ahk last erhöhen?
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ahk last erhöhen?
habe einen vw t3 doka mit 1200kg anhängerlast und 50ps saugdiesel.
wie bekomme ich die anhängerlast höher am besten irgentwie auf 1500 oder 1800 oder 2000 kg zu bekommen.
wie muss ich das anstellen um so eine hohe anhängerlast zu bekommen
wie bekomme ich die anhängerlast höher am besten irgentwie auf 1500 oder 1800 oder 2000 kg zu bekommen.
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- bummelbum
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Re: ahk last erhöhen?
Bei 50 PS lässt sich nichts erhöhen.
Beim JX ginge es.
Ist auch zudem eine moralische Frage ob man wirklich mit 50 PS einen zwei Tonnen Anhänger ziehen sollte.
Beim JX ginge es.
Ist auch zudem eine moralische Frage ob man wirklich mit 50 PS einen zwei Tonnen Anhänger ziehen sollte.
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
selbst mit JX ist es grenzwertig, die Anhängelast erhöht zu bekommen, liegt sehr viel am Wohlwollen Deines Tüffers.
Habe nachträglich einen AAZ eingebaut und die Last auch nicht erhöht bekommen
Außerdem solltest Du aber zumindest 1400kg bis 8 % Steigung eingetragen haben, hatte ich zumindest in meinem alten Brief. Check das doch einmal.
Gruß sagt
der Goldwinger
selbst mit JX ist es grenzwertig, die Anhängelast erhöht zu bekommen, liegt sehr viel am Wohlwollen Deines Tüffers.
Habe nachträglich einen AAZ eingebaut und die Last auch nicht erhöht bekommen
Außerdem solltest Du aber zumindest 1400kg bis 8 % Steigung eingetragen haben, hatte ich zumindest in meinem alten Brief. Check das doch einmal.
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61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
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Re: ahk last erhöhen?
es ist mir wohl klar das ich den bulli mit 50 ps nicht so eine hohe auflastung bekomme. das weiss ich selber deswegen habe ich ja gefragt was muss ich alles machen egal ob es ein motor umbau ist oder nicht. also bei mir sind bei 8 prozent 1300kg eingetragen.
so ein kollege hat einen bundeswehr doka mit 57 ps und darf 1500kg ziehen.
am besten müsste ich mal den tüver fragen.
so ein kollege hat einen bundeswehr doka mit 57 ps und darf 1500kg ziehen.
am besten müsste ich mal den tüver fragen.
- der dennis
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Re: ahk last erhöhen?
genau. frag Deinen TüVer. da geht auch was in Abhängigkeit vom Leergewicht...
mein Bus (2WD) darf 2,2t ziehen, die Syncrodoka 2,5t...
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- PMS
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Re: ahk last erhöhen?
Altes topic,aber bei mir gerade Aktuell.der dennis hat geschrieben: ↑25.10.2010, 16:12 genau. frag Deinen TüVer. da geht auch was in Abhängigkeit vom Leergewicht...
mein Bus (2WD) darf 2,2t ziehen, die Syncrodoka 2,5t...
Wo gibt es ein Gutachten oder Freigabe (VW?) für 2,2t?
Meine Westfalia AHK ist die größte mit DWert von 11,8kn und 100kg Stützlast.
Darin steht zwar rechnerisch bis 2,2t mit dieser Ausführung möglich ist, aber das Gutachten vom TÜV Nord sagt 2,0t
Also der TÜVer heute wollte nicht mehr eintragen,!
Wer weiß mehr?
Gruß
Tom
Zuletzt geändert von PMS am 18.09.2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ahk last erhöhen?
Lese einmal StVZO §42 Absatz 1. Dann weist du auch warum er nicht mehr eintragen wollte/durfte.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- TheWigald
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
im Prinzip brauchst du das Gutachten der AHK. Das findest du hier:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... .A4ngelast
Und dann brauchst du noch das Teilegutachten Nr. 1871-1/02 von VW bzw. TÜV-Nord.
Der kleinere Wert wird dann eingetragen.
Zur Info noch. Die Stützlast läßt sich nicht verändern. Die bleibt immer unverändert. Aber durch z.B. einen stärkeren Motor kann man die Anhängelast erhöhen.
Ich bin vom CS auf einem ADY gewechselt. Somit habe ich meine Anhängelast dieses Jahr von 1200kg auf 1500kg erhöht. Mehr würde ich eh nicht machen, da schon der Motor so drunter leidet.
Grüße Dennis
im Prinzip brauchst du das Gutachten der AHK. Das findest du hier:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... .A4ngelast
Und dann brauchst du noch das Teilegutachten Nr. 1871-1/02 von VW bzw. TÜV-Nord.
Der kleinere Wert wird dann eingetragen.
Zur Info noch. Die Stützlast läßt sich nicht verändern. Die bleibt immer unverändert. Aber durch z.B. einen stärkeren Motor kann man die Anhängelast erhöhen.
