Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
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Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
Hola,
kann mir jemand schnell die Teilenummer vom Ölsensor am Zylikopp (in Fahrtrichtung vorn) sagen? Bräuchte die dringend..
Hab eben festgestellt dass da Öl raussifft...
Kennt das jemand? Wie kommts? Gibbet da Folgeprobleme? (....ausser n brennender Bus weil das öl direkt auf den Turbo tropft)
Muchas Gracias!
kann mir jemand schnell die Teilenummer vom Ölsensor am Zylikopp (in Fahrtrichtung vorn) sagen? Bräuchte die dringend..
Hab eben festgestellt dass da Öl raussifft...
Kennt das jemand? Wie kommts? Gibbet da Folgeprobleme? (....ausser n brennender Bus weil das öl direkt auf den Turbo tropft)
Muchas Gracias!
Gruss Holger
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- boofrost
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
Moin Peter !
Guck mann mal erstmal ob der Sensor kaputt ist, oder einfach nur die dichtung dazwischen ?
028 919 081D Öldruckschalter 0,25 bar Blau <----- Den sollteste Brauchen !
Guck mann mal erstmal ob der Sensor kaputt ist, oder einfach nur die dichtung dazwischen ?
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
Danke Boofrost!
Ou hab ich doch glatt vergessen meinen Motor zu nennen Anfängerfehler...Ist ein JX nach 1990. Das Teil ist aber BRAUN....das ist komisch, hab gesehen der ist für den Lufti....mein Motor wurde von VW eingebaut und sonst hat da niemand dran rumgepfuscht..
ich denke der Öldruckschalter (is ja gar kein Sensor :) ) ist irgendwo undicht, weil der Gummibalg für den Kabelschuh voll mit Öl war...das kann nur irgendwo aus dem hinteren, verpressten Teil rauskommen. Die Dichtung sitzt ja direkt am Kopf....wobei die bestimmt auch undicht ist....
Seit einiger Woche blinkt die Öllkontrolleuchte immer wenn ich Gang raus mache und dann Bemse also bei Leerlauf....scheint irgendwie nen Zusammenhang zu haben. Kannst Du Dir das erklären boofrost?
Holger
Ou hab ich doch glatt vergessen meinen Motor zu nennen Anfängerfehler...Ist ein JX nach 1990. Das Teil ist aber BRAUN....das ist komisch, hab gesehen der ist für den Lufti....mein Motor wurde von VW eingebaut und sonst hat da niemand dran rumgepfuscht..
ich denke der Öldruckschalter (is ja gar kein Sensor :) ) ist irgendwo undicht, weil der Gummibalg für den Kabelschuh voll mit Öl war...das kann nur irgendwo aus dem hinteren, verpressten Teil rauskommen. Die Dichtung sitzt ja direkt am Kopf....wobei die bestimmt auch undicht ist....
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Gruss Holger
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
Servus Pholgix!
Dieser Öldruckgeber (in Fahrtrichtung vorne am Kopf) war bei mir auch vor kurzem undicht.
Das Teil gibt es bei VW noch und ich hab dafür 10,-Teuronen bezahlt.
Tante Edit sagt: Mein Geber für den Öldruck am Zylinderkopf ist braun.
Neu rein und gut ist das...
Gruß,
aero
Dieser Öldruckgeber (in Fahrtrichtung vorne am Kopf) war bei mir auch vor kurzem undicht.
Das Teil gibt es bei VW noch und ich hab dafür 10,-Teuronen bezahlt.
Tante Edit sagt: Mein Geber für den Öldruck am Zylinderkopf ist braun.
Neu rein und gut ist das...
Gruß,
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Zuletzt geändert von aerobat am 03.01.2010, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
laut Onkel iss die Te4ilenummer vom @Boofrost richtig.
Den braunen kenn ich im Diesel net.
Gäbe dann noch nen grauen (0,9 bar) und nen schwarzen (1,4 bar)
Den braunen kenn ich im Diesel net.
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Mischa
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
Sodele,
zurück vom Boarden.....wunderschön in Verbiers/Nendaz.
Nun muss ich den Schalter tauschen...hab schon beim VW Händler angefragt....der wusste selbst nicht genau welcher da rein muss.... - auf wen kann man sich heut noch verlassen, wenn nicht auf den altgedienten VW Händler??
