Was sind die Standheizungen wert? Trumatic-e 1800
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.05.2008, 14:23
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Kassel
Was sind die Standheizungen wert? Trumatic-e 1800
Hi,
ich habe hier eine sehr gut erhaltene Trumatic-e 1800, die eigentlich in meinen T3 sollte. Jetzt hab ich im Biete Bereich gesehen, dass dort jemand genau so eine Standheizung für sage und schreibe 300€ anbietet. Ist das tatsächlich die Preisregion für das Teil? Dann würde ich nämlich zum Verkauf tendieren, dass Geld kann ich für den Bus dringend für wichtigere Dinge gebrauchen, und eigentlich soll sowieso nur im Sommer verreist werden.
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, ob der Preis völlig verrückt ist oder Ähnliches, sondern wirklich nur wissen ob das ein Erwartungswert ist oder eben einfach nen Ausreisser aus der gewöhnlichen Preisregion.
Danke schonmal,
Gruß dih.
ich habe hier eine sehr gut erhaltene Trumatic-e 1800, die eigentlich in meinen T3 sollte. Jetzt hab ich im Biete Bereich gesehen, dass dort jemand genau so eine Standheizung für sage und schreibe 300€ anbietet. Ist das tatsächlich die Preisregion für das Teil? Dann würde ich nämlich zum Verkauf tendieren, dass Geld kann ich für den Bus dringend für wichtigere Dinge gebrauchen, und eigentlich soll sowieso nur im Sommer verreist werden.
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, ob der Preis völlig verrückt ist oder Ähnliches, sondern wirklich nur wissen ob das ein Erwartungswert ist oder eben einfach nen Ausreisser aus der gewöhnlichen Preisregion.
Danke schonmal,
Gruß dih.
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
ich hab bei ebay schon einige beobachtet, und in gutem zustand und wenn möglich komplett, also mit kamin, steuergerät, thermostat usw. gehen die für 250 bis knapp über 300 weg, das ist leider der marktwert, sonst hätte ich mir schon eine gekauft
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
-
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.05.2008, 14:23
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Kassel
Wow, wollte das Teil einfach nur einbauen weils halt vorm Umbau auch eingebaut war, aber bei den Preisen werd ich mir ne Decke mehr rein legen und dafür ein paar wichtigere Baustellen erledigen.
Hab eben auch mal bei ebay geschaut, viele gibts da ja nicht, aber die die es gibt scheinen ganz gut wegzugehen.
Dann sammel ich mal alles zusammen und mach Bilder
Gruß, dih.
Hab eben auch mal bei ebay geschaut, viele gibts da ja nicht, aber die die es gibt scheinen ganz gut wegzugehen.
Dann sammel ich mal alles zusammen und mach Bilder
Gruß, dih.
-
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.05.2008, 14:23
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Kassel
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
-
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.05.2008, 14:23
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Kassel
- KarmannTobi
- Stammposter
- Beiträge: 283
- Registriert: 06.07.2007, 14:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südhessen
Jo, tendierte auch zwischen 1800 und 2400, und genau deshalb schaue ich nach einer E2400. Aber die werden echt selten gebraucht angeboten...hegi hat geschrieben:Man sollte sich allerdings beim Kauf im klaren sein, dass Truma keinen Support mehr für die 1800 macht. Dh. Geht sie kaputt no Service. Gibt auch keine Teile mehr dafür, nicht mal das Kaminset. Ich persönlich würde mich nach einer Truma E2400 umsehen.
Gruß
hegi
Wenn also einer eine hat und für einen vernünftigen Preis loswerden möchte, bitte PN an mich...
Gruß Tobi
Guude Tobias
-
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.05.2008, 14:23
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Kassel
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 12.06.2009, 10:33
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 21614
Und da wäre noch ein weiterer Aspekt den man nicht vernachlässigen sollte. Deine Sicherheit. Die E1800 wird seit 1992 (ca) nicht mehr gebaut. Also sind die meisten Geräte an die 20 Jahre alt, evtl älter. Ich meine ja nur, nicht das Du morgens aufwachst und tot bist.
Darum wollen viele ja keine Gasheizung an Bord haben.
Gruß
hegi
Darum wollen viele ja keine Gasheizung an Bord haben.
Gruß
hegi
- maddevil
- Stammposter
- Beiträge: 263
- Registriert: 28.06.2007, 20:50
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: berlin
Hallo,
ich habe mir grade am Wochenende eine e1800 in der Bucht zugelegt, die ist Baujahr 94 und Truma sagt, dass es zulässig ist diese Heizungen bis zu 30 Jahre zu betreiben. Ich denke dass das Kraftfahrtbundesamt diese Genehmigung nicht erteilt hätte, wenn die Heizungen nach 15 Jahren gefährlich wären. Gas ist im Allgemeinen gefählicher als kein Gas an Bord, aber wenn man den Luxus einer komfortablen Heizung haben will, muss man eben alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen treffen um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Und wenn ich mir überlege, dass eine e2400 mit Kaminset fast 1000€ kostet, kann ich mir wenn die eine e1800 kaputt geht noch eine kaufen und habe bei weitem noch keine 1000€ ausgegeben.
