Luftboxerproblem: Hat wer Erfahrung mit LBX mit Einspritzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Luftboxerproblem: Hat wer Erfahrung mit LBX mit Einspritzung

Beitrag von nerbi »

Hi,

in der USA-Ausführung gab es den 2 Liter Luftboxer (bei uns als Doppelvergasermotor mit Kennbuchstaben CU) mit Einspritzanlage (vermuteter Kennbuchstabe CV).

- hat jemand schonmal mal mit so einem Motor zu tun gehabt?

- hat jemand Teile von diesem Motor aufgehoben?

- fährt jemand so einen Motor?
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

CV ist richtig. Es gab 2 Ausführungen USA/Canada und Schweden/Australien. letztere hatte mehr Drehmoment
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von siggi_f »

@All:
Ich wäre dafür "Neujoker" das goldene Bulli - Wikipedia am Band zu verleihen. :bet :bet :bet :bet


Respekt!


Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

siggi_f hat geschrieben:@All:
Ich wäre dafür "Neujoker" das goldene Bulli - Wikipedia am Band zu verleihen. :bet :bet :bet :bet


Respekt!


Siggi
Ich bin dabei :g5
Gibts was was er nicht weiß?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

ich weiß nur wo es steht? Ich weiß das auch nicht auswendig. :g5
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von siggi_f »

Wiki ist ja auch voller Links... :dance
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
KleinerMuck
Stammposter
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zu Hause...

Beitrag von KleinerMuck »

neujoker hat geschrieben:ich weiß nur wo es steht? Ich weiß das auch nicht auswendig. :g5
Stimmt, das sehe ich ganz genauso:
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht... :dance
Grüße
KleinerMuck
Benutzeravatar
MünnichSyncro
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 14.08.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
Leistung: 286
Motorkennbuchstabe: M64
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MünnichSyncro »

Hallo

Ein bekannter hatte einen US Vanagon mit dem Motor, in meiner Nähe war letztens einer zu verkaufen. War im Ebay.

Die CV Motoren haben L Jetronic, Ersatzteile sind rar und teuer, auch bei Verschleissteilen (Luftmengenmesser...).

L Jetr. gabs auch in anderen Fahrzeugen, leider waren die meisten Bauteile aber Fahrzeugspezifisch.

Grüße, Markus
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

alco ich kann dir das auf MV einspritzung umbauen ja ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Vielleicht is da einiges Ähnlich wie bei den Typ4-Motoren? Das waren ja auch schon Einspritzer, und ich glaub nicht dran, das VW damals so viele verschiedene Teile gebaut hat :hehe
Immerhin wurden die Düsen vom Typ4 ja auch beim 1600i übernommen.

Wo liegt denn überhaupt das Problem? Is was kaputt, läuft der ned gescheit?
Und wem gehört der Bus? Nem jungen Typ mit 3-Tage-Bart?

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

boofrost hat geschrieben:alco ich kann dir das auf MV einspritzung umbauen ja ...
Interessant .... wo nimmst du die Wasserfühlerwerte ab???
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

NikkiSixx hat geschrieben:Vielleicht is da einiges Ähnlich wie bei den Typ4-Motoren? Das waren ja auch schon Einspritzer, und ich glaub nicht dran, das VW damals so viele verschiedene Teile gebaut hat :hehe
Immerhin wurden die Düsen vom Typ4 ja auch beim 1600i übernommen.

Grüße, Marius
Hi,

es geht die ganze Zeit schon um Typ 4 Motoren und nein die waren nicht immer Einspritzer ...


NikkiSixx hat geschrieben:Wo liegt denn überhaupt das Problem? Is was kaputt, läuft der ned gescheit?
Und wem gehört der Bus? Nem jungen Typ mit 3-Tage-Bart?

Grüße, Marius

UNGLAUBLICH *koppschüttel*
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Was ist daran unglaublich?
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

NikkiSixx hat geschrieben:Was ist daran unglaublich?
Weil es bei klarer Fragestellung im Startbeitrag doch unerheblich ist, wem so ein Bulli gehört und wie erfahren/ unerfahren derjenige ist ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

@ nikki six mach ma lieber n kopp dicht ....



Öhm Tauchhülse in Öl oder einfach die Temperatur vom motorengehäuse


Ich hatte nen einstellbaren Sensor und hab mir das nach lamda eingestellt ...

Mfg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

boofrost hat geschrieben:Öhm Tauchhülse in Öl oder einfach die Temperatur vom motorengehäuse
Ich hatte nen einstellbaren Sensor und hab mir das nach lamda eingestellt ...

Mfg

Klingt gut .... brauche bitte mehr Info .... Kat brauchts dann eh keinen mehr ... schätze mit der DJ-Steuerung wäre das doch auch zu machen .....



Aber ggf. taucht ja irgendwo einen originale Einspritzung und Steuerung für den CV-Motor auf ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Ganz ganz einfach ist es mit ner k jetronik aber da musste viele rohre basteln....


kannst uch ne DJ nehmen na klar ... udn dann mal das gemisch messen wenn warm und wenn kalt und ggf den wiederstand vom tempfühler anpassen ...


Möglich ist das alles !

den ami motor kenne ich nicht !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Danke....@boofrost

von dem "k jetronik"-Plan hast Du nicht zufällig nen Link?
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

es war mal www.xpower.de

musst mal googeln typ4 k jetronic
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

boofrost hat geschrieben:@ nikki six mach ma lieber n kopp dicht ....
Das hab ich jetzt einfach mal überlesen! :nö

@Nerbi: Ich glaube, hier leigt ein Mißverständnis vor. Habe ich irgendwas von erfahren/unerfahren gesagt? Nein.
Mir ist nur eingefallen, daß ein Berufsschuleparallelklassenkamerad (strike!) mir erzählt hat, er hat nen 2,0l Lufti, der bei nem jemanden im Umkreis DA steht und derjenige kennt sich ziemlich gut mit allen Heckgetrieben VWs aus.
Ich hab dann mal spaontan gefragt, ob derjenige nicht zufällig Nerbi heißt. Jo, tut er.

Bei diesem Fred hier hab ich dann an meinen B.S.P.K.K.:dance gedacht und wollt nur rausfinden ob ers is! Ich weiß nicht, warum du auf die Idee kommst, daß es um erfahren oder ned geht und das ich darüber urteilen will (warum sollte ich???).
Falls er's is, ich weiß seinen Namen leider nicht, richte ihm nen schönen Gruß von mir aus! Der soll sich mal hier anmelden und sich bei mir melden!
Ich weiß halt nur, daß er LKW-Schrauber lernt und nen Lufti hat.

So, lange erklärung, kurzer Sinn, ich hoffe alle unklarheiten sind geklärt?!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

NikkiSixx hat geschrieben: @Nerbi: Ich glaube, hier leigt ein Mißverständnis vor. Habe ich irgendwas von erfahren/unerfahren gesagt? Nein.
Mir ist nur eingefallen, daß ein Berufsschuleparallelklassenkamerad (strike!) mir erzählt hat, er hat nen 2,0l Lufti, der bei nem jemanden im Umkreis DA steht und derjenige kennt sich ziemlich gut mit allen Heckgetrieben VWs aus.
Ich hab dann mal spaontan gefragt, ob derjenige nicht zufällig Nerbi heißt. Jo, tut er.
Grüße, Marius

Ich glaube hier liegt nicht nur ein (!) Missverständnis vor ..... ich habe definitiv KEINEN Bulli von einem Berufsschuleparallelklassenkameraden (*verschnauf*) bei mir stehen, der einzige Fremdbulli ist die 2,1er WBX-Ruine vom Patenonkel meines Sohnes Nr. 1 .... Die Grundfrage ist zunächst rein theoretischer Natur .... wie hatten bei Benzingesprächen der üblichen Verdächtigen in unserer Stammkneipe diese Frage aufgeworfen und keine Einigung erzielen können .....

OT:
Warum schleppt Ihr nicht mal "Berufsschuleparallelklassenkameradinnen" in ansprechendem und unverwohnten Zustand bei .... immer nur Jungs die Bulli fahren ist ja langweilig ... ein Feedback auf unserem "Weikiki 2009-Treffen" von männlichen zeugungswilligen Bullifahrern war, die Veranstalterin sollte sich um mehr Anwesenheit aufgeschlosseener junger Damen kümmern .....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Hm, das wundert mich jetz... naja, muß ich ihn nach den Ferien nochmal Fragen... egal.

Zu den Damen: Keine Ahnung warum, aber irgendwie ist der Bus nicht so das Frauenauto. Gibt zwar einige, aber die meisten Frauen finden die Busse zwar hübsch aber zu groß zum Selbstfahren.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“