Moin,
mein Bulli macht mir derzeit Sorgen. Er hat nicht mehr die Leistung die er haben sollte.
Jeden Berg, den ich sonst im 3. Gang fahre muss ich jetzt im 2. Gang nehmen.
Auf dem Highway is es schon ein paar mal vorgekommen dass die Leistung für ein paar Sek komplett weg war.
Ausserdem qualmt es tiefschwarz aus´m Auspuff beim Gas geben.
Woran könnte das liegen? Etwas defekt oder könnte es sein dass er nur verrusst ist?
Der Bulli musste die letzten Wochen täglich ca. 2h im Stand laufen. Evtl. ist ja das die Ursache?
Was denken die Profis darüber?
Achja, ist ein KY-Motor, 170´ km erst drauf und braucht weder Öl noch Wasser.
Leistungsverlusst und dicker Qualm
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Leistungsverlusst und dicker Qualm
BULLIge Grüsse, Tom
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Re: Leistungsverlusst und dicker Qualm
Der komplette KD wurde erst gemacht, vor ca. 5000km.puckel0114 hat geschrieben:Wie alt ist dein Luftfilter?
(Mit allen Filtern)
BULLIge Grüsse, Tom
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Re: Leistungsverlusst und dicker Qualm
Also leider bin ich da noch kein Fachman aber ich meine mich zu erinnern das schwarzer Qualm von einer schlechten bzw unvollständigen Verbrennung zeugt.
Laut meiner Lektuere kommen dafuer diese Sachen in Frage:
- Luftfilter bzw Kraftstoffilter verschmutzt
- Hoechstdrehzahl verstellt
- Foerderbeginn verstellt
- Einspritzduesen defekt
- Einspritzpumpe defekt
- Motor hat mechanische Fehler
Die Sachen wuerde ich als Erstes pruefen oder pruefen lassen
Viel glueck..
Laut meiner Lektuere kommen dafuer diese Sachen in Frage:
- Luftfilter bzw Kraftstoffilter verschmutzt
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Die Sachen wuerde ich als Erstes pruefen oder pruefen lassen
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Re: Leistungsverlusst und dicker Qualm
Ansaugrohr vor dem Luftfilter mal kontrollieren.
Das hatten wir hier im Forum doch letztens öfter mal, das der "Schalldämpfer" (dieses Schaumstoff/Draht Dingens) zerbröselt war.
Das hatten wir hier im Forum doch letztens öfter mal, das der "Schalldämpfer" (dieses Schaumstoff/Draht Dingens) zerbröselt war.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Leistungsverlusst und dicker Qualm
ein kumpel von mir hatte ein ähnliches problem. hat ziemlich lange gedauert bis es behoben war. am ende war es die fördermenge!
er hat es ohne messuhr einfach nach gefühl, optik und gehör verstellt. ob das jetzt die richtige art und weise ist, wahrscheinlich eher nicht. drum halte ich mich auch damit zurück das hier zu posten.
wenn du es unbedingt wissen willst, schreib mir ne pn. dann sag ich es dir =)
rockOn
er hat es ohne messuhr einfach nach gefühl, optik und gehör verstellt. ob das jetzt die richtige art und weise ist, wahrscheinlich eher nicht. drum halte ich mich auch damit zurück das hier zu posten.
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Re: Leistungsverlusst und dicker Qualm
Moin!
Das mit "Gehöhr und Gefühl" dürfte fast auch als "Feinschliff" das Beste sein. Messen ist immer gut. Man braucht Eckwerte. Die Feinjustierung muß aber "am lebenden Objekt" vorgenommen werden. Immerhin: Bei vielen sind die Motoren nicht mehr die jüngsten und wollen "lieb gehabt" werden...
Ich frage mich aber, warum von jetzt auf gleich sich die ESP derart extrem verstellen sollte? In Richtung früheren Förderbeginn? Eher nicht. Wenn sie durch den Zahnriemen mitgenommen wurde, fördert sie später. Meißt ist sie aber (wie alles andere auch) festgegammelt im Lauf der Jahre. Ich würde tatsächlich auch erst die Luftzuführ prüfen (geht fix, Deckel runter vom Filter, geht er war es daß außer es steckt ein Vogel oder ein Frosch drin in den Ansaugrohren am Kopf ). Gleich danach, ob evtl. Öl im Abgas ist (ja der Rauch sollte dann blau sein..., sollte; Kolbenringe oder Kopfdichtung kriegt man auch raus wenn dem so sein sollte), dann die ESD abdrücken (lassen) und mir die ESP für den Schluß aufheben. Luft und ESD sind IMHO am wahrscheinlichsten.
Bis denn dann
Thomas
Das mit "Gehöhr und Gefühl" dürfte fast auch als "Feinschliff" das Beste sein. Messen ist immer gut. Man braucht Eckwerte. Die Feinjustierung muß aber "am lebenden Objekt" vorgenommen werden. Immerhin: Bei vielen sind die Motoren nicht mehr die jüngsten und wollen "lieb gehabt" werden...
Ich frage mich aber, warum von jetzt auf gleich sich die ESP derart extrem verstellen sollte? In Richtung früheren Förderbeginn? Eher nicht. Wenn sie durch den Zahnriemen mitgenommen wurde, fördert sie später. Meißt ist sie aber (wie alles andere auch) festgegammelt im Lauf der Jahre. Ich würde tatsächlich auch erst die Luftzuführ prüfen (geht fix, Deckel runter vom Filter, geht er war es daß außer es steckt ein Vogel oder ein Frosch drin in den Ansaugrohren am Kopf ). Gleich danach, ob evtl. Öl im Abgas ist (ja der Rauch sollte dann blau sein..., sollte; Kolbenringe oder Kopfdichtung kriegt man auch raus wenn dem so sein sollte), dann die ESD abdrücken (lassen) und mir die ESP für den Schluß aufheben. Luft und ESD sind IMHO am wahrscheinlichsten.
Bis denn dann
Thomas