Ich bin vom CS auf einem ADY gewechselt. Somit habe ich meine Anhängelast dieses Jahr von 1200kg auf 1500kg erhöht. Mehr würde ich eh nicht machen, da schon der Motor so drunter leidet.
Grüße Dennis
Zuletzt geändert von TheWigald am 18.09.2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
- mogelman
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
Ich habe bei meinem KY bis 10% 2000kg eingetragen. Ob dies natürlich Sinn macht ist eine andere Frage, aber es war wohl mal möglich...
Ich habe bei meinem KY bis 10% 2000kg eingetragen. Ob dies natürlich Sinn macht ist eine andere Frage, aber es war wohl mal möglich...
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Re: ahk last erhöhen?
Lese halt genau:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html
Da steht auch: "noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen."
Und VW gibt auch für die Anhängelasterhöhung genau definierte Werte vor - zum Teil eng gegliedert nach Bauzeitraum. Siehe dazu auch das TÜV-Nord-Teilegutachten 1871-1/02 vom 27.08.2002, das VW selbst in Auftrag gegeben hat.
Auch enthält das genannte Gutachten die Möglichkeit der Stützlasterhöhung auf 100kg, wenn die Kupplungskugel mit Halterung (KmH) das zulässt (einige Ausführungen der Westfalia-KmH).
Und Dennis, lese noch einmal deinen Beitrag Korrektur
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html
Da steht auch: "noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen."
Und VW gibt auch für die Anhängelasterhöhung genau definierte Werte vor - zum Teil eng gegliedert nach Bauzeitraum. Siehe dazu auch das TÜV-Nord-Teilegutachten 1871-1/02 vom 27.08.2002, das VW selbst in Auftrag gegeben hat.
Auch enthält das genannte Gutachten die Möglichkeit der Stützlasterhöhung auf 100kg, wenn die Kupplungskugel mit Halterung (KmH) das zulässt (einige Ausführungen der Westfalia-KmH).
Und Dennis, lese noch einmal deinen Beitrag Korrektur
Stützlast dieses Jahr von 1200kg auf 1500kg
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Re: ahk last erhöhen?
Moin neujoker,
ja, war natürlich die Anhängelast gemeint. Habe ich mal schnell geändert.
Bei mir ging die Stützlasterhöhung nicht, da meiner Baujahr '83 ist. Da hat VW nur 50kg freigegeben. Laut VW wurden 75kg bzw. 100kg für das Baujahr nicht geprüft. Somit gibt es keine Freigabe von VW. Meine Westfalia-AHK kann 100kg ab.
Steht aber auch so in meinem VW-Handbuch, dass ich nur 50kg Stützlast ansetzen darf.
Ab 06.85 sind erst 75kg und ab 10.89 die 100kg von VW freigegeben.
Grüße Dennis
ja, war natürlich die Anhängelast gemeint. Habe ich mal schnell geändert.
Bei mir ging die Stützlasterhöhung nicht, da meiner Baujahr '83 ist. Da hat VW nur 50kg freigegeben. Laut VW wurden 75kg bzw. 100kg für das Baujahr nicht geprüft. Somit gibt es keine Freigabe von VW. Meine Westfalia-AHK kann 100kg ab.
Steht aber auch so in meinem VW-Handbuch, dass ich nur 50kg Stützlast ansetzen darf.
Ab 06.85 sind erst 75kg und ab 10.89 die 100kg von VW freigegeben.
Grüße Dennis
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Re: ahk last erhöhen?
Moin, dass war aber wohl nur möglich in Kombination mit einem Prüfer der nicht lesen kann.
Beim KY gehen maximal 1400kg bis 8%.
Und selbst da bezweifel ich das der KY ein Anfahren am Berg mehrmals schafft und das die Kupplung dann überlebt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: ahk last erhöhen?
Hallo,
so wie ich es verstanden habe, zählt beim Anhänger das tatsächliche Gewicht und nicht das theoretisch mögliche:
Mein Anhänger hat zGG 2t und wiegt leer 500 kg. Den darf ich ziehen und rein praktisch geht das leer auch auf der Autobahn trotz des hohen Luftwiderstands der Plane mit hängen und würgen (Diesel JX). Wenn ich es wollte oder muss.
Vollgeladen bis 2 t darf ich ihn nicht anhängen und praktisch ist es auch nicht .
Hintergrund warum ich hier schreibe: Willst du nur einen gebremsten Anhänger mit theoretisch 2 t Zuladungsmöglichkeit bewegen und lädst real nur bis zu 700 kg - 1 t zu (abhängig vom Leergewicht und deiner Zulassung), kann der T3 damit nach meinem Wissen auch legal auf die Straße. Bitte gerne um Korrektur, falls dies nicht stimmt. Alles darüber, also einen real 2 t Hänger (gebremst) packt der T3 nicht. Da gibt es besser geeignete Autos.
