gibt es hier nen Selbstständigen Elektriker ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

gibt es hier nen Selbstständigen Elektriker ?

Beitrag von Mischa »

ich hab nämlich nen neuen Si.-Kasten. Nun möchte ich den Wechselstromzähler in nen Drehstromzähler tauschen lassen. Dazu brauchen die sesselpupser von der K.v.g nen Abnahmeprotokoll und nen Antrag von nem Meisterbetrieb.
Kann das hier jemand ?
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: gibt es hier nen Selbstständigen Elektriker ?

Beitrag von Exfofie »

Moin,

wenn du den neuen Sicherungskasten nach neuer Norm hast aufbauen lassen, und er schon auf Drehstrom gebaut wurde, dann ruf einfach einen Elektriker an. Wenn du sonst niemanden kennst, der das kann wirds eh schon schwerer jemanden zu finden.

Kann sein das derjenige noch einige änderungswünsche mitbringt, immerhin muss er ja seinen Axxx dafür hinhalten das die Anlage Ordnungsgemäss installiert wurde. Also wird da bestimmt noch nen E-check fällig.

Einbauen kann dir son Zähler jeder Elektriker. Übrigens wird wahrscheinlich auf elektronischen Zähler umgestellt. D.h. da ist noch ne Adapterplatte fällig, diese wird auf den normalen Zählerplatz geschraubt...

Mehr kann ich dir leider nicht helfen...


LG Tobi
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: gibt es hier nen Selbstständigen Elektriker ?

Beitrag von Mischa »

der Kasten ist schon nach neuer Norm aufgebaut. Jetzt aber die Grtechenfrage. Mein Stromlieferant will mit der Begründung so nen Protokoll haben, dass er damit die Firma 30 Jahre haftbar machen will, wenn was passiert.
Heißt das, dass ich selbst net mal ne Steckdose oder nen Schalter tauschen darf, weil der Meister ja dann aus der Haftung wäre.
Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn.
Leider sind wir hier in Deutschland, wo alles nur mit Papier und paragraphen geht.
Ich hab 30 mA FI verbaut. Wenn du da neben der Steckdose pupst, fliegt der raus.
Und das muß mir einer bestätigen. Wenn da irgendwas falsch angeklemmt wäre, würde der nicht halten.
Übrigens war hier im Haus, von nem Elektriker Meister abgenommen, 30 Jahre keine Erde im Wohnzimmer, auf der Terasse und im Büre, weil er nen Nagel durch die Leitung geschlagen hat und keine Lust hatte zum Suchen :suff Er hat die Null durchgeschlagen und kurzerhand erde zur null gemacht. so viel dazu
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: gibt es hier nen Selbstständigen Elektriker ?

Beitrag von Exfofie »

Tja wir sind in D...

und da neuerdings ja so viele Häuser wegen Technischem Defekt abfackeln, sind die da ein wenig hinterher.

Nö wäre er nicht, da du ne Änderung vornimmst, die auch dokumentiert werden SOLLTE!!!

Einen???

Neuerdings sollten pro Abgang ein LSFI eingebaut werden, aber wenn einer drin ist, biste ja abgesichert.

Hm, halten wird der schon, nur die Frage die sich bei so einer Abnahme z.b. gestellt wird, ist OB und vorallem WANN, bzw. ob er rechtzeitig auslöst.

Da kann ne ms über tot oder Leben entscheiden, bitte vergiss das nicht!


Das was du da erzählst, ist echt Scheixxx aber leider gibbet das öfter, oder immer wieder.

ABER!!! Du hattest ja deine gründe es neu zu machen...

Also ruf einfach mal jemanden an, die werden schon nicht beissen. Erzähl ihnen ruhig die geschichte mit dem Nagel, und mach Kaffee^^

Wird schon werden!!!! :g5
Herr F. aus K.
Stammposter
Beiträge: 203
Registriert: 06.10.2004, 23:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo (ü2.8t)
Leistung: div
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: gibt es hier nen Selbstständigen Elektriker ?

Beitrag von Herr F. aus K. »

jedes EVU "kann" leider seine eigenen vorschriften basteln, was die abnahme - grade von zählerplätzen - betrifft, und die machen das auch fleißig !

du brauchst also nich nur nen elektrixer, der das kann, sondern auch DARF - das heißt er muss die genehmigung dazu von DEINEM EVU haben !
bei uns war dazu auf jeden fall immer nur ein "meister" berechtigt ... wie es aber inzwischen aussieht, das weiß ich nicht ... evtl. hat sich da was geändert.
(Aber ich fürchte niemals zum positiven !)
mfg. f.
Bild
... ich mag ORANGE ...

Teile-Flohmarkt :
http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“