3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von stoppelhopser »

Hallo,

ist es möglich am back-to-back sitz hinter dem Fahrersitz einen Dreipunkt-Gurt anzubringen?

Ich brauche hinten insgesamt 3 sitze mit Dreipunkt-Gurten. Beim mittleren der Sitzbank gehts nicht.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin

Ja ist möglich ich kann dir morgen wen du brauchst Fotos schiken.

Welchen hast du den den ausklappbaren oder den mit Staukasten?

Also Beim Ausklappbaren habe ich die Automatik Gurtrolle abgeschraubt eine Gurtrolle von vorne und das Endblech Befestigt und den Umlenkpunkt unter den vorderen Umlenkpunkt( 2. Gewinde Original) geschraupt. Das Gurtschloss habe ich Original vom B2B sitz Behalten.

mfg jan
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Ja, ich hab es bei dem BtB mit Unterkasten gemacht. Da solltest du bei Kindersitzbetrieb oder korpulenteren Mitfahrern allerdings einen langen Gurt installieren.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von stoppelhopser »

Fotos wären Klasse!

Kindersitze brauchen wir nicht mehr, nur noch 2 Sitzerhöhungen.

Der Vorteil, wenn man den b2b-Sit nutzen kann, ist daß die Kinder weit genug auseinander sitzen um die üblichen Prügeleien zu vermeiden, die sonst je nach Laune nach 15 bis 45 Minuten Fahrtzeit einsetzen... :box

Noch hab ich keinen Sitz, aber ich tendiere zu einem mit Kasten. Sen zusätzlichen Stauraum kann ich gut brauchen wenn der Kasten unter der Rückbank mit nem Gastank belegt ist.

Welcher Gurt würde denn passen? Oben an der B-Säule ist ja eine Verschraubung, unten hab ich nichts gefunden.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Ich versuch an Fotos zu denken... ist mir aber jetzt zu spät.
gn8

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

So, hier nun die versprochenen Fotos.


Hier ist die Rollenmontage zwischen Fahrer- und BtB-Sitz zu sehen. Der unten verwendete Winkel ist Originalzubehör, das Flacheisen zum Gurtroller ist Eigenbau (6er Flacheisen). In der unteren Schraube ist auch das andere Ende vom 3P Gurt verschraubt, kann man hier allerdings nur schwer erkennen. Der obere Gurtroller ist der vom Fahrersitz.
Bild


Hier nun der Gurt in Position. Das Schloss wurde mit einem Flacheisen verlängert. Die Fahrergurtumlenkung ist in das obere Umlenkerloch gewandert, der BtB-Umlenker ist dafür im unteren montiert worden.
Bild


Das ist meine Lösung, ob sie jemand so verwendet ist sein eigenes Dingen! Wichtig sind zugfeste Schrauben in allen Verbindungen, der TÜVer hat sonst nichts einzuwenden gehabt. Hab extra gefragt!


Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vw-fan-flene »

so habe ich das auch gemacht nur ohne flacheisen sondern alles mit original teilen auf der beifahrerseite.

mfg jan
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von stoppelhopser »

Super! danke!

Das sind mal gute Anregungen!!!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von Papajupe »

Welche Dreipunktgurte haste genommen? In meinen Trappoumbau habe ich das auch vor. Könnten die von der mittleren Reihe aus der Caravelle passen? Die habe ich noch liegen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab gerade 2 sätze vordere T3-Gurte bekommen.

Die werde ich mal ausprobieren.

Ich denke daß die Caravelle-Gurte auch gehen, aber starre Gurtpeitschen wäre da wohl praktischer...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem der Sitz viel näher an der Wand ist und die Sitzfläche tiefer liegt als die vorne läuft der Gurt viel zu nahe am Hals. Der sollte aber über die Schulter laufen. So durchtrennt er beim Unfall die Halsschlagader. Die obere Gurtumlenkung müßte viel tiefer.
Die Anlenkung der Gurtpeitsche ist auch zu hoch, so dass der Gurt nicht über das Becken sondern über den Bauch läuft.

Fotografiert das Ganze mal mit einem Erwachsenen und/oder einem Kind im Kindersitz/auf der Sitzerhöhung und betrachtet das dann mal genauer.

Auch für den Fahrer ist die Höherlegung des Umlenkpunktes nur richtig, wenn er sehr groß ist. Bei kleinen Fahrern ist der Gurt dann auch zu nahe am Hals.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von Papajupe »

neujoker hat geschrieben:Nachdem der Sitz viel näher an der Wand ist und die Sitzfläche tiefer liegt als die vorne läuft der Gurt viel zu nahe am Hals. Der sollte aber über die Schulter laufen. So durchtrennt er beim Unfall die Halsschlagader. Die obere Gurtumlenkung müßte viel tiefer.
Fotografiert das Ganze mal mit einem Erwachsenen und/oder einem Kind im Kindersitz/auf der Sitzerhöhung und betrachtet das dann mal genauer.

