GTI Spucknapf im T3
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GTI Spucknapf im T3
Ich hab mir ein original GTI Spucknapf Lenkrad für meinen T3 gekauft und wollte mal erfragen ob jemand von euch Erfahrung mit der Eintragung hat? Gibt es eine ABE oder einen TÜV-Bericht dazu? Vielleicht eine PDF?
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Re: GTI Spucknapf im T3
gute Frage, habs auch drinne (war bei Kauf so) und der Bus wird ja bald angemeldet...
braucht aber eh ne Vollabnahme!
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Re: GTI Spucknapf im T3
Mahlzeit!Nen verständnissvollen Prüfer brauchste.Mehr nich.
Und vernünftig verbaut sollte es sein.
Gruß Frank!
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Re: GTI Spucknapf im T3
Na dann muss ich wohl in Bekanntenkreisen suchen :)
... hat einer von euch positive TÜV-Erfahrungen mit VW Eichenberger in Düsseldorf Benrath? Die haben ja bestimmt 40 T3 Fahrzeuge um die Werkstatt drumrum stehen.
... hat einer von euch positive TÜV-Erfahrungen mit VW Eichenberger in Düsseldorf Benrath? Die haben ja bestimmt 40 T3 Fahrzeuge um die Werkstatt drumrum stehen.
Zuletzt geändert von master.jerry am 15.06.2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Mahlzeit!Hat nen guten Ruf inne scene.
Ich war mal mit nem Kollegen da der nen Bus kaufen wollte.
Nettes Gespräch.
Schrauben tu ich selber.
Gruß Frank!
Ich war mal mit nem Kollegen da der nen Bus kaufen wollte.
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- master.jerry
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Re: GTI Spucknapf im T3
Ja schrauben geht klar nur der TÜV halt ...
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Re: GTI Spucknapf im T3
Hallo!
Ich hab das Spucknapf schon vor ca. 10 Jahren im Bus gehabt. Und auch schnellstens wieder rausgeschmissen, weil bei mir die Lenksäule dadurch ca. 5 mm Spiel in der Höhe hatte, bzw. um ca 5 mm nach unten durchgesackt ist!
Ich hab das Spucknapf schon vor ca. 10 Jahren im Bus gehabt. Und auch schnellstens wieder rausgeschmissen, weil bei mir die Lenksäule dadurch ca. 5 mm Spiel in der Höhe hatte, bzw. um ca 5 mm nach unten durchgesackt ist!
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Re: GTI Spucknapf im T3
das hatte ich bis vor einer Woche mit nem Passatlenkrad auch. Das ist nur unten die Verzahnung.
Habe es rausgenommen nochmal das alte rein und das Spiel war weg. Serienlenkrad wieder ab, Passat Lenkrad wieder eingebaut und Spiel ist immer noch weg.
Das muss unten wohl erst richtig einrasten.
Habe es rausgenommen nochmal das alte rein und das Spiel war weg. Serienlenkrad wieder ab, Passat Lenkrad wieder eingebaut und Spiel ist immer noch weg.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Genau die selbe Kacke hatte ich auch...
...ich studiere Design und an meiner FH haben wir einen 3D Drucker mit dem wir alles mögliche aus Kunststoff herstellen können, was wir vorher in einem CAD Programm erstellt haben. Worauf ich hinaus will ist, dass ich einen passenden Adapterring aus Kunststoff drucken könnte, der dieses Spiel verhindern könnte.
Soweit ich weiß entsteht eine Lück am Lager an der Lenksäule, die man mit solch einem Adapterring aus Kunststoff fixieren könnte.
...ich studiere Design und an meiner FH haben wir einen 3D Drucker mit dem wir alles mögliche aus Kunststoff herstellen können, was wir vorher in einem CAD Programm erstellt haben. Worauf ich hinaus will ist, dass ich einen passenden Adapterring aus Kunststoff drucken könnte, der dieses Spiel verhindern könnte.
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Re: GTI Spucknapf im T3
dachte auch schon mal ans spucknapf.
wie ist denn die sicht auf den tacho?
hab derzeit ein lenkrad vom polo 86c gt drin. das nervt mich langsam echt an, da der obere bereich des tachos nicht zu sehen ist und man immer um die ecke gucken muss.
wie ist denn die sicht auf den tacho?
hab derzeit ein lenkrad vom polo 86c gt drin. das nervt mich langsam echt an, da der obere bereich des tachos nicht zu sehen ist und man immer um die ecke gucken muss.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Limited GreenStar hat geschrieben:das hatte ich bis vor einer Woche mit nem Passatlenkrad auch. Das ist nur unten die Verzahnung.
Habe es rausgenommen nochmal das alte rein und das Spiel war weg. Serienlenkrad wieder ab, Passat Lenkrad wieder eingebaut und Spiel ist immer noch weg.
Das muss unten wohl erst richtig einrasten.
Hallo Michael!
Naja, wie mans nimmt! Irgendwo hab ich gelesen, dass das nicht gut für die Lenksäule ist. Das Spiel kann wieder auftauchen, weil auf der nächsten Bodenwelle kann die Säule wieder nach unten rutschen. Und irgendwie ist die Lenksäule unten zusammengesteckt. Wenn die da aushakt, gute Nacht Marie!
dokapilot hat geschrieben:dachte auch schon mal ans spucknapf.
wie ist denn die sicht auf den tacho?
hab derzeit ein lenkrad vom polo 86c gt drin. das nervt mich langsam echt an, da der obere bereich des tachos nicht zu sehen ist und man immer um die ecke gucken muss.
Ist beim Spucknapf genauso, wenn ich mich recht erinnere. Sieht aber ziemlich geil aus im Bus. Passt nur leider nicht (siehe oben: Lenksäule rutscht!).
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Re: GTI Spucknapf im T3
was ist denn ein spucknapflenkrad???
es könnte besser, aber auch schlechter, muss aber nicht.womo über 2,8 td jx multivan, bj 88, 366
tkm mit 2 motor (oxikat drin)
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Re: GTI Spucknapf im T3
papahelmutd hat geschrieben:was ist denn ein spucknapflenkrad???
Hallo Helmut!
Wie oben schon beschrieben, das alte "Ur-GTI-Lenkrad"! War auch im Scirrocco verbaut, wenn mich nicht alles täuscht!
Guckst du diese Goggle-Suche:
http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =&gs_rfai=" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sind gleich oben Bilder!
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Re: GTI Spucknapf im T3
Hier auf diesem Bild:
http://files.vau-max.de/images/2009/08/ ... 1b7918.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
... was ist denn das für ein Amaturenbrett?! Ist es schwer zu bekommen?
http://files.vau-max.de/images/2009/08/ ... 1b7918.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
... was ist denn das für ein Amaturenbrett?! Ist es schwer zu bekommen?
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Re: GTI Spucknapf im T3
Ich sach ma Golf 2... in nem Golf 2.
Wer meint was anderes??
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Re: GTI Spucknapf im T3
Jau, ist Golf 2 ... dürfte sehr einfach zu bekommen sein, die Schrottplätze sind voll davon .... im Bus sieht das bestimmt auch lustig aus, da kannst links und rechts noch nen Blumenkasten verbauen
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: GTI Spucknapf im T3
Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Limited GreenStar hat geschrieben:das hatte ich bis vor einer Woche mit nem Passatlenkrad auch. Das ist nur unten die Verzahnung.
Habe es rausgenommen nochmal das alte rein und das Spiel war weg. Serienlenkrad wieder ab, Passat Lenkrad wieder eingebaut und Spiel ist immer noch weg.
Das muss unten wohl erst richtig einrasten.
Hallo Michael!
Naja, wie mans nimmt! Irgendwo hab ich gelesen, dass das nicht gut für die Lenksäule ist. Das Spiel kann wieder auftauchen, weil auf der nächsten Bodenwelle kann die Säule wieder nach unten rutschen. Und irgendwie ist die Lenksäule unten zusammengesteckt. Wenn die da aushakt, gute Nacht Marie!
Hab es jetzt 2 Wochen so und nicht 1 mm Spiel....................
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Re: GTI Spucknapf im T3
Edit: Hab meinen Quatsch gelöscht, Master Jerrys Anleitung ist die Bessere.
Zuletzt geändert von Bullrich am 21.06.2010, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Hallo!
Ich hatte das Spucknapf damals einfach ohne Modifikationen draufgeschraubt. So weit ohne Probleme, abgesehen von der schlechten Ablesbarkeit der Instrumente, was aber das "geile Aussehen" irgendwie wieder wett gemacht hat!
Ging solange gut, bis ne Bekannte es mal "zu gut" meinte und sich vom Beifahrersitz rübergebeugt und am Lenkrad abgestützt hat, um den Knopf der Fahrertür aufzumachen. Polpp, nach unten durchgerutscht!
Habs dann mehrmals mit einem Ruck wieder hochgezogen, aber es rutschte immer wieder nach unten durch. Hab dann einfach nen Multivanlenkrad drauf geschraubt und alles passte wieder und nix rutschte mehr durch, oder so.
Ich hatte das Spucknapf damals einfach ohne Modifikationen draufgeschraubt. So weit ohne Probleme, abgesehen von der schlechten Ablesbarkeit der Instrumente, was aber das "geile Aussehen" irgendwie wieder wett gemacht hat!
Ging solange gut, bis ne Bekannte es mal "zu gut" meinte und sich vom Beifahrersitz rübergebeugt und am Lenkrad abgestützt hat, um den Knopf der Fahrertür aufzumachen. Polpp, nach unten durchgerutscht!
Habs dann mehrmals mit einem Ruck wieder hochgezogen, aber es rutschte immer wieder nach unten durch. Hab dann einfach nen Multivanlenkrad drauf geschraubt und alles passte wieder und nix rutschte mehr durch, oder so.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Ich hab es raus mit dem Spiel der Lenksäule. Spucknapf ist montiert und ich kann tun was ich will, es kommt kein Spiel mehr. Egal was für eine Bodenwelle oder Schlagloch kommt. Am Lenkrad kann ich auch rumpressen wie es mir passt und es ist fest. Hupe funktioniert, die Hebel auch ...
Das Element 5 aus der Baugruppe der Lenksäule muss man sich entweder ein 2x besorgen oder es sonst irgendwie nachbauen. Es muss nicht die Rillen haben wie das Original, aber es sollte zwischen dem Lager und der Lenkstange exakt passen und nicht vom Lager wegrutschen dürfen. Das heißt eine Art Hut auf diesem Kunststoffstück verhindert das Hinabrutschen und klemmt zwischen dem Lager (das Lager vom Schloss ist gemeint) und einem Kunststoffring der auf der Lenkstange und unter dem Lenkrad sitzt (ca. 3-4 cm lang und schwarz).
Der Kunststoffring muss entsprechend gekürtzt werden, damit dass Lenkradschloss in der richtigen Höhe in das richtige Loch einrastet. Je nach der Einpresstiefe des Lenkrades und der Höhe des Hutes vom Kunststoffstück (Nr. 5 aus der Baugruppe der Lenksäule) muss die Höhe des Kunstoffrings passend gesägt werden. Vorsicht mit dem Kürzen, am besten nicht zu kurz, weil sonst der Kupfer-Kontakt der Hupe zerquetscht wird beim einbau des Lenkrades! Wenn man das ganze von der Seite betrachtet, kann man sehr gut erkennen wie alles passt und ob etwas zu eng sitzt.
Wenn man das Lenkrad mit der Mutter festzieht, dann klemmt das Kunststoffstück (Nr. 5) zwischen dem Lager des Schlosses und dem schwarzen Kunststoffring. Durch das festziehen entsteht kein verrutschen oder sonstiges Spiel.
Die Teile die ihr einfach beachten müsst:
- Lenkstange
- Zündschloss wo das Lager sitzt
- Kunststoffstück (Nr. 5 aus der Baugruppe, bzw was was ihr selbst baut oder besorgt)
- Kunststoffring
- Kupferkontakte
- und das Lenkrad natürlich (bzw die Nabe)
Beim Einbau habe ich das Lenkrad ca. 5x ein- und abgebaut bis es gepasst hat. Da ich das ganze Gestänge ersetzt habe, habe ich insgesamt 1 1/2 Stunden gebraucht. Ich denke inzwischen würde ich weniger als eine Stunde brauchen, weil ich das Prinzip verstanden habe.
So wie ich es in den ersten Zeilen beschrieben habe, dass ich ein Stück Kunststoff mit Hilfe von einem 3D Drucker nachbauen kann, so könnte ich auch tatsächlich vorgehen. Das System ist sehr unkompliziert und es lässt sich ganz einfach fixieren.
Abgesehen von TÜV und Sicherheit, das Spiel störz eigentlich nur den Fahrer selbst, aber ein Risiko... dass etwas passiert besteht meiner Meinung nach nicht. Das ganze System ist so robust und stabil aufgebaut, das Spiel dürfte der Technik und dem Material nichts anhaben. Ich bin mal ein halbes Jahr so rumgefahren, weil ich zu faul war nachzuschauen. Wenn ein Lenkrad angebracht ist, dann kann dass Teil Nr. 33 nicht aus Teil Nr. 38 auhaken, auch wenn ein Spiel ist. Trotz dem empfehle ich keinem dieses Spiel, denn es nervt.
Aber dank dem Spucknapf habe ich mich dann doch noch damit beschäftigt und es sitzt!
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich noch hochladen werde. Im Vergleich zu anderen Sportlenkrädern ist die Sicht auf das Tacho ganz gut.
Das Element 5 aus der Baugruppe der Lenksäule muss man sich entweder ein 2x besorgen oder es sonst irgendwie nachbauen. Es muss nicht die Rillen haben wie das Original, aber es sollte zwischen dem Lager und der Lenkstange exakt passen und nicht vom Lager wegrutschen dürfen. Das heißt eine Art Hut auf diesem Kunststoffstück verhindert das Hinabrutschen und klemmt zwischen dem Lager (das Lager vom Schloss ist gemeint) und einem Kunststoffring der auf der Lenkstange und unter dem Lenkrad sitzt (ca. 3-4 cm lang und schwarz).
Der Kunststoffring muss entsprechend gekürtzt werden, damit dass Lenkradschloss in der richtigen Höhe in das richtige Loch einrastet. Je nach der Einpresstiefe des Lenkrades und der Höhe des Hutes vom Kunststoffstück (Nr. 5 aus der Baugruppe der Lenksäule) muss die Höhe des Kunstoffrings passend gesägt werden. Vorsicht mit dem Kürzen, am besten nicht zu kurz, weil sonst der Kupfer-Kontakt der Hupe zerquetscht wird beim einbau des Lenkrades! Wenn man das ganze von der Seite betrachtet, kann man sehr gut erkennen wie alles passt und ob etwas zu eng sitzt.
Wenn man das Lenkrad mit der Mutter festzieht, dann klemmt das Kunststoffstück (Nr. 5) zwischen dem Lager des Schlosses und dem schwarzen Kunststoffring. Durch das festziehen entsteht kein verrutschen oder sonstiges Spiel.
Die Teile die ihr einfach beachten müsst:
- Lenkstange
- Zündschloss wo das Lager sitzt
- Kunststoffstück (Nr. 5 aus der Baugruppe, bzw was was ihr selbst baut oder besorgt)
- Kunststoffring
- Kupferkontakte
- und das Lenkrad natürlich (bzw die Nabe)
Beim Einbau habe ich das Lenkrad ca. 5x ein- und abgebaut bis es gepasst hat. Da ich das ganze Gestänge ersetzt habe, habe ich insgesamt 1 1/2 Stunden gebraucht. Ich denke inzwischen würde ich weniger als eine Stunde brauchen, weil ich das Prinzip verstanden habe.
So wie ich es in den ersten Zeilen beschrieben habe, dass ich ein Stück Kunststoff mit Hilfe von einem 3D Drucker nachbauen kann, so könnte ich auch tatsächlich vorgehen. Das System ist sehr unkompliziert und es lässt sich ganz einfach fixieren.
Abgesehen von TÜV und Sicherheit, das Spiel störz eigentlich nur den Fahrer selbst, aber ein Risiko... dass etwas passiert besteht meiner Meinung nach nicht. Das ganze System ist so robust und stabil aufgebaut, das Spiel dürfte der Technik und dem Material nichts anhaben. Ich bin mal ein halbes Jahr so rumgefahren, weil ich zu faul war nachzuschauen. Wenn ein Lenkrad angebracht ist, dann kann dass Teil Nr. 33 nicht aus Teil Nr. 38 auhaken, auch wenn ein Spiel ist. Trotz dem empfehle ich keinem dieses Spiel, denn es nervt.
Aber dank dem Spucknapf habe ich mich dann doch noch damit beschäftigt und es sitzt!
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich noch hochladen werde. Im Vergleich zu anderen Sportlenkrädern ist die Sicht auf das Tacho ganz gut.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Bin schon auf die Bilder gespannt ...
Habe das Spucknapf auch drin, und das Spiel nervt ein wenig .
Aber nach unten kann es sich bei mir höchstens 2mm bewegen, und das reicht bei weitem nicht aus das es sich unten aushakt.
Frage ist immer noch der TÜV. Mein Prüfer meinte "keine Chance" .
Ist für Golf und Schirocco , und es gibt keine Gutachten für andere Fahrzeuge.
Wenn also einer von euch es eingetragen bekommt ... Briefkopie an mich !
Und so wie es aussieht gäbe es hier im Forum noch mehr Bedarf ...
Habe das Spucknapf auch drin, und das Spiel nervt ein wenig .
Aber nach unten kann es sich bei mir höchstens 2mm bewegen, und das reicht bei weitem nicht aus das es sich unten aushakt.
Frage ist immer noch der TÜV. Mein Prüfer meinte "keine Chance" .
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Re: GTI Spucknapf im T3
Ja ich bitte auch um eine Kopie vom Fahrzeugschein! Sonst muss ich das Lenkrad jedes Mal kurz vorm TÜV gegen ein originales tauschen.
- master.jerry
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Re: GTI Spucknapf im T3
Wie fügt man hier Bilder ein?! So wie ich es verstehe, kann man nur eine Verlinkung aus dem Netz hinzufügen.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Hier (http://picr.de/) hochladen, Code kopieren und dann hier im Forum einfügen .master.jerry hat geschrieben:Wie fügt man hier Bilder ein?! So wie ich es verstehe, kann man nur eine Verlinkung aus dem Netz hinzufügen.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Danke an "marioschreiber"!
Und hier sind ein paar Bilder:
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Re: GTI Spucknapf im T3
Jaaaa, die Optik kenn ich auch ...
Schicke Stühle, was für n Typ? Porsche?
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Re: GTI Spucknapf im T3
Danke
Es sind Recaro Sitze... aber aus welchem Auto?! ... keine Ahnung. Die Back to Back sitze sind auch die Selben bzw sehr ähnliche. Die Rückbak ist auch aus schwarzem Leder.
Es sind Recaro Sitze... aber aus welchem Auto?! ... keine Ahnung. Die Back to Back sitze sind auch die Selben bzw sehr ähnliche. Die Rückbak ist auch aus schwarzem Leder.
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Re: GTI Spucknapf im T3
Mach mal ne komplette Fotovorstellung von deinen T3, wenn der so von der Serie abweicht. Könnte sehr Interessant sein.