Grüße,
Flo
so wie ich es verstanden habe, zählt beim Anhänger das tatsächliche Gewicht und nicht das theoretisch mögliche:
Mein Anhänger hat zGG 2t und wiegt leer 500 kg. Den darf ich ziehen und rein praktisch geht das leer auch auf der Autobahn trotz des hohen Luftwiderstands der Plane mit hängen und würgen (Diesel JX). Wenn ich es wollte oder muss.
Vollgeladen bis 2 t darf ich ihn nicht anhängen und praktisch ist es auch nicht .
Hintergrund warum ich hier schreibe: Willst du nur einen gebremsten Anhänger mit theoretisch 2 t Zuladungsmöglichkeit bewegen und lädst real nur bis zu 700 kg - 1 t zu (abhängig vom Leergewicht und deiner Zulassung), kann der T3 damit nach meinem Wissen auch legal auf die Straße. Bitte gerne um Korrektur, falls dies nicht stimmt. Alles darüber, also einen real 2 t Hänger (gebremst) packt der T3 nicht. Da gibt es besser geeignete Autos.
Grüße,
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Re: ahk last erhöhen?
Flo, solange du dich auf die StVZO beziehst, ist das richtig. Aber je nach Führerscheingeneration gilt das nicht, denn da greift die zulässige Gesamtmasse des Anhängers -siehe §6 FeV https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
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Re: ahk last erhöhen?
Das ist glaube ich allen klar dass es nur um die reale Anhängelast geht
Aber 2t sind je nach Motorisierung (denke da vor allem an die 2,1 WBXer) kein Problem.
Aber 2t sind je nach Motorisierung (denke da vor allem an die 2,1 WBXer) kein Problem.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: ahk last erhöhen?
Hallo,
@ Neujoker: Danke - ich musste eben deswegen einen Anhängerschein (BE) machen.
Schönes Wochenende,
Flo
- mir nicht . Wie ein Benziner sich verhält kann ich nicht beurteilen. Mein JX mit vollem Hänger (reale 2t) hatte deutlich zu kämpfen und anfahren am Berg würde ich mich nicht oft trauen. Von daher finde ich macht eine Erhöhung sowohl praktisch als auch theoretisch keinen Sinn, da das Fahrzeug dafür nicht geeignet ist. Geht es um loses Gut (Kies, Sand, Splitt o.ä.) würde ich lieber zweimal fahren und halbsoviel ladenDas ist glaube ich allen klar dass es nur um die reale Anhängelast geht
@ Neujoker: Danke - ich musste eben deswegen einen Anhängerschein (BE) machen.
Schönes Wochenende,
Flo
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Re: ahk last erhöhen
Ich hab als ich noch den JX drin hatte auf 2000 kg auflasten lassen, das ging, der Prüfer hat alle Papiere gelesen zuckte mit den Schultern und sagte „Ja, geht klar, 2000 kg“ mit der Eintragung des AAZ blieb die Erhöhung erhalten,
Also was musst du tun?
Umbau auf JX (besser AAZ)....
Also was musst du tun?
Umbau auf JX (besser AAZ)....
Zuletzt geändert von Fränkie am 18.09.2020, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ahk last erhöhen?
Das mit den 2t beim JX geht schon, wenn man die Steigungsbeschränkung beachtet - je nach Baudatum max. 8% oder 10% Steigung.
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Re: ahk last erhöhen?
2t sind auch okay und völlig ausreichend für mich und den 87 er DJ.
Leider hat er mir in Ziffer 13 ,in den Schein nur die 75kg Stützlast eingetragen die auch im Tüv nord Gutachten vermerkt waren.
Davor war nur ein Strich in Ziffer 13 (was sicher auch nicht i.O. ist...)
Im Gutachten geht wohl erst nach Bj89 die 100kg Stützlast.
Was ich nicht ganz verstehe,in der Westfalia Abauanweisung (KmH) von meiner AHK steht als Verwendungsbereich VW Typ2 ab 6/79.
Und Amtliche Typenbezeichnung nach ABE 255 was meinem T3 entspricht.
Der geprüfte D-Wert (11,8kn) und diezulässige Stützlast (100kg) darf nicht überschritten werden.
Diese Kupplung ist bei mir eingetragen .
Und jetzt habe ich 75kg Stützlast eingetragen....ich verstehe es nicht wirklich
Westfalia muss doch auch eine Freigabe irgendwo und irgendwann durchgeführt haben oder ?
Ist jetzt keine China Ware ohne Prüfzeichen
Oder muss ich jetzt den Weg über VW gehen?
Der örtliche VAG konnte nicht weiter helfen ...
Gruß
Tom
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Re: ahk last erhöhen?
2t sind auch okay und völlig ausreichend für mich und den 87 er DJ.
