CU Problemchen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

CU Problemchen

Beitrag von Kantholz »

Guten Morgen, liebe Gemeinde.

Der Einfachheit habe ich meine Problemchen mal kurz zusammengeschrieben und durchnummeriert. Wäre schick wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet:

1. Hauptproblem: Letztens wollte ich, nach 2 Wochen Abstinenz, mit dem Bulli in die Arbeit fahren. Zweitauto war gerade in der Werkstatt und so war ich auf den Großen angewiesen. Anlasser hat 2-3 Umdrehungen gemacht, dann ging nichts mehr. Mit eingekuppelt hin und her schieben und mit dem Hammer drauf klopfen habe ich ihn nach einer halben Stunde endlich angebracht. Jedes mal nach längerer Standzeit die gleiche Sch**!
Wird da irgend was fest? Magnetschalter zieht an, Anlasser zieht auch Strom (Licht ändert Helligkeit/ Spannungseinbruch). An Batterie liegts nicht, habe 170Ah verbaut.
Neuer Anlasser? Alten zum Bosch-Dienst bringen? Selber überholen?

2. Nebenproblem: Wenn der Gute nach längerer Fahrt gut durchgewärmt ist kann ich ihn mit Gasstößen auswürgen. Fühlt sich irgendwie so an als passt der Schwimmerstand nicht und er erwischt keinen Sprit. Handelsüblicher Benzinfilter verbaut, der ist aber noch gut.
Vergaser sind beide frisch gereinigt, neu gedichtet, neu eingestellt. Falschluft gesucht, nichts gravierendes gefunden. T-Stück und Winkel auch noch in Ordnung.
Schwächelt die Benzinpumpe? Wieviel Druck muss die können? Wie lange sollte die Stößelstange im Neuzustand sein? Hat sich da mal was geändert?
Es gibt ja auch spezielle Benzinfilter für Vergasermotoren( käfer&Co). Haben die einen höheren Durchfluss? Was ist da anders? Kanns daran liegen?

3. Zipperlein: Er läuft wirklich gut, hat Leistung ( :tl ), stottert und spuckt nicht. Alerdings habe ich oft eine deutlich zu hohe Leerlaufdrehzahl (ca 1300U/min). Nach einem kurzen Gasstoß regelt sich das wieder auf normale Drehzahl ein. Das Problem tritt auch auf wenn er schön warm ist und die Startautomatik nicht mehr reinpfuscht (bei Kaltstart soll er ja höhere Drehzahl haben).
Warum ändert ein kurzer Tritt auf das Gaspedal die Leerlaufdrehzahl?

Respekt an jeden der bis hier hin gelesen hat! :bet
Hat jemand Antworten für mich?

Viele Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Ach ja, beinahe hätte ich noch eins vergessen:

4. Eingewachsener Zehennagel: Weil er beim tanken immer alles vollsaut habe ich ihm neue Schläuche für die Tankentlüftung spendiert. Leider nur zu 3/4! Bei dem verdamten hinteren Schlauch / Beifahrerseite konnte ich nicht ertasten wo der hingeht. Natürlich saut er jetzt da. :evil:
Wie kommt man an diesen sch** Schlauch ohne den Tank wegzubauen? Tips?

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

Hallo,
Pronlem 3. hab ich auch, Problem 4 hat ich auch konnt alle Schläuche wechseln ohne Tank auszubauen (trotz meiner Prnaken) hat mich einiges an Nerven und die erste Hautschicht gekostet :gr
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,
schön von jemanden mit gleichen Problemen zu hören!

Zu 3:
Hast du irgend eine Ahnung wann es bei dir angefangen hat?
Gabs einen Auslöser bei dir?

Zu 4:
Also den 4. Schlauch kann man tauschen. Das ist gut. Hast du einen Tipp für mich wie ich das ohne Verlust / mit geringerem Verlust meiner ersten Hautschicht hinbekomm?

Kann mir jemand zu den anderen 2 Problemen was sagen?

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

zu 4: Den Arm gut mit Fett einstreichen. :tl Dann flutscht das. ( Ich habe das gemacht.)
Das blöde an dem Rohr auf dem Tank ist, dass es ziemlich dicht am Tank aufliegt. Ich hatte den Schlauch ein wenig aufgeschnitten um ihn leichter auf das Rohr zu bekommen. Silikonspray hilft auch.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

Danke für den Tipp! Ich versuch es einfach nochmal.
Versuch macht kluch!
Jetz wo ich weiß, dass das geht ohne den Tank abzubauen ...

Leider sind immer noch Probleme 1 und 2 unkommentiert.
Jemand eine Idee?