Ist nur meine Meinung.
Gruß
maddevil
ich habe mir grade am Wochenende eine e1800 in der Bucht zugelegt, die ist Baujahr 94 und Truma sagt, dass es zulässig ist diese Heizungen bis zu 30 Jahre zu betreiben. Ich denke dass das Kraftfahrtbundesamt diese Genehmigung nicht erteilt hätte, wenn die Heizungen nach 15 Jahren gefährlich wären. Gas ist im Allgemeinen gefählicher als kein Gas an Bord, aber wenn man den Luxus einer komfortablen Heizung haben will, muss man eben alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen treffen um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Und wenn ich mir überlege, dass eine e2400 mit Kaminset fast 1000€ kostet, kann ich mir wenn die eine e1800 kaputt geht noch eine kaufen und habe bei weitem noch keine 1000€ ausgegeben.
Ist nur meine Meinung.
Gruß
maddevil
meine fahrzeuge:
T3 ex telekom bj 12/91
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt
T3 ex telekom bj 12/91
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt
-
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.05.2008, 14:23
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Kassel
Ich denke auch, sooft, wie die noch original verbaut sind, sollte es keine Probleme geben, wenn man alles ordentlich anschließt, den Gastank/die Gasflasche richtig sichert, und eben etwas Vernunft walten läßt. Sonst würde ich das Ding ja nicht verkaufen, wenn ich davon ausgehe, dass sich damit zu 50% jemand umbringt...
-
- Poster
- Beiträge: 79
- Registriert: 12.06.2009, 10:33
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 21614
Na ich finde die e 2400 neu zB in der Bucht für 699€ +56€ fürn Kaminsetmaddevil hat geschrieben:Und wenn ich mir überlege, dass eine e2400 mit Kaminset fast 1000€ kostet, kann ich mir wenn die eine e1800 kaputt geht noch eine kaufen und habe bei weitem noch keine 1000€ ausgegeben.
Ist nur meine Meinung.
Gruß
maddevil
Gruß
hegi
- Mischa
- Harter Kern
- Beiträge: 1347
- Registriert: 25.09.2004, 22:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: keinen
- Leistung: 50 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Koblenz
mann mann @hegi, wenn man was schreibt, sollte man auch Ahnung davon haben.
Sollte die Brennkammer katuppt sein, kommt zuviel Luft an, die Flamme geht aus und s.o.
Die Elektronik besteht aus ein paar Widerständchen und Transistoren usw. Wer das nicht reparieren kann, darf sich nicht Radio und Fernsehtechniker nennen. Alles in allem hatte ich schon ne Truma von 72 die tadellos funtionierte.
Sorry, ich lese leider immer mehr Blödsinn und Halbwissen hier, das mußte mal raus.
Das liegt auch nicht daran, dass ich gerade eine 1800er verkaufen will, weil wenn sie in 3 Wochen net weg ist, kommt se in meinen Bus und ich fahre mit 2 Kindern rum.
ist ja schon lusttiger Spruch. Nur das dies absoluter Blödsinn ist, es ei denn, du erstickst an einer falsch eingebauten Gasflasche, was aber eigentlich auch unmöglich ist, da eine Abluft sein MUß. Weiterhin KÖNNEN keine Abgas in den Innerraum gelangen, da die Abgasführung durch ein Edelstahlrohr innerhalb des Luftansaugrohrs liegt und somit, sobalt der SWchlauch undicht wird, die Heizung Abgase ansaugt, ausgeht und das Magnetventil die Gaszufuhr abstellt. Sollte die Gaszufuhr nicht abgestellt sein, dringt das gas nach aussen.....das Du morgens aufwachst und tot bist.
Sollte die Brennkammer katuppt sein, kommt zuviel Luft an, die Flamme geht aus und s.o.
Die Elektronik besteht aus ein paar Widerständchen und Transistoren usw. Wer das nicht reparieren kann, darf sich nicht Radio und Fernsehtechniker nennen. Alles in allem hatte ich schon ne Truma von 72 die tadellos funtionierte.
Sorry, ich lese leider immer mehr Blödsinn und Halbwissen hier, das mußte mal raus.
Das liegt auch nicht daran, dass ich gerade eine 1800er verkaufen will, weil wenn sie in 3 Wochen net weg ist, kommt se in meinen Bus und ich fahre mit 2 Kindern rum.
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes