2WD Höherlegen: wer hat erfahrungswerte
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2WD Höherlegen: wer hat erfahrungswerte
Guten Abend
Ich würde meine 2WD Doka gerne höher legen. Habe 215 75 15er bereifung drauf und eingetragen bekommen . Insgesammt habe ich dadurch ja ein paar cm mehr Bodenfreiheit. Jédoch ist das Radhaus dadurch auch voller geworden. Ich mag es halt lieber wenn die Doka schön hoch steht und viel platz über den Rädern ist.
Hinten sollte ich keine probleme haben. Denke das ich mit richtig dicken federunterlagen fast beliebig hoch könnte. Durch meinen 5e umbau hängt das getriebe 40mm tiefer was für die antriebswellen günstig ist.
Wichtiger aber, wieviel mm geht vorne. wie macht man das vorne? wieviel sollte man maximal machen??
Ich möchte hier auf keinen fall eine diskussion über die zweckmäßigkeit, die optik oder die Tüvtauglichkeit lostreten. ICh würde mich über ernsthafte antworten freuen die mir weiterhelfen könnten. DANKE
Ich würde meine 2WD Doka gerne höher legen. Habe 215 75 15er bereifung drauf und eingetragen bekommen . Insgesammt habe ich dadurch ja ein paar cm mehr Bodenfreiheit. Jédoch ist das Radhaus dadurch auch voller geworden. Ich mag es halt lieber wenn die Doka schön hoch steht und viel platz über den Rädern ist.
Hinten sollte ich keine probleme haben. Denke das ich mit richtig dicken federunterlagen fast beliebig hoch könnte. Durch meinen 5e umbau hängt das getriebe 40mm tiefer was für die antriebswellen günstig ist.
Wichtiger aber, wieviel mm geht vorne. wie macht man das vorne? wieviel sollte man maximal machen??
Ich möchte hier auf keinen fall eine diskussion über die zweckmäßigkeit, die optik oder die Tüvtauglichkeit lostreten. ICh würde mich über ernsthafte antworten freuen die mir weiterhelfen könnten. DANKE
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Nix umgebaut.
Bin beim boschdienst wegen dem tachogutachten gewesen. sind ne bestimmte strecke gefahren. der tacho hatte abweichungen. er meinte das is knapp aber reicht. Ich habe nicht weiter gefragt, habe 20 euros bezhalt und ihm weitere 10 zugesteckt weil er ganz nett war
Freigängigkeit ist allemal ok finde ich. War aber auch noch nie ganz voll beladen.
guck mal, da is meine kiste: www.t3doka.de
Bin beim boschdienst wegen dem tachogutachten gewesen. sind ne bestimmte strecke gefahren. der tacho hatte abweichungen. er meinte das is knapp aber reicht. Ich habe nicht weiter gefragt, habe 20 euros bezhalt und ihm weitere 10 zugesteckt weil er ganz nett war
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Höherlegen
Hallo,
es geht einiges beim Höherlegen. Habe schon 40mm Platten für vorne gesehen beim 2WD. Ich persönlich würde aber nicht mehr wie 15mm machen. Der Nachlauf, also der Geradeauslauf wird durch das Höherlegen schlechter. Der Wagen wird auch Windempfindlicher, je nach Ausstattung und Zuladung.
Gruß Dirk
es geht einiges beim Höherlegen. Habe schon 40mm Platten für vorne gesehen beim 2WD. Ich persönlich würde aber nicht mehr wie 15mm machen. Der Nachlauf, also der Geradeauslauf wird durch das Höherlegen schlechter. Der Wagen wird auch Windempfindlicher, je nach Ausstattung und Zuladung.
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Wenn du schon 40m gesehen hast und das irgendwie ging, dann dürften 25mm doch eig unproblematisch sein oder?
Wieso geht vorne nicht mehr? Ist es richtig das der Sturz irgendwann nicht mehr einstellbar ist? Würde gerne das maximum wissen was noch fahrbar ist. Interessant wäre die länge von radmitte bis kotflügelunterkante. Dann könnten wir vergleichen.
Möchte vorne so hoch wie irgend möglich. hinten ist es unproblematisch, wird dann an vorne angepasst.
Wie sehen die unterlegplatten aus. Würde mir welche aus alu drehen. Müsste nur ne art muster haben.