Leider hat er mir in Ziffer 13 ,in den Schein nur die 75kg Stützlast eingetragen die auch im Tüv nord Gutachten vermerkt waren.
Davor war nur ein Strich in Ziffer 13 (was sicher auch nicht i.O. ist...)
Im Gutachten geht wohl erst nach Bj89 die 100kg Stützlast.
Was ich nicht ganz verstehe,in der Westfalia Abauanweisung (KmH) von meiner AHK steht als Verwendungsbereich VW Typ2 ab 6/79.
Und Amtliche Typenbezeichnung nach ABE 255 was meinem T3 entspricht.
Der geprüfte D-Wert (11,8kn) und diezulässige Stützlast (100kg) darf nicht überschritten werden.
Diese Kupplung ist bei mir eingetragen .
Und jetzt habe ich 75kg Stützlast eingetragen....ich verstehe es nicht wirklich
Westfalia muss doch auch eine Freigabe irgendwo und irgendwann durchgeführt haben oder ?
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Oder muss ich jetzt den Weg über VW gehen?
Der örtliche VAG konnte nicht weiter helfen ...
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Re: ahk last erhöhen?
Diesen Prüfer hätte ich mir gestern auch gewünscht....
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,PMS hat geschrieben: ↑18.09.2020, 21:002t sind auch okay und völlig ausreichend für mich und den 87 er DJ.
Leider hat er mir in Ziffer 13 ,in den Schein nur die 75kg Stützlast eingetragen die auch im Tüv nord Gutachten vermerkt waren.
Davor war nur ein Strich in Ziffer 13 (was sicher auch nicht i.O. ist...)
Im Gutachten geht wohl erst nach Bj89 die 100kg Stützlast.
Was ich nicht ganz verstehe,in der Westfalia Abauanweisung (KmH) von meiner AHK steht als Verwendungsbereich VW Typ2 ab 6/79.
Und Amtliche Typenbezeichnung nach ABE 255 was meinem T3 entspricht.
Der geprüfte D-Wert (11,8kn) und diezulässige Stützlast (100kg) darf nicht überschritten werden.
Diese Kupplung ist bei mir eingetragen .
Und jetzt habe ich 75kg Stützlast eingetragen....ich verstehe es nicht wirklich
Westfalia muss doch auch eine Freigabe irgendwo und irgendwann durchgeführt haben oder ?
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Oder muss ich jetzt den Weg über VW gehen?
Der örtliche VAG konnte nicht weiter helfen ...
Gruß
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du hast einen Gedankenfehler. Westfalia hat nur die AHK geprüft. Das sind dann eben die 100kg Stützlast. Entscheidend ist aber das TÜV-Nord Gutachten was VW in Auftrag gegeben hat. Und die Werte sind dann maßgebend. Für die zulässige Stützlast zählt nicht nur die AHK, sondern auch Motor, Bremsen, Fahrwerk, Fahrdynamik, etc. Des Wegen bekommst du auch nur die 75kg eingetragen.
In allen Papieren hat VW nur die Anhängelasten eintragen lassen und bei der Stützlast nur einen Strich. Ich bin jetzt auch darauf gekommen wieso. Siehe hier: Grüße Dennis
PS: Meiner ist Baujahr 1983.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
ich habe zwar nicht den WBX drin, aber einen GTI wo die Leistung dem gleich kommt. Wir ziehen einen WoWa mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1100kg. Wenn dann noch der Bulli mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2400kg voll beladen ist, finde ich, kommt der GTI schon an seine Grenzen. Ich würde im Leben nicht darauf kommen 2000kg zu ziehen. Ich habe mir als Puffer 1500kg eintragen lassen, falls wir unseren WoWa mal auflasten lassen. Gebaut ist er für 1350kg. Oder doch mal einen anderen WoWa ziehen.
Grüße Dennis
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
ich verstehe auch nicht so recht war um so viele scharf auf die 2000kg Anhängelast sind?
Die wenigsten haben einen Motor im T3 der das auch wirklich gut schafft.
Gut, wenn ich Kies holen will und im norddeutschen Flachland unterwegs bin, dann geht das noch recht gut.
Wohne ich aber hier im bergischen Land oder in sonst einer bergigen Gegend, dann wird das eher nix.
Und zur Stützlast, diese hängt zum einen natürlich von der AHK (siehe Typenschild) ab, zum anderen aber auch vom Auto.
Wahrscheinlich könnte die Westfalia auch 200kg, aber was bringt es wenn du dann hinterher einen Knick im Heckrahmen hast?
Natürlich sind wir alle der Meinung das alle T3 gleich sind, aber sind sie es wirklich? Wissen wir 100%ig das VW nicht doch mal was im Heckbereich geändert hat?
Nö, wissen wir nicht. Werden wir auch nicht erfahren.
