Was sind die Standheizungen wert? Trumatic-e 1800

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digital-hoax
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Was sind die Standheizungen wert? Trumatic-e 1800

Beitrag von digital-hoax »

Hi,
ich habe hier eine sehr gut erhaltene Trumatic-e 1800, die eigentlich in meinen T3 sollte. Jetzt hab ich im Biete Bereich gesehen, dass dort jemand genau so eine Standheizung für sage und schreibe 300€ anbietet. Ist das tatsächlich die Preisregion für das Teil? Dann würde ich nämlich zum Verkauf tendieren, dass Geld kann ich für den Bus dringend für wichtigere Dinge gebrauchen, und eigentlich soll sowieso nur im Sommer verreist werden.
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, ob der Preis völlig verrückt ist oder Ähnliches, sondern wirklich nur wissen ob das ein Erwartungswert ist oder eben einfach nen Ausreisser aus der gewöhnlichen Preisregion.
Danke schonmal,
Gruß dih.
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Domi
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Beitrag von Domi »

ich hab bei ebay schon einige beobachtet, und in gutem zustand und wenn möglich komplett, also mit kamin, steuergerät, thermostat usw. gehen die für 250 bis knapp über 300 weg, das ist leider der marktwert, sonst hätte ich mir schon eine gekauft ;-)
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Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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Beitrag von digital-hoax »

Wow, wollte das Teil einfach nur einbauen weils halt vorm Umbau auch eingebaut war, aber bei den Preisen werd ich mir ne Decke mehr rein legen und dafür ein paar wichtigere Baustellen erledigen.
Hab eben auch mal bei ebay geschaut, viele gibts da ja nicht, aber die die es gibt scheinen ganz gut wegzugehen.
Dann sammel ich mal alles zusammen und mach Bilder :-)
Gruß, dih.
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Beitrag von dokapilot »

beste jahreszeit um den kram zu verticken.
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Beitrag von digital-hoax »

dokapilot hat geschrieben:beste jahreszeit um den kram zu verticken.
:dance
Find ich gut! Werds nachher noch ins Biete-Forum einstellen.
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Denk dran: Keine Links auf e-bay :g5
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Beitrag von digital-hoax »

Nö, steht im Biete Forum...
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Beitrag von hansi-T3 »

vor paar tagen ging eine 1800er ohne kamine etc für knapp unter 260 weg...
irre... :-bla
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Beitrag von hegi »

Man sollte sich allerdings beim Kauf im klaren sein, dass Truma keinen Support mehr für die 1800 macht. Dh. Geht sie kaputt no Service. Gibt auch keine Teile mehr dafür, nicht mal das Kaminset. Ich persönlich würde mich nach einer Truma E2400 umsehen.

Gruß

hegi
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Beitrag von KarmannTobi »

hegi hat geschrieben:Man sollte sich allerdings beim Kauf im klaren sein, dass Truma keinen Support mehr für die 1800 macht. Dh. Geht sie kaputt no Service. Gibt auch keine Teile mehr dafür, nicht mal das Kaminset. Ich persönlich würde mich nach einer Truma E2400 umsehen.

Gruß

hegi
Jo, tendierte auch zwischen 1800 und 2400, und genau deshalb schaue ich nach einer E2400. Aber die werden echt selten gebraucht angeboten...
Wenn also einer eine hat und für einen vernünftigen Preis loswerden möchte, bitte PN an mich...

Gruß Tobi
Guude Tobias
hegi
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Beitrag von hegi »

Klar eine E 2400 bekommt man auch gebraucht nicht für 300€. Aber neu sind die bei 800€. Die behalten ja Ihren Wert (falls der Bus mal nicht mehr ist).

Gruß

hegi
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Beitrag von digital-hoax »

Wie oft gehen die denn kaputt? Sind da viele Verschleissteile verbaut? Ich hatte meine zum Reinigen offen, sah alles sehr gesund und robust aus, und nicht gerade filigran.
hegi
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Beitrag von hegi »

Wenn z.B. die Elektronik spinnt (keine unübliche Fehlerquelle bei den Teilen) kannst den Rest auch gleich wegschmeißen, da Du nix mehr für das Modell bekommst.

