T3 Trinkwassertank undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TineaPedis
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 14.10.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

T3 Trinkwassertank undicht

Beitrag von TineaPedis »

Hi, nach langer suche hab ich in meinem T3 einen Trinkwassertank gefunden. Hab gleich mal 10L H2O reingekippt. Den Harn aufgedreht und der Motor hat gepumpt zumindest hat es sich so angehört. Leider kam nie Wasser aus dem Harn. Als ich wieder in den tank geschaut hab war er leer und die Starße Nass! Was ist da los? gibt es etwa ein Ventil, das evtl. offen war oder so etwas?
Benutzeravatar
jb3
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2009, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von jb3 »

An der Unterseite des Tanks gibt's eine Schrauböffnung zum Ablassen des Wassers. Ist von außen/unten zugänglich.
Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Entweder ist es unten die Ablassöffnung.
Da muss der Kunststoffdeckel mit Gefühl angezogen werden. Zu locker und zu fest sorgen für Tropfen.

Schau aber mal nach wo das Wasser rauskommt, wenn es nämlich die Wasserablaufschlitze des Unterbodens sind, dann ist deine Zuleitung von Pumpe -> Wasserhahn morsch geworden oder der Hahn selbst ist undicht.

Das sorgt zuverlässig für schnellen Rost.

Gruß,
Florian
TineaPedis
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 14.10.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Beitrag von TineaPedis »

das mit dem Rost hab ich mir schon gedacht. Das H2O ist am hinterteil der Schiebetür rausgeflossen. Irgendwie als wär da ein doppelter Boden drin. Ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder davon machen kann.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Wenn es ein Westfalia ist und auf der Schiebetürseite rauskommt und sicher nur um die 10l im Tank waren, dann liegt es irgendwo auf dem Weg vom Tank zum Wasserhahn.
Vielleicht hat sich da ne Schlauchverbindung gelöst?

Wenn der Tank aber voll ist und du nur einen Teil Wasser verlierst, dann ist meistens der 35mm Einfüllschlauch am Stutzen des Wassertanks undicht.
Das hatte ich auch und hab ich nur mit neuem Schlauch, Sikaflex und einem Heißluftföhn wieder richtig dicht bekommen.

Falls jetzt wirklich das ganze Wasser durch deinen kompletten Bus unter dem Sperrholzfußboden durchgelaufen ist, würd ich mir auch Gedanken machen, wie ich das wieder trocken bekomme, bevor der Rost richtig blüht.

Gruß,
Florian
TineaPedis
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 14.10.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Beitrag von TineaPedis »

also ich hab mal ein paar Bilder gemacht ich weis nur noch nicht wie ich sie hochladen kann. Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Anleitung zum Bilder einstellen: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=14889
Viel Erfolg!

Gruß
Mischl
TineaPedis
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 14.10.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Beitrag von TineaPedis »

Also danke für den Tipp. Ich hoffe es funzt....

Bild

Das Wasser kam zwischen Tür und der grünen stelle raus!

Wenn wir gerade dabei sind, was ist den unter dieser Metallplatte?
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Da sollte eigentlich keine Metallplatte sein, das ist sicher nur eine Metallblende.
Allerdings ist an deinem Bus kaum noch was original.
Kann es sein, dass dein Abwassertank einer Entlüftung für einen Gasflaschenkasten unter der Spüle gewichen ist?

Unter der Bodenplatte kommt der Fahrzeugboden:

Bild

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von senegalbulli »

autsch.

moin ersmal,

wenn das wasser wirklich zwischen holzboden und bodenblech langgelaufen is (was an sich kein problem ist, da der Boden eben so "wellen" a ca. 5 cm drin hat, wie im foto von florian zu sehen ist), dann hats jetzt unter umständen zwei problemchen:

- das holz nimmt wasser auf und quillt oder gammelt

und/oder (oder ganz bestimmt)

- die braune pest hat ihr fresserl gefunden und nun beste bedingungen, sich durch dein bodenblech zu fressen...

da muss man ran und das irgendwie wieder trocken kriegen... am nachhaltigsten wohl mit dem ausbau der möbel bis auf die bodenplatte :holland

verdammte axt...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

senegalbulli hat geschrieben:da muss man ran und das irgendwie wieder trocken kriegen... am nachhaltigsten wohl mit dem ausbau der möbel bis auf die bodenplatte :holland
Genau aus diesem Grund hab ich bei der Restauration den Boden zur Bodenplatte hin abgedichtet und dafür gesorgt, dass Wasser ungehindert hinter der neu gemachten Küchenzeile ablaufen kann.

Knapp eine Woche später hatte sich diese Entscheidung schon bezahlt gemacht, als auch einige Liter aus meinem undichten Einfüllstutzen ihren Weg aus dem Frischwassertank gefunden hatten :box.

Gruß,
Florian
TineaPedis
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 14.10.2009, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Beitrag von TineaPedis »

oh je da kommt also verdammt viel arbeit auf mich zu, was! Ich hab das Wasser von oben reingekippt, dabei sind zwar einige ml daneben, aber so viel wie auf die Straße geloffen ist war das schon der Tank Inhalt. Also ich werde in naher Zukunft nochmal Wasser in den Tank kippen und schauen ob es auch ohne Betätigung der Pumpe den Tank verlässt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“