Benzinpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
chillerpat
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2010, 02:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1982
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochdorf b Plochingen
Kontaktdaten:

Benzinpumpe

Beitrag von chillerpat »

Hallo Leute,
wollte euch mal was fragen! Was bringt die Benzin Pumpe zwischen Tank und Motor?
Läuft der Motor mit Pumpe besser oder nicht und was ist wenn eine defekte Bezinpumpe zwischen Tank und Motor ist!?

Grüßle Patrick
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von puckel0114 »

Da es für den CU nur noch schwer und dann teuer mechanische Ersatzpumpen gibt, wird vielfach auf elektrische Pumpe umgebaut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von bronx »

chillerpat hat geschrieben:Was bringt die Benzin Pumpe zwischen Tank und Motor?
Läuft der Motor mit Pumpe besser oder nicht und was ist wenn eine defekte Bezinpumpe zwischen Tank und Motor ist!?
Die Benzinpumpe fördert das Benzin vom Tank in die Vergaser. Bei Ausfall der Pumpe wird kein Benzin mehr gefördert und der Motor geht aus sobald der Kraftstoff aus den Vergasern verbraucht ist.

Die mechanische Benzinpumpe ist eine Schwachstelle am CU-Motor.
Ich habe zu unserem Bus alle Rechnungen seit '84 und da hab ich allein 4 Rechnungen für mechanische Benzinpumpen dabei! Ich hab vorsichtshalber mal umgerüstet auf elektrische Benzinpumpe.
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Kantholz »

bronx hat geschrieben: Ich habe zu unserem Bus alle Rechnungen seit '84 und da hab ich allein 4 Rechnungen für mechanische Benzinpumpen dabei! Ich hab vorsichtshalber mal umgerüstet auf elektrische Benzinpumpe.
Echt???
Das ist ja krass!
Erstens, dass du den Bus seit 1984 hast, und zweitens dass die Pumpe so oft verreckt.

Was ging denn immer kaputt? Stößel? Membran?

Ohne Benzinpumpe geht bei dem Motor gar nix, weil der Tank unterhalb derVergaser liegt.
Du brauchst also eine Pumpe.
Der Benzindruck sollte glaub ich bei 0,24 bar liegen.
(Wenns jemand besser weiß sofort korrigieren!)

Grüße
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
chillerpat
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2010, 02:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1982
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochdorf b Plochingen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von chillerpat »

Sorry leute aber meine Bezin Pumpe ist kaputt, meine Werkstatt hat das gemerkt aber der Bus läuft noch!
Wie installiert man eine elektronische??

Grußle Patrick
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

eine generalüberholte mechanische Pumpe von Ulrich Eckstein kostet auch nicht die Welt.
Siehe hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=44061

Vorteil ist, dass du keine neuen Kabel verlegen musst und alles schön original bleibt.
Außerdem brauchst du noch einen Blinddeckel für die Pumpenöffnung.

Und die alte kannst ja dann mir schenken! :dance

Hat deine Werkstatt das Benzinsieb der Pumpe schon mal aufgemacht?
Wie kommt deine Werkstatt drauf, dass die Pumpe kaputt ist?

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

Die Busschmiede hat z.Z. mechanische im Angebot für 75,--€. Die elektrische kostet bei ihm genausoviel. Bei der mechanischen entfällt der Aufwand für die Verkabelung.
Wer von den anderen bekannten Anbietern (z.B. siehe Linksammlung) die auch hat, weiß ich im Moment nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von bronx »

Kantholz hat geschrieben: Das ist ja krass!
Erstens, dass du den Bus seit 1984 hast, und zweitens dass die Pumpe so oft verreckt.

Was ging denn immer kaputt? Stößel? Membran?
Ich selbst hab den Bus nicht seit '84, da war ich ja noch ein Hosenscheißer! :mrgreen:
Ich hab den Bus seit 4 Jahren, aber er ist seit 1984 im Besitz der Familie meiner Liebsten.
Die haben den Transporter ausgebaut und immer brav Rechnungen gesammelt. :bier
Laut Erzählungen ist immer die Membran bzw die Pumpe selbst verreckt.
Kantholz hat geschrieben: Außerdem brauchst du noch einen Blinddeckel für die Pumpenöffnung.
Ich hab einfach das Stößel entfernt und mit einem Stück Schlauch Pumpeneingang mit-ausgang verbunden, damit da kein Dreck rein kommt.

Wenn mir die Elektrische abraucht und die Ersatzpumpe (auch elektr.) auch verrecken sollte, :roll: kann ich immernoch das Stößel wieder einsetzen und die Benzinleitungen umhängen. Dieser Fall ist natürlich SEHR unwahrscheinlich.

Gruß
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Benzinpumpe

Beitrag von mowagman »

Zum Thema Benzinpumpen gibt es hier eine Menge zum Stöbern:

Klick mich!
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
chillerpat
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2010, 02:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1982
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochdorf b Plochingen
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von chillerpat »

Also meine Werkstatt hat des halt zu mir gesagt und die haben mir gleich en kostenvoranschag von
350 Euro gemacht aber wenns noch funktioniert und ihr sagt wenn die kappt wäre dann würde nichts
mehr gehen dann versteh ich das jetzt auch nicht!

Naja warscheinlich is se garnicht kaputt!

Trotzdem danke das Ihr mir helfen wolltet!

Grüßle aus Esslingen
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Benzinpumpe

Beitrag von gambumbf »

neujoker hat geschrieben:Die Busschmiede hat z.Z. mechanische im Angebot für 75,--€. Die elektrische kostet bei ihm genausoviel. Bei der mechanischen entfällt der Aufwand für die Verkabelung.
Sorry Joachim, muss widersprechen,
das bei der Busschmiede sind die mechanischen Pumpen für den 1,6L 50 PS Lufti, die werden noch regelmäßig angeboten.
Hier geht es um den 2L 70 PS CU.
Es gibt für den CU keine neuen Pumpen mehr und auch keine Überholsätze. Glücklicherweise gibt es Leute, die die alte Pumpen überholen können

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... lt#p337314" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe das selber noch nicht gemacht, aber schon eine alte Pumpe hier liegen (aus Ebay Funktionsfähigkeit unbekannt)
Die werde ich mal aufbereiten lassen.

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“