Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
cannondale
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Austria

Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von cannondale »

hallo

...überlege an meinem 2wd ev. geländereifen zu montieren (mehr aus optischen denn aus praktisch nötigen gründen Smile ) - sehr gut gefallen würden mir bf goodrich all terrain

- welche dimension ist möglich OHNE umbauten beim 1,6L ky (alufelgen:7J15H2) ?
- muss ich auch hier c-reifen wählen oder sind die geländereifen sowieso schon verstärkt und somit bustauglich?
- wie siehts mit geräuschkulisse/verbrauch aus?

sorry für all die laienhaften fragen...DANK EUCH!
Jazz

Beitrag von Jazz »

Hey!

Servus hier bei den Bus-Verrückten :bier

Geländeschlappen auf nem normalen Hecktriebler schauen schon lecker aus, aber...

größere Reifen haben auch einen größerem Abrollumfang... wie schauts da mit Eintragung in Österreich aus? Abgasgutachten? Tachoangleichung? :gr

Ich kann mir gut 195/80/15 vorstellen, irgendwo ist ein Bild von ner DoKa damit rumgegeistert.

215/75/15 und 225/70/15 passen angeblich noch. Mußt mal die Suche bemühen...

Auf deine 7x15 passen auf jeden Fall ohne Tacho-usw. Angleichung 195/70/15, 205/65/15 und mit Goodwill des Prüfers 205/70/15

Ob "C" oder nicht, hängt vom Traglastindex auf dem Reifen ab und was bei dir in den Papieren steht.

Durch die größeren Reifen verlängerst du die Übersetzung, dein Bus wird etwas gemütlicher, der Verbrauch wird sich eventuell leicht erhöhen.

Und: je gröber das Profil, desto lauter wird die Fuhre..

Grzzz Jazz!
pferdesyncro
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2006, 07:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia mosaik
Leistung: 81
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 61239

reifen

Beitrag von pferdesyncro »

guten,
also syncro vortäuschen. schau mal bei der ig nach
gruß
frank
NEUE E-MAIL fwludwig@t-online.de
Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Es gibt bei Mayerosch 185/R14 MT´s. Du kannst auch mal google mit dem Begriff "reifenrechner" bzw "umfangsrechner" füttern.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Vielleicht so?Bild
Bild


Gruß
bazooka
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab seit drei Stunden Cooper ATR in 215/75 R15 drauf.

Ein merklicher Unterschied zu den 19 Jahre alten 185ern....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Henning_1984
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.08.2009, 11:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: MEPPEN 49716

215 75 15

Beitrag von Henning_1984 »

Moin

ich war am freitag beim tüv wegen vollabnhame inklusive 5e eintragung und bereifung von 15 75 15 auf dem 2WD.

Gescheitert ist es an der bereifung. Der Tüv-mensch möchte was brauchbares als vergleich sehen. Ich habe 215 75 15 auf ATU 7X15 ET25. Kann mir da wer helfen?? eventuell gutachten oder so??
Doka komplett Neuaufbau inklu umbau auf 5e www.t3doka.de viel spaß!

Bild 1,5 jahre später Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 215 75 15

Beitrag von Loudpipes »

Henning_1984 hat geschrieben:Moin

ich war am freitag beim tüv wegen vollabnhame inklusive 5e eintragung und bereifung von 15 75 15 auf dem 2WD.

Gescheitert ist es an der bereifung. Der Tüv-mensch möchte was brauchbares als vergleich sehen. Ich habe 215 75 15 auf ATU 7X15 ET25. Kann mir da wer helfen?? eventuell gutachten oder so??
Was soll denn daran nicht brauchbar sein?
Kannst ihm ja mal ein Gutachten von den MAngels Triangulo unter die Nase halten (als Referenz), die gabs in der gleichen Größe und hatten unter anderem auch genau die 215/75/15 gelistet.