Und 75kg Stützlast reichen eigentlich immer aus. Auch für den Fahrradträger mit 2 e-bikes drauf.
ich verstehe auch nicht so recht war um so viele scharf auf die 2000kg Anhängelast sind?
Die wenigsten haben einen Motor im T3 der das auch wirklich gut schafft.
Gut, wenn ich Kies holen will und im norddeutschen Flachland unterwegs bin, dann geht das noch recht gut.
Wohne ich aber hier im bergischen Land oder in sonst einer bergigen Gegend, dann wird das eher nix.
Und zur Stützlast, diese hängt zum einen natürlich von der AHK (siehe Typenschild) ab, zum anderen aber auch vom Auto.
Wahrscheinlich könnte die Westfalia auch 200kg, aber was bringt es wenn du dann hinterher einen Knick im Heckrahmen hast?
Natürlich sind wir alle der Meinung das alle T3 gleich sind, aber sind sie es wirklich? Wissen wir 100%ig das VW nicht doch mal was im Heckbereich geändert hat?
Nö, wissen wir nicht. Werden wir auch nicht erfahren.
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Viele Grüße,
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Re: ahk last erhöhen?
Hi Dennis/Alexander,
ich denke der beste Weg ist VW anzuschreiben.
Wir sicher Wochen dauern,wenn überhaupt was zurück kommt,aber es passt jetzt momentan schon mit den 75Kg Stützlast.
Bei mir ist es kein Ebike Radträger Problem,eher Moped Träger.
Und da hätte ich gern die Sicherheit u.das Amtlich.
Bin bis jetzt viele Jahre an 2 T3s mit AHK mit 100kg Stützlast und einer Belastung von ca.85kg durch halb Europa gereist u.es ist nichts passiert.
Dachte auch es sei legal,weil nichts eingetragen ist?!
Man(n) lernt aber nie aus und jetzt muss ich wieder mal Daten und Fakten sammeln.
Ist nicht das erste mal...
Und mir scheint das es noch viele Prüfer gibt,die die es nicht so genau nehmen ,andere wiederum sehr genau.
Wegen Anhängelast:1500kg hatte ich schon eingetragen,denke mehr war erst mal ab Werk nicht drin .Deshalb bin ich auch erst mal froh mit den 2t.
Warum ich das benötige?
Weil nächste Woche ein T3 Transport ansteht ubd ich diesen mit dem T 3 selbst ziehen werde.Und ja es ist nicht um die Ecke und es wird auch hügelig.
Ich werde es sehen was der gute DJ noch kann und ob es die Kupplung macht.
Aber ich werde noch unter 2t bleiben,dafür habe ich Teile im Zug T3,was das ganze nicht einfacher machen wird.
Hatte aber schon knapp über 1500kg(Bauschutt) angehängt und weis wie "schön" das zu fahren ist.
Und ein T3 ist halt auch keine Betonplatten die starr liegen...
Dafür liegt so ein gefederter Autotransporthänger auch besser auf der Straße
Bin selbst gespannt wie das abgehen wird!
Grüße
Tom
ich denke der beste Weg ist VW anzuschreiben.
Wir sicher Wochen dauern,wenn überhaupt was zurück kommt,aber es passt jetzt momentan schon mit den 75Kg Stützlast.
Bei mir ist es kein Ebike Radträger Problem,eher Moped Träger.
Und da hätte ich gern die Sicherheit u.das Amtlich.
Bin bis jetzt viele Jahre an 2 T3s mit AHK mit 100kg Stützlast und einer Belastung von ca.85kg durch halb Europa gereist u.es ist nichts passiert.
Dachte auch es sei legal,weil nichts eingetragen ist?!
Man(n) lernt aber nie aus und jetzt muss ich wieder mal Daten und Fakten sammeln.
Ist nicht das erste mal...
Und mir scheint das es noch viele Prüfer gibt,die die es nicht so genau nehmen ,andere wiederum sehr genau.
Wegen Anhängelast:1500kg hatte ich schon eingetragen,denke mehr war erst mal ab Werk nicht drin .Deshalb bin ich auch erst mal froh mit den 2t.
Warum ich das benötige?
Weil nächste Woche ein T3 Transport ansteht ubd ich diesen mit dem T 3 selbst ziehen werde.Und ja es ist nicht um die Ecke und es wird auch hügelig.
Ich werde es sehen was der gute DJ noch kann und ob es die Kupplung macht.
Aber ich werde noch unter 2t bleiben,dafür habe ich Teile im Zug T3,was das ganze nicht einfacher machen wird.
Hatte aber schon knapp über 1500kg(Bauschutt) angehängt und weis wie "schön" das zu fahren ist.
Und ein T3 ist halt auch keine Betonplatten die starr liegen...
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
Veränderungen gab es auf jeden Fall. Aber im Detail, weiß man es leider nicht. VW schon, aber das behalten sie natürlich für sich. Auf jeden Fall ist bei meinem '83er zu den '85ern die VA anders inkl. Bremse.