Muss morgen nochmal genau schaun, aber ich fand der Schalter sah sehr braun aus...aber wenn ihr sagt 0.25 is der richtige wird das passen..
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Nun muss ich den Schalter tauschen...hab schon beim VW Händler angefragt....der wusste selbst nicht genau welcher da rein muss.... - auf wen kann man sich heut noch verlassen, wenn nicht auf den altgedienten VW Händler??
Muss morgen nochmal genau schaun, aber ich fand der Schalter sah sehr braun aus...aber wenn ihr sagt 0.25 is der richtige wird das passen..
Gruss Holger
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
mmh, der turbo wird schon sehr heiss aber so heiss das sich das öl entzündet ?Pholgix hat geschrieben:(...)ausser n brennender Bus weil das öl direkt auf den Turbo tropft)
gibt es dazu weitere meinungen?
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
avocado hat geschrieben:mmh, der turbo wird schon sehr heiss aber so heiss das sich das öl entzündet ?Pholgix hat geschrieben:(...)ausser n brennender Bus weil das öl direkt auf den Turbo tropft)
gibt es dazu weitere meinungen?
Die Temperatur T3 sollte z. B. bei Ottomotoren 950oC nicht wesentlich überschreiten.http://www.motorlexikon.de/?I=410" onclick="window.open(this.href);return false;
Weil die Turbine durch den heißen Abgasstrom angetrieben wird, herrschen laut Geisler im Ladergehäuse große Temperaturunterschiede: "Im Abgasbereich ist der Lader mit Temperaturen von rund 600 Grad rot glühend. Auf der Druckseite herrschen dagegen nur rund 100 Grad." Bevor die Luft in die Brennräume gelangt, wird sie vom Ladeluftkühler heruntergekühlt.http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 63,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hierzu wurden Abschalteinrichtungen für Diesel-Turbolader auf 900°C bis 1.050°C und bei Benzinern bis auf 1.120°C eingestellt.http://www.wipo.int/pctdb/ja/ia.jsp?ia= ... SPLAY=DESC" onclick="window.open(this.href);return false;
Flammpunkt von Öl sollte wohl bei ganz grob 200°C +- 50°C liegen. Die umströmende Luft während der Fahrt entschärft das ganze evtl. etwas. Risikoreich ists auf jedenfall.
Gruss Holger
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
kann sich auch entzünden, wenn es auf den Krümmer tropft, aus Erfahrung
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
Der orginal eingebaute Öldruckschalter hat einen braunen Isolierkörper und einen Schaltdruck von 0,3 bar. Im Ersatzteilweg wird der o.g. Druckschalter mit blauem Isolierkörper und 0,25 bar Schaltdruck von VW angeboten (der gleiche wie für die Wasserboxer).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
Das klingt gut! Wie immer sehr hilfreiche Antwort! Du weisst echt alles Neujoker, oder? - DANKE!neujoker hat geschrieben:Der orginal eingebaute Öldruckschalter hat einen braunen Isolierkörper und einen Schaltdruck von 0,3 bar. Im Ersatzteilweg wird der o.g. Druckschalter mit blauem Isolierkörper und 0,25 bar Schaltdruck von VW angeboten (der gleiche wie für die Wasserboxer).
Weisst Du auch was das Teil macht bzw. wie sich der leicht niedrigere Druck auswirkt?
Gruss Holger
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Re: Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
Der Komplettheit halber:
Ich hab den blauen Öldruckschalter mit Nummer 028919908 H bekommen mit Inschrift 0.15-0.35 bar.
Den braunen "D" mit 0.15-0.45 bar gibts nicht mehr. Eine Dichtung wird nicht benötigt, da sie schon am Schalter dran ist. Anzugsmoment laut VW-Mechaniker: 20Nm. Das Teil hat bei nem Schweizer VW Händler 18.50 CHF gekostet.
Funktion lt. VW Rep.-buch "Dieselmotoren" S.17-8:
Der Schalter bedient die Öldruckkontrollleuchte im Cockpit. Bei einem Überdruck von 0.15-0.35 bar muss die Leuchte erlöschen.
Ich hab den blauen Öldruckschalter mit Nummer 028919908 H bekommen mit Inschrift 0.15-0.35 bar.
