Gutachten KY-TD ?

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Gutachten KY-TD ?

Beitrag von Dielentischler »

Ich war gestern beim Tüver und wollt was wissen wegen Umbau auf TD ,
die wollen ein Gutachten von einem der es schon mal gemacht hat .

hat einer nen Gutachten für nen Umbau vom KY auf KY-TD ?
ist ja noch Zeit bis dahin , also noch nicht so dringend , ich will das dann erst mal dem Tüver zeigen , um das alles vorher mit dem absprechen zu können

achso .... und vllt ASU und ähnliches ?
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Mischa
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Beitrag von Mischa »

normalerwe4ise brauchst de doch nur ne Briefkopie. Weil, ich glaub kaum, dass da einer ein Gutachten hat machen lassen, wegen zu teuer und so.
Solltest du doch was bekommen an Gutachten oder Briefkopie, ich bräuchte so was für den @Rost ( Marcus), weil dem hab ich den Umbau gemacht. Fehlt nur noch ...... :hui
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Beitrag von Dielentischler »

Ich hatte den gefragt ob eine Briefkopie reichen würde ...

nix da sagte der ... :box

entweder Gutachten oder die würden ein solches machen :cry:
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Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Da würd ich mir mal nen anderen Tüvi suchen.4 mal den Umbau eingetragen.Immer nur mit Briefkopie.Eingetragen wurde KY mit JX Anbauteilen.Leistung weiterhin 51KW.ASU-Werte wie JX.
Abgasgutachten schlägt dich nieder,ca.2 bis 4Kilo.Deswegen hat das auch noch keine Firma erstellen lassen.Die Nachfrage is denen zu unsicher.
Gruß Frank!
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Beitrag von Dielentischler »

ne ... der will kein Abgasgutachten ... nur für den Umbau


kannst du mir mal ne Briefkopie schicken ??? büdde

:anbet

@ Mischa

sollt ich etwas in die Finger bekommen .. schick ich dir das natürlich ... schliesslich warst du es , der mir den Floh mit dem Umbau ins Ohr gesetzt hatte
:dance
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Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Nur zu abklären:Was meinst du genau mit Gutachten?
Es gibt für den Umbau kein Gutachten!Das wurde immer per Einzelabnahme eingetragen.Entweder Briefkopie oder Kopie vom Tüvbericht der Eintragung.Gruß Frank!
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Beitrag von Dielentischler »

.Entweder Briefkopie oder Kopie vom Tüvbericht der Eintragung.Gruß Frank!

beides wäre hilfreich

hab grad mit meinem Schrauber teledingst ... er meint das für den Tüvler den Tüvbericht und die Kopie von einem Brief reicht

Gruss Axel
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Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Na wenn das dein Schrauber sagt.Ich such dir die Sachen die Tage raus.Kann aber was dauern sind hier im Streß.Dann zockelst du mal damit zum Tüvi,und wenn der erste nich will:Ab zum nächsten.Gruß Frank!
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Beitrag von Mischa »

@Dielentischler warum hab ich dir den Floh ins ohr gesetzt ? :tl

Nagut, wenn ich s war, es ist ein Sauguter Motor, der rennt wie die Pest und iss drehzahlfester als der AAZ. Außerdem ist der Wartungsfreundlicher beim Zahnriemenwechsel ( du MUßT die Schraube in der Kurbelwelle net erneuern)
Viel Spaß beim Umbau
Mischa

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Beitrag von Dielentischler »

jop Mischa ... du hast mir mal die Teileliste geschickt und es war dieser Satz
weil der Motor hat ca. 80 PS und gut Drehmoment von unten heraus
:-bla

