Das zweite Leben meines Multivans...
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Das zweite Leben meines Multivans...
Tach auch!
Angefangen hat alles am Freitag den 25.06.10 auf'm Heimweg nach'm waschen und putzen, es sollte nach Hockenheim gehen.
Lest hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=43177" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachdem sich meine Nerven beruhigt haben und mir der Karosseriebauer meines Vertrauens versprochen hat, meinen Bus wieder in Originalzustand versetzen zu können, gibt's nun hier das Tagebuch dazu.
Der Plan ist, den Bus äußerlich wieder in Neuzustand zu versetzen. Das heißt, der Unfall muß Spurenfrei beseitigt werden, aller Rost wird entfernt und Durchrostungen werden ordentlich Instand gesetzt, die Fugen werden alle Sandgestrahlt und der Bus bis auf's Dach komplett neu lackiert. Mit komplett meine ich auch Stoßstangen, Verplankung und die Ronal-Alufelgen.
Innen wird ersetzt, was soweit erforderlich und erhältlich ist (nen richtig guten, beigen Multivan-Fahrersitz zu bekommen, dürfte sich als schwierig erweisen).
Außen wird auf Original Hella-Nebellampen und E-Spiegel umgerüstet.
Kurz: Er wird absolut original aufgebaut, ohne irgendwelche Bastelleien. Ich denke, das wird ihn dann auch wieder fast einzigartig machen!
Motor und Getriebe hab ich VW-Austauschteile liegen mit ca 30-40tsd KM runter, die werden auch, soweit erforderlich, überholt.
Ansonsten wird an der Technik auch alles gemacht, was nötig ist, zB alle Gummis der Vorderachse erneuern.
Vor 3 Wochen hab ich den Motor samt Getriebe rausgeholt, da er zukünftig sowieso den Caravelle GL betreiben soll.
Nach dem Urlaub hab ich diesen dann auch eingebaut und - läuft.
Also, schon mal den "Bus-Engpass" aus der Welt geschaffen. Aber einen Monat kein Bus fahren war schon echt hart!
Nachdem ich die Front von Anbauteilen befreit hab:
Hab dann letzte Woche den Innenraum soweit möglich ausgeräumt, alles Sitze raus, Teppiche raus, Multivan-Ausstattung raus:
Und natürlich was ich sowieso erwartet hab:
Radlauf hinten von innen gesehen:
L
R
Die Ecken hinten L/R werden auch gut vom Rost befallen sein, aber bis ich soweit bin, vergeht noch ein wenig Zeit.
Der Bus geht jetzt so wie er ist zum Ziehen auf die Richtbank.
Wenn dann die rechte Tür wieder auf geht, kann ich auch das Armaturenbrett ausbauen, da freu ich mich schon gaaanz besonders drauf. Ich denk mal, daß das wird mein absolutes Hobby werden...
Eine neue Front, Tür und diverse andere Teile hab ich auch schon, Bilder folgen!
Grüße, Marius
Angefangen hat alles am Freitag den 25.06.10 auf'm Heimweg nach'm waschen und putzen, es sollte nach Hockenheim gehen.
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Nachdem sich meine Nerven beruhigt haben und mir der Karosseriebauer meines Vertrauens versprochen hat, meinen Bus wieder in Originalzustand versetzen zu können, gibt's nun hier das Tagebuch dazu.
Der Plan ist, den Bus äußerlich wieder in Neuzustand zu versetzen. Das heißt, der Unfall muß Spurenfrei beseitigt werden, aller Rost wird entfernt und Durchrostungen werden ordentlich Instand gesetzt, die Fugen werden alle Sandgestrahlt und der Bus bis auf's Dach komplett neu lackiert. Mit komplett meine ich auch Stoßstangen, Verplankung und die Ronal-Alufelgen.
Innen wird ersetzt, was soweit erforderlich und erhältlich ist (nen richtig guten, beigen Multivan-Fahrersitz zu bekommen, dürfte sich als schwierig erweisen).
Außen wird auf Original Hella-Nebellampen und E-Spiegel umgerüstet.
Kurz: Er wird absolut original aufgebaut, ohne irgendwelche Bastelleien. Ich denke, das wird ihn dann auch wieder fast einzigartig machen!
Motor und Getriebe hab ich VW-Austauschteile liegen mit ca 30-40tsd KM runter, die werden auch, soweit erforderlich, überholt.
Ansonsten wird an der Technik auch alles gemacht, was nötig ist, zB alle Gummis der Vorderachse erneuern.
Vor 3 Wochen hab ich den Motor samt Getriebe rausgeholt, da er zukünftig sowieso den Caravelle GL betreiben soll.
Nach dem Urlaub hab ich diesen dann auch eingebaut und - läuft.
Also, schon mal den "Bus-Engpass" aus der Welt geschaffen. Aber einen Monat kein Bus fahren war schon echt hart!
Nachdem ich die Front von Anbauteilen befreit hab:
Hab dann letzte Woche den Innenraum soweit möglich ausgeräumt, alles Sitze raus, Teppiche raus, Multivan-Ausstattung raus:
Und natürlich was ich sowieso erwartet hab:
Radlauf hinten von innen gesehen:
L
R
Die Ecken hinten L/R werden auch gut vom Rost befallen sein, aber bis ich soweit bin, vergeht noch ein wenig Zeit.
Der Bus geht jetzt so wie er ist zum Ziehen auf die Richtbank.
Wenn dann die rechte Tür wieder auf geht, kann ich auch das Armaturenbrett ausbauen, da freu ich mich schon gaaanz besonders drauf. Ich denk mal, daß das wird mein absolutes Hobby werden...
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Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Hey,
ich wünsch Dir und Deinem Projekt viel Erfolg.
Und nicht vergessen worum es geht - das hilft hier und da bei Durststrecken!!!
Hau rein,
HansB.
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Ui,
find ich gut!!!
Achte aber bitte beim Sandstrahlen darauf die guten originalen Falzen so zu lassen wie sie sind! So gut werden die leider nicht mehr nach dem Neulack. Hier kann es zu Rissen kommen. Ich wünsche dir viel Erfolg, und Stehvermögen.
(Hab das auch schon 2 mal durch, und der dritte steht an)
Und wichtig. Immer dran bleiben, auch wenn es momente gibt, in denen du ihn lieber so wie er ist dem Schrottali mitgeben magst^^
GOOD LUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!
find ich gut!!!
Achte aber bitte beim Sandstrahlen darauf die guten originalen Falzen so zu lassen wie sie sind! So gut werden die leider nicht mehr nach dem Neulack. Hier kann es zu Rissen kommen. Ich wünsche dir viel Erfolg, und Stehvermögen.
(Hab das auch schon 2 mal durch, und der dritte steht an)
Und wichtig. Immer dran bleiben, auch wenn es momente gibt, in denen du ihn lieber so wie er ist dem Schrottali mitgeben magst^^
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Hm, hatte eigentlich vor, alle Fugen schön auszusäubern um evtuellen Rost vor dem rausbrechen zu beseitigen.Exfofie hat geschrieben: Achte aber bitte beim Sandstrahlen darauf die guten originalen Falzen so zu lassen wie sie sind! So gut werden die leider nicht mehr nach dem Neulack. Hier kann es zu Rissen kommen. Ich wünsche dir viel Erfolg, und Stehvermögen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Dichtmasse die da drin ist nach 22 Jahren noch irgendwie weich/dehnbar ist?! Kurz: das ist doch jetzt schon porös und rissig?
Hast du Fotos von selbst gemachten Fugen?
Grüße, Marius
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
So, weiter geht's mal:
Ab zum Spengler/Karosseriebauer
Dort warten schon die neuen gebrauchten Teile
Y-Element und Bodenblech Beifahrerfußraum
Der Bus wird jetzt erstmal auf der Richtbank gezogen, dann darf ich das Armaturenbrett und alles andere vorne ausbauen. Darauf freue ich mich natürlich gaaanz besonders...
Meine Ronal-Felgen sind auch schon beim Lackierer, hier der gute gebraute Zustand. Letzte Woche waren sie schon gespachtelt, gefüllert und geschliffen, mittlerweile sollten sie schon lackiert sein. Bilder gibt's dann nächste Woche!
Grüße, Marius
Ab zum Spengler/Karosseriebauer
Dort warten schon die neuen gebrauchten Teile
Y-Element und Bodenblech Beifahrerfußraum
Der Bus wird jetzt erstmal auf der Richtbank gezogen, dann darf ich das Armaturenbrett und alles andere vorne ausbauen. Darauf freue ich mich natürlich gaaanz besonders...
Meine Ronal-Felgen sind auch schon beim Lackierer, hier der gute gebraute Zustand. Letzte Woche waren sie schon gespachtelt, gefüllert und geschliffen, mittlerweile sollten sie schon lackiert sein. Bilder gibt's dann nächste Woche!
Grüße, Marius
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Mahlzeit!
Soooo, da an mein Bus der Unfallschaden ja wieder Instand gesetzt ist, kann ich mich nun an die Rostbeseitigung machen.
Aber eins nach dem anderen. Erstmal die Bilder von der Instandsetzung:
So sah's zwischendrin aus:
Und dann isse endlich dran, die Front:
Dann kam die erneute Bestandsaufnahme über alle Rostschäden. Ich hätte die Kiste halt einfach schlachten und wegwerfen sollen... Aber nein, man trifft ja immer wieder unsinnige Entscheidungen aus dem Bauch raus. Ne andere rostige Karosse mit Stahlschibedach wäre dann wenigstens unfallfrei gewesen.
