Überwinterungsmassnahmen?
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Überwinterungsmassnahmen?
so, habe grade den bus in die tiefgarage gepackt u frage mich nun was ich alles tun sollte damits geliebte büsle sich wohlfühlt.
reifen habe ich stark aufgepumpt. tank voll (äh relativ, siehe tank tropft;) batterie rausgenommen. muss da noch extra öl irgendwo rein? zündkerzen? lüfter auf od zu?
wollte evtl. den unteren teil mit so malerfolie abkleben, zwecks dem salz, oldtimerfreund meinte das greift auch in der tiefgarage an. welches tape sollte ich da verwenden, bzw geht generell gut vom lack ab.. also gaffer schliesse ich jetzt mal aus mein freund meinte auch ich sollte so granulatentfeuchter rein stellen. (was ja wohl kaum sinn macht wenn lüfter/fenster leicht auf sind.
was kann/muss ich noch beachten ????? vielen dank für eure tips
reifen habe ich stark aufgepumpt. tank voll (äh relativ, siehe tank tropft;) batterie rausgenommen. muss da noch extra öl irgendwo rein? zündkerzen? lüfter auf od zu?
wollte evtl. den unteren teil mit so malerfolie abkleben, zwecks dem salz, oldtimerfreund meinte das greift auch in der tiefgarage an. welches tape sollte ich da verwenden, bzw geht generell gut vom lack ab.. also gaffer schliesse ich jetzt mal aus mein freund meinte auch ich sollte so granulatentfeuchter rein stellen. (was ja wohl kaum sinn macht wenn lüfter/fenster leicht auf sind.
was kann/muss ich noch beachten ????? vielen dank für eure tips
- Berta
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Spontan hätte ich nen Raumentfeuchter in den Innenraum gestellt ...juliettamia hat geschrieben:so, habe grade den bus in die tiefgarage gepackt u frage mich nun was ich alles tun sollte damits geliebte büsle sich wohlfühlt.
reifen habe ich stark aufgepumpt. tank voll (äh relativ, siehe tank tropft;) batterie rausgenommen. muss da noch extra öl irgendwo rein? zündkerzen? lüfter auf od zu?
wollte evtl. den unteren teil mit so malerfolie abkleben, zwecks dem salz, oldtimerfreund meinte das greift auch in der tiefgarage an. welches tape sollte ich da verwenden, bzw geht generell gut vom lack ab.. also gaffer schliesse ich jetzt mal aus mein freund meinte auch ich sollte so granulatentfeuchter rein stellen. (was ja wohl kaum sinn macht wenn lüfter/fenster leicht auf sind.
was kann/muss ich noch beachten ????? vielen dank für eure tips
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Raumentfeuchter auf jeden Fall rein.
Das mache ich bei meinem S3 auch immer. Nen öligen Lappen kannste auch noch ins Endrohr stecken. Im Frühjahr aber nich vergessen ;)
Dichtungen und sonstige gummiteile ordentlich mit Gummipflege schmieren.
Das mache ich bei meinem S3 auch immer. Nen öligen Lappen kannste auch noch ins Endrohr stecken. Im Frühjahr aber nich vergessen ;)
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Nimm lieber die Wischerblätter ab als Korken drunter packen. Das leiert eher die Federn der Wischerarme aus.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Hi,
Das Salz in der Tiefgarage ist relativ egal
Interessant wirds eigentlich erst wenn es von deinen Rädern an den Unterboden und die Seitenwände gespritzt wird.
Abdecken musst du ihn nicht, kannst du aber tun um ihn vor Staub zu schützen.
Dann jedoch auf keinen Fall wasserdichtes Material nehmen, gut geeignet ist ein altes Baumwolllaken auf dem Dach, um den Staub abzuhalten.
Innenraumlüftung und Entlüftungen in den Türen auf Vollgas und ein luftentfeuchter im Innenraum helfen Schimmel und Muff zu vermeiden.
Ölige Lappen in Ansaugtrakt und Auspuff sind nicht verkehrt.
Auf keinen Fall den Motor im Winterschlaf laufen lassen!höchstens mal von Hand durchdrehen.
Hintergrund ist der, das wenn der Motor kalt läuft, Sprit an den Zylinderwänden kondensiert und das Öl runter wäscht.
Wo kein Öl ist, hat aber wiederum Korrosion ein leichteres Spiel.
Die Starterbatterie würde ich rausnehmen und an ein kleines Erhaltungsladegerät hängen.
Das Salz in der Tiefgarage ist relativ egal
Interessant wirds eigentlich erst wenn es von deinen Rädern an den Unterboden und die Seitenwände gespritzt wird.
Abdecken musst du ihn nicht, kannst du aber tun um ihn vor Staub zu schützen.
Dann jedoch auf keinen Fall wasserdichtes Material nehmen, gut geeignet ist ein altes Baumwolllaken auf dem Dach, um den Staub abzuhalten.
Innenraumlüftung und Entlüftungen in den Türen auf Vollgas und ein luftentfeuchter im Innenraum helfen Schimmel und Muff zu vermeiden.
Ölige Lappen in Ansaugtrakt und Auspuff sind nicht verkehrt.
Auf keinen Fall den Motor im Winterschlaf laufen lassen!höchstens mal von Hand durchdrehen.
Hintergrund ist der, das wenn der Motor kalt läuft, Sprit an den Zylinderwänden kondensiert und das Öl runter wäscht.
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Das mit der Batterie hab ich ganz vergessen - ich hab da ja nen Hauptschalter zwischen. Wenn man die große tickende Uhr hat, sollte man wirklich die Batterie entfernen - die ist sonst leer im FrühlingVinreeb hat geschrieben:Hi,
Das Salz in der Tiefgarage ist relativ egal
Interessant wirds eigentlich erst wenn es von deinen Rädern an den Unterboden und die Seitenwände gespritzt wird.
Abdecken musst du ihn nicht, kannst du aber tun um ihn vor Staub zu schützen.
Dann jedoch auf keinen Fall wasserdichtes Material nehmen, gut geeignet ist ein altes Baumwolllaken auf dem Dach, um den Staub abzuhalten.
Innenraumlüftung und Entlüftungen in den Türen auf Vollgas und ein luftentfeuchter im Innenraum helfen Schimmel und Muff zu vermeiden.
Ölige Lappen in Ansaugtrakt und Auspuff sind nicht verkehrt.
Auf keinen Fall den Motor im Winterschlaf laufen lassen!höchstens mal von Hand durchdrehen.
Hintergrund ist der, das wenn der Motor kalt läuft, Sprit an den Zylinderwänden kondensiert und das Öl runter wäscht.
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EDITH: Außerdem will ich lieber nicht wissen, was Leute von einem abgedeckten, laut tickenden Fahrzeug in einer Tiefgarage halten
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Berta hat geschrieben: EDITH: Außerdem will ich lieber nicht wissen, was Leute von einem abgedeckten, laut tickenden Fahrzeug in einer Tiefgarage halten
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Und überleg dir gut, ob du die Handbremse anziehst. Wenn die ein halbes Jahr Zeit hat festzubacken, viel Spass beim losfahren
Gang rein, ggfs Keile vorlegen.
Peter
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Also ich fasse mal meine Maßnahmen zusammen-vieles wurde auch schon genannt:
- Bus wird einige Tage vor dem Einwintern gewaschen, danach gut gelüftet und auch noch gefahren
- Lack wird gewachst, so habe ich ein guten Schutz und im Frühjahr ist er gleich startklar
- Tank wird randvoll gemacht
- Frostschutz ins Scheibenwasser da es auch in der Garage kalt wird
- Frostschutz im Kühlkreislauf kontrollieren
- Türdichtungen mit Glyzerinstift oder Hirschtalg einschmieren
- Standreifen auf 4,5 bar
- Vor dem Parken fahr ich ihn gut warm um Kondenswasser zu verhindern
- Standheizung werf ich auch nochmal 15 min an
- Ich steck nen geölten Schaumstoff ins Endrohr
- Entfeuchter in den Innenraum (wobei der übern Winter grad mal ein paar Tropfen sammelt)
- Gang einlegen (Keine Handbremse!) / ich schalte übern winter immer mal vom 1ten in 2ten und verschieb den Bus paar cm
- Batterien bau ich aus und häng sie im Keller an mein CTEK7000(im bus nur mit Klettverschlüssen montiert ist ums rauszunehmen)
- Gasflasche wird abgeklemmt
so das wars glaub ich
Wo ich mir unsicher bin, ob es sinn macht den Bus abzudecken.