Wieso geht vorne nicht mehr? Ist es richtig das der Sturz irgendwann nicht mehr einstellbar ist? Würde gerne das maximum wissen was noch fahrbar ist. Interessant wäre die länge von radmitte bis kotflügelunterkante. Dann könnten wir vergleichen.
Möchte vorne so hoch wie irgend möglich. hinten ist es unproblematisch, wird dann an vorne angepasst.
Wie sehen die unterlegplatten aus. Würde mir welche aus alu drehen. Müsste nur ne art muster haben.
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Platten
Hallo,
hast du schonmal davon gehört das ein Wagen auch wieder ausfedern muss um Bodenkontakt zu behalten? Wenn zuviel hochgelegt wird ist das auch nicht mehr gegeben! Ich habe zwar solche Platten und ich kenne auch die Maße, aber die werde ich bei soviel Ahnungslosigkeit sicher nicht rausgeben.
Gruß Dirk
hast du schonmal davon gehört das ein Wagen auch wieder ausfedern muss um Bodenkontakt zu behalten? Wenn zuviel hochgelegt wird ist das auch nicht mehr gegeben! Ich habe zwar solche Platten und ich kenne auch die Maße, aber die werde ich bei soviel Ahnungslosigkeit sicher nicht rausgeben.
Gruß Dirk
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@dirk
danke für das posting, sowas ähnliches wollte ich auch grad schreiben.
es ist wichtig, das du noch ausfederweg hast, das bedeutet, das viel möglich ist, aber nur in verbindung mit anderen stoßdämpfern und achsvermessung. auch bedeutet, das 40mm platten nicht gleich 40mm höherlegung sind durch die fahrwerksgeometrie. im legalen bereich reden wir wohl von kaum möglich, schaue mal bei der busschmiede nach.
danke für das posting, sowas ähnliches wollte ich auch grad schreiben.
es ist wichtig, das du noch ausfederweg hast, das bedeutet, das viel möglich ist, aber nur in verbindung mit anderen stoßdämpfern und achsvermessung. auch bedeutet, das 40mm platten nicht gleich 40mm höherlegung sind durch die fahrwerksgeometrie. im legalen bereich reden wir wohl von kaum möglich, schaue mal bei der busschmiede nach.
- tommy
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also ich kann nur was zu trailmaster ha und syncro federn sagen, die sind beim 2wd grenzwertig durch den knick in den antriebswellen. aber wer oft wechseln will, da gehtsLorenzen hat geschrieben:hat das jetzt eigentlich jemand mal mit den Trailmaster Dämpfern, den LT 28 federn Vorne und den Syncro federn hinten beim 2WD versucht?
das hirngespinst geistert mir nämlich ständig im kopf rum, nur fehlt mir natürlich der groschen.
vermute, das lt28 federn für vorn einfach eine zu hohe federrate haben. fahre die 2x grün 2wd federn im syncro, härter bräucht ichs net.
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Nabend,
habe mir auf der Arbeit Federauflagen gefertigt, die lagen ansetelle der Federn oben in den Federtellern, an der Hinterache hatte ich oben und unten dicke Gummiplatten drin.
Das ganze sah dann so aus
hier mit 225/75R16 an der Vorderachsse
ein paar Wochen später war er wieder tiefer, das ganze war mir zu kippelig auf der Autobahn, in der Stadt finde ich Syncrolook aber besser.
Grüße,
Stephan[/img]
habe mir auf der Arbeit Federauflagen gefertigt, die lagen ansetelle der Federn oben in den Federtellern, an der Hinterache hatte ich oben und unten dicke Gummiplatten drin.
Das ganze sah dann so aus
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dann handelt es sich wohl nicht um lt federn, sondern um die verstärkten 2wd trapo federn (eventuell gleich den lt28 federn?). diese hab ich drinne, und die bringen die 4cm beim syncro, genau.Lorenzen hat geschrieben:so viel weiß ich auch nicht
die kombo LT 28 Federn vorne (2x grün) und Syncro Federn hinten soll wohl 4cm bringen.
ich red aber von 4cm höher beim trapo, nich beim syncro.tommy hat geschrieben:dann handelt es sich wohl nicht um lt federn, sondern um die verstärkten 2wd trapo federn (eventuell gleich den lt28 federn?). diese hab ich drinne, und die bringen die 4cm beim syncro, genau.Lorenzen hat geschrieben:so viel weiß ich auch nicht
die kombo LT 28 Federn vorne (2x grün) und Syncro Federn hinten soll wohl 4cm bringen.
