Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

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dorkisbored
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Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von dorkisbored »

Hi

Hab meinen T3 Club Joker Bj. 87 ja noch recht neu. Da ich mit meinen langen Stelzen doch recht häufig Platzprobleme mit dem Originallenkrad bekomme, hab ich mir jenes hier in der Bucht geschossen

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0384381616

Nun sagt mein Bulli-Schrauber mir soeben am Telefon, das das Lenkrad nich passt....weil die Nabe viel zu groß sei?

Hab ich an meinem Bus nun ne falsche Nabe drin? Oder hat mir der Verkäufer nur das falsche Lenkrad geschickt? Oder bin ich verar***
worden....oder hab ich nur doof gekauft....
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Mr. Magnum
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Beitrag von Mr. Magnum »

Moin,

das ist alles aber kein T3 Lenkrad....
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

Moin,

das ist aus nem VW Polo, habe da ne Geschichte zu, aber nicht lachen...

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... nkrad+polo

und

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ght=heulen

Versuch es nicht mit Gewalt passend zu machen... :-bla :-bla :-bla

Ich würde dir eins mit passender Nabe empfehlen, das passt meist unkomplizierter ...

Gruß Lasse
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"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
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kabrueggen
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Beitrag von kabrueggen »

Zurückschicken. Lenkrad für den T3 überall, nur nich bei egay kaufen. Die bieten sogar ein Spuknapf-Lenkrad vom Einser Golf als T3 Lenkrad an ... :tl
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nerbi
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Beitrag von nerbi »

LENKRADKUNDE T3

ZUNÄCHST EINE WICHTIGE WARNUNG !!!

Wer wegen Verwendung des falschen Lenkrades im VW-Bus T3 mit dem systembedingt großen Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock fährt, riskiert permanent einen schlagartigen und vollständigen Verlust der Lenkungsfähigkeit !!!

Die Lenksäule kann auf Kniehöhe an einer Solltrennstelle ("soll" nur im falle eines schweren Unfalles "trennen"! ) durch die Verwendung eines falschen bzw. nicht angepassten Lenkrades JEDERZEIT trennen und dann ist NIX mehr mit lenken !!!

Es folgt eine kleine Lenkradkunde zu der Frage: „Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne „wirklichen“ TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!“

Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der vom T3-Bus identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:

Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.


Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer in der Lenkradnabe, als bei den folgenden Objekten, hierraus ergibt sich die Grundproblematik!!!!


Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 3:
Zubehör-Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt (passt optisch m. E. super in den T3)
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild



Maßgeblich für die "Verwendbarkeit" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3, ist einzig und allein der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.

Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, ist es möglich, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) 15 mm anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert und das ein Absacken der Lenksäule ausgeschlossen werden kann.

Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummi (Sohlengummi) oder Forex-Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten

Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion (!) bei wirklich intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle nur bedingt auf Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*.

Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.

Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein. Die eingangs erwähnte Gefahr durch Absacken des Lenkrades besteht nicht mehr.


TROTZDEM DER HINWEIS:
UMGEBAUTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko

Viel Spaß beim Basteln!!!!


Nachtrag 1:
Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel weiter.....
Diverse Lenkräder habe ich inzwischen umgebaut/ angepasst ... bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligten


Nachtrag 2:
Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play) im T3 ...
Bild
Bild


Nachtrag 3:
So ein Lenkrad (ursprünglich Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für die Verwendung im T3 um, das Lenkrad ist nach Umbau abzugeben.
Bild

Wem ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, ich gebe gerne Umbautipps oder baue in Auftrag auch um.

Das das bereits für T3 umgebaute und Probe gefahrene "Objekt 2" aus der Studie von oben ist, gerne auch mit Hupenplatte mit VW-Logo,- kurzfristig abzugeben.
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
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Beitrag von carat1234 »

Außerdem, schau mal des Bild genau an!!
Das ist doch gefaket!! Also halt ne Fotomontage!!!
Dem Verkäufer gleich mal mit anschreiben das das Lenkrad nicht passt!!
Gruß
Christoph
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kabrueggen
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Beitrag von kabrueggen »

Und zeitgleich bei ebay melden.
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Beitrag von dokapilot »

pololenkräder (wie dein gekauftes) gibt´s günstiger beim kfz-verwerter.

