Hallo ,
ich bräuchte mal einen Mitdenker für ein Phänomen, auf das ich mir gerade keinen Reim machen kann.
Bulli DJ AAP springt kalt gut an. Anlasser dreht kräftig. Wenn die Kiste warm ist und ich möchte z.B. nach dem Tanken starten, dreht der Anlasser sehr schlecht, zeitweilig springt der Motor gar nicht an, gefühlt abhängig von der Temperatur. Ein paar Minuten warten, und es geht wieder, wobei der Anlasser dann nicht kräftig durchdreht, aber schnell genug um zu starten.
Vom Gefühl her bekommt der Anlasser nicht genug Saft von der Batterie. Die Batterie ist frisch geladen, auch nicht alt, kein Fremdstrom, wird nicht leergesaugt. Motormechanisch müsste ebenfalls alles ok sein, der Motor läuft und verbraucht normal Benzin und Öl, der Anlasser wurde erst letzten Sommer komplett überholt.
Das Massekabel direkt an der Batterie ist auffällig heiß im Gegensatz zum Pluskabel. Eigentlich deutet das für mich auf einen Übergangswiderstand hin. Ich kann mir nur nicht erklären, wo. Alle Kontakte scheinen blank und sauber. Bevor ich jetzt das Massekabel an der Batterie auf Verdacht tausche, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee? Vielleicht ist die Wärmeentwicklung am Masseband auch normal und es ist doch was anderes?
Grüße
Michi
Startprobleme
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- miemsa
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 03.04.2008, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: dj
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammersee
Startprobleme
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
-
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 07.01.2008, 15:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schmelz
Re: Startprobleme
Hallo,
ähnliches Problem bei nem Kollgen bei dem wars der Anlasser.....vltr. baust mal en Ersatz/ Teil von nem Bekannten ein und machst den Test!
Gruß
ähnliches Problem bei nem Kollgen bei dem wars der Anlasser.....vltr. baust mal en Ersatz/ Teil von nem Bekannten ein und machst den Test!
Gruß
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
- miemsa
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 03.04.2008, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: dj
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammersee
Re: Startprobleme
Danke für den Tipp. Testtauschen ist die sicherste Variante. Leider habe ich keinen Bekannten dafür. Sollte da was im Anlasser thermisch-mechanisch bremsen, müsste ich das auch sicher spüren, wenn ich ihn einfach warm ausbaue und mit der Hand durchdrehe. Bin allerdings ein wenig skeptisch, da der Anlasser ja erst überholt wurde.
Kann mir eventuell jemand was zum Temperaturunterschied Plus- und Minuskabel der Batterie sagen?
Kann mir eventuell jemand was zum Temperaturunterschied Plus- und Minuskabel der Batterie sagen?
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Startprobleme
Moin,
den eventuellen Fehler in der Masseverbindung kannst ganz einfach überprüfen:
wenn er warm nicht starten will, einfach mal ein Überbrückungskabel direkt vm Anlasser an Minus Batterie legen.
Springt er dann, liegt dort ein Fehler, springt er immer noch nicht, weitersuchen!
den eventuellen Fehler in der Masseverbindung kannst ganz einfach überprüfen:
wenn er warm nicht starten will, einfach mal ein Überbrückungskabel direkt vm Anlasser an Minus Batterie legen.
Springt er dann, liegt dort ein Fehler, springt er immer noch nicht, weitersuchen!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Stammposter
- Beiträge: 532
- Registriert: 02.02.2008, 19:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
Re: Startprobleme
Der Anlasser bekommt Masse über das Gehäuse vom Getriebe. Also ausbauen alles sauber machen und schön blank einbauen und selbst in der Wüste Gobi wwwwwrrrrrruuuuuuuummmmmmmmm Auto springt problemlos an.