Schau mal im DL Bereich oder schick ne PN
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
cannondale
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2009, 18:41
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Austria

Beitrag von cannondale »

hallo miteinander


vorab, @bazooka: sieht sehr genial aus - welche reifen/felgen sind das?


glaubt ihr das folgende kombi funktioniert am t3 bzw. ich die reifen auf die felge bringe

- alufelgen:7J15H2
- reifen: 215/75-R15 100S BF Goodrich All Terrain T/A

geht das? hab da echt keine wirklich ahnung....


DANKE!
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Beitrag von hansi-T3 »

ich hatte mal kurzzeitig 195 75 R16 drauf,
sah gut aus, radkästen waren voll.
aber ohne höherlegung keine schneeketten...

[img][img]http://img176.imageshack.us/img176/1450/bild2bl5.th.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

@canondale
Das sind Fedima Extrem 185/14C auf Mangels 14" Stahlfelgen.
Ist bei Fedima die kleinste Größe. Gibt es auch in 15" und 16".

Gruß
bazooka
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von evisfreund »

Hallo,
ich hatte mal kurzzeitig 195 75 R16 drauf,
sah gut aus, radkästen waren voll.
aber ohne höherlegung keine schneeketten...

[img][img]http://img176.imageshack.us/img176/1450/bild2bl5.th.jpg[/img][/img]
Auch wenns lang her ist möchte ich dass Thema kurz aufgreifen.

Wenns dich noch gibt :kp

Warum bist du wieder umgestiegen?
Höherlegung um wieviel bzw. wo schleifts?
Läuft der Bus schneller als mit Serienbereifung bei gleicher Drehzahl?

Hätte gerne bisserl größere Reifen(Umfang!) da ich gerne schneller unterwegs wäre. Gleichzeitig will ich aber auch schmale Reifen damit sichs schön leicht lenkt beim Einparken.
Letztens war in Ebay ein Vw T3 allerdings Syncro mit 195/75r16- das sah richtig gut aus.
Alternative wäre halt das Getriebe zu verändern, aber ist erstens teurer und die Babyreifen bleiben :roll:

Gruß,
Flo
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von bu-bi »

Du wirst nicht schneller (Endgeschwindigkeit), sondern eher langsamer!
Nach Navi schaffe ich mit den 14"ern 149km/h
Mit den 15"ern "nur" 130km/h
Das bei 112PS
das Drehmoment ist das Problem!
Beim Cruisen ist die Drehzahl niedriger...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von boddah »

@bazooka

ist das auf der Straße überhaupt fahrbar?

Überlege mir auch für meinen Skandinavientrip solche Reifen zu kaufen.

Für den Schnee dort sind die sicher spitze aber wie es hier (deutschland)

Muss doch Nervig sein das Abrollgeräusch bei 120km/h
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

deine Reifen sind aber auch breiter, also mehr Rollwiderstand :idea:
schmale Reifen weniger Widerstand?

Also liegt das jetzt wirklich an den Reifen?

Bei der Beschleunigung verstehe ich es wenn kleine Reifen einen Vorteil haben. Aber bei der Endgeschwindigkeit lege ich doch pro Umdrehung des Rades einen größeren Weg zurück. Also schafft man bei gleicher Drehzahl wie bei einem kleinen Reifen eine größere Strecke. Ist also schneller....... :hehe

Wo ist da mein Denkfehler?

Gruß,
Flo

P.S. ich glaube dir bei den Geländereifen dass es langsamer ist. Aber mit Strassenreifen hoffe ich auf eine positivere Antwort.
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von Surfbulli »

Der Denkfehler liegt da, dass es deinem Motor an Drehmoment fehlt, um den größeren Abrollumfang gegen den stätig steigenden Luftwiederstand in mehr Geschwindigkeit umzuwandeln.
Nach deiner Denkweise, wäre dein Motor jetzt mit deinen jetzigen Reifen bei 140 oder was auch immer, im Begrenzer, sprich er kann nicht höher drehen. Er dreht aber einfach nicht höher, da der Luftwiederstand zu groß ist und das Drehmoment zu schwach um den Motor höher drehen zu lassen. ;-)

Bei größeren Reifen hast du diesen Schnittpunkt der Drehmomentkurve und des Luftwiederstandes bei weniger Motorumdrehungen und somit bei weniger Drehmoment, wodurch eine geringere Endgescheindigkeit erreicht wird... ;-)

