Hochdach einbauen...TÜV?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von 0205nils »

Hallo!
Ich würde gerne dieses Hochdach auf eine T3 bauen.
Es ist von der Firma Lyding.
Der Vorbesitzer findet leider keinerlei Papiere oder Teilegutachten mehr. Auch der Hersteller stellt sich quer...
Jetzt meine Frage:
Was passiert wenn ich das Dach mit dem kleinen Dachausschnitt einfach einbaue (Anleitung mit Kleben usw hab ich hier schon gefunden)?
Wird der TÜV das meckern?
Ich war schon mal beim TÜV und die wollten unbedingt eine ABE oder Teilegutachten.
Bild
Bild

Danke für alle antworten!

MfG Nils

PS: ach ja bin neu im Forum!
Ich bin 20 Jahre, Schüler und wohne in der Nähe von Mannheim!
Zuletzt geändert von 0205nils am 28.02.2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

Moinsen,

geh mal zum TÜV Weinheim (nähe hela, beim VW händler nebendrann, da kommst du genau hin wenn du von der B38a von mannheim her kommst; frankental ist ja nicht so weit weg ), da gibts einen recht jungen Tüvprüfer ( Nachname fängt mit -Ma- an) der ist recht engagiert. Dem würde ich das Prob. schilder, ->Dach für einen T3 keine ABE mehr, usw.

kann sein das der dir das abnimmt, wenn er die Unterkonstruktion bzw die befestigung des dachs auf dem fzg sehen kann.

ich war da mit meinem Carthago klappdach, auch ohne papiere, der hat sich das genau angesehen und gut war. Er meinte auch, das es ganz gut ist wenn man ne kleine fotodoku von der Montage mitbringt.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

Gut--und den Weg nach Worms--kannst dir sparen--die stellen sich bei sowas auf stur :suff

Eingetragen werden muss es auf jeden Fall--die Fahrzeughoehe aendert sich ja.

Tipps zum Einbau--entweder hier--oder live in 64683 Einhausen :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Wir hatten auch eins ohne Papiere. Ein Prüfer meinte ich solle Bilder mitbringen, auf denen zu erkennen ist,
dass das Dach auf einem T3 war. Da das bei deinem Dach nicht ohne weiteres mehr möglich ist, würde ich es
erst mal ordentlich abtrennen. Dann kannst du es auf einen anderen T3 in gleicher Farbe wie der Spender T3
legen und knipsen.
Ich hab dem damals 5 Bilder von 5 Bullis vorgelegt und damit war es ok. Vielleicht senden dir hier einige
mit dem gleichen Dach Bilder.
Es macht übrigens Sinn den Prüfer von Anfang an mit ins Boot zu holen, die mögen keine vollendeten Tatsachen.
Also lieber erst mal anfragen, wie du es machen sollst. Wenn er zickig ist frag den nächsten. Wir hatten erst
bei dem zweiten einen normalen Menschen erwischt. Wenn es gar nicht geht, komm her.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
das schaut fast genauso aus wie mein Polyroof, ich geh gleich mal runter und schau mir meins von der Seite an.

Selbst die Dachluke habe ich an gleicher Stelle :bier :bier :bier

Und meins ist eingetragen!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von 0205nils »

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an!
Dann werde ich einfach mal bei anderen TÜV nachbohren =)
Bilder von einem Bulli der das Dach schon hat habe ich gefunden. Sogar hier im Forum:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ght=lyding

Wünscht mir Glück :hehe
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Nummer

Beitrag von mowagman »

Schau mal bei dem Dach nach, ob irgendwo eine Nummer eingeprägt oder eingefräst ist. Falls ja, sollte der Prüfer anhand der Nummer das Gutachten finden können
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von 0205nils »

mal wieder aufwärmen das Thema ;)
der Kauf damals ist nicht zustande gekommen
aber jetzt steht in Mannheim (bei mir um die Ecke wieder eins rum

aber mal ehrlich die Form ist nicht soo schön oder?

Edit: ist wohl eher ein SCA 400.
Die sehen sich ja ziemlich ähnlich.
Weiß jemand wie da die Lage wegen Zulassung usw ist?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von Daniel83 »

Die SCA Hochdächer gibt es wohl noch neu. Schreib mal den Hersteller nach Papieren an. Die Adresse findest du im Netz.