Gruß

hegi
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Beitrag von hegi »

Und da wäre noch ein weiterer Aspekt den man nicht vernachlässigen sollte. Deine Sicherheit. Die E1800 wird seit 1992 (ca) nicht mehr gebaut. Also sind die meisten Geräte an die 20 Jahre alt, evtl älter. Ich meine ja nur, nicht das Du morgens aufwachst und tot bist.
Darum wollen viele ja keine Gasheizung an Bord haben.

Gruß

hegi
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Beitrag von maddevil »

Hallo,

ich habe mir grade am Wochenende eine e1800 in der Bucht zugelegt, die ist Baujahr 94 und Truma sagt, dass es zulässig ist diese Heizungen bis zu 30 Jahre zu betreiben. Ich denke dass das Kraftfahrtbundesamt diese Genehmigung nicht erteilt hätte, wenn die Heizungen nach 15 Jahren gefährlich wären. Gas ist im Allgemeinen gefählicher als kein Gas an Bord, aber wenn man den Luxus einer komfortablen Heizung haben will, muss man eben alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen treffen um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Und wenn ich mir überlege, dass eine e2400 mit Kaminset fast 1000€ kostet, kann ich mir wenn die eine e1800 kaputt geht noch eine kaufen und habe bei weitem noch keine 1000€ ausgegeben.

Ist nur meine Meinung. ;-)

Gruß
maddevil
meine fahrzeuge:
T3 ex telekom bj 12/91 Bild
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt :-)
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Beitrag von digital-hoax »

Ich denke auch, sooft, wie die noch original verbaut sind, sollte es keine Probleme geben, wenn man alles ordentlich anschließt, den Gastank/die Gasflasche richtig sichert, und eben etwas Vernunft walten läßt. Sonst würde ich das Ding ja nicht verkaufen, wenn ich davon ausgehe, dass sich damit zu 50% jemand umbringt...
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Beitrag von hegi »

maddevil hat geschrieben:Und wenn ich mir überlege, dass eine e2400 mit Kaminset fast 1000€ kostet, kann ich mir wenn die eine e1800 kaputt geht noch eine kaufen und habe bei weitem noch keine 1000€ ausgegeben.

Ist nur meine Meinung. ;-)

Gruß
maddevil
Na ich finde die e 2400 neu zB in der Bucht für 699€ +56€ fürn Kaminset

Gruß

hegi
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Beitrag von Mischa »

mann mann @hegi, wenn man was schreibt, sollte man auch Ahnung davon haben.
....das Du morgens aufwachst und tot bist.
ist ja schon lusttiger Spruch. Nur das dies absoluter Blödsinn ist, es ei denn, du erstickst an einer falsch eingebauten Gasflasche, was aber eigentlich auch unmöglich ist, da eine Abluft sein MUß. Weiterhin KÖNNEN keine Abgas in den Innerraum gelangen, da die Abgasführung durch ein Edelstahlrohr innerhalb des Luftansaugrohrs liegt und somit, sobalt der SWchlauch undicht wird, die Heizung Abgase ansaugt, ausgeht und das Magnetventil die Gaszufuhr abstellt. Sollte die Gaszufuhr nicht abgestellt sein, dringt das gas nach aussen.
Sollte die Brennkammer katuppt sein, kommt zuviel Luft an, die Flamme geht aus und s.o.
Die Elektronik besteht aus ein paar Widerständchen und Transistoren usw. Wer das nicht reparieren kann, darf sich nicht Radio und Fernsehtechniker nennen. Alles in allem hatte ich schon ne Truma von 72 die tadellos funtionierte.
Sorry, ich lese leider immer mehr Blödsinn und Halbwissen hier, das mußte mal raus.
Das liegt auch nicht daran, dass ich gerade eine 1800er verkaufen will, weil wenn sie in 3 Wochen net weg ist, kommt se in meinen Bus und ich fahre mit 2 Kindern rum.
Mischa

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Beitrag von Axel »

....das Du morgens aufwachst und tot bist
Och, es könnte ja noch schlimmer kommen...... :tl :tl :tl :tl
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