die beschreibung ist schon übel.

du brauchst mindestens noch die adapterhülse, die auch beim polo auf der lenksäule sitzt.

mit anpassung an der lenksäule bekommt man es hin, das blinkerrückstellung und hupe funktionieren.

das ganze kann/muss man auch beim tüv abnehmen lassen.

beim fummeln an der lenksäule kann diese aber unten auseinanderrutschen und das fahrzeug lenkunfähig machen.

darum schraube nur wer weiß was er da tut.

grüße, dp
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Beitrag von kabrueggen »

Tja, wer billig kauft, kauft immer zweimal...
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Beitrag von Charly »

ja, da hat einer gecorelt und das Lenkrad da eingepflückt.
die Nabe ist nur durch einen Reduzierrung brauchbar, wie beim scirrocco.
Blinkerrückführung funktioniert nicht unbedingt.

Dampf machen, dass der nen heissen Hintern bekommt.

Es gibt Hersteller, die solchen Jungs rechtliche Massnahmen aufbrummen, damit Ihr Name nicht versaut wird.

Viel Spatz!

Und wie immer: VORHER FRAGEN!
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Beitrag von dorkisbored »

Danke für die Antworten

Die Distanzhülse schickt er mir nun nach.....

und logisch hab ich gesehen das das Bild ne Montage is...
ganz dämlich bin ich auch nich ;-)

Dann mal die Frage, woher bekomme ich ein passendes
kleineres Lenkrad für meinen T3?

Ohne gefrickel etc.....druffstecken und Spaß haben....
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Beitrag von kabrueggen »

Nardi?
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Beitrag von dokapilot »

also ich hab mittlerweile das zweite aus dem polo drin.

das erste war das gleiche wie das von dorkisbored.

nun eins aus´m polo gt.

hülse braucht man immer.

und die anpassungen sind eigentlich auch nicht so wild, wenn man weiß, was man tut.

aber das zweite passt besser.

grüße, dp
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Beitrag von LPG-Bulli »

Bei dem Verkäufer sind aber auch alle alten VW lenkräder fürn Bus... :tl
Ich habe auch ne Raid Nabe fürn Golf-hab da ne hülse für den abstand eingebaut und is getüvt.
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Beitrag von Teilegott »

Geiles Fake-Bild..der Typ machts richtig.

Die Hülse, die Du brauchst, sollte bei solchen Auktionen aber dabei sein...der Typ, der verkauft, hat die bestimmt vergessen. Sonst hätte das gepasst.

Marco
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Beitrag von dorkisbored »

na die Antwort klingt ja schonmal gut ;-)

Hülse ist ja schon aufm Weg zu mir....
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Beitrag von *Wolfgang* »

Frage mich immer noch wie man ein Standard VW Polo Lenkrad ernsthaft als "Sport"-Lenkrad für den T3 bezeichnen kann...
Viele Grüße

Wolfgang

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Beitrag von 3t3 »

Naja, wendste 'nen Bus mit dem gleichen Tempo um 'ne Kurve faehrst wie 'nen Polo, dann ist das doch sportlich, oder?

Axel...
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Beitrag von Teilegott »

Solange es doofe Busfahrer gibt, die für sowas 50 Euro bezahlen werden sogar standart Transporterteile als LLE-Extras vergoldet...

Wo ein Markt ist, ist ein Verkäufer...und dann 2...und dann 39846537
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Beitrag von *Wolfgang* »

@Teilegott: da haste genau recht!

@3t3: wenn Du nen T3 so schnell um die Ecke zirkelst wie nen Polo, dann liegt das aber mit Sicherheit net am Lenkrad... ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

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Beitrag von Teilegott »

...wenn Du aber so schnell um die Kurve zirkeln willst, es aber nur geradeaus geht, könnte das am Lenkrad liegen :tl

Nee, mal im Ernst...für die körperlich besser bestückten...NEIN!...nicht da unten!...so im allgemeinen...so lange und dicke Menschen...naja...auf jeden Fall ist für die Leute so ein kleines Lenkrad ein Segen beim einsteigen...