Auch für den Fahrer ist die Höherlegung des Umlenkpunktes nur richtig, wenn er sehr groß ist. Bei kleinen Fahrern ist der Gurt dann auch zu nahe am Hals.
Das Problem habe ich mit meiner 11jährigen Tochter auf den Beifahrersitz vorne, mit Sitzerhöhung. Bin am Überlegen ob ich den unteren Befestigungspunkt in der B-Säule nehme für die obere Umlenkung. Obwohl auch ab und an erwachsene Personen (Grösse ca.1,70cm zu meiner Kleenen 1,50cm) auf den Beifahrersitz platz nehmen. Tja da wäre eine Höhenverstellung gut die Variabel wäre, eher angebracht. Nur ist das Technich überhaupt möglich nachträglich ohne Crahtesterbebnisse?
Wir fahren Bullys mit dem Stand der Technik von vor gut über 20 bis 25jahre.............man kann nicht alles Nachrüsten.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von Atlantik90 »

Eine verschiebbare Befestigung für die obere Gurtumlenkung gabs bei den Südafrikabussen (Teilenummer BCA 857 819). Ob es aus dem VAG-Teileregal in Deutschland was passendes gibt, weiß ich nicht.

Edit: Man kann ja mal 7D0 857 819 aus dem T4 probieren - natürlich auch die entsprechenden Abdeckungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von Zottel93 »

Hallo zusammen,
gibt es zu dem Thema mittlerweile weitere Erkenntnisse bzw. TÜV fähige Umbauten?
Ich will meinen Kastenwagen um einen weiteren Sitzplatz erweitern inkl. Dreipunktgurt damit der Nachwuchsplanung nichts im Wege steht.
Fenster in der Schiebetür und Seitenteil sind bzw. werden natürlich auch nachgerüstet.

Danke und Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Jonas,

die B2B-Sitze des T3, egal ob fest oder klappbar, halte ich eher für Notsitze. Im T3 gab es sie maximal mit 2-Punkt-Gurten. Alles andere ist Gebastel und ich würde das dann im Vorfeld mit dem eintragenden Prüfer abklären, denn eingetragen muss der Sitz so oder so wenn ich davon ausgehe dass Du einen normalen Transporter hast (Du willst und musst ja die Scheiben in Schiebetür und gegenüber nachrüsten wenn Du hinten reguläre Sitze haben willst).
Ebenso haben die B2B-Sitze keine Kopfstützen, und die sind bei rückwärts gerichtete Sitzen eigentlich unerlässlich und heute bei neueren Fahrzeuge auch vorgeschrieben (ich weiß, es gibt Leute die die auch schon nachgerüstet haben, genau wie die klappbaren Armlehnen).

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von puckel0114 »

Whitestar T3 hat geschrieben: 18.10.2021, 11:56 es gibt Leute die die auch schon nachgerüstet haben
Die Kopfstützen kollidieren aber mit den Vordersitzen.
Deshalb passt das nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Kopfstütze der Vordersitze stellt mit ihrer Rückseite gleichzeitig die Kopfstütze für die B2B-Sitze dar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Zottel93
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 02.03.2018, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: 3-Punkt-Gurt am B2B Sitz?

Beitrag von Zottel93 »

Ich glaube was den Komfort angeht kann der B2B Sitz nicht schlechter sein als die standard Kunstlederhocker. :-)
Die Nachrüstung der Scheiben ist eh klar, das machen wir jedoch unabhängig von B2B Sitz.
Für mich stellt sich gerade nur die Frage, wie ich unsere Wanderdüne in Zukunft familienfreundlicher aufstellen kann, aktuell zu zweit ist das Alles kein Thema, mit Hund und Kind wird die Sache schon spannender, vor allem in Bezug auf Kindersitz.
Natürlich kann man auch die Rückbank nachrüsten, jedoch müsste ich da erst sämtliche Gurtpunkte einschweißen, bei dem B2B Sitz würde ich ja die originalen Gurtpunkte verwenden.
Gedanklich war mein Plan:
- Gurthalter aus T2 für die Gurtrolle https://www.bus-ok.de/T2-Gurthalter-fu ... -211809257
- Umlenkung an den unteren Schraubpunkt der B Säule
- Gurt Ende an den original Halter des B2B Sitzes (mit Gegenplatte im Radhaus)
- Gurtpeitsche an die Peitsche des Fahrersitzes

Gruß
Jonas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“