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Beitrag von *Bulli-84* »

zu 3: kann ich dir leider nicht sagen wann das angefangen hat, hab ich irgendwann bemerkt, fah den CU erst seit diesem Jahr von daher....

zu 4: fummeln fummeln fummeln....oder such dir en kleines Kind mit viel Kraft in den Armen/Händen :tl
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Flo,

zu 1.) Würde ich erstmal alle Kabel und Anschlüsse prüfen, diese sind oft schon stark korrodiert. Wenn das nichts hilft, Anlasser überholen, bzw. bei meinem habe ich nur neue Kohlen und einen neuen Magnetschalter verbaut, den Rest gereinigt und neu gefettet.

zu 2.) Wenn er so gut läuft, glaube ich nicht, dass es die Benzinpumpe oder der Benzinfilter ist.
Schau mal bei abgenommenen Luftfilter in die Vergaser, kommt da im Leerlauf aus der Düse in der Mitte schon Sprit. Wenn ja - Schwimmernadel defekt, oder Schwimmerstand zu hoch eingestellt.

zu 3.) Hast Du auf der linken Seite am Vergaser noch diesen Anschlagdämpfer verbaut? Dieser Dämpfer soll langsam auf Leerlaufdrehzahl runterregeln. Vielleicht bleibt dieser ab und zu mal hängen. Das Teil hab ich bei mir schon seit längeren soweit hingedreht das es keine Funktion mehr hat.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

danke zu deinen Meinungen!
zu 1: Hab die Kabel alle schon mal geprüft und die Anschlussflächen sauber gemacht. danach Batteriepolfett drauf. Hat nichts gebracht. :(
und der Anlasser bleibt nur hängen wenn ich länger nicht gefahren bin/den Anlasser benutzt hab. Ich wollte Ihn auch schon mal ausbauen. Bin aber an dem 2ten Bolzen gescheitert da wusste ich noch nicht, dass man den angeblich vom Motorraum aus erreicht. Muss ich auch noch testen!

zu 2: Da läuft nichts über. ich habe eher das gefühl, dass da was zu niedrig eingestellt ist, und ich ihn mit den Gasstößen (beschleunigerpumpe) leermache... Sonst würd er sich doch im Nachhinein nicht so schütteln! Oder?
Bei beiden Vergasern ist eine neue Deckeldichtung verbaut. Ich würde sie ungern weider öffnen. Kann ich den Schwimmerstand von außen einstellen?

zu 3: Wow! Das ist ein guter Tipp! Das könnt es echt sein!
Das probier ich doch gleich mal aus! (wenns wieder hell wird)

@Bulli 84: Genau! die sollen auch mal was machen, die Kleinen! Nicht immer nur rumhängen! :tl

Weiter weiter!
Ich bin zufrieden mit euch! Tolles Forum!
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Flo,
zu 1) mit der Mutter im Motorraum stimmt schon so. Dieser Bolzen dient auch zur Getriebebefestigung.

zu 2) den Schwimmerstand kannst Du nur bei geöffneten Vergaser einstellen. Wenn er aber unter Vollast gut läuft kann ich mir nicht vorstellen, dass er zu wenig Sprit bekommt.
Wie macht Du das mit den kurzen Gasstößen bzw. wie oft hintereinander.
Ich gebe vielleicht nach irgendwelchen Arbeiten 2-3 mal kurz Gas, aber auch nicht in schneller Folge, vielleicht bekomme ich meinen auch abgewürgt wenn ich in schnellerer Folge mehrmals Gas gebe, muss ich am WE mal ausprobieren.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
Angelika
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 08.05.2009, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD, Womo, HoDa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22399 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelika »

Für mich klingt das so, als sei die Startautomatik nicht richtig eingestellt.

Ich würde ohne Luftfilter mal überprüfen,ob die Starterklappen in beiden Vergasern relativ synchron öffnen bzw auch offen bleiben.
Schöne Grüße aus Hamburg

Angelika
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Kantholz »

@ grimsbie:
Hab das mit dem Anschlagdämpfer heute morgen ausprobiert. War leider nix, war schon ganz reingedreht. Die Suche geht weiter ...

Das mit dem Ausgehen hab ich nur bemerkt als ich mal nach der Fahrt noch nachkühlen ließ und kurz mal gas gab. er nahm das gas nicht richtig an. dann
Gasstöße kurz aufeinander wie die Polo-Fahrer an der Ampel :tl ( nix gegen Polos) und aus war er.

Heute war schon wieder nichts mehr! Keine Übergangsfehler, keine unterschiedlichen Leerlaufdrehzahlen.

@ angelika
Hab ich schon mal nachgeschaut. Ganz synchron sind sie nicht.
Sollte ich das der Werkstatt um die Ohren hauen, die meine Vergaser überholt und eingestellt haben?
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“