Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
pmax
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von pmax »

Hallo,

ich suche ein Hochdach für einen T4 Bus mit langem Radstand.

Sind letzte Woche mit einem geliehenen Bus dämlicherweise in ein Parkhaus mit 2 Meter Maximalhöhe gefahren. Kann selber noch nicht glauben dass das passiert ist
Aber es hat einfach niemand daran gedacht.

Das Bild ist ganz lustig, aber an sich ist es schon ein ernstes Thema.

Jetzt muss nämlich schnell Ersatz her und möglichst günstig. Das ist ein uralter Bus und die Besitzer wollen nur irgendein Dach, weder neu, noch schön, nur nicht kaputt.

Ich bin beim Telefonieren mit ein paar Schrotthändlern schon ein bisschen in Verzweiflung geraten.

Hat irgendjemand eine Idee? Ist da überhaupt noch was zu machen? Das wäre großartig..

Lieben Dank
Max


Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... pg-rc.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von Fred82 »

check mal hier... http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... t=Hochdach" onclick="window.open(this.href);return false;

musste mal fragen ob das ein T3 oder T4 Hochdach ist. Steht leider nicht dabei.

Grüße
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

da das ein original Hochdach ist, denke auch dran, das die hinteren Türen auch passen.

Gruß Dirk
wasserpumpenzange
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.06.2009, 18:53
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ravensburg

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von wasserpumpenzange »

Ist doch ganz praktisch so für den Sommer :sun

Kleben wird wohl nicht mehr helfen, musst nach einem original Hochdach Ausschau halten, damit die hohen Türen hinten reinpassen, die hat nur der Hochdach T4, anderes Hochdach wird also nicht passen...ob sich das noch lohnt...

Grüße
pmax
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von pmax »

hey,

danke für eure Antworten...

Die im Forum angebotenen Teile sind für t3.

Geht wohl nur ein original Hochdach. Gibt grad eins bei ebay, aber für kurzen Radstand. Der Bus hat aber langen.

Das geht dann nicht, oder? Kann man da was basteln?

Grüße
Max
waschmaschine
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2009, 22:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Potsdam

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von waschmaschine »

Moin,

versuchs es mal beim Bootsbauer, ob der das Teil nicht flicken kann. Gerade die Kunststoff Speziallisten sollten das eigentlich hinkreigen.
Wir hatten mal n 470 vom Trailer verlosten. Der Ganze Bug war ab und später durch des Meisters Hand wieder darn.

Der Meister lebt leider nicht mehr, ansonsten hätte ich den Kontakt gerne vermittelt.

Waschmaschine
pmax
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von pmax »

Wir haben jetzt ein Dach..

Haben beim Schrottplatz eins aufgetrieben, das identisch ist. Allerdings haben wir es nicht geschafft das Teil vom Rumpf des Spenderautos zu lösen, sodass wir die ganze Oberseite des Busses abflexen mussten um das transportieren zu können.
Was für ne Aktion.

Ich hab irgendwo im Internet gelesen man bräuchte zum ablösen nur ne Gitarrensaite. Weiß ich nicht wie das gehen soll.

Habt ihr Tipps dafür wie wir die beiden Dächer (Das kaputte von unserm Auto und das neue vom Spenderauto) herunterbekommen?

Und dann im letzten Schritt das neue Dach auf unser Auto rauf?

Oder zur Not irgendne Werkstatt die das zu nicht ganz vernichtenden Preisen in der Nähe von Mannheim machen könnte?

Vielen Dank für die Mühe
Max
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von gvz »

die sache mit der Gitarrensaite :mrgreen:


Bild


die wird dann wie eine Saege eingesetzt---ist eine sehr schweisstreibende Arbeit----man beachte den begeisterten gesichtsausdruck der beiden "Saeger"



allerdings ist diese Methode auch am Materialschonendsten



sommerliche Temperaturen---sind von Vorteil
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von Mr.J »

gvz hat geschrieben:die sache mit der Gitarrensaite :mrgreen:


Bild


die wird dann wie eine Saege eingesetzt---ist eine sehr schweisstreibende Arbeit----man beachte den begeisterten gesichtsausdruck der beiden "Saeger"



allerdings ist diese Methode auch am Materialschonendsten



sommerliche Temperaturen---sind von Vorteil
he he he, das war an dem Tag, als wir die Paula von einer schweren Last befreit haben .... das war keine Gitarrensaite; sondern Meterware aus dem Baumarkt, im Prinzip ein riesig langer Bowdenzug . Man könnte auch den Schneidedraht nehmen, den die Autoglaser benutzen, um geklebte Frontscheiben rauszuschneiden, der ist allerdings deutlich teurer. Was uns die Arbeit damals erleichtert hatte, war die Tatsache, das der "T3-Experte", der das Dach draufgebaut hatte, auf der rechten Seite den Kleber (Sika) 5cm neben die Klebestelle gelegt hat. Die Miniblechschrauben aus dem Modelleisenbahnbereich waren nur zur Beruhigung reingemurkst, die hatten keinerlei Verbindung zur Karosserie . Und die Vorbesitzerin sei mit dem Bus mit Hochdach 160 gefahren; das habe ich nicht mal ohne Dach erreicht :mrgreen:

Wenn das T4 Dach original verklebt ist, am besten einen Heißluftfön verwenden, um den Kleber wieder elastisch zu machen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
pmax
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von pmax »

Ok,

haben jetzt ein Ersatzdach. Leider hat das mit der Gitarrensaite nicht so geklappt. Das Dach ist nämlich noch mit Metallklammern gesichert. Ich krieg das also nicht ohne weiteres vom Bus. Deswegen musste ich vom Spenderfahrzeug die halbe Karosserie mit abflexen.
Das Dach sieht jetzt so aus:
Bild

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
Hat jemand eine Idee wie ich die beiden Dächer auswechseln kann. Hat jemand schonmal ein Hochdach der gleichen Bauart von nem Bus abmontiert und kann mir den entscheidenden Tipp geben?
Oder wäre es die einfachere Lösung nur den kaputten Teil auszuschneiden und in das kaputte Dach einzusetzen?
Wie mach ich das dann? Wei kann ich das Dach absägen ohne dass es splittert und reißt? Wie verbinde ich dann das ausgewechselte Teil mit dem Dach? Fiberglas? Hab ich danach eine Chance jemals wieder durch den TÜV zu kommen?

Kann mir irgendwer mit den nötigen Skills helfen? Natürlich gibts was dafür. Der Bus steht in Mannheim.
Ich bin euch über jeden Tipp dankbar!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von Daniel83 »

Tausch das Dach bloß komplett aus. Du hast doch jetzt ein gutes gefunden. Das zu zersägen wäre dumm.
Wie gesagt, Kleber aufschneiden. Die Klammern lösen, abschneiden und bei VW nachfragen ob es die noch in neu gibt. Die lassen dich bestimmt auch mal in einen Reperaturleitfaden schauen. Irgendwo ist das im Hause VW ja dokumentiert wie das befestigt ist oder montiert wird.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von Syncro-Tigger »

Schneidedraht kannst Du von mir haben-musst mir nur deine Adresse schicken.

P.s.:Wenn das neue Dach gerade im selben Parkhaus liegt empfehle ich den Wagen vor dem einbau des neuen Daches herauszufahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
freakyg
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2009, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Neues Hochdach für T4 gesucht wegen Parkhauscrash

Beitrag von freakyg »

Ah auch einer,hast wohl auch so ein doofes Parkhaus gefunden was verschiednene höhen hatte wie :P Am besten GARNICHT mehr in eins reinfahren.Also habe das Dach mit der Flex weggeflext aber nur das Stück was auch gefehlt hat. Habe nichts mit einem Messer oder Draht gemacht.Habe das Dach an der Regenrinnen entlang weggeschnitten und oben halt soviel wie gefehlt hat. Dann das Dach angesetzt und zuerst mit Sikaflex und dann noch mit Epoxyharz oben verbunden. Nun ist er auch gestrichen, sieht man nichts mehr, auch dem Tüv ist nichta aufgefallen. Kosten: 150 euro (Kleber,Dach,Farbe).
Muss gleich mal ein neues suchen,ist echt super geworden und mein Schätzchen ist wieder was wert :) Gruss

Bilder:

http://www4.pic-upload.de/27.07.10/9pi556rewi2j.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www4.pic-upload.de/27.07.10/5sgfdthj8hzz.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www4.pic-upload.de/27.07.10/3dm6toekysf4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www4.pic-upload.de/27.07.10/1hwbrdj3qwn4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www4.pic-upload.de/27.07.10/m7gm51fwb2bs.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

P.s: von Innen wurde garnichts geklept oder so...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“