Folie macht imho keinen Sinn wegen Kondensbildung, wenn dann son Autopyjama, aber die sind ja schweineteuer.
- Bus wird einige Tage vor dem Einwintern gewaschen, danach gut gelüftet und auch noch gefahren
- Lack wird gewachst, so habe ich ein guten Schutz und im Frühjahr ist er gleich startklar
- Tank wird randvoll gemacht
- Frostschutz ins Scheibenwasser da es auch in der Garage kalt wird
- Frostschutz im Kühlkreislauf kontrollieren
- Türdichtungen mit Glyzerinstift oder Hirschtalg einschmieren
- Standreifen auf 4,5 bar
- Vor dem Parken fahr ich ihn gut warm um Kondenswasser zu verhindern
- Standheizung werf ich auch nochmal 15 min an
- Ich steck nen geölten Schaumstoff ins Endrohr
- Entfeuchter in den Innenraum (wobei der übern Winter grad mal ein paar Tropfen sammelt)
- Gang einlegen (Keine Handbremse!) / ich schalte übern winter immer mal vom 1ten in 2ten und verschieb den Bus paar cm
- Batterien bau ich aus und häng sie im Keller an mein CTEK7000(im bus nur mit Klettverschlüssen montiert ist ums rauszunehmen)
- Gasflasche wird abgeklemmt
so das wars glaub ich
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Folie macht imho keinen Sinn wegen Kondensbildung, wenn dann son Autopyjama, aber die sind ja schweineteuer.
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Das solltest du beim Lufti einfach ignorierenMontagsgolf hat geschrieben: - Frostschutz im Kühlkreislauf kontrollieren
Sorry, konnts mir nicht verkneifen - ist ansich ne super Checkliste denk ich!
Re: Überwinterungsmassnahmen?
supi... hat mir sehr weitergeholfen. danke danke !!!
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Hallo
ist vielleicht ein Selbstgänger - aber bei den vielen guten Tipps würde ich noch hinzufügen: Trinkwasser aus Behälter ablassen, Abwasser entsorgen oder zumindest mit Salz versetzen (ersteres ist besser) und natürlich alle Getränkeflaschen und Konserven und dergleichen entnehmen. Sofern Klimaanlage vorhanden, sollte diese auch über den Winter 1 - 2 mal betrieben werden. Hintergrund: die Dichtungen in derselben werden durch das Kühlmittel wieder ausreichend benetzt und behalten ihre Geschmeidigkeit und können so ihrer Aufgabe länger nachkommen. Ansonsten droht verfrühter Reparaturaufwand durch Kühlmittelverlust. Ich würde auch den Wachs nicht nach dem Waschen auftragen, sondern lieber im Frühjahr, wenn die Luft alle Feuchtigkeit aus den Ritzen getrocknet hat. Einige Wochen nach Abstellen des Wagens würde ich alle Ritzen der Außenhaut (Stoßkanten der Außenverblechung) mit einem hochwertigen Kriechöl versorgen. Das kann natürlich auch innen in den seitlichen Hohlräumen Verwendung finden (damit kann man sich tagelang beschäftigen!) und natürlich die Türen/Haube. Dabei rund um das Fahrzeug alte Zeitung oder Karton auslegen, damit überschüssiges Öl aufgefangen wird. Auch eine Unterbodenwäsche ist sinnvoll, um dickere Schmutzansammlungen z. B. in den Radhäusern zu vermeiden. Die halten Feuchtigkeit lange und verursachen die braune Pest. Sofern eine Motorwäsche gemacht wird, sollte nach vollständiger Abtrocknung noch ein Schutzöl aufgetragen werden - das verhindert, daß das Metall oxidiert. Außerdem schützt dies wieder auch die Gummischläuche und Leitungen im Motorraum.