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich formuliert :bier
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von Domi »

Jetzt gehst du raus und setzt dich au dein Fahrrad, legst nen großen Gang ein und merkst wie schwer du strampeln musst um vorwärts zu kommen. Deinem Bulli gehts nicht anders mit größeren Reifen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von bu-bi »

schöner/besser hätte ich es auch nicht erklären können :bier
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von Surfbulli »

Ne echt 1a...wäre n super Vorschlag als Erklärung in der Sendung mit der Maus :-) :bier
moonaktiv
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2009, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: T3
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mücheln/Geiseltal

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von moonaktiv »

Moin
so jetzt ich mal möchte gern auf meinem diese Kombination fahren ZUERST VORN 225/50 16 91S BF Goodrich Radial T/A
hinten 245/50 16 96S BF Goodrich Radial T/A.
Das ganze auf Penta vorn 8Jx16 hinten 9jx16!
Hat da schon jemand Erfahrungen bin für alles Dankbar und wo bekomme ich die her finde kaum etwas.

MfG Andy

http://www.ityre.com/i/tyre/5295.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von T3-Ruben »

Ich habe 215/60R16 Yokohama Geolandar AT Reifen auf 3 Stern Alufelgen auf meinem Bus, mittlerweile mit H&R Tieferlegung...

Bild Bild


Früher hatte ich 215/75R15 auf Mefro Felgen auf dem Bus:

Bild Bild



Die 215/60R16 Yokohama stehen bei Bedarf zum verkauf (bei entsprechenden Gebot auch mit den Felgen), AT Reifen harmonieren nicht mit meinem VR6 Motor...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von hansi-T3 »

es war einfach zu groß, etwas langsamer als serie und an der schwinge hinten waren nur noch 3mm luft.
mit distanzen und höherlegung wär das ggfs machbar gewesen.
wobei die höherlegung ja den abstand zur schwinge nicht vergrößert.
und vorne schleifts beim einfedern an fast allen ecken und enden...

also zuviele veränderungen nötig um die billigeren reifen zu rechtfertigen...

jetz fahr ich normale 185er auf stahl und im frühjahr dann wieder 195/75 R15 auf alus,
das ist ein klein wenig größer und der motor packt das auch noch gut... :bier
Zuletzt geändert von hansi-T3 am 29.11.2011, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von evisfreund »

@hansi-T3:

Danke :bumsfreunde
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Woschle »

bazooka hat geschrieben:@canondale
Das sind Fedima Extrem 185/14C auf Mangels 14" Stahlfelgen.
Ist bei Fedima die kleinste Größe. Gibt es auch in 15" und 16".

Gruß
bazooka
Moin.

Sind die extrem laut beim fahren um 100kmh?
Müsste man da irgendetwas am Tacho umändern?

Suche eigentlich ein paar Reifen, die man ganz gut auf der Landstraße UND auf unbefestigten Wegen benutzen kann.
Dazu am Besten auf den originalen Stahlfelgen.
Hab bisher nur die extremen "Fedima Extrem" und den "Recip Trail" gefunden! Die eigentlich für mich etwas zu sehr auf Offroad gemacht.

Gibts denn noch sozusagen ein Zwischenmodell?? (zur Not eben Winterreifen mit viel Profil)


Viele Grüße
woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Fränkyboy
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.06.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95-112
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: westliches Mecklenburg

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von Fränkyboy »

Hi cannondale,
also ich habe die BF Goodrich Mud Terrain in 215/75 auf Mefrofelgen 6,5 Jx 15 H2.
Mit Scheiben untern den Federn vorn und Hinten. Wie groß die sind weiß ich leider nicht.
Aber es schleift nix und sieht auch verdammt gut aus :-)
Eintragung ist wohl auch nich das Problem, wenn man sein Tacho angleicht, oder es innerhalb der Toleranz ist.

