Das zweite Leben meines Multivans...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von NikkiSixx »

Tach auch!

Angefangen hat alles am Freitag den 25.06.10 auf'm Heimweg nach'm waschen und putzen, es sollte nach Hockenheim gehen.
Lest hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=43177" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachdem sich meine Nerven beruhigt haben und mir der Karosseriebauer meines Vertrauens versprochen hat, meinen Bus wieder in Originalzustand versetzen zu können, gibt's nun hier das Tagebuch dazu.
Der Plan ist, den Bus äußerlich wieder in Neuzustand zu versetzen. Das heißt, der Unfall muß Spurenfrei beseitigt werden, aller Rost wird entfernt und Durchrostungen werden ordentlich Instand gesetzt, die Fugen werden alle Sandgestrahlt und der Bus bis auf's Dach komplett neu lackiert. Mit komplett meine ich auch Stoßstangen, Verplankung und die Ronal-Alufelgen.
Innen wird ersetzt, was soweit erforderlich und erhältlich ist (nen richtig guten, beigen Multivan-Fahrersitz zu bekommen, dürfte sich als schwierig erweisen).
Außen wird auf Original Hella-Nebellampen und E-Spiegel umgerüstet.
Kurz: Er wird absolut original aufgebaut, ohne irgendwelche Bastelleien. Ich denke, das wird ihn dann auch wieder fast einzigartig machen!
Motor und Getriebe hab ich VW-Austauschteile liegen mit ca 30-40tsd KM runter, die werden auch, soweit erforderlich, überholt.
Ansonsten wird an der Technik auch alles gemacht, was nötig ist, zB alle Gummis der Vorderachse erneuern.

Vor 3 Wochen hab ich den Motor samt Getriebe rausgeholt, da er zukünftig sowieso den Caravelle GL betreiben soll.
Bild
Nach dem Urlaub hab ich diesen dann auch eingebaut und - läuft.
Also, schon mal den "Bus-Engpass" aus der Welt geschaffen. Aber einen Monat kein Bus fahren war schon echt hart!

Nachdem ich die Front von Anbauteilen befreit hab:
Bild Bild
Bild Bild

Hab dann letzte Woche den Innenraum soweit möglich ausgeräumt, alles Sitze raus, Teppiche raus, Multivan-Ausstattung raus:
Bild Bild


Und natürlich was ich sowieso erwartet hab:
Bild Bild
Radlauf hinten von innen gesehen:
L Bild
R Bild

Die Ecken hinten L/R werden auch gut vom Rost befallen sein, aber bis ich soweit bin, vergeht noch ein wenig Zeit.
Der Bus geht jetzt so wie er ist zum Ziehen auf die Richtbank.
Wenn dann die rechte Tür wieder auf geht, kann ich auch das Armaturenbrett ausbauen, da freu ich mich schon gaaanz besonders drauf. Ich denk mal, daß das wird mein absolutes Hobby werden... :kotz

Eine neue Front, Tür und diverse andere Teile hab ich auch schon, Bilder folgen!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von HansB »

Hey,

ich wünsch Dir und Deinem Projekt viel Erfolg.
Und nicht vergessen worum es geht - das hilft hier und da bei Durststrecken!!!

Hau rein,
HansB.
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von Exfofie »

Ui,

find ich gut!!!

Achte aber bitte beim Sandstrahlen darauf die guten originalen Falzen so zu lassen wie sie sind! So gut werden die leider nicht mehr nach dem Neulack. Hier kann es zu Rissen kommen. Ich wünsche dir viel Erfolg, und Stehvermögen.

(Hab das auch schon 2 mal durch, und der dritte steht an)

Und wichtig. Immer dran bleiben, auch wenn es momente gibt, in denen du ihn lieber so wie er ist dem Schrottali mitgeben magst^^

GOOD LUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von NikkiSixx »

Exfofie hat geschrieben: Achte aber bitte beim Sandstrahlen darauf die guten originalen Falzen so zu lassen wie sie sind! So gut werden die leider nicht mehr nach dem Neulack. Hier kann es zu Rissen kommen. Ich wünsche dir viel Erfolg, und Stehvermögen.
Hm, hatte eigentlich vor, alle Fugen schön auszusäubern um evtuellen Rost vor dem rausbrechen zu beseitigen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Dichtmasse die da drin ist nach 22 Jahren noch irgendwie weich/dehnbar ist?! Kurz: das ist doch jetzt schon porös und rissig?

Hast du Fotos von selbst gemachten Fugen?

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von NikkiSixx »

So, weiter geht's mal:
Ab zum Spengler/Karosseriebauer
Bild
Dort warten schon die neuen gebrauchten Teile
Bild Bild
Y-Element und Bodenblech Beifahrerfußraum
Bild Bild
Der Bus wird jetzt erstmal auf der Richtbank gezogen, dann darf ich das Armaturenbrett und alles andere vorne ausbauen. Darauf freue ich mich natürlich gaaanz besonders... :kotz

Meine Ronal-Felgen sind auch schon beim Lackierer, hier der gute gebraute Zustand. Letzte Woche waren sie schon gespachtelt, gefüllert und geschliffen, mittlerweile sollten sie schon lackiert sein. Bilder gibt's dann nächste Woche!
Bild

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Soooo, da an mein Bus der Unfallschaden ja wieder Instand gesetzt ist, kann ich mich nun an die Rostbeseitigung machen.

Aber eins nach dem anderen. Erstmal die Bilder von der Instandsetzung:

So sah's zwischendrin aus:
Bild Bild
Und dann isse endlich dran, die Front:
Bild

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Dann kam die erneute Bestandsaufnahme über alle Rostschäden. Ich hätte die Kiste halt einfach schlachten und wegwerfen sollen... Aber nein, man trifft ja immer wieder unsinnige Entscheidungen aus dem Bauch raus. Ne andere rostige Karosse mit Stahlschibedach wäre dann wenigstens unfallfrei gewesen.
Egal, es handelt sich hier um mein erstes Auto, meinen Weggefährten, MEINEN BUS!

Rost überall...
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Neben dem Nachfüllbehälter von innen:
Bild
Beim Träger über dem Getriebe:
Bild
Rahmen hinten L (schon grob mit der Drahtbürste bearbeitet):
Bild

Aber nur gucken bringt nix, also rann an's Werk.
Ecke hinten rechts...
Bild
...und den Radlauf weg, da unter der kompletten Naht die braune Pest sitzt:
Bild Bild
Und Links dann das gleiche Spiel:
Bild
Den Radkasten auch mal vom Unterbodenschutz befreit:
Bild
Der Radlauf L ist inzwischen auch raus, ich hab aber noch keine Bilder gemacht.

So sieht's in der Halle aus:
Bild
Das neben meinem Bus ist ein Rover P6 mit 3,5l V8 (obergeiler Sound!), den ein Klassenkamerad von mir sich grad wieder flott macht.

Die Woche werden beide Ecken entrostet und dann werden neue Radläufe und Ecken angepaßt und geschweißt. Für die Rostbeseitigung hab ich mir ca 2 Monate vorgenommen, da ich nur abends nach der Arbeit Zeit hab.

Wenn's mehr zu sehen gibt, stell ich Bilder ein.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von Mr.J »

coole Sache .... das ist besser als einfach wegwerfen :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
lle0612
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2008, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle 0612
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schladen

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von lle0612 »

Hey

Sieht ja nach sehr viel arbeit aus !!!

Nur warum hast du Dir nicht einfach einen anderen gekauft !

Hängst du so sehr an dem Bus ?

Gruß KD

VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von NikkiSixx »

@lle0612: Jo, ich häng seeehr an diesem Bus! Wie geschrieben, erstes Auto, Urlaube, Hochzeitsreise, usw...
Aber wegschmeißen wäre vernünftiger gewesen, da haste recht.

@Lasse: Unter den Nähten der Radläufe war komplett n dünne Schicht Rost. Ich weiß das die Rep.-Bleche nich allzu dolle sind. Meine Originalen waren noch PERFEKT! Aber es ist zu spät, die sind schon Geschichte.
Es wird alles nach dem Lacken mit Mike Sanders konserviert, von daher sollte es dann doch ne Weile halten. Und rostfrei für ewig gibt's sowieso nicht.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von t3-rave »

Reschpekt Nikki, weiter machen!!!!!
:mrgreen:
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von puffin »

NikkiSixx hat geschrieben: Rahmen hinten L (schon grob mit der Drahtbürste bearbeitet):
Bild
Mal kurz eingeschoben....
Bei mir war an dieser Stelle ein großes Loch :shock: :shock:
Ich empfehle hier an dieser Stelle allen Bullifahrern, den Rahmen von Innen regelmäßig zu Spülen.
Am Besten hinten die Anhängerkupplung bzw. Stoßstangenhalterungen ausbauen, Schlauch rein und Wasser marsch.
Ich glaube das die BW-Bullis hier besonders anfällig sind, weil sich an dieser Stelle der Staub sämtlicher Manöver sammelt. Syncros dito.
Und wer glaubt, Mike Sanders schafft da Abhilfe, der sollte mal mit den Fingern im Rahmen fühlen, da schlummert kübelweise feinster feuchter Sand und verrichtet in aller Ruhe sein übles Werk.
Ansonsten Nikki:
Hut ab vor deinem Projekt. Laß dich nicht abbringen, ein alter Gefährte muß gerettet werden!
Here is my respekt :bet
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von Papajupe »

Wenn ich das so Sehe graut es mir vor meiner Caravelle :shock: :shock: :shock:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: viel Spass Marius.
Schaffe gerade Platz in der Halle für die Caravelle.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Marius,

Wiederaufbau ist die richtige Entscheidung, vernünftig ist 1. langweilig (Neuwagen???) und 2. nie wieder Dein Bus. Ich habe für mich ebenfalls entschieden, dass ich meinen Bus nicht mehr ersetzen werde sondern immer reparieren werde, auch wenn ich hoffe, derartige Unfälle vermeiden zu können.

Ich habe meinen jetzt seit 89 und würde ihn nicht hergeben. Wichtig ist, dass man dabei bleibt und keine große Baustellen auflaufen läßt. Denn Du stehst jetzt an einem Punkt, wo das Projekt riesig wird. Bearbeite eine Baustelle nach der anderen und erfreue Dich an den geschafften Etappen. Irgendwann bist Du fertig und hast wieder Deinen Bus.

Wenn Du Motivation brauchst, schau ins Forum... :dance

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von Oldman »

puffin hat geschrieben:
NikkiSixx hat geschrieben: Rahmen hinten L (schon grob mit der Drahtbürste bearbeitet):
Bild
Mal kurz eingeschoben....
Bei mir war an dieser Stelle ein großes Loch :shock: :shock:
Ich empfehle hier an dieser Stelle allen Bullifahrern, den Rahmen von Innen regelmäßig zu Spülen.
Am Besten hinten die Anhängerkupplung bzw. Stoßstangenhalterungen ausbauen, Schlauch rein und Wasser marsch.
Ich glaube das die BW-Bullis hier besonders anfällig sind, weil sich an dieser Stelle der Staub sämtlicher Manöver sammelt. Syncros dito.
Und wer glaubt, Mike Sanders schafft da Abhilfe, der sollte mal mit den Fingern im Rahmen fühlen, da schlummert kübelweise feinster feuchter Sand und verrichtet in aller Ruhe sein übles Werk.
Der Tip ist ja mal richtig WICHTIG. Werde mich da gleich mal im Sommer ranmachen und spülen. Danach versiegeln. Unglaublich wo der Rost überall herkommt.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von ArCane »

Kann das Wasser auch ordentlich abfließen, wenn man es da hinten rein prügelt?
Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von Stelze »

Na klar.
Das läuft dann aus den Langlöchern mittig unterm Fahrzeug wieder raus.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Das zweite Leben meines Multivans...

Beitrag von puffin »

Man kann auch noch ne ordentliche Portion Druckluft hinterherschicken.
Oder so`ne biegsame Flaschenbürste, auf jeden Fall alles aufbieten, was Beine hat.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“