistungssteigerung hätte ich auch nichts ;)
Welche Alternative wäre bei einem Budget von max. 1000€ drin?
Ist es bei diesem Budget sinnvoll sich nach einem Golfmotor umzuschauen, da ja noch weiter Teile benötigt werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Oder doch lieber erstmal nen CS von ebay und für nen gescheiten Umbau sparen?
Danke & Gruß
ich bin neu hier im Forum, ich komme aus dem Raum Darmstadt und fahre einen T3 Bj.´82 mit dem 1,6l /50PS Motor.
Leider hat der Motor keine Kompression mehr, der Bus fährt nur noch 90km/h und wenn er kalt ist qualmt es schwarz aus dem Auspuff.
Durch die Suche hier und im Netz sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:
1. Motor überholen lassen
2. gleichen Motor (CS) gebraucht besorgen und einbauen
3. anderen Dieselmoter (Golf/Passat/Subaru/...) einbauen
Mein Problem ist, dass ich nicht über massenweise Geld verfüge, aber gegen eine Leistungssteigerung hätte ich auch nichts ;)
Welche Alternative wäre bei einem Budget von max. 1000€ drin?
Ist es bei diesem Budget sinnvoll sich nach einem Golfmotor umzuschauen, da ja noch weiter Teile benötigt werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Oder doch lieber erstmal nen CS von ebay und für nen gescheiten Umbau sparen?
Danke & Gruß
-
- Stammposter
- Beiträge: 427
- Registriert: 03.07.2008, 18:51
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lübeck
Gescheiter Umbau für 1000€ ist nicht drin, wenn du nicht gerade alles selber machen kannst und jedes dafür benötigte Werkzeug hast.
Wenn dich Steuern und der Plakettenblödsinn nicht stören und du wieder einen Diesel haben möchtest, schau dich mal nach dem KY um. Der hat 1.7l Hubraum, 57Ps und der ist robuster, als der 1.6er.
Wenn dich Steuern und der Plakettenblödsinn nicht stören und du wieder einen Diesel haben möchtest, schau dich mal nach dem KY um. Der hat 1.7l Hubraum, 57Ps und der ist robuster, als der 1.6er.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 11.07.2009, 17:02
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Darmstadt
Ehrlichgesagt habe ich (noch) gar keine Ahnung von Motoren..Rob hat geschrieben:Gescheiter Umbau für 1000€ ist nicht drin, wenn du nicht gerade alles selber machen kannst und jedes dafür benötigte Werkzeug hast.
Wenn dich Steuern und der Plakettenblödsinn nicht stören und du wieder einen Diesel haben möchtest, schau dich mal nach dem KY um. Der hat 1.7l Hubraum, 57Ps und der ist robuster, als der 1.6er.
aber dass ich für 1000€ was gescheites bekomme hatte ich selbst schon bezweifelt. Der Umbau würde in einer "günstigen" Werkstatt durchgeführt werden oder ich finde jemanden der mir hilft.
Passt dieser KY einfach so da hinten rein?
Ja im Öleinfüllrohr, hinter dieser Klappe (Nummernschild) :)gvz hat geschrieben:Kannst du den Motor dann selber einbauen??
Beim 82er CS ist es leider nicht unbedingt Plug/Play--sofern es sich um die erste serie handelt
wo ist dein Oelmessstab??---im oeleinfuellrohr??
Gruß
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 6001
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
kannst du mit dem Bus noch fahren??--wenn ja komm zum naechsten Stammi nach Malchen--dann zeige ich dir--auf was du achten musst beim Motorkauf.Bei dir ist leider wahrscheinlich vieles anders--wie bei den "neuen"Diesel t3`s---und viele Teile fuer deinen Motor--gibt es nur noch gebraucht
Member of the C.d.a.S
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 08.07.2009, 18:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Großraum Nürnberg
Motor
Hallo,
sorry, dass ich mich da einblende. Aber ich habe vor über zehn Jahren von einer freien Werkstatt einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Und erst die letzten Tage festgestellt, das es kein CS ist. Der war ursprüngich mal drin. Jetzt habe ich JK als MKZ gefunden. Weiß hier jemand, welcher Motor das ist?
Danke und schöne Grüße
sorry, dass ich mich da einblende. Aber ich habe vor über zehn Jahren von einer freien Werkstatt einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Und erst die letzten Tage festgestellt, das es kein CS ist. Der war ursprüngich mal drin. Jetzt habe ich JK als MKZ gefunden. Weiß hier jemand, welcher Motor das ist?
Danke und schöne Grüße
- dokapilot
- Inventar
- Beiträge: 2896
- Registriert: 14.10.2007, 09:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
- Wohnort: Im wilden Osten
Re: Motor
der dürfte aus´m golf sein.braunerjoker hat geschrieben:Hallo,
sorry, dass ich mich da einblende. Aber ich habe vor über zehn Jahren von einer freien Werkstatt einen gebrauchten Motor einbauen lassen. Und erst die letzten Tage festgestellt, das es kein CS ist. Der war ursprüngich mal drin. Jetzt habe ich JK als MKZ gefunden. Weiß hier jemand, welcher Motor das ist?
Danke und schöne Grüße
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 08.07.2009, 18:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JK
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Großraum Nürnberg