Hallo,
wer hats gemacht und wie ist der dort befestigt?
Muß man viel basteln?
Wäre prima, wenn jemand was dazu schreiben würde, oder Bilder hätte.
Danke und Gruß,
c_malloc
Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- c_malloc
- Stammposter
- Beiträge: 540
- Registriert: 09.10.2008, 20:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
T3 AAZ -mit Automatik-
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12670
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
Hm, warum soll´s denn die werden? Effizienter ist eine Anlage für die Fahrzeugfront, und da passt sehr gut ein 19 Reiher hin.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- c_malloc
- Stammposter
- Beiträge: 540
- Registriert: 09.10.2008, 20:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leverkusen
- Kontaktdaten:
Re: Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
Hi Totti,
was es werden soll, ist noch gar nicht entschieden, eigentlich noch nich mal ob- Hab mir die Einbauanleitung für die Front angesehen, da gibts in einem anderen VW Bus ne längere und aus meiner Laiensicht nachvollziehbare Diskussion über Druckverlust aufgrund der Schlauchlänge bis zur Front.
Deswegen hatte ich über diesen Einbauort nchgedacht wegen der kürzeren Wege.
Grüße,
c_malloc
was es werden soll, ist noch gar nicht entschieden, eigentlich noch nich mal ob- Hab mir die Einbauanleitung für die Front angesehen, da gibts in einem anderen VW Bus ne längere und aus meiner Laiensicht nachvollziehbare Diskussion über Druckverlust aufgrund der Schlauchlänge bis zur Front.
Deswegen hatte ich über diesen Einbauort nchgedacht wegen der kürzeren Wege.
Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik-
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12670
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
Meiner hatte ohne Ölkühler kalt 7 bar und mit hat er - na? -richtig! 7 bar.
Und wie gesagt, der Wirkungsgrad ist an der Nase besser als irgend wo hinten, auch das aus eigener Erfahrung.
Und wie gesagt, der Wirkungsgrad ist an der Nase besser als irgend wo hinten, auch das aus eigener Erfahrung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1975
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
Mahlzeit!Ich halt den Einbau unter dem Bus nicht für wirkungsvoll.Hab an 3 meiner Busse den Satz von der busschmiede gehabt.Vorne.
Passt alles,geht schnell und nie Probs mit gehabt.
Unten drunter nur Getriebeölkühler gehabt.Kommt er jetzt auch wieder hin.
Gruß Frank!
Passt alles,geht schnell und nie Probs mit gehabt.
Unten drunter nur Getriebeölkühler gehabt.Kommt er jetzt auch wieder hin.
Gruß Frank!
- MJB
- Stammposter
- Beiträge: 287
- Registriert: 08.12.2009, 20:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 90 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)
Re: Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
Moin,
wie ist das denn mit dem Ölwechsel mit sonem Ölkühler?
Motor laufen lassen bis alles Öl rausgepumt ist?
wie ist das denn mit dem Ölwechsel mit sonem Ölkühler?
Motor laufen lassen bis alles Öl rausgepumt ist?
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
-
- Stammposter
- Beiträge: 312
- Registriert: 19.02.2006, 13:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
- Leistung: 85 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin/Dresden
Re: Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
ganz normal, öl ablassen und auffüllen. der rest bleibt drin.
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 28.06.2009, 10:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weingarten/Baden
Re: Ölkühler vom Winkler, verbaut am Getriebe oder Unterboden
Hallo c_malloc,
ich hab meinen Ölkühler im linken "Ohr" verbaut. Öltemperatur ist um ca. 20 C Grad kühler als ohne. Und kurze Schlauchlängen hab ich dadurch auch.
Gruß
Osbert
PS: Ist ein 95 PS WBX!
ich hab meinen Ölkühler im linken "Ohr" verbaut. Öltemperatur ist um ca. 20 C Grad kühler als ohne. Und kurze Schlauchlängen hab ich dadurch auch.
Gruß
Osbert
PS: Ist ein 95 PS WBX!