Luft sollte grundsätzlich immer ausreichend im Innenraum zirkulieren können. Dabei darauf achten, daß durch Öffnungen keine ungebetenen Nager eindringen können - passiert gerne im Winter - und die Überraschung im Frühjahr ist rrrrrriesengroß.
Oder noch besser: Du stellst ihn ins Wohnzimmer!
Gruß Bernd
ist vielleicht ein Selbstgänger - aber bei den vielen guten Tipps würde ich noch hinzufügen: Trinkwasser aus Behälter ablassen, Abwasser entsorgen oder zumindest mit Salz versetzen (ersteres ist besser) und natürlich alle Getränkeflaschen und Konserven und dergleichen entnehmen. Sofern Klimaanlage vorhanden, sollte diese auch über den Winter 1 - 2 mal betrieben werden. Hintergrund: die Dichtungen in derselben werden durch das Kühlmittel wieder ausreichend benetzt und behalten ihre Geschmeidigkeit und können so ihrer Aufgabe länger nachkommen. Ansonsten droht verfrühter Reparaturaufwand durch Kühlmittelverlust. Ich würde auch den Wachs nicht nach dem Waschen auftragen, sondern lieber im Frühjahr, wenn die Luft alle Feuchtigkeit aus den Ritzen getrocknet hat. Einige Wochen nach Abstellen des Wagens würde ich alle Ritzen der Außenhaut (Stoßkanten der Außenverblechung) mit einem hochwertigen Kriechöl versorgen. Das kann natürlich auch innen in den seitlichen Hohlräumen Verwendung finden (damit kann man sich tagelang beschäftigen!) und natürlich die Türen/Haube. Dabei rund um das Fahrzeug alte Zeitung oder Karton auslegen, damit überschüssiges Öl aufgefangen wird. Auch eine Unterbodenwäsche ist sinnvoll, um dickere Schmutzansammlungen z. B. in den Radhäusern zu vermeiden. Die halten Feuchtigkeit lange und verursachen die braune Pest. Sofern eine Motorwäsche gemacht wird, sollte nach vollständiger Abtrocknung noch ein Schutzöl aufgetragen werden - das verhindert, daß das Metall oxidiert. Außerdem schützt dies wieder auch die Gummischläuche und Leitungen im Motorraum.
Luft sollte grundsätzlich immer ausreichend im Innenraum zirkulieren können. Dabei darauf achten, daß durch Öffnungen keine ungebetenen Nager eindringen können - passiert gerne im Winter - und die Überraschung im Frühjahr ist rrrrrriesengroß.
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Gruß Bernd
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Hallo zusammen, da mein kleiner Bus auch in den Winterschlaf geht, wollte ich mal hier fragen was
ich noch beachten sollte wenn er leider drausen bleiben muß. Er steht in einem Hof und hat keinen
Kontakt mit Salz oder ähnlichem. Aber eben drausen, da ich nicht in eine Tiefgarage passe (Hochdach)
und ich auch keine unterstellmöglichkeit gefunden habe für diesen Winter.
Alles was hier aufgeführt wurde werde ich sowieso machen, was mir nur einen Kopf bereitet ist das
Kondenswasser, da ich im Winter den Bus etwas umbauen möchte im Innenraum.
gruß
ich noch beachten sollte wenn er leider drausen bleiben muß. Er steht in einem Hof und hat keinen
Kontakt mit Salz oder ähnlichem. Aber eben drausen, da ich nicht in eine Tiefgarage passe (Hochdach)
und ich auch keine unterstellmöglichkeit gefunden habe für diesen Winter.
Alles was hier aufgeführt wurde werde ich sowieso machen, was mir nur einen Kopf bereitet ist das
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Hallo,
das mit dem Verstopfen des Auspuffs will mir nicht in den Kopf.
