Tacho mit DZM, nun mein alten Tachostand anpassen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Tacho mit DZM, nun mein alten Tachostand anpassen

Beitrag von ArCane »

Hey,

ich sitze grad ganz euphorisch vor meinem Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.

Das Teil hat 334000 km drauf und mein Bus viel weniger.
Ich wollte das jetzt anpassen. Die Suche nach Tachostand anpassen, umstellen oder einfach nur tachostand hat nix ergeben.

Ganz nebenbei ist die Suche sowieso recht komisch, viel findet man dort nicht.

Jetzt rätsel ich, wie ich das ohne was zu zerstören machen soll. Ich hab sowas noch nie gemacht am T3 Tacho. Ich habe die Abdeckung mal offen, aber die Leiterfolie geht nicht so einfach ab oben am Tacho. Ich will sie nicht zerstören. Es gab doch mal so eine Anleitung oder nicht?
Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

so komisch kann die Suche nicht sein, habs nach 3 Minuten gefunden:
http://freenet-homepage.de/t3-welt/tach ... chorep.htm
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Vielen Dank

Aber ernsthaft: Bei mir stimmt was mit der Suche nicht. Welche Einstellung wählst du denn da?

"Nach irgendeinem Wort suchen"

oder

"Nach allen wörtern suchen"

Und was hast du da jetzt genau eingegeben?
Bild
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Beitrag von tce »

einfach nur "Tacho"
dann siehst ja am Titel obs mit deinem Problem was zu tun haben kann.

So ne Suche kann nicht hexen und das Wort T..angleichung wirste heir nicht finden, das hat so'n komischen Beigeschmack
:g5
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Öhm...Tacho von der alten Tafel übernehmen? :gr
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Vielleicht sollte man mal "Kilometerzähler" in die Suche eingeben, da gibts auch etliches zu finden :dance
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

Habe ich nicht machen wollen, da meine alte Anzeige nur 5 stellig war und keinen Tageskmzähler hatte.

Da meine Einheit aber offensichtlich aus einem "Baufahrzeug" stammt und schon etwas ausgeblichen ist, würde ich das ganze Paket gerne in mein altes Gehäuse packen. Aber das dürfte wohl zu aufwendig werden, vor allem auch mit den ganzen Leiterfolien. Ich hab da einfach zuviel Angst, dass die kaputt geht.
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Craven hat geschrieben:Öhm...Tacho von der alten Tafel übernehmen? :gr
Richtitsch, mach einfach die Leiterfolie von dem DZM-Tacho ab und steck deinen Tacho dran. Fertig !!
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von ArCane »

ArCane hat geschrieben:Habe ich nicht machen wollen, da meine alte Anzeige nur 5 stellig war und keinen Tageskmzähler hatte.
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Ach, hab ich übersehen.

Ein Bullikollege meinte: "Mit ner Gabel den Zeiger vorsichtig abziehen, dann Tachoscheibe abziehen
und mit nem Stift die Rädchen drehen. Da passiert nix."

Ich persönlich würd den Tacho komplett öffnen. Oder du fragst mal bei einem Tachojustierer an.
Vielleicht gibts da noch welche mit Bohrmaschine.

Henning von http://www.syncro-services.com/index_modi_deu.html bietet Tachoangleichungen an. Der kann bestimmt helfen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“