Grüsse...Marco
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Beitrag von dorkisbored »

Bin zwar nur lang und nich dick ;-) aber genau aus diesem Grund möchte ich ein kleineres Lenkrad haben....

und das bei Ebay mit Schlagworten wie *rar**selten* etc. geworben wird ist nun nix neues....
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Beitrag von kabrueggen »

Teilegott hat geschrieben:Solange es doofe Busfahrer gibt, die für sowas 50 Euro bezahlen werden sogar standart Transporterteile als LLE-Extras vergoldet...

Wo ein Markt ist, ist ein Verkäufer...und dann 2...und dann 39846537
100% agree.

Was mich auch tierisch nervt ist die Tatsache, dass gespammt wird bei ebay ohne Ende. Da ist ne läppische schwarze Stahlstosstange im Titel mit LLE Whitestar Magnum Carat, ect. zu finden.

Kotz. Ich melde solche Angebote konsequent ebay da mich das bei der Suche total aufhält und nervt.
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Beitrag von Teilegott »

ich muss zugeben, ich mach es nicht anderst...man verdient mehr Geld und darum ist mir mein Portomonait wichtiger als die zeit anderer Leute.

Im übrigen: Wer die Schmaschine bei Ebay richtig bedient, findet auch noch das eine oder andere Schnäppchen...

Marco
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Beitrag von dorkisbored »

kabrueggen hat geschrieben: Kotz. Ich melde solche Angebote konsequent ebay da mich das bei der Suche total aufhält und nervt.
Sorry...und ohne persönlich werden zu wollen, aber wenn ich sowas lese fällt mir immer nur eins ein "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

Wer nich lesen kann, kauft halt blödsinn....durft ich mir hier im Topic ja auch schon anhören, soll ich deshalb den Verkäufer nun anzeigen?

Nene....da halte ich es doch eher wie "Teilegott"...gerade bei Ebay heißt es nunmal "Wer lesen kann ist klar im Vorteil...und wer suchen kann erst recht" ;-)
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Beitrag von deepdiver »

Das passt ohne Hülse und die Hupe geht auch (meistens...)

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Beitrag von dorkisbored »

aha...danke...

das hab ich auch schon ein paarmal gesehen....also in der bucht...
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Beitrag von *Wolfgang* »

Das ist auch ein Lenker ausm Polo (falls Du danach suchen willst)
Viele Grüße

Wolfgang

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Beitrag von deepdiver »

ganz genau, müßte aus dem GT vom typ 86C sein.

Allerdings ist die Sicht auf´s Cockpit etwas "eingeschränkt"

vG der deepdiver
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Beitrag von dorkisbored »

lieber etwas die augen verrenken als die beine ;-)
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Beitrag von *Wolfgang* »

Lieber ein echtes Sportlenkrad für den T3 als ein gefake-des. Das was hier bei ebay verkauft wird ist astreine Verarsche! Alles Standardlenkräder die man auch bei jedem Autoverwerter bekommt, bloß billiger. Hat mit T3 nix zu tun, bloß fürn Golf oder Polo kann mans halt net verkaufen (klar, da isses ja schon drin).
Viele Grüße

Wolfgang

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Beitrag von Papajupe »

Nur Orginal T3 bringt es.........oder was zu den Zeiten vor 20j als Zubehör angeboten wurde passt rein :-bla :-bla :-bla :-bla
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
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Beitrag von der dennis »

also ich muss ja auch mal was sagen:
Das Originallenkrad von meinem Transporter ( das dünne) ist absolut no-go! Die geschäumten aussem T3 (Caravelle und Co.) sind mir vom Durchmesser her zu gross. Und da ich noch einen döfäkten Polo 86c GT auffem Hof stehen hatte hab ich das Lenkrad von dem eingebaut. Beim Motoreintragen seinerzeit hatter gesacht: Vergiss es, du kannst die Zahlen von x bis y auffem Tacho nicht lesen... Bin ich aber trotzdem gefahren, war ohne Servo mit 225ern gut zu fahren. Beim "normalen" TüV hat der Prüfer das Lenkrad übersehen.

Mittlerweile habe ich ein Dino 300er Spochtlenker drin, immer noch ohne Servo, immer noch mit 225ern. Ist grenzwertig. Dafür will (kann) meine Freundin meinen Bus nicht fahren... Gut oder schlecht? Entscheidet selbst...

Fazit: Ich find das PoloGT- Steuerruder super, kann man anbauen wie oben beschrieben, :-bla nicht pfuschen, alles anpassen, Blinkerzeuch und Hupe funktionieren, alles schön. Man muss sich nur im klaren darüber sein das es nicht erlaubt ist...
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Beitrag von dorkisbored »

Papajupe hat geschrieben:Nur Orginal T3 bringt es.........oder was zu den Zeiten vor 20j als Zubehör angeboten wurde passt rein :-bla :-bla :-bla :-bla
Ach....die Original-Fetis gibts auch in der Bus-Szene? :-)

Dachte wie wären nur bei meinem eigentlichen Hobby so massiv vertreten :bier
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Beitrag von dorkisbored »

der dennis hat geschrieben: Fazit: Ich find das PoloGT- Steuerruder super, kann man anbauen wie oben beschrieben, :-bla nicht pfuschen, alles anpassen, Blinkerzeuch und Hupe funktionieren, alles schön. Man muss sich nur im klaren darüber sein das es nicht erlaubt ist...
Denke das wird es bei mir auch werden...wenn ich da keinen Adapter und kein nix für brauche sondern das Ding Plug´n´Play drauf hauen kann....
;-)
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Beitrag von deepdiver »

Nur Orginal T3 bringt es.........oder was zu den Zeiten vor 20j als Zubehör angeboten wurde passt rein
na da sind wir doch "fast" einer Meinung. Ich bin da zwar nicht ganz so extrem, das alles "original" sein muss.
Allerdings kommt vom Stil her nur Zubehör in Frage, was für mich zeitlich zum Bulli passt oder aber praktisch überzeugt. Dabei ist es mir auch grundsätzlich erstmal egal was andere davon halten.

Da die Lenkräder schon zu Zeiten als der LLE noch neu war umgeschraubt wurden, war das meine erste Wahl.
Denke das wird es bei mir auch werden...wenn ich da keinen Adapter und kein nix für brauche sondern das Ding Plug´n´Play drauf hauen kann....
pass aber auf, es gibt angeblich auch da wohl verschiedene Verzahnungen.
Vergiss Ebay wenn du nicht sicher bist. Fahr mit nem Ratschekasten zum Schrotti und probiers direkt aus. Lenkradtauschen ist ne Sache von einigen Minuten und nen Lenkrad gibts wenn du ein bißchen Glück hast für ganz kleines Geld.
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dorkisbored
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Beitrag von dorkisbored »

ich guck mal wie die öffnungszeiten von schrottplätzen in und um köln sind
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Beitrag von REDSTAR »

Muss jetzt auch nochmal kurz fragen:

Ich habe ein Golf 3 Lenkrad zu hause.

Passt das???

Adapterhülse habe ich auch schon.
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Papajupe
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Beitrag von Papajupe »

Ein dünnes Trappolenkrad passt sehr gut in einen Trappo.... :tl ....allerdings wird das noch alles geändert auf Multivanausstattung.
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Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
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Beitrag von stoppelhopser »

Welche Lenkräder aus dem VW-Programm passen denn plug and play.

Also ohne Umbauen etc.

Gruß, Michael
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syncromane
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Beitrag von syncromane »

Plug´n play isses zwar nicht, aber die Holzlenkräder von Victor gibts meißt recht günstig und die passenden
Naben sind noch neu bei ATU zu haben. Alles funzt und eingetragen bekommt man die im Bedarfsfall auch
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Re:

Beitrag von tomithomas »

Ich kann die Bilder leider nicht anschauen.
Kannst du die bitte nochmal sichtbar machen?
Vielen Dank
Grüße
Tom

nerbi hat geschrieben: 21.07.2009, 15:25 LENKRADKUNDE T3

ZUNÄCHST EINE WICHTIGE WARNUNG !!!

Wer wegen Verwendung des falschen Lenkrades im VW-Bus T3 mit dem systembedingt großen Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstock fährt, riskiert permanent einen schlagartigen und vollständigen Verlust der Lenkungsfähigkeit !!!

Die Lenksäule kann auf Kniehöhe an einer Solltrennstelle ("soll" nur im falle eines schweren Unfalles "trennen"! ) durch die Verwendung eines falschen bzw. nicht angepassten Lenkrades JEDERZEIT trennen und dann ist NIX mehr mit lenken !!!