@ Frank

werd ich machen ... mein Schrauber gibt mir ein paar Adressen von Tüvlern (nur wo die prüfen) welche ein bischen gnädiger sind
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Beitrag von Mischa »

jeppp, ich erinnere mich. Das war, als wir den Bus vom Markus fertschgemacht haben. Das Teil rannte wie die Pest. Jetzt hat er noch nen Kat drin, der frist ein bissel was, aber immer noch 10 mal besser als nen JX und Drehmoment von unten raus hat der immer noch. Oben rum wirds etwas träger, also ab so 150 km/h tut er sich jetzt schwer, aber als Syncro darf der das.
Kann aber auch an der Pumpe und den 195 bar Düsen liegen, dass er im Moment net ganz so will. Sind noch mit dem Förderbeginn am Spielen.
Mischa

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Beitrag von Dielentischler »

150 ?


will ich ehrlich gesagt nicht fahren ... nur so 120-130 bei ner guten Lebensdauer und das er mit dem Hänger besser zurechtkommt

:dance
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Beitrag von Mischa »

kein Thema, dat kannst du dann als Dauergeschwindigkeit fahren
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Beitrag von maddevil »

Hi,

gibbet da irgendwo noch ne Briefkopie? ;-)

Gruß
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von maddevil »

Hat die keiner mehr? :-(
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von Harm-of-darkness »

130 km/h auf Dauer :-(

was haste du denn für ein Geriebe drin ?

Als mit meinem 3H sind es mir zuviel Umdrehungen :roll:

150 km/h erreiche ich damit sowieso allein von der Übesetung schon nicht (wenn es richtig weiß.dann kommt mein Postdach denke ich noch hinzu ;) ),
Wären laut Getrieberechner jedenfalls rd 5000 U/min ;)
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von kajunga »

Also zur eintragung: Kannste machen, oder lassen. Meiner is net eingetrgen, hat sich bei der AU noch keiner beschwert, und mit Windel merkts auch keiner.

Zur Geschwindigkeit: 130km/h is deutlich übertrieben. Klar rennt er auch 150 wenn man lang genug draufdrückt aber ab 120 wird er gut warm, und das mit Ölkühler. Dauergeschwindigkeit macht er so 100-110km/h. Da macht einem die Drehzahl vom Getriebe einen Strich durch. So ab 3500U/min kommt das Turboloch, und dann is beschleunigen ne Quälerei. Es sei denn, du verlängerst das Getriebe.

Ansonsten isses ein gut standfester Motor mit ein bisschen mehr drehmoment untenrum als ein JX

Und Falls du ein Orginalfahrwerk drin hast macht Bullifahren ab 120 eh keinen Spaß mehr. Da spürst du jeden Baum am Straßenrand.
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von bretti »

Hallo zusammen,

die gleiche Antwort hab ich auch schonmal vom TÜV erhalten. Über einen Kopie des Tüvberichts zur Eintragung würde sich mein Postfach daher auch sehr freuen. :g5

Beste Grüße
Roland
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von maddevil »

Ich hätte auch gern eine Kopie, aber es scheint keinen zu geben, der eine hat.
Gruß
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von marioschreiber »

Ich beobachte das hier auch schon die ganze Zeit und hoffe auf eine Kopie.
Zur Zeit hab ich zwar nicht das Geld für den Umbau, aber er steht auf dem Wunschzettel ...
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von Harm-of-darkness »

dito *G*
MfG aus Burlage

Harm

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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von Lux-Bus »

Es war vor nicht all zu langer Zeit,
als ein Schrauberlehrling,
schwupps,
die Motornr. vom Spender-JX an den KY gezaubert hatte.
Wobei die Nr. egal war,
hauptsache JX ist zu lesen gewesen.
Die große 1,7 auf dem Block.....?
was nicht da war, wurde auch nicht vermisst.
Und so fuhr er von einer HU/AU zur nächsten mit seinem TD-JX
und war als freundlicher Busfahrer immer gern gesehen.
Und wenn er (der Motor) nicht gestorben wär.... :hehe
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von maddevil »

Das ist sehr schön, dass man das so machen kann. Es gibt sogar Leute, die sowas mit Identnummern machen, ABER ich möchte gern legal fahren. Und wenn schon jemand das eingetragen hat, dürfte es ja nicht so schlimm sein.