Aber man könnte es auch so sagen. Einer der einen T3 aus den Ende der 80iger Jahre mit einem GTI drin hat, fährt ihn ohne Probleme aus. Sprich laut Tacho ca.175km/h (GPS: ca.160km/h). Das schaffe ich mit meinem nicht. Ich gehe bei Tempo 140km/h laut Tacho (GPS: 130km/h) wieder vom Gas und bin total durchgeschwitzt. Die anderen halten bei Tempo 175km/h mit einer Hand das Lenkrad fest und machen mit der anderen Hand ein Bild vom Tacho. Bezüglich Fahrdynamik hat sich da auf jeden Fall was getan.
Grüße Dennis
Veränderungen gab es auf jeden Fall. Aber im Detail, weiß man es leider nicht. VW schon, aber das behalten sie natürlich für sich. Auf jeden Fall ist bei meinem '83er zu den '85ern die VA anders inkl. Bremse.
Aber man könnte es auch so sagen. Einer der einen T3 aus den Ende der 80iger Jahre mit einem GTI drin hat, fährt ihn ohne Probleme aus. Sprich laut Tacho ca.175km/h (GPS: ca.160km/h). Das schaffe ich mit meinem nicht. Ich gehe bei Tempo 140km/h laut Tacho (GPS: 130km/h) wieder vom Gas und bin total durchgeschwitzt. Die anderen halten bei Tempo 175km/h mit einer Hand das Lenkrad fest und machen mit der anderen Hand ein Bild vom Tacho. Bezüglich Fahrdynamik hat sich da auf jeden Fall was getan.
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Re: ahk last erhöhen?
Hi,
schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann schicke ich dir das, was du von VW bekommen wirst.
Es gibt nur eine Aufstellung von VW zu den Anhänge und Stützlasten.
Übrigens, beim Syncro kann man auch 2500kg eingetragen bekommen. Dann allerdings nur mit einer Hinterachslast von mindestens 1000kg.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, ja, das geht. Hängt aber ganz schwer vom Anhänger bzw. vom Schwerpunkt des selbigen ab.
Ein flacher Tandemachser mit Kies oder ähnlichem geht ganz ok.
Ein einachsiger Dachdeckeraufzug oder Hubsteiger geht eher nicht. Der hebelt dir die Hinterachse aus und beginnt das schlingern. Kein schönes Gefühl. Dafür ist der T3 definitiv nicht geeignet.
schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann schicke ich dir das, was du von VW bekommen wirst.
Es gibt nur eine Aufstellung von VW zu den Anhänge und Stützlasten.
Übrigens, beim Syncro kann man auch 2500kg eingetragen bekommen. Dann allerdings nur mit einer Hinterachslast von mindestens 1000kg.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, ja, das geht. Hängt aber ganz schwer vom Anhänger bzw. vom Schwerpunkt des selbigen ab.
Ein flacher Tandemachser mit Kies oder ähnlichem geht ganz ok.
Ein einachsiger Dachdeckeraufzug oder Hubsteiger geht eher nicht. Der hebelt dir die Hinterachse aus und beginnt das schlingern. Kein schönes Gefühl. Dafür ist der T3 definitiv nicht geeignet.
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
hier die Anwort von VW bezüglich Stützlast.
Mehr wirst du auch nicht bekommen.
Es gilt also das oben genannte Teilegutachten von TÜV-Nord.
Grüße Dennis
hier die Anwort von VW bezüglich Stützlast.
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
das vollständige Teilegutachten von TÜV-Nord habe ich hier auf meinem Rechner liegen. Wer Bedarf hat, kann ich es zuschicken. Daraus kann man alles entnehmen.
Grüße Dennis
das vollständige Teilegutachten von TÜV-Nord habe ich hier auf meinem Rechner liegen. Wer Bedarf hat, kann ich es zuschicken. Daraus kann man alles entnehmen.
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Re: ahk last erhöhen?
So mancher sollte sich einmal den Unterschied zwischen dem Ziehen eines Wohnwagens (= Schrankwand hinter dem Bus mit hohem Luftwiderstand) und einer Fuhre Kies in einem Anhänger, der hinter dem Bulli im Windchatten verschwindet, klar machen. Das eine merkt man bei höherer Geschwindigkeit auch auf der flachen Autobahn und das andere praktisch nur am Berg (insbesondere Anfahren) oder beim Beschleunigen. Beim Bremsen sieht es wieder anders aus.
Und dann solltet ihr euch mal vergegenwärtigen, warum die erhöhte Anhängelast von 2000kg ab 10/89 auf 8% Steigung und nicht wie vorher auf 10% begrenzt wurde. Das fällt mit der Einführung des 2. Ganges mit 2,13:1 statt vorher 2,33:1 im 5-Ganggetriebe zusammen. Es spielen da nämlich auch andere Parameter eine Rolle. Es ist deshalb zu unterscheiden zwischen einer technisch und einer amtlich zulässigen Anhängelast. Es gilt dann immer der kleinere Wert von beiden.
Schaut euch dazu halt mal exemplarisch die Richtlinie 92/21/EWG an, die z.B. zum Zeitpunkt der Erstellung des o.g. Gutachtens galt - https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 31992L0021.
Dann findet ihr z.B. dass das Gespann voll beladen innerhalb von 5 min 5mal anfahren können muss.
Und dann solltet ihr euch mal vergegenwärtigen, warum die erhöhte Anhängelast von 2000kg ab 10/89 auf 8% Steigung und nicht wie vorher auf 10% begrenzt wurde. Das fällt mit der Einführung des 2. Ganges mit 2,13:1 statt vorher 2,33:1 im 5-Ganggetriebe zusammen. Es spielen da nämlich auch andere Parameter eine Rolle. Es ist deshalb zu unterscheiden zwischen einer technisch und einer amtlich zulässigen Anhängelast. Es gilt dann immer der kleinere Wert von beiden.
Schaut euch dazu halt mal exemplarisch die Richtlinie 92/21/EWG an, die z.B. zum Zeitpunkt der Erstellung des o.g. Gutachtens galt - https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 31992L0021.
Dann findet ihr z.B. dass das Gespann voll beladen innerhalb von 5 min 5mal anfahren können muss.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 19.09.2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: ahk last erhöhen?
Joachim,
Danke für die Ergänzung zum Thema Luftwiderstand.
Ist mir eben durchgegangen.
Kann ich nur zustimmen.
Danke für die Ergänzung zum Thema Luftwiderstand.
Ist mir eben durchgegangen.
Kann ich nur zustimmen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: ahk last erhöhen?
Hi Dennis,
Bin gespannt was VW zu meinem 87 Coach Modell zurückschreiben.
Da hat sich ja etwas in Sachen Bremsen und Fahrwek getan.
Er ist mit 150km/h eingetragen und das macht der Gute auch sehr flott und sicher.
Und das mit 2,65m Höhe (Hochdach),was dem T3 Transport etwas entgegen kommt (im Bezug auf flache oder hohe Hängerladung)
Das mit dem Getriebe ist ein Argument,was aber auch der Minderleistung ,der nicht DJ angetriebenen T3,geschuldet sein könnte?!
Oder sind die aber Modelle einfach verstärkt am Rahmenheck?
Gedoppelte Träger,damit diese schneller rosten ? Späße
Es bleibtspannend,für mich.
VG
Tom
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Re: ahk last erhöhen?
Hi,
VW wird dir schreiben:
herstellerfreigegebene Anhängelasterhöhung:
82kW
ungebremst 600kg
gebremst 2000kg bis 12% Steigung
Stützlast 75kg
VW wird dir schreiben:
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Viele Grüße,
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Re: ahk last erhöhen?
Das wird wohl so sein und kostet mich 5min.und ein Mail .
Rest ist ja schon erledigt und hat 50€ gekostet + Brief/Scheineintragung.
Und ob 75 oder 100kg ist mir mittlerweile relativ egal,weil die Kupplung kann es, ab 2Jahre jüngere Modelle dürfen es u.ich habe es die letzten 10Jahre selbst getestet und die T3s sind nicht in 2 Teile zerbrochen
Gruß
Tom
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Re: ahk last erhöhen?
Moin Neujoker,
ja da hast du natürlich recht. Der Luftwiederstand macht natürlich auch viel aus.
Unterm Strich, was VW an Werten freigegeben hat, darf man natürlich fahren und wird auch halten. Die Frage ist ja nur, ob ich meinem Bulli das antuhen will. Einen JX kann ich ja auch von Hamburg bis München ohne Ölkühler mit Vollgas über die Autobahn jagen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin unseren WoWa nur einmal mit dem 1.6D gefahren. Einmal kurz vom Platz zu uns under wieder zurück zum Platz. Dann kam der GTI rein. Kann man machen mit dem CS, aber für mich war das nichts. Der Motor hat mehr gelitten, als durch die Alpen ohne Anhänger.
Grüße Dennis
ja da hast du natürlich recht. Der Luftwiederstand macht natürlich auch viel aus.
Unterm Strich, was VW an Werten freigegeben hat, darf man natürlich fahren und wird auch halten. Die Frage ist ja nur, ob ich meinem Bulli das antuhen will. Einen JX kann ich ja auch von Hamburg bis München ohne Ölkühler mit Vollgas über die Autobahn jagen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin unseren WoWa nur einmal mit dem 1.6D gefahren. Einmal kurz vom Platz zu uns under wieder zurück zum Platz. Dann kam der GTI rein. Kann man machen mit dem CS, aber für mich war das nichts. Der Motor hat mehr gelitten, als durch die Alpen ohne Anhänger.
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Re: ahk last erhöhen?
Ja, schon klar, aber diese Dinge können sich ja offensichtlich ändern.neujoker hat geschrieben: ↑18.09.2020, 11:23 Lese halt genau:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html
Da steht auch: "noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen."
Hätte das so nie eingetragen werden dürfen?
Hast du den Frontspoiler? Macht meiner Erfahrung nach einen großen Unterschied was das Tänzeln der VA angeht.
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,
nein. Ich bin zur Zeit so unterwegs. Grüße Dennis
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Re: ahk last erhöhen?
Kann ich nur empfehlen! Auch wenn man mit 100-110 unterwegs ist ein echter Fortschritt.
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Re: ahk last erhöhen?
Fangen wir doch nochmal ganz vorne an: was willste denn diesem halbtoten Teil noch "anbieten"? Der kann froh sein, solo im Verkehr mit zu halten.Commander69 hat geschrieben: ↑25.10.2010, 14:49 habe einen vw t3 doka mit 1200kg anhängerlast und 50ps saugdiesel.
wie bekomme ich die anhängerlast höher am besten irgentwie auf 1500 oder 1800 oder 2000 kg zu bekommen.
wie muss ich das anstellen um so eine hohe anhängerlast zu bekommen
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Re: ahk last erhöhen?
Moin,bullifried hat geschrieben: ↑21.09.2020, 19:05Fangen wir doch nochmal ganz vorne an: was willste denn diesem halbtoten Teil noch "anbieten"? Der kann froh sein, solo im Verkehr mit zu halten.Commander69 hat geschrieben: ↑25.10.2010, 14:49 habe einen vw t3 doka mit 1200kg anhängerlast und 50ps saugdiesel.
wie bekomme ich die anhängerlast höher am besten irgentwie auf 1500 oder 1800 oder 2000 kg zu bekommen.
wie muss ich das anstellen um so eine hohe anhängerlast zu bekommen
Achtung, die Anfrage ist fast 10 Jahre alt. Aktuell ging es um was anderes.
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Re: ahk last erhöhen?
Ja schon. Der mogelmann war beim KY. Fast das Gleiche. Bin sehr oft mit zwei Tonnen Anhängelast unterwegs. Also mit 130 Ps ist man eigentlich kaum ein Verkehrshindernis. Geht schon so.
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Re: ahk last erhöhen?
Kurze RM was aus der AHK Last Erhöhung geworden ist und warum der Aufwand:
Abfahrt mit dem 14" Syncro.
Da Motor und Getriebe ausgebaut ist steht der T3 in Fahrtrichtung.
Zudem konnte dieser auch gut mit der Winde auf den Hänger gezogen werden Einfache Fahrt war 550km .350km auf der Bahn und 200km Landstraße.
Das ganze konnten wir in 7-7,5h mit Pause hinter uns bringen.
Steigungen waren auch gut dabei,aber der DJ zieht das ganz gut.
DerVerbrauch lag bei 15l/100km.
Das Getriebe könnte etwas kürzer sein um schöner auf der Bahn unterwegs zu sein.
Dafür drehzahlschonend auf ebener Strecke.
Retour ging es dann ähnlich,nur etwas schwerer.
Aber auch hier ist der Motor und Getriebe ausgebaut.
Passt also alles und das Hochdach gibt eine schöne Linie zur Ladung.
Ob der Spoiler hilft kann ich nicht beurteilen,aber er lief sehr gut. Fazit:
Kann man mal machen,wenn das Zugfahrzeug es ab kann,aber mit einem Wohnwagen würde ich jetzt nicht auf Tour gehen wollen.
Gruß
Tom
Abfahrt mit dem 14" Syncro.
Da Motor und Getriebe ausgebaut ist steht der T3 in Fahrtrichtung.
Zudem konnte dieser auch gut mit der Winde auf den Hänger gezogen werden Einfache Fahrt war 550km .350km auf der Bahn und 200km Landstraße.
Das ganze konnten wir in 7-7,5h mit Pause hinter uns bringen.
Steigungen waren auch gut dabei,aber der DJ zieht das ganz gut.
DerVerbrauch lag bei 15l/100km.
Das Getriebe könnte etwas kürzer sein um schöner auf der Bahn unterwegs zu sein.
Dafür drehzahlschonend auf ebener Strecke.
Retour ging es dann ähnlich,nur etwas schwerer.
Aber auch hier ist der Motor und Getriebe ausgebaut.
Passt also alles und das Hochdach gibt eine schöne Linie zur Ladung.
Ob der Spoiler hilft kann ich nicht beurteilen,aber er lief sehr gut. Fazit:
Kann man mal machen,wenn das Zugfahrzeug es ab kann,aber mit einem Wohnwagen würde ich jetzt nicht auf Tour gehen wollen.
Gruß
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