gekaufte Einspritzdüse undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

gekaufte Einspritzdüse undicht

Beitrag von balduin »

Ich habe gerade festgestellt, das eine Einspritzdüse undicht ist.

Nicht an der Flammscheibe und nicht an der Überwurfmutter sondern direkt am Gewinde
wo der 2 teilige Düsenkörper zusammen geschraubt ist blubbert es raus.

Kan ich das einfach Nachziehen ohne was zu verstellen ?

Und mit welchen drehmoment ?

dankeschön schon mal für die Antworten :-)

Es ist ein JX.
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Re: gekaufte Einspritzdüse undicht

Beitrag von balduin »

Hab irgendwo gefunden man sollte mit 120nm festziehen.

Kann mir das jemand bestätigen ?

Das nächste mal keufe ich neue und keine aufgearbeiteten bei B. :(

wieder was gelernt ;)

Mit nem 22 Schlüssel im eingebauten Zustand hat nicht viel gebracht aber mehr Stoff wollte ich nicht geben,
aus Rücksicht auf das Gewinde im Zylinderkopf.

Nach dem Urlaub hol ich die Dinger raus und zieh sie alle im Schraubstock mit 120nm nach.

Einwände ?
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: gekaufte Einspritzdüse undicht

Beitrag von Calypso90 »

balduin hat geschrieben:Mit nem 22 Schlüssel im eingebauten Zustand hat nicht viel gebracht aber mehr Stoff wollte ich nicht geben,
aus Rücksicht auf das Gewinde im Zylinderkopf.

Nach dem Urlaub hol ich die Dinger raus und zieh sie alle im Schraubstock mit 120nm nach.

Einwände ?

Du hast es ja selbst gemerkt, aber niemals die Düsenstöcke im eingebauten Zustand festdrehen (außer du willst sowieso den ZK wechseln).
Meine schlauen Bücher geben das Anzugsmoment zwischen Düsenober- und Unterteil mit 70nm an.

Ich würde es an deiner Stelle aber bald machen, meinen Motoren ist das Laufen mit kaputten / verstellten ESD nie gut bekommen.

PS: Ist "B" die große Firma oder ein eBay Händler?

Gruß,
Florian
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: gekaufte Einspritzdüse undicht

Beitrag von Kranfahrer »

Im Schraubstock ordentlich nachziehen [Schonbacken nicht vergessen ! ) hab Ich bei meinen At-Düsen auch gemacht. Beru made in India !
balduin
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 04.07.2006, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO Posthochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MA/HD

Re: gekaufte Einspritzdüse undicht

Beitrag von balduin »

Den ZK hab ich vor 1 Jahr gewechselt und so lange sind die Düsen jetzt drin.

Der Bus springt einwandfrei an und läuft lt. Tacho 120kmh mit Posthochdach auf ebener Strecke.

Aber 2 Düssen suppen jetzt ganz leicht und eine dritte etwas mehr ...

Ich fahr morgen früh in urlaub, deshalb werde ich heut nix mehr machen ;)

lieferant war : Bxxx..000 ;)

hmmm könnte man das teflonband ins gewinde legen ? Hitzefest ist das ja ;)

Danke für die nm Angabe :bier
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: gekaufte Einspritzdüse undicht

Beitrag von Calypso90 »

balduin hat geschrieben:Den ZK hab ich vor 1 Jahr gewechselt und so lange sind die Düsen jetzt drin.

Der Bus springt einwandfrei an und läuft lt. Tacho 120kmh mit Posthochdach auf ebener Strecke.

Aber 2 Düssen suppen jetzt ganz leicht und eine dritte etwas mehr ...

Ich fahr morgen früh in urlaub, deshalb werde ich heut nix mehr machen ;)

lieferant war : Bxxx..000 ;)

hmmm könnte man das teflonband ins gewinde legen ? Hitzefest ist das ja ;)

Danke für die nm Angabe :bier

Die 30 Minuten hätte ich noch investiert, die Flammscheiben sind ja schließlich wiederverwendbar *hust* *hust* :holland.
Ich habe schon den 2. Düsensatz von diesem Anbieter, beim ersten Mal war ich sehr zufrieden, bei dem Satz, der heute angekommen ist, sind allerdings mehrere Rücklaufstutzen so verbogen, dass keine ESD-Nuss mehr draufpasst.

Hin und wieder lockern sich Düsenkörper übrigens auch schon alleine dadurch, dass man die Einspritzleitungen häufig demontiert hat.

Gruß,
Florian
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: gekaufte Einspritzdüse undicht

Beitrag von wasserpumpenzange »

Also ich weiß nicht ich musste da schon ordentlich festziehen, damit die dicht waren, hatte aber auch keine Verlängerung, sondern normale große Ratsche. Aber eigentlich jeder den ich kenne, der das bisher gemacht hat, meinte dass man trotz Originaldrehmoment nochmals nachziehen muss, da die ESDs dann siffen.
Teflonband ist eher unpraktisch, das fuselt dann weg und kann in Brennraum kommen. Wenn dann würde ich Loctite nehmen, dass nehmen die ganzen Kompressorbauer inzwischen auch viel lieber als Teflon und Hanf - ob das bei ESDs aber funktioniert ist eine andere Geschichte. Sind deine Überlaufschläuche trocken? Bei mir siffts nämlich aus den Überlaufnippeln.

Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: gekaufte Einspritzdüse undicht

Beitrag von puckel0114 »

Wenn alles nichts hilft, müssen sie ausgebaut und auseinandergeschraubt werden. Dann die Dichtflächen neu läppen und es sollte dann dicht sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“