Grüße Fränkyboy
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von Bluestar_Sam »

Hat jemand zufällig Reifen der Größe 225/70 R15 auf seinem Bus verbaut und eingetragen?
Bin auf der Suche nach einer Kopie einer Eintragung bzw. Fahrzeugschein mit eingetragener Größe.
Wäre sehr dankbar. Mein TÜV-Prüfer würde gerne was auf Papier sehen wollen ;)
Gruß Samuel
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Tüm
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2011, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 109 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbücken-St.Arnual

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von Tüm »

Hallo,

ich greife dieses Thema mal auf. Da ich auch gerne auf Geländerreifen vorzugsweise BFGoodrich All- oder Mud Terrain umrüsten möchte habe ich folgende Frage.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Reifen im Winter? Sind die fahrbar? Dabei geht es nicht um die Zulassung denn MS Kennzeichnung haben sie ja. Allerdings will ich mich darauf nicht verlassen und hätte gerne mal einen Erfahrungsbericht. Könnte einen Satz Mud Terrain bekommen aber wollte vorher mal ein paar Meinungen hören.


Vielen Dank

Gruß Tim
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von evisfreund »

Servus,
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Reifen im Winter? Sind die fahrbar?
Ich würde dir von MT´s abraten. Schon bei Regen sind die schnell überfordert. Bei fester Schneedecke oder Eis erst recht. Ich hatte den BFG MT (TA2)-schlecht. Geolandar MT- sehr schlecht. Für Europa ist das m.E. eh nix. Waren auf meinen Nissan Patrol. Denke aber durch das Gewicht es es ähnlich wie beim Vw Bus. Bedenke auch, dass die Gummis aushärten und alte MTs nochmals schlechter sind als brandneue!

Jetzt habe ich AT´s (Hankook Dynapro AT am Vw Bus und Fulda Tramp AT für Europa aufm Patrol) gehen beide im Winter ganz ordentlich und sind eine gute Alternative.

Gruß,
Flo
Tüm
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2011, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 109 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbücken-St.Arnual

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von Tüm »

Super Danke das hilft mir schonmal weiter also werde ich von den MT's schonmal die Finger weg lassen für den Winter.
Benutzeravatar
oxymoron
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2008, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von oxymoron »

Passt nur bedingt zum Thread, aber zum schmökern ganz interessant.
http://www.fourwheeler.com/product-revi ... -for-2014/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Dehler Profi T3, DJ, Automatik in tizianrot
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von DelSol »

Die Optik würde mir auch gefallen.. aber wenn ich alleine schon sehe wie laut meine
Barum Winterschlappen gegen die Conti Sommerreifen sind.. :roll:

Da hab ich dann doch etwas Respekt vor Geländereifen.. das wummert und
vibriert sicher ohne Ende. Und das geht richtig auf die Nerven auf der Autobahn.. :mrgreen:
Benutzeravatar
HHStephan
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.11.2013, 22:55
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von HHStephan »

Moin,

wenns denn ein MT ist dann wird's laut und bei Nässe blöd und bei Glätte wirklich gefährlich.

Im tiefen Schnee funktionieren MTs zwar gut, aber wann hat man mal einen Weg wo tiefer Schnee liegt...?

Bei den ATs gibts einige mit denen man halbwegs klar kommt, und wenn man eben auch Gelände fahren muss ( Jäger, zum Holzmachen in den Wald etc. ) dann ist man mit normalen Winterreifen schnell am Ende.

Der General Graber AT2 ist einer der ATs die auch im Winter noch zu fahren sind, und auch nicht sehr laut, der neue Cooper AT3 ist ebenfalls nicht so schlecht.
Beide sind auch nicht besonders laut ( für einen Geländereifen).

Wenn jemand einen sehr leisen ( aber leider Null Wintertauglichen) AT sucht dann ist der Conti CrossContact AT eine gute Wahl, ich hatte noch nie einen so leisen AT auf einem meiner Autos.