Egal, es handelt sich hier um mein erstes Auto, meinen Weggefährten, MEINEN BUS!
Rost überall...
Neben dem Nachfüllbehälter von innen:
Beim Träger über dem Getriebe:
Rahmen hinten L (schon grob mit der Drahtbürste bearbeitet):
Aber nur gucken bringt nix, also rann an's Werk.
Ecke hinten rechts...
...und den Radlauf weg, da unter der kompletten Naht die braune Pest sitzt:
Und Links dann das gleiche Spiel:
Den Radkasten auch mal vom Unterbodenschutz befreit:
Der Radlauf L ist inzwischen auch raus, ich hab aber noch keine Bilder gemacht.
So sieht's in der Halle aus:
Das neben meinem Bus ist ein Rover P6 mit 3,5l V8 (obergeiler Sound!), den ein Klassenkamerad von mir sich grad wieder flott macht.
Die Woche werden beide Ecken entrostet und dann werden neue Radläufe und Ecken angepaßt und geschweißt. Für die Rostbeseitigung hab ich mir ca 2 Monate vorgenommen, da ich nur abends nach der Arbeit Zeit hab.
Wenn's mehr zu sehen gibt, stell ich Bilder ein.
Grüße, Marius
Soooo, da an mein Bus der Unfallschaden ja wieder Instand gesetzt ist, kann ich mich nun an die Rostbeseitigung machen.
Aber eins nach dem anderen. Erstmal die Bilder von der Instandsetzung:
So sah's zwischendrin aus:
Und dann isse endlich dran, die Front:
Dann kam die erneute Bestandsaufnahme über alle Rostschäden. Ich hätte die Kiste halt einfach schlachten und wegwerfen sollen... Aber nein, man trifft ja immer wieder unsinnige Entscheidungen aus dem Bauch raus. Ne andere rostige Karosse mit Stahlschibedach wäre dann wenigstens unfallfrei gewesen.
Egal, es handelt sich hier um mein erstes Auto, meinen Weggefährten, MEINEN BUS!
Rost überall...
Neben dem Nachfüllbehälter von innen:
Beim Träger über dem Getriebe:
Rahmen hinten L (schon grob mit der Drahtbürste bearbeitet):
Aber nur gucken bringt nix, also rann an's Werk.
Ecke hinten rechts...
...und den Radlauf weg, da unter der kompletten Naht die braune Pest sitzt:
Und Links dann das gleiche Spiel:
Den Radkasten auch mal vom Unterbodenschutz befreit:
Der Radlauf L ist inzwischen auch raus, ich hab aber noch keine Bilder gemacht.
So sieht's in der Halle aus:
Das neben meinem Bus ist ein Rover P6 mit 3,5l V8 (obergeiler Sound!), den ein Klassenkamerad von mir sich grad wieder flott macht.
Die Woche werden beide Ecken entrostet und dann werden neue Radläufe und Ecken angepaßt und geschweißt. Für die Rostbeseitigung hab ich mir ca 2 Monate vorgenommen, da ich nur abends nach der Arbeit Zeit hab.
Wenn's mehr zu sehen gibt, stell ich Bilder ein.
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
coole Sache .... das ist besser als einfach wegwerfen
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
-
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Hey
Sieht ja nach sehr viel arbeit aus !!!
Nur warum hast du Dir nicht einfach einen anderen gekauft !
Hängst du so sehr an dem Bus ?
Gruß KD
Sieht ja nach sehr viel arbeit aus !!!
Nur warum hast du Dir nicht einfach einen anderen gekauft !
Hängst du so sehr an dem Bus ?
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VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
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- NikkiSixx
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
@lle0612: Jo, ich häng seeehr an diesem Bus! Wie geschrieben, erstes Auto, Urlaube, Hochzeitsreise, usw...
Aber wegschmeißen wäre vernünftiger gewesen, da haste recht.
@Lasse: Unter den Nähten der Radläufe war komplett n dünne Schicht Rost. Ich weiß das die Rep.-Bleche nich allzu dolle sind. Meine Originalen waren noch PERFEKT! Aber es ist zu spät, die sind schon Geschichte.
Es wird alles nach dem Lacken mit Mike Sanders konserviert, von daher sollte es dann doch ne Weile halten. Und rostfrei für ewig gibt's sowieso nicht.
Grüße, Marius
Aber wegschmeißen wäre vernünftiger gewesen, da haste recht.
@Lasse: Unter den Nähten der Radläufe war komplett n dünne Schicht Rost. Ich weiß das die Rep.-Bleche nich allzu dolle sind. Meine Originalen waren noch PERFEKT! Aber es ist zu spät, die sind schon Geschichte.
