Radlagerspiel ????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
M.Mester
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2008, 20:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückelhoven

Radlagerspiel ????

Beitrag von M.Mester »

Guten Tag !!!

Ich habe Probleme an einem T3 KY Bj 1990. Und zwar habe ich hinten rechts Spiel im Rad .
Das Radlager ist gewechselt dabei ist mir aufgefallen das, daß Spiel nur nach oben und unten ist und nicht ganz herum. Wenn es dann das Lager wäre müsste doch immer Spiel sein oder ???
Wer weiss Rat ???
Mfg
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Radlagerspiel ????

Beitrag von Dr.Eta »

das liegt an den alten zapfen und der radnabe....die bauteile haben ja auch schon ein paar jahre und km auf den puckel....

darum haben sie etwas spiel.....die teile neu zu besorgen wird wohl richtig ins geld gehen.....


das ist meine meinung

gruß olli
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
M.Mester
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2008, 20:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückelhoven

Re: Radlagerspiel ????

Beitrag von M.Mester »

Danke Olli

Die Radnabe und den Zapfen wollte ich morgen als nächstes wechsel habe noch ein paar gebrauchte da, die hoffentlich in einem besseren Zustand sind. Das Spiel beläuft sich auf fast 1cm. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich die neuen Lager nicht wirklich pressen musste die gingen fast von der Hand rein und raus. Morgen weiss ich mehr.
Trotzdem Danke
Gruss Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlagerspiel ????

Beitrag von Atlantik90 »

M.Mester hat geschrieben: ist mir aufgefallen das, daß Spiel nur nach oben und unten ist und nicht ganz herum. Wenn es dann das Lager wäre müsste doch immer Spiel sein oder ???
Richtig. Stütze mal deinen Wagen mit z.B. einem Rangierwagenheber an der Schwinge unter der Feder ab und prüfe dann. Oder wackele mal an deiner Feder an dieser Schwinge in angehobenem Zustand des Fahrzeugs. Insbesondere Tieferlegungsfahrwerke oder stark gesetzte Federn sind ggf. nicht sauber verspannt, wenn ganz angehoben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Radlagerspiel ????

Beitrag von Dr.Eta »

achja hast du die kronenmutter auch richtig angezogen die muss richtig haue haben 500nm kriegen meine immer irgendwo gis da noch nen unterschiede es gib zwei verschiedene kronenmuttern....die eine kriegt weniger wie 500

ich mach immer 500nm

und das läuft....


immerwieder gern,
gruß olli
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“