Karosserie: schweißen VS. kleben ?!?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Karosserie: schweißen VS. kleben ?!?

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Nachdem der Unfall an meinem Bus instand gesetzt ist, geht's jetzt intensiv an die Rostbeseitigung. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich Reparaturbleche einschweiße oder klebe.
Ich kenn mich mit kleben kein Meter aus, finde den Gedanken aber interessant, keinen Verzug in Bleche zu bekommen und keine Spalten oder Ritzen zu produzieren, in die sich Feuchtigkeit reinsetzen könnte.

Betroffen wären vor allem das Frontblech unten zwischen Prallelement und unterem Kühlergrill und das Seitenblech Mitte links Schweller bis ca 10cm über die Schwellerfalz.

Wie sieht's aus mit Erfahrungen, für und wieder, was ist "besser" oder stabiler, usw...

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Karosserie: schweißen VS. kleben ?!?

Beitrag von Mr.J »

technisch ist das durchaus möglich, es wird heute in der Fahrzeugproduktion viel geklebt, allerdings würde ich das vorher mal mit dem TÜV Prüfer des Vertrauens durchsprechen, denn nicht alle Karosserieteile darf man kleben an Fahrzeugen , an denen die normalerweise verschweißt sind. Schweissen läßt sich auch ohne Verzug und die Nahtabdichtung ist heute ja auch ganz anders als vor 20 Jahren .
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Karosserie: schweißen VS. kleben ?!?

Beitrag von t3freundeffm »

BMW Sportwagen bestehen aus Carbon Alu Kunststoff und Metall,werden fast nur verklebt.

ein Günstigen Kleber findest inne Bucht,der Originale 2 Komponenten Liegt bei ca.160 E der Satz/Kartusche.

ob und inwiefern der Kleber ausse Bucht Taugt weis ich bisher noch nicht,Testphase Läuft noch.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“