Es wird alles nach dem Lacken mit Mike Sanders konserviert, von daher sollte es dann doch ne Weile halten. Und rostfrei für ewig gibt's sowieso nicht.
Grüße, Marius
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Reschpekt Nikki, weiter machen!!!!!
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Mal kurz eingeschoben....
Bei mir war an dieser Stelle ein großes Loch
Ich empfehle hier an dieser Stelle allen Bullifahrern, den Rahmen von Innen regelmäßig zu Spülen.
Am Besten hinten die Anhängerkupplung bzw. Stoßstangenhalterungen ausbauen, Schlauch rein und Wasser marsch.
Ich glaube das die BW-Bullis hier besonders anfällig sind, weil sich an dieser Stelle der Staub sämtlicher Manöver sammelt. Syncros dito.
Und wer glaubt, Mike Sanders schafft da Abhilfe, der sollte mal mit den Fingern im Rahmen fühlen, da schlummert kübelweise feinster feuchter Sand und verrichtet in aller Ruhe sein übles Werk.
Ansonsten Nikki:
Hut ab vor deinem Projekt. Laß dich nicht abbringen, ein alter Gefährte muß gerettet werden!
Here is my respekt
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Wenn ich das so Sehe graut es mir vor meiner Caravelle
viel Spass Marius.
Schaffe gerade Platz in der Halle für die Caravelle.
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Schaffe gerade Platz in der Halle für die Caravelle.
- Toms Hütte
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Hallo Marius,
Wiederaufbau ist die richtige Entscheidung, vernünftig ist 1. langweilig (Neuwagen???) und 2. nie wieder Dein Bus. Ich habe für mich ebenfalls entschieden, dass ich meinen Bus nicht mehr ersetzen werde sondern immer reparieren werde, auch wenn ich hoffe, derartige Unfälle vermeiden zu können.
Ich habe meinen jetzt seit 89 und würde ihn nicht hergeben. Wichtig ist, dass man dabei bleibt und keine große Baustellen auflaufen läßt. Denn Du stehst jetzt an einem Punkt, wo das Projekt riesig wird. Bearbeite eine Baustelle nach der anderen und erfreue Dich an den geschafften Etappen. Irgendwann bist Du fertig und hast wieder Deinen Bus.
Wenn Du Motivation brauchst, schau ins Forum...
Gruß
Tom
Wiederaufbau ist die richtige Entscheidung, vernünftig ist 1. langweilig (Neuwagen???) und 2. nie wieder Dein Bus. Ich habe für mich ebenfalls entschieden, dass ich meinen Bus nicht mehr ersetzen werde sondern immer reparieren werde, auch wenn ich hoffe, derartige Unfälle vermeiden zu können.
Ich habe meinen jetzt seit 89 und würde ihn nicht hergeben. Wichtig ist, dass man dabei bleibt und keine große Baustellen auflaufen läßt. Denn Du stehst jetzt an einem Punkt, wo das Projekt riesig wird. Bearbeite eine Baustelle nach der anderen und erfreue Dich an den geschafften Etappen. Irgendwann bist Du fertig und hast wieder Deinen Bus.
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Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Der Tip ist ja mal richtig WICHTIG. Werde mich da gleich mal im Sommer ranmachen und spülen. Danach versiegeln. Unglaublich wo der Rost überall herkommt.puffin hat geschrieben:Mal kurz eingeschoben....
Bei mir war an dieser Stelle ein großes Loch
Ich empfehle hier an dieser Stelle allen Bullifahrern, den Rahmen von Innen regelmäßig zu Spülen.
Am Besten hinten die Anhängerkupplung bzw. Stoßstangenhalterungen ausbauen, Schlauch rein und Wasser marsch.
Ich glaube das die BW-Bullis hier besonders anfällig sind, weil sich an dieser Stelle der Staub sämtlicher Manöver sammelt. Syncros dito.
Und wer glaubt, Mike Sanders schafft da Abhilfe, der sollte mal mit den Fingern im Rahmen fühlen, da schlummert kübelweise feinster feuchter Sand und verrichtet in aller Ruhe sein übles Werk.
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Kann das Wasser auch ordentlich abfließen, wenn man es da hinten rein prügelt?
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Na klar.
Das läuft dann aus den Langlöchern mittig unterm Fahrzeug wieder raus.
Das läuft dann aus den Langlöchern mittig unterm Fahrzeug wieder raus.
- puffin
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Re: Das zweite Leben meines Multivans...
Man kann auch noch ne ordentliche Portion Druckluft hinterherschicken.
Oder so`ne biegsame Flaschenbürste, auf jeden Fall alles aufbieten, was Beine hat.
Oder so`ne biegsame Flaschenbürste, auf jeden Fall alles aufbieten, was Beine hat.