- Onkel Bob
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Hab es oben geändert, war auf dem falschen Serverdokapilot hat geschrieben:stephan, kannst du das bild mit den 225/75r16 nochmal posten?
ich seh da nix.
finde es aber etwas zu knapp, der 2WD müsste dazu noch höher und das
geht mit den Stoßdämpfern nicht, hab zumindest keine passenden gefunden
mal abgesehen von dem beschissenen Fahrferhalten im Vergleich zum gleichhohem Syncro.
Grüße,
Stephan
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danke.Onkel Bob hat geschrieben:Hab es oben geändert, war auf dem falschen Serverdokapilot hat geschrieben:stephan, kannst du das bild mit den 225/75r16 nochmal posten?
ich seh da nix.
finde es aber etwas zu knapp, der 2WD müsste dazu noch höher und das
geht mit den Stoßdämpfern nicht, hab zumindest keine passenden gefunden
mal abgesehen von dem beschissenen Fahrferhalten im Vergleich zum gleichhohem Syncro.
Grüße,
Stephan
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Re: 2WD Höherlegen: wer hat erfahrungswerte
*schubs*
Trailmaster bietet ja für den 2Wd auch Dämpfer an die für 30mm an der VA geeignet sind. Für die HA haben die auch was für 40-70mm im Angebot.
Frage mich gerade was für meine Pritsche an der HA besser wäre. Fahre ja auch beladen und da frage ich mich ob die längeren Dämpfer nicht dadurch kaputt gehen könnten?
Ansonsten kann ich eines sagen. Höherlegung sieht cool aus aber das Fahrverhalten hat sich eindeutig negativ entwickelt. Viel kippliger in Kurven, der Geradeauslauf ist nicht mehr so stabil. Egal denn: "Wir sind die Coolsten wenn wir Cruisen . . ."
Aber vorne habe ich ca. 46-47cm und hinten 48cm von Radmitte bis Radlauf. Wenn ich mir jetzt noch die 215/75 R15 leisten könnte wäre ich am Ziel.
Trailmaster bietet ja für den 2Wd auch Dämpfer an die für 30mm an der VA geeignet sind. Für die HA haben die auch was für 40-70mm im Angebot.
Frage mich gerade was für meine Pritsche an der HA besser wäre. Fahre ja auch beladen und da frage ich mich ob die längeren Dämpfer nicht dadurch kaputt gehen könnten?
Ansonsten kann ich eines sagen. Höherlegung sieht cool aus aber das Fahrverhalten hat sich eindeutig negativ entwickelt. Viel kippliger in Kurven, der Geradeauslauf ist nicht mehr so stabil. Egal denn: "Wir sind die Coolsten wenn wir Cruisen . . ."
Aber vorne habe ich ca. 46-47cm und hinten 48cm von Radmitte bis Radlauf. Wenn ich mir jetzt noch die 215/75 R15 leisten könnte wäre ich am Ziel.
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Re: 2WD Höherlegen: wer hat erfahrungswerte
Mahlzeit,
hinten würde ich nicht mit Unterlagen arbeiten wollen, nimm einfach Syncro Federn.
hinten würde ich nicht mit Unterlagen arbeiten wollen, nimm einfach Syncro Federn.
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: 2WD Höherlegen: wer hat erfahrungswerte
Aber nur mit längeren Dämpfern..Da federt sonst nix mehr aus. Hab hinten T4 verstärkt+oben und unten die Serien-Gummiplatten..Das ist schon grenzwertig vom Ausfederweg.T3-Ruben hat geschrieben:Mahlzeit,
hinten würde ich nicht mit Unterlagen arbeiten wollen, nimm einfach Syncro Federn.
cheers
p.s. vorne hab ich 20mm Platten von der Busschmiede auf Federn 2xgrün. Da federt auch nicht mehr wirklich viel aus, geht aber noch so gerade vom Fahrverhalten.