Den braunen "D" mit 0.15-0.45 bar gibts nicht mehr. Eine Dichtung wird nicht benötigt, da sie schon am Schalter dran ist. Anzugsmoment laut VW-Mechaniker: 20Nm. Das Teil hat bei nem Schweizer VW Händler 18.50 CHF gekostet.
Funktion lt. VW Rep.-buch "Dieselmotoren" S.17-8:
Der Schalter bedient die Öldruckkontrollleuchte im Cockpit. Bei einem Überdruck von 0.15-0.35 bar muss die Leuchte erlöschen.
@Pholgix: Deine Funktionsbeschreibung gilt nur bis 85, danach gibt es dynamische Öldruckkontrolle über zwei Öldruckschalter, dafür ist die Platine im Tacho da.
Die Änderung des Öldruckschalters beim Turbodiesel liegt am Turbo. Der braucht auch seinen Volumenstrom an Öl, daher sinkt bei gleicher Pumpleistung der Öldruck etwas ab. Die "Verschleißmarke", ab der etwas nicht stimmt, sitzt daher etwas niedriger.
Toffi
Gruss Holger
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Re: Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
hab das forum hier gefunden und bin zum erstenmal hier !
wos hier gerade um öldruckschalter geht ! warum hat der sauger einen öldruckschalter am ölkühler der bei 1,4 bar schaltet und der turbo einen der bei 0,9 bar schaltet ?
wos hier gerade um öldruckschalter geht ! warum hat der sauger einen öldruckschalter am ölkühler der bei 1,4 bar schaltet und der turbo einen der bei 0,9 bar schaltet ?
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Re: Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
@Pholgix: Deine Funktionsbeschreibung gilt nur bis 85, danach gibt es dynamische Öldruckkontrolle über zwei Öldruckschalter, dafür ist die Platine im Tacho da.
Die Änderung des Öldruckschalters beim Turbodiesel liegt am Turbo. Der braucht auch seinen Volumenstrom an Öl, daher sinkt bei gleicher Pumpleistung der Öldruck etwas ab. Die "Verschleißmarke", ab der etwas nicht stimmt, sitzt daher etwas niedriger.
Toffi
Die Änderung des Öldruckschalters beim Turbodiesel liegt am Turbo. Der braucht auch seinen Volumenstrom an Öl, daher sinkt bei gleicher Pumpleistung der Öldruck etwas ab. Die "Verschleißmarke", ab der etwas nicht stimmt, sitzt daher etwas niedriger.
Toffi
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Re: Teilenummer Öldrucksensor am Zylikopp
Moin,Pholgix hat geschrieben: Seit einiger Woche blinkt die Öllkontrolleuchte immer wenn ich Gang raus mache und dann Bemse also bei Leerlauf....scheint irgendwie nen Zusammenhang zu haben.
ja, da gibt es einen Zusammenhang: die Nebenwelle treibt die Unterdruckpumpe und die Ölpumpe an. Hast du beim Bremsen Druckverlust - sprich geht die Leistung vom Bremskraftverstärker in den Keller?
Grüße,
Olaf
.
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Re: Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
@Toffi: Danke, ist ergänzt
@Nomansland:
Jau, aber nur wenn ich mehrmals Pumpe....die UD-Pumpe ist nicht mehr die fitteste denk ich....
Übrigens ist das Pänomen mit dem neuen Schalter verschwunden.
@Nomansland:
Jau, aber nur wenn ich mehrmals Pumpe....die UD-Pumpe ist nicht mehr die fitteste denk ich....
Übrigens ist das Pänomen mit dem neuen Schalter verschwunden.
Gruss Holger
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Re: Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
würde es was machen einen öldruclschalter in meinen sauger einzbauene der den warnkontakt bei 0,9 bar schaltet obwohl einer mir 1,4 drinn war ?
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Re: Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
Es macht erst mal nichts, aber du merkst eben erst viel später wenn etwas nicht mehr in Ordnung ist.
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wünscht Joachim
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Re: Teilenummer Öldruckschalter am Zylinderkopf 1.6 TD
Moin,
den blauen Schalter gibt es auch bei Thomas Koch
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=2903
Gruss
Harro
den blauen Schalter gibt es auch bei Thomas Koch
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Gruss
Harro
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