Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
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Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
Moin, moin zusammen...
Nachdem mein Bulli letzte Woche nach der Probe partout nicht anspringen wollte (Anlasser machte nur "klick"), hab' ich mal drunter geschaut und feststellen müssen, dass das Massekabel am Anlassergehäuse abgefault war. Als ich den Kontakt wieder herstellen wollte und mein Kumpel an der Zündung drehte, fing das ganze Gerümpel an zu funken, qualmen und brennen. Dann hab ich's sein lassen - anschieben und bin in meine Werkstatt des Verhauens gefahren. Didda meinte, dass ich wohl erfolgreich meinen Anlasser geschrottet hatte. Tja, der neue ist schon unterwegs und ich wollte nur noch mal nachhaken, ob mich nicht eventuell noch was beim Anlasserwechsel erwartet - an bösen Überraschungen zum Beispiel.
Tipps nehme ich freudigst entgegen, denn wir möchten lernen, lernen, lernen
Gute Fahrt und gut Ruß, Felix
Nachdem mein Bulli letzte Woche nach der Probe partout nicht anspringen wollte (Anlasser machte nur "klick"), hab' ich mal drunter geschaut und feststellen müssen, dass das Massekabel am Anlassergehäuse abgefault war. Als ich den Kontakt wieder herstellen wollte und mein Kumpel an der Zündung drehte, fing das ganze Gerümpel an zu funken, qualmen und brennen. Dann hab ich's sein lassen - anschieben und bin in meine Werkstatt des Verhauens gefahren. Didda meinte, dass ich wohl erfolgreich meinen Anlasser geschrottet hatte. Tja, der neue ist schon unterwegs und ich wollte nur noch mal nachhaken, ob mich nicht eventuell noch was beim Anlasserwechsel erwartet - an bösen Überraschungen zum Beispiel.
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86er Ex Bundeswehr Funker mit 8 Plätzen und Hängebett; 2.0l 2E; langes 3H 5-Gang Getriebe; Vmax lt. Tacho (bisher zugetraut): 175 km/h also etwa 165 km/h
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
Was für ein Massekabel meinst du? Standartmäßig hat der nämlich keins.
Peter
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
Hey,
na jenes ca. 5 cm kurze, dicke Kupferkabel, welches die beiden Einheiten des Anlassers verbindet.
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
Der letzte Bus unter dem ich gestanden hab als Mechaniker is schon 5 Jahre her oder so,
aber ein Massekabel gibt es da nur am Getriebe vorne am Lager um von der Karosse direkt auf's Getriebe zu leiten.
Das Kabel was er meint, ist sicher das Kl.30 + Kabel von der Magnetspule runter zum eigentlichen E-Motor des Anlassers
Da ensteht schon mächtig Funkenflug, wenn man so ein Kabel auf Masse hällt.
aber ein Massekabel gibt es da nur am Getriebe vorne am Lager um von der Karosse direkt auf's Getriebe zu leiten.
Das Kabel was er meint, ist sicher das Kl.30 + Kabel von der Magnetspule runter zum eigentlichen E-Motor des Anlassers
Da ensteht schon mächtig Funkenflug, wenn man so ein Kabel auf Masse hällt.
Noch ohne Bus unterwegs, dafür noch mit Sharan V6 und LPG Umbau!
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
@Neo
joah, also so heißt das Ding. Jepp, aber ich hatte es nicht auf Masse gehalten, sondern an den Punkt, an dem es ürsprünglich festgelötet wurde - von dem's aber, wie gesagt, abgefallen ist. Wie dem auch sei, muss ich eigentlich beim Wechsel des Anlassers das Getriebe ausbauen?
joah, also so heißt das Ding. Jepp, aber ich hatte es nicht auf Masse gehalten, sondern an den Punkt, an dem es ürsprünglich festgelötet wurde - von dem's aber, wie gesagt, abgefallen ist. Wie dem auch sei, muss ich eigentlich beim Wechsel des Anlassers das Getriebe ausbauen?
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
Wenn der Anlasser abfackelt, geht sonst eigentlich nichts anderes mit kaputt. Das Getriebe muss natürlich nicht raus. Das Teil kann man von oben aus bauen.
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
entweder dein Kumpel hat versucht zu starten und somit einen richtig hohen Strom über das Kabel geleitet, oder Du bist irgendwo an Masse gekommen!
Beides nicht gut während der Rep.
Im Regelfall Batterie abklemmen, ggf. Anlasser raus, reparieren und wieder zusammen bauen!
Dann funkt da auch nix
Beides nicht gut während der Rep.
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Dann funkt da auch nix
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
Das ist kein Massekabel, sondern die Plusleitung vom Magnetschalter zu den Kohlen.
Das Ganze gibts als Ersatzteil, inkl. Kohlen, hab ich in der Bucht schon mal gesehen, 15 Euro oder so.
Löten bringt nichts, da die Korrosion eine anständige Verbindung boykottiert.
Das Ganze gibts als Ersatzteil, inkl. Kohlen, hab ich in der Bucht schon mal gesehen, 15 Euro oder so.
Löten bringt nichts, da die Korrosion eine anständige Verbindung boykottiert.
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
[quote="fliegentod" Wie dem auch sei, muss ich eigentlich beim Wechsel des Anlassers das Getriebe ausbauen?[/quote]
Hast du mal die Suche benutzt? Es gibt da eine wunderschöne Anleitung im Bereich "T3- Technik und Probleme" und lautet: "[Anleitung] Der Anlasser und dessen Zerlegung" da wird auch Haarklein der Ausbau beschrieben.
Peter
Hast du mal die Suche benutzt? Es gibt da eine wunderschöne Anleitung im Bereich "T3- Technik und Probleme" und lautet: "[Anleitung] Der Anlasser und dessen Zerlegung" da wird auch Haarklein der Ausbau beschrieben.
Peter
Gruß,
Peter
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Re: Massekabel am Anlasser "abgeschimmelt"
Löten bringt sehr wohl etwas. Habe das Problem vor 5 Jahren gehabt. Anlasser ausgebaut, gelötet, Lötstelle mit klarem Wasser abgespült, trockenen lassen, die Litze mit Heißlagerfett (säurefrei, Bootszubehör) eingefettet. Das Teil ist noch immer ohne Korrosion. Billigste und schnellste Lösung.
keep cool
paul
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paul