Aus jedem Auspuff kommt während des Betriebs ne Menge Wasser!
Das Wasser ist nicht restlos aus dem Auspuff, wenn der Motor abgestellt wird.
Das bedeutet, dass Ihr das Wasser im Auspuff einsperrt...
Wenn Der Auspuff richtig schön heißgefahren wurde, wird er sicher
ausdünsten und ggf. sogar trocken innen - aber das wird einige Zeit dauern.
Ich würde den Auspuff nicht verstopfen.
Das "Problem" habe ich aber nicht, weil ich die Doka gerade im Winter nutze!
das mit dem Verstopfen des Auspuffs will mir nicht in den Kopf.
Aus jedem Auspuff kommt während des Betriebs ne Menge Wasser!
Das Wasser ist nicht restlos aus dem Auspuff, wenn der Motor abgestellt wird.
Das bedeutet, dass Ihr das Wasser im Auspuff einsperrt...
Wenn Der Auspuff richtig schön heißgefahren wurde, wird er sicher
ausdünsten und ggf. sogar trocken innen - aber das wird einige Zeit dauern.
Ich würde den Auspuff nicht verstopfen.
Das "Problem" habe ich aber nicht, weil ich die Doka gerade im Winter nutze!
Grüße aus NI, Burkhard
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Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Dass ist doch ganz offensichtlich!bu-bi hat geschrieben:Hallo,
das mit dem Verstopfen des Auspuffs will mir nicht in den Kopf.
Wenn ein Fahrzeug länger abgestellt wird kommt es schon mal vor, das durch den Auspuff diese kleinen,
possierlichen Tierchen, genannt "Böser Kolbenfresser" eindringen, wenn dann noch ein Auslassventil offen ist,
beginnen sie ihr zerstörerisches Werk vorerst unbemerkt im inneren unseres Heiligtums!
Um dem vorzubeugen sollte der Auspuff dicht verschlossen werden und alle Auslassventile zu sein!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Und was ist mit dem Wasser im Auspuff?
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Das verdunstet bei der letzten ausgiebigen Fahrt!
Deswegen wird der Bus immer am letzten Tag nochmal zu nem Kumpel gefahren, Besuch machen, Kaffe trinken und die 70 km zurück. Dann getankt und danach nimmer angelassen bis im Frühjahr
Deswegen wird der Bus immer am letzten Tag nochmal zu nem Kumpel gefahren, Besuch machen, Kaffe trinken und die 70 km zurück. Dann getankt und danach nimmer angelassen bis im Frühjahr
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Zitat "mein freund meinte"
schon vorbei mit Single?
Grins
schon vorbei mit Single?
Grins
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
Re: Überwinterungsmassnahmen?
mist, jetzt kann ich ihm den link nicht mehr schicken..tinkerbellwp hat geschrieben:Zitat "mein freund meinte"
schon vorbei mit Single? Grins
...nein das bezog sich auf besagten oldtimerfreund...also den freund mit den oldtimern....
es können also noch bewerbungen eingereicht werden.
bitte nur mit angabe v. kontostand, schrauberkompetenz, foto u zweitfahrzeug
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Gegen Feuchtigkeit im Innenraum gibts Silica-Gel, also dieses Zeugs daß bei Elektrogeräten beigepackt wird.
Oder eine große Schüssel oder Wanne mit Salz. Einfach in den Innenraum stellen und nicht umkippen.
Gruß, Michael
Oder eine große Schüssel oder Wanne mit Salz. Einfach in den Innenraum stellen und nicht umkippen.
Gruß, Michael
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Die Luftentfeuchter von Aldi haben bei mir auch immer gut funktioniert ... stehen auch wieder drin
Vermisse den Bus jetzt schon ...
Grüße
KÖP
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Was möchtest Du denn auf dem Foto sehen?!?juliettamia hat geschrieben: es können also noch bewerbungen eingereicht werden.