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Re:
hey,
kann mir bitte einer genau sagen, ab wie viel CM höher hinten es an die Antriebswellen geht??
bzw. wie viel cm geht ohn neue Dämpfer zu brauchen?
würde gerne hinten 20mm platten einbauen... evtl. auch 30 H 15 V oder so.
nach dem was ich gelesen habe, ist das noch im bereich des vertrettbaren.
habe einen Trapo, der von sich aus schon HOCH ist - allerdings könnte es noch bissi mehr sein.
würde die Federunterlagen nehmen, die es bei VW gibt. irgendwelche tips oder tricks was man beim einbau beachten sollte??
geht das ohne spezial werkzeug?
LG Timon
kann mir bitte einer genau sagen, ab wie viel CM höher hinten es an die Antriebswellen geht??
bzw. wie viel cm geht ohn neue Dämpfer zu brauchen?
würde gerne hinten 20mm platten einbauen... evtl. auch 30 H 15 V oder so.
nach dem was ich gelesen habe, ist das noch im bereich des vertrettbaren.
habe einen Trapo, der von sich aus schon HOCH ist - allerdings könnte es noch bissi mehr sein.
würde die Federunterlagen nehmen, die es bei VW gibt. irgendwelche tips oder tricks was man beim einbau beachten sollte??
geht das ohne spezial werkzeug?
LG Timon
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Re: 2WD Höherlegen: wer hat erfahrungswerte
Hallo,
ich kann zu den cm nicht viel sagen!
Mich wundert nur das mein 2wd (Postbus) richtig hoch ist
ca so hoch wie ein Syncro!!! Das ist kein Witz!
Der hat keine Platten oder der gleichen!
Dachte am Anfang immer das die Postbusse vielleicht höher gemacht
wurden wenn die angelegen Höfe oder sowas anfahren....
...aber inzwischen habe ich mich schon neben diverse Busse auch Postbusse gestellt
und habe immer festgestellt keine rist so hoch.
Der gleicht einem 14er Syncro!
Das einzige was ich dazu sagen kann das er rote Dämpfer hat???!
grüße denny
ich kann zu den cm nicht viel sagen!
Mich wundert nur das mein 2wd (Postbus) richtig hoch ist
ca so hoch wie ein Syncro!!! Das ist kein Witz!
Der hat keine Platten oder der gleichen!
Dachte am Anfang immer das die Postbusse vielleicht höher gemacht
wurden wenn die angelegen Höfe oder sowas anfahren....
...aber inzwischen habe ich mich schon neben diverse Busse auch Postbusse gestellt
und habe immer festgestellt keine rist so hoch.
Der gleicht einem 14er Syncro!
Das einzige was ich dazu sagen kann das er rote Dämpfer hat???!
grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
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Re: 2WD Höherlegen: wer hat erfahrungswerte
hier ein foto von meinem Bus treffen im Juni:
die 2 weiße 1. udn 4. bus sind Syncros ... der 2. schwarze ist meiner ...
der erst syncro ist ca. 10cm augen maß, eher weniger höher... der 2. syncro ist minimal höher...
der erste. hat abre auch dicke schlappen der 2. nur die standt bereifung.
LG
die 2 weiße 1. udn 4. bus sind Syncros ... der 2. schwarze ist meiner ...
der erst syncro ist ca. 10cm augen maß, eher weniger höher... der 2. syncro ist minimal höher...
der erste. hat abre auch dicke schlappen der 2. nur die standt bereifung.
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Re: 2WD Höherlegen: wer hat erfahrungswerte
Ich musste meinen 2WD vorn unbedingt hoeherlegen, der LPG-Tank schabte an (fast) jeder hollaendischen "Schikane".
Per Zufall kam ich an 53 cm hohe T3-Federn, die nicht im sonen teileprogramm sind, aber eindeutig dem Bulli zugeordnet werden konnten (ET 251...). Sie sollen von einer brasilianischen Doka stammen. Zusaetzlich habe ich dann noch Gasdruckdaempfer eingebaut. Diese Aktion erbrachte < 4 cm Hoehengewinn.
Per Zufall kam ich an 53 cm hohe T3-Federn, die nicht im sonen teileprogramm sind, aber eindeutig dem Bulli zugeordnet werden konnten (ET 251...). Sie sollen von einer brasilianischen Doka stammen. Zusaetzlich habe ich dann noch Gasdruckdaempfer eingebaut. Diese Aktion erbrachte < 4 cm Hoehengewinn.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
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Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
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