Viele Grüße aus Berlin
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von Toffi »

Ich kenne einen einzigen KY-TD, der tatsächlich als solcher eingetragen ist. Alle anderen, von denen ich weiß, laufen als JX...

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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von marioschreiber »

Toffi hat geschrieben:Ich kenne einen einzigen KY-TD, der tatsächlich als solcher eingetragen ist. Alle anderen, von denen ich weiß, laufen als JX...

Toffi
Und von dem besorgst du nun die Briefkopie !? SUPER !
:dance :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Variante mit dem JX ist ja schön und gut, aber ich habe den KY drin.
Da müsste ich doch wohl erst einen JX eintragen lassen das der Turbo ins Bild passt....
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von dokapilot »

marioschreiber hat geschrieben: Die Variante mit dem JX ist ja schön und gut, aber ich habe den KY drin.
Da müsste ich doch wohl erst einen JX eintragen lassen das der Turbo ins Bild passt....
oder gleich den "umbenannten" motor abnehmen lassen. ist ja dann augenscheinlich ein jx.
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von marioschreiber »

dokapilot hat geschrieben:
marioschreiber hat geschrieben: Die Variante mit dem JX ist ja schön und gut, aber ich habe den KY drin.
Da müsste ich doch wohl erst einen JX eintragen lassen das der Turbo ins Bild passt....
oder gleich den "umbenannten" motor abnehmen lassen. ist ja dann augenscheinlich ein jx.
Wobei da die Gefahr das der Prüfer genauer hin schaut wohl sehr groß ist !
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von dokapilot »

marioschreiber hat geschrieben:Wobei da die Gefahr das der Prüfer genauer hin schaut wohl sehr groß ist !
der schaut nach dem kennbuchstaben, nach den daten und dem ordnungsgemäßen einbau.
die kennen auch nicht alle details der einzelnen motoren.

und wenn doch fährt man eben woanders hin.

oder eben erst original jx einbauen, abnehmen lassen und dann auf 1,7 umrüsten.
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von maddevil »

Ich verstehe aber nicht warum ich so einen Aufwand betreiben soll, wenn schon jemand die Abnahme mit einen KY hinter sich hat und eine Kopie zur Verfügung stellen kann.
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von dokapilot »

maddevil hat geschrieben:Ich verstehe aber nicht warum ich so einen Aufwand betreiben soll, wenn schon jemand die Abnahme mit einen KY hinter sich hat und eine Kopie zur Verfügung stellen kann.
war ja auch nur eine möglichkeit.
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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von Toffi »

Ich frage den Besitzer von dem Bus mal, ob er eine Briefkopie zur Verfügung steht.

Die Eintragung war eigentlich keine große Sache - konnte allerdings so nur erfolgen, da Abgasklasse "unbekannt" sowieso schon in den Papieren stand und sich nicht ändert, der Bus war zu der Zeit ein LKW.

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Re: Gutachten KY-TD ?

Beitrag von Lux-Bus »

...und genau das ist der Haken beim KY TD.
Eintragen wird wohl gehen aber:
Keine Abgasnorm, weil kein GUTACHTEN vorhanden ist.
Ich würden alles fertig machen und als JX eintragen lassen.
Weil selbst der Profi es kaum bemerkt,
"verzichten" die meisten auf einen Eintrag mit KY.
Dann bleibt auch die Chance auf Euro 2 erhalten :-bla
Ein Briefkopie hierzu sollte kein Thema sein.
Nur bei VW brauchst du nicht fragen.
TD Karossen haben einen anderen Tunnel und deswegen sagt man dort:
Der JX wurde so, in der "KY-Karosse", ab Werk nie verbaut.
Damit ist er nicht ab Werk getestet und/oder freigegeben.
...oder auf 2e umbauen....

Grüße
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