Stottern, aus und nudeln...Motor zickt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Stottern, aus und nudeln...Motor zickt

Beitrag von Craven »

Hiho,

letzte Woche Montag hatte ich dieses Phänomen das erste mal.
Ich wollte zum Einkaufen und nachdem der Motor einige Zeit lief und ich ca. 600m gekommen bin, schüttelt sich der Motor wie wild, ein Pott nach dem anderen verabschiedet sich und dann ist er aus. Bei erneuten starten kommt er zwar wieder, allerdings erst nach mehrfachen orgeln. Dann nochmal und er läuft. Schubst dann aber eine schwarze Wolke raus.
Dieses Phänomen habe ich seitdem immer wenn ich den Wagen nehme. Wenn er warm ist, dann hat er das nicht.

Der Diesel wird ohne Blasen gefördert, den Filter habe ich entlüftet, Luftfilter ist neu, Öl undWasser sind ok. KSB lässt sich zwar ziehen, hebel an der Pumpe bewegt sich zwar aber er scheint keine Wirkung zu haben.
Also ich weiß net wo ich noch schauen soll.

Weiß jemand von euch woran das liegen kann?

Kfz-Daten: 1,7 KY Diesel, 5-Gang, 91800km gelaufen.

Viele Grüße
Jens
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Verstellter Förderbeginn oder Steuerzeiten stimmen nicht?

Kann man aber so mit Schauen nicht feststellen. Brauchst Spezialwerkzeug zu.
Was du schauen kannst:
Eiert die Riemenscheibe beim laufenden Motor?
Ist die ESP fest?
Läuft der Zahnriemen mittig?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Kann sich die Pumpe über Nacht verstellen? Denn bis zu dem Tag lief er ja einwandfrei :-(

Riemenscheibe eiert nicht, Riemen läuft gerade und die Pumpe sitzt auch bombig. Nichts wackelndes zu erkennen.

Ist es möglich, das es was mit der Vorglühanlage zu tun hat? Die habe ich noch nicht nachgeschaut.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

..läuft er ansonsten ohne zicken?
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5755
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Die Pumpe kann sich durch Zahnriemenübersprung verstellen. Alles auf OT und du weist bescheid.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

@longbay:
Jap, ansonsten läuft er wie immer. Absolut störungsfrei.

@PHo:
Da werde ich morgen mal schauen.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Beitrag von longbay »

schon mal nachgeschaut?
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“