Stephan
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von syncromane »

oxymoron hat geschrieben:Passt nur bedingt zum Thread, aber zum schmökern ganz interessant.
http://www.fourwheeler.com/product-revi ... -for-2014/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Nee,nee, du lass die Wildpeak mal schön im Laden. hatte mir die diese Jahr geholt und schon nachdem der erste Gummi aufgezogen war, abgebrochen. Die Dinger haben eine extrem schmale Lauffläche und kacken vom Profil her gegen meine alten ATs völlig ab. Das ist halt das Resultat dieser doofen Lärmverordnung.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von vanlife »

Hallo,

um kein neues Thema zu öffnen folgende Frage -

Ich möchte 15 Zoll Felgen mit ALL TERRAIN Bereifung auf meinen 2wd packen. Welche Dimensionen von Felge (ET) und Bereifung sind da IN KOMBINATION machbar?

Gibt es schöne Felgen auch von anderen Autoherstellern die gut eintragbar sind? Sehe oft schöne Mercedes Felgen die auch für T3 angeboten werden..

Und hat jemand zufällig eine Eintragungskopie?


Es soll halt nix schleifen und das ganze tüvbar sein.


Hätte die Möglichkeit BF GOODRICH ALLTERRAIN 215/75 15 zu kaufen.

Beste Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

machbar ist viel erst recht in Verbindung mit einer dezenten Höherlegung, frag deinen TÜV wieviel % größer er dir einträgt, die von dir angesprochenen sind 8% größer, da stimmt der Tacho nicht mehr und eigentlich brauchst ein Abgasgutachten. Kann man aber "schön" rechnen ;-)
195/80R15 passen auch gut und haben nur 6%.

Felgen vom Benz passen , wenn 5x112 und M14 Bolzen, gibt aber auch 5x112 und M12 Bolzen, die gehen dann in der Bucht von Käufer zu Käufer ;-)

Passen und von der Traglast gerade so ausreichend sind die KPZ 622 2A das sind allerdings Stahlfelgen und sowohl von uns als auch von der Benz Fraktion gesucht und daher Stück ab 80 Euro aufwärts.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Nils,

eben erst gesehen dass du auch hier im Forum gefragt hast..
Dieser Thread könnte auch noch interessant sein bzgl 15" Benz-Felgen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=91846

Ich habe übrigens für 5 Stück KPZ 6222A zusammen 120EUR gezahlt. Hab etwa ein halbes Jahr gesucht und dann ganz in der Nähe was gefunden.
Rostig sind die schon, aber lieber selber strahlen und lackieren als die überteuerten und übergeduschten in der Bucht kaufen wo der Rost nach nem Jahr wieder durchkommt.

Engstellen:
Die 215/75 R15 sollten mit Höherlegung gehen. Eine Engstelle könnte die Ecke vom Batteriekasten im Radhaus werden. Diese wurde beim Syncro (zumindest bei meinem 14" Bj 91 mit eingetragenen 16") abgeschrägt. Diese Abschrägung hilft wenn er vorne voll eingefedert ist und die Räder voll eingeschlagen sind.
Mit Schneeketten wirds sicher je nach Dimension an anderen Stellen auch eng.

Ich denke auch du musst das letztlich mit deinem Prüfer durchsprechen was möglich ist.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von vanlife »

Vielen Dank Jungs!

Hab es jetzt erst gelesen...wird mich mal nach solchen Felgen umsehen und die Reifendimension dann doch ein bisschen schmaler wählen...

Ihr habt aber beide ein anderes interessantes Thema angesprochen - die Höherlegung.

Es gibt von einem UK Verkaufshop Höherlegungsfedern, also verstärkte. Da meine Dämpfer ohnehin durch sind und diese gewechselt werden müssen, würde ich bei dem Abwasch auch gleich eine Höherlegung in Form von stärkeren Federn anstreben. Jedoch weiß ich nicht was der TÜV zu UK Federn sagt - der laden heisst campervanculture und er bezieht die wohl von gowesty in den Staaten - denke beides ist den Forenmitgliedern hier bekannt. Wird jedenfalls als Set für um die 330 Britische Pfund angeboten.

Diese ollen Brotscheiben die man irgendwo reinklemmt finde ich eher uninteressant, da mir da allein schon der Höherlegungseffekt zu gering ist und unendlich übereinanderstapeln ist ja auch nicht Sinn und Zweck..

Also letztendlich die Frage - wie am besten höher legen und was taugen solche Federn? Gibt es auch deutsche Hersteller die verstärktere Federn anbieten oder werde ich mit den UK/USA Fabrikat auch zufrieden sein - vor allem hinsichtlich TÜV.


Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

die "brotscheiben" sind so ziemlich das Maximum was der 2WD Dämpfer und die Antriebswellen (motor und Getriebe auf 2WD Höhe) mitmachen.
Du kannst natürlich noch höher mit syncro Dämpfern und die Antriebseinheit tiefer hängen, zumindest hinten ;-)

VW hat für hinten ne längere Feder im Programm, die vom Syncro ;-)
Vorn wird es schwieriger, die vom 2WD ist länger als die vom Syncro.

Wir reden hier über 3-4 cm die möglich sind. Ob der TÜV das bemerkt? Ob du ohne tüv rum fahren willst?
Wie gut ist deine 2WD Karosse? Evtl nen Syncro mit Motorschaden etc besorgen und die Technik tauschen? Ohne Sperren sind die nicht so teuer ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von vanlife »

Also die ALL TERRAIN gibt es irgendwie immer mit zweierlei Bezeichnung... einmal Metrisch und einmal .. da rate ich jetzt einfach... Zöllig denke ich......



Kann mir hier jemand eine Felgen Reifen Dimensionskombination nennen die definitiv auf meinen 2 WD passt? Reifen natürlich der ALL TERRAIN Goodrich.


Und wenn 16 Zoll auch möglich dann auch dafür bitte... :)






Grüße
Nils


Das mit der Höherlegung muss ich mal in Angriff nehmen.
Slow Down. Enjoy Life.
VW_T3_Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2021, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von VW_T3_Wolf »

Hallo

Unsere Reifen und 15 Zoll Stahlfelgen.

Reifen : BFGoodrich All Terrain T/A KO2 235/75R15 104S RWL
Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31
Zuletzt geändert von VW_T3_Wolf am 14.01.2022, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von KüstenKiste »

235/75 auf 6J ? Nicht schlecht

Halt t dich lieber vom Kantstein fern :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
VW_T3_Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2021, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von VW_T3_Wolf »

Das ist knapp!!!!
Aber das geht.

     
- Reifen : BFGoodrich All Terrain T/A KO2 235/75R15 104S RWL  
- Felgen :Mercedes Stahlfelgen  6Jx15H2 5x112 ET31 
- Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651)  H&R Gutachten  
- Radschrauben : M14 x 1,5 x 34 mm Kugelbund R14 SW19 tYP N1V  | gekauft bei www.radschrauben24.de     Art. Nr. M1415KU34J  
- Tachoangleichung und die dazugehörige Prüfung bei der VDO. Unser VDO Partner in Bielefeld war die Firma Weinhöppel. 

Wir mussten nichts am Fahrwerk machen.
VW_T3_Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2021, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von VW_T3_Wolf »

###T3### hat geschrieben: 14.01.2022, 16:23
VW_T3_Wolf hat geschrieben: 14.01.2022, 15:53 Hallo

Unsere Reifen und 15 Zoll Stahlfelgen.

Reifen : BFGoodrich All Terrain T/A KO2 235/75R15 104S RWL
Felgen :Mercedes Stahlfelgen 6Jx15H2 5x112 ET31





235/75R15 auf einem 2WD? Nicht schlecht, wie sieht es da mit der Freigängigkeit aus? Könntest Du davon bitte mal Fotos zeigen? Auf ist nichts zu finden. Und sind die eingetragen?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von burger »

VW_T3_Wolf hat geschrieben: 14.01.2022, 16:42 Das ist knapp!!!!
Aber das geht.

     
- Reifen : BFGoodrich All Terrain T/A KO2 235/75R15 104S RWL  
- Felgen :Mercedes Stahlfelgen  6Jx15H2 5x112 ET31 
- Destanzscheiben : H&R Spurverbreiterung 10mm (10556651)  H&R Gutachten  
- Radschrauben : M14 x 1,5 x 34 mm Kugelbund R14 SW19 tYP N1V  | gekauft bei www.radschrauben24.de     Art. Nr. M1415KU34J  
- Tachoangleichung und die dazugehörige Prüfung bei der VDO. Unser VDO Partner in Bielefeld war die Firma Weinhöppel. 

Wir mussten nichts am Fahrwerk machen.
Schon wieder so ein Uralt-Thread. Dann warst du aber noch nicht im Gelände damit. Wenn du die Räder stark einlenkst und gleichzeitig tief einfederst haut es dir vorne den Kotflügel weg.
Jede Wette..
Und das mit dem MV? Wie schnell bist du noch auf der Autobahn? 110-120? Mehr mit originalem Getriebe sicher nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von KüstenKiste »

Der hat seine tollen Räder bereits in 5 weiteren Themen Kunt getan.
Man könnte denken er wolle Werbung für Schrauben Seite und Umbau Firma machen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von PL3XUS »

Dont Feed the Troll
VW_T3_Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2021, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von VW_T3_Wolf »

Hallo

Ja genau da hast du mit allem Recht!
Mehr als 120 ist nicht drin und mit dem Einschlagwinkel könntest du auch richtig liegen.
Das war mir schon klar.
Mit dem Getriebe hoffe ich das es hält. :roll:
Da ich zu 80% auf astreiner Straße und sonst nur auf Feld und mal einen Waldweg unterwegs bin.
War mir die hohe Investition eines Syncro dies nicht wert.
Also nur vom reinen Nutzen her gesehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von burger »

Mh ok wir fassen zusammen:
1. Das Auto fährt sich aufgrund der zu langen Übersetzung wie ein Kaugummi.
2. Du musst aufpassen nicht zu tief einzufedern weil es sonst vorne Berührung von Reifen und Radlauf gibt.
3. Das Auto hat jetzt eine schlechtere Fahrstabilität als vorher.
Und das alles nimmst du in Kauf wegen dem bissl Offroad-Optik?
Ich rate dir mal einen Syncro Probe zu fahren.
Denn dann siehst du wie ein Auto fährt wenn es von Fahrwerk für genau diese Optik konstruiert wurde.
Ein Syncro hat bessere Fahreigenschaften als der 2WD (im Serienzustand) und ist z.B. weniger Seitenwindanfällig.
Gruß aus OWL,
Markus
###T3###

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von ###T3### »

burger hat geschrieben: 17.01.2022, 08:21 Mh ok wir fassen zusammen:
Und vor allem hat das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verloren, da weder Reifendimension noch Radlast stimmen.

Mit „was ist möglich“ meinte der TE eben nicht „was kann ich draufmachen, so dass sich die Räder gerade noch drehen“ :tl
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von Der Purist »

Wenn die Reifenbreite 235 gewählt worden ist, warum wurde dann die Felge der alten C-Klasse und nicht die der S-Klasse genommen? Diese wäre mit der Breite von 7J und der höheren Traglast für das Vorhaben viel geigneter. :gr
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von burger »

Huch noch viel schlimmer: Man darf keine 235er Reifen auf eine 6" Felge ziehen, wer hat das denn abgenommen? Das passt ja nicht ansatzweise.
Jetz weiß ich was #T3# meint.
Gruß aus OWL,
Markus
###T3###

Re: Geländereifen - was ist möglich beim 2WD?

Beitrag von ###T3### »

burger hat geschrieben: 17.01.2022, 10:51 Huch noch viel schlimmer: Man darf keine 235er Reifen auf eine 6" Felge ziehen, wer hat das denn abgenommen? Das passt ja nicht ansatzweise.
Jetz weiß ich was #T3# meint.
Einen Nachweis, dass das bei seinem Fahrzeug eingetragen / abgenommen wurde, hat er ja bisher trotz mehrfacher Nachfrage nicht erbracht. Zu seinen m.E. unpassenden Postings und den eigenartigen Verlinkungen auf einen Figurenladen und einen Schraubenladen sag ich jetzt mal nichts. :roll:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“