Was die Form angeht: Es ist ja davon abhängig was du mit dem Hochdach möchtest. Schau dir mein Bild an. Besonders hübsch ist es nicht, aber man kann super darin schlafen.
Wenn es dir um die Stehhöhe und Womozulassung geht, dann ist das doch fast optimal. Alternativ wäre da noch ein Faltdach.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Servus,

kann leider kein Bild in deinem Beitag finden um beurteile zu können, um welches Dach es sich handelt.

Aber wenn es ein SCA ist, dann gibt es in i.d.R. keine Probleme mit der Eintragung, bekommst sogar von denen auch noch gutachten umsonst zugesendet. Die sin dehr nett dort.
Zudem wird das SCA400 noch NEU verkauft:

http://sca-daecher.de/Site/main/track=38_46_588

Wichtig ist, das die Typennummer noch auf dem Dach drauf ist, oder du gehts mit Fotos und Unterlagen von dem Dach zu einem Prüfer vorab und erklärst ihm das Problem.

Hatte damals bei meinem Hochdach das gleiche Problem, bin zum Prüfer und hab dem mein Problem geschildert. Alles ohne Unterlagen, nur eine Plakette die uaf dem Dach klebte mit allen Daten drauf. Hat er abgeschrieben und eingetragen... Das war aber auch wirklich Glück!

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von 0205nils »

Grad mit SCA telefoniert.
Soll ein Bild vom dem Dach hinschicken und dann bekomm ich das Gutachten zugesendet :dance
Jetzt nur noch fleißig bieten!
Artikelnummer: 320664154961

Aber bitte nicht mitbieten ;-)
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von 0205nils »

Kurz mal in die Threadmikrowelle:
Das Dach damals war nicht von SCA sondern von Lyding.
Jetzt, 1 Jahr später, habe ich ein echtes SCA und der TÜV sagt zu den Papieren die ich von SCA bekommen habe, ich soll bitte bestätigen lassen, dass es sich um ein Baujahr vor 2000 handelt. =(

Was soll ich den dazu sagen?!

Weiß jemand wo an den SCA Dächern die Typenschilder sind?

Gruß!
Nils
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von syncromane »

Geh zum nächsten oder übernächsten Prüfer. Wenn ein Prüfer keinen Bock hat, hat er keinen Bock.

Wir wollten unser Hochdach letzte Woche endlich mal in die Papiere schreiben lassen. Da das Gutachten von 2009 war, haben wir das "erneuern" wollen. Dann kam da echt der Spruch: "ooooch, da muss ja das Auto auch noch gewogen werden....."

Da entglitt mir dann nur noch ein: " Entschuldigung, dass ich beim Schlafen gestört hab." Und ab geht´s zum motivierten Prüfer, der dann für den Kraftakt nicht mal vom Bürostuhl aufstehen muss.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von 0205nils »

Wohl war.
Also einfach in die nächste Stadt fahren und da versuchen?
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von syncromane »

Frag doch einfach mal in den kleineren Werkstätten. Die haben meißt einen sehr guten Draht zu IHREM Prüfer. Vor allem in ländlichen Lagen, sind die eh meißt über verwandschaftliche oder andere Kanäle gut miteinander.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
detric
Stammposter
Beiträge: 974
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von detric »

...aber nich gleich den TÜV-er verklagen, wenn er mal ein Auge zudrückt ;-)

(Anspielung auf einen anderen Thread...)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von syncromane »

auf welchen denn? :gr
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
detric
Stammposter
Beiträge: 974
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von detric »

...auf "Heute mal hochgebockt" oder so ähnlich, blöde Sache auf jeden Fall. Ein neu gekaufter Bulli mit frischem Tüv erwies sich als nicht verkehrstüchtig...

detric
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von syncromane »

Naja, als TÜV-er kannst du ja nicht jedes Auto rundherum mit dem Meißel bearbeiten, um wirklich jeder Fuchserei auf die Schliche zu kommen. Wer einen Käufer bescheißen will, hat noch weniger Hemmungen einen Prüfer zu bescheißen.

Wenn man Zeitungen in den Schweller stopft, dann mit Metallspachtel drübergeht, besteht man auch den normalen Schraubendrehertest.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Hochdach einbauen...TÜV?

Beitrag von 0205nils »

hab morgen einen termin beim tüv weinheim. der prüfer meinte am telefon das sei kein problem!
Mal gespannt!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“