Es folgt eine kleine Lenkradkunde zu der Frage: „Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne „wirklichen“ TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!“

Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der vom T3-Bus identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:

Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.


Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer in der Lenkradnabe, als bei den folgenden Objekten, hierraus ergibt sich die Grundproblematik!!!!


Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 3:
Zubehör-Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt (passt optisch m. E. super in den T3)
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild



Maßgeblich für die "Verwendbarkeit" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3, ist einzig und allein der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.

Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, ist es möglich, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) 15 mm anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert und das ein Absacken der Lenksäule ausgeschlossen werden kann.

Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummi (Sohlengummi) oder Forex-Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten

Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion (!) bei wirklich intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle nur bedingt auf Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*.

Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.

Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein. Die eingangs erwähnte Gefahr durch Absacken des Lenkrades besteht nicht mehr.


TROTZDEM DER HINWEIS:
UMGEBAUTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko

Viel Spaß beim Basteln!!!!


Nachtrag 1:
Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel weiter.....
Diverse Lenkräder habe ich inzwischen umgebaut/ angepasst ... bisher zur Zufriedenheit aller Beteiligten


Nachtrag 2:
Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play) im T3 ...
Bild
Bild


Nachtrag 3:
So ein Lenkrad (ursprünglich Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für die Verwendung im T3 um, das Lenkrad ist nach Umbau abzugeben.
Bild

Wem ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, ich gebe gerne Umbautipps oder baue in Auftrag auch um.

Das das bereits für T3 umgebaute und Probe gefahrene "Objekt 2" aus der Studie von oben ist, gerne auch mit Hupenplatte mit VW-Logo,- kurzfristig abzugeben.
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Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von puckel0114 »

Nerbi ist hier schon lange nicht mehr aktiv.

Aber bei eBay Kleinanzeigen findest du ihn. Joerg nehrbass ;-)
Gruß aus Bielefeld
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seoman
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Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von seoman »

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung

bekannt? Vielleicht hilft der Artikel weiter...

Gruß
S.
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slowly
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Re: Re:

Beitrag von slowly »

Und mal auf das DATUM des Threads schauen hilft ungemein. Kein Wunder dass die Bilder weg sind..
tomithomas hat geschrieben: 23.01.2022, 17:10 Ich kann die Bilder leider nicht anschauen.
Kannst du die bitte nochmal sichtbar machen?
Vielen Dank
Grüße
Tom
nerbi hat geschrieben: 21.07.2009, 15:25
For the brave even the heaven knows no boarders
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Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von tomithomas »

Danke für deine Hilfe 👎🏻
###T3###

Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von ###T3### »

13 Jahre später…. :tl
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Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von puckel0114 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Das ist Nerbi. Schreib ihn an, vielleicht rückt er mit Bildern raus.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von tomithomas »

###T3### hat geschrieben: 17.03.2022, 23:15 13 Jahre später…. :tl
Oh, du kannst rechnen 🤫
###T3###

Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von ###T3### »

tomithomas hat geschrieben: 17.03.2022, 23:24
###T3### hat geschrieben: 17.03.2022, 23:15 13 Jahre später…. :tl
Oh, du kannst rechnen 🤫
Ja, ich bin auch immer wieder von mir selbst begeistert. Und Du hast Dich ja brav bedankt, wenn auch mit Daumen nach unten, warum auch immer. 🤪

Nochmal im Klartext: Ein falsches Lenkrad im T3 kann jederzeit dazu führen, dass die Lenksäule absackt und das Fahrzeug völlig unlenkbar wird.
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Re: Lenkrad von Ebay? Dumm gelaufen?

Beitrag von burger »

###T3### hat geschrieben: 18.03.2022, 07:26 Ja, ich bin auch immer wieder von mir selbst begeistert.
Das glaube ich dir aufs Wort.
###T3### hat geschrieben: 17.03.2022, 23:15 Nochmal im Klartext: Ein falsches Lenkrad im T3 kann jederzeit dazu führen, dass die Lenksäule absackt und das Fahrzeug völlig unlenkbar wird.
Kannst du das näher erklären, was passiert genau wenn die "Lenksäule absackt"?
Gruß aus OWL,
Markus
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