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Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Na hier kochen die Hormone :DBulli1990 hat geschrieben:Was möchtest Du denn auf dem Foto sehen?!?juliettamia hat geschrieben: es können also noch bewerbungen eingereicht werden.
bitte nur mit angabe v. kontostand, schrauberkompetenz, foto u zweitfahrzeug
Wenn ich nen Dackelblick aufs Foto setze und nen negativen Kontostand angeb - bekomm ich dann Geld?
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
nur wenn du sagst, dass du nicht schrauben kannst und ´n japaner als 2.auto hastBerta hat geschrieben:Wenn ich nen Dackelblick aufs Foto setze und nen negativen Kontostand angeb - bekomm ich dann Geld?
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
also nein, ihr pöhsen, phösen männer...tz tz tz.. ihr habt das gründl. missverstanden. aber nix gegen japaner, ich hatte mal nen subaru der war super.
aber etwas mehr disziplin meine herren u zurück zum thema bitte!
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
ps.Bulli1990 hat geschrieben: Was möchtest Du denn auf dem Foto sehen?!?
alles
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Nun mal wieder back to topic...
Mein Bus überwintert in einer Tiefgarage (luftig und kalt). Im Innenraum steht ein Luftentfeuchter mit Salzgranulat.
Ist es nun vorteilhafter die Lüfter in der Fahrer- und Beifahrertür offen oder geschlossen zu halten?
Sind sie geschlossen, kann die Luft im Innenraum besser "getrocknet" werden. Aber was macht die Luft in den Türen...
Der restliche Bus ist komplett verschlossen.
Mein Bus überwintert in einer Tiefgarage (luftig und kalt). Im Innenraum steht ein Luftentfeuchter mit Salzgranulat.
Ist es nun vorteilhafter die Lüfter in der Fahrer- und Beifahrertür offen oder geschlossen zu halten?
Sind sie geschlossen, kann die Luft im Innenraum besser "getrocknet" werden. Aber was macht die Luft in den Türen...
Der restliche Bus ist komplett verschlossen.
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Hallo,
Salzgranulat macht nur Sinn bei geschlossenen Räumen. Sind diese es nicht, so gelangt natürlich feuchte Außenluft in und durch den Innenraum, was den Sinn des Granulats zunichte macht.
Die Lüfter sollten - bei verschlossenem Fahrzeug - natürlich offen sein, so daß auch feuchte Luft aus diesen Hohlräumen an das Granulat gelangen kann.
Ich würde mir allerdings diesen Aufwand schenken, wenn das Fahrzeug - wie Du schilderst - in einer Tiefgarage steht. Da ist es in jedem Fall effektiver, die Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen und wenn vorhanden beide oberen Dachluken. Bei Vorhandensein einer Standheizung kann man einen Schlauch lösen und so eine weitere Möglichkeit schaffen, daß Frischluft ins Fahrzeug gelangt. Dann allerdings ein Gitter vor dem Warmluftaustritt installieren wegen Nager. Teppiche raus und alle Klappen öffnen. Nach 3 - 4 Wochen ist mit Sicherheit jede Feuchtigkeit aus der Karosserie. Übrigens: in Tiefgaragen werden natürlich auch aktuell z. B. nasse Fahrzeuge abgestellt. Allerdings müssen diese Stellplätze einen enormen Luftaustausch gewährleisten um Vergiftungs- und Explosionsgefahr zu vermeiden. Somit sollte auch das nicht wirklich ein Problem sein.
Gruß Bernd
Salzgranulat macht nur Sinn bei geschlossenen Räumen. Sind diese es nicht, so gelangt natürlich feuchte Außenluft in und durch den Innenraum, was den Sinn des Granulats zunichte macht.
Die Lüfter sollten - bei verschlossenem Fahrzeug - natürlich offen sein, so daß auch feuchte Luft aus diesen Hohlräumen an das Granulat gelangen kann.
Ich würde mir allerdings diesen Aufwand schenken, wenn das Fahrzeug - wie Du schilderst - in einer Tiefgarage steht. Da ist es in jedem Fall effektiver, die Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen und wenn vorhanden beide oberen Dachluken. Bei Vorhandensein einer Standheizung kann man einen Schlauch lösen und so eine weitere Möglichkeit schaffen, daß Frischluft ins Fