warum sind manche trapos höher als andere?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von dokapilot »

mahlzeit,

heute stellte sich mir mal wieder eine frage, und zwar, warum eigentlich einige transporter höher sind als andere.

speziell an der vorderachse, die hintern hängen ja eh meist etwas.

wenn ich da so an meine gurke denke, die hat mit orginalfedern etwa 4 - 5 finger breit platz zwischen radlauf und oberkante reifen.

nun fällt mir aber desöfteren auf, dass mancheiner fast den kopf da rein bekommen könnte, so viel platz ist da.

woran liegt´s? sind die höheren die mit den verstärkten federn (2x grün?) und die etwas tieferen haben normale (2x blau?) verbaut?
oder hat verstärkt nichts mit der höhe zu tun?

wer weiß was?
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von 0205nils »

gute Frage!
wüsst ich auch gern =)
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1063
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von Stone »

Bei mir sind auch noch Originalfedern (vorne 2x grün, hinten 2x gelb) drin, hab vorne knapp 10cm zum Radlauf und hinten auch nur 5cm.

Liegt wohl an den alten Federn bei mir :gr

Aber hat auch was, mal ein umgedrehtes Keilfahrwerk :hehe
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von Loudpipes »

Wars vielleicht ein Symcro? :-D
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von dokapilot »

nee, nix syncro. mein schon 2wd standardtrapo.

@stein: mit den farbmarkierungen bist du dir sicher? wäre nett, wenn du bei gelegenheit mal das maß von radnabenmitte zu unterkante radlauf an der vorderachse messen könntest.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1063
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von Stone »

Ich mache heut Abend mal Fotos mit Meterstab daneben ;-)
Kann durchaus wieder ein Bundeswehr-Spezial sein, davon hatte ich bei dem Bus schon genug.

@Loudpipes

Schön wärs :roll:
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von dokapilot »

prima. wie gesagt bitte von nabenmitte aus, nicht vom boden, der besseren vergleichbarkeit halber.
Benutzeravatar
CoolDarkwing
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 30.04.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: D-93183 Kallmünz

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von CoolDarkwing »

Moin,

mein 2WD ist auch höher als andere Trapo´s.
Das nennt sich Schlechtwegepaket. Zumindest bei meinem.
Der ist aufgelastet usw. (Ex Katastrophenschutz)
BULLIge Grüsse, Tom
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1063
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von Stone »

Fotos muss ich noch anständige machen, meine Handycam taugt nix.

Von Radnabenmitte bis zum Radlauf sinds 43,5cm und vom Reifen zum Radlauf bei knapp über 12cm :bier
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von country69 »

Moin!
So ein verstärktes Fahrwerk oder auch Schlechtwegepaket wird gerne bei Behördenbullis bestellt.Polizei, BGS und auch mein Bundeswehrbus hats drin. Hinten sogar 1400 kg Achslast. Regulär sind 1300 hinten. Meistens siehts bescheuert aus, weil die hinten etwas hängen und vorne höher sind. Keilfahrwerk- Nur andersrum. Will meinen mal etwas tiefer machen. Mit Sportfedern 30- 40 mm max. Soll ja noch über ne Wiese und Feldwege fahren können. 8-)
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von dokapilot »

@stein: danke für´s messen. :bier
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von dokapilot »

Stone hat geschrieben:Fotos muss ich noch anständige machen, meine Handycam taugt nix.

Von Radnabenmitte bis zum Radlauf sinds 43,5cm und vom Reifen zum Radlauf bei knapp über 12cm :bier
noch mal ne frage, was stehen denn für achslasten in deinen fahrzeugpapieren?
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1063
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: warum sind manche trapos höher als andere?

Beitrag von Stone »

zul. Gesamtgewicht 2600kg,

vorderachse 1200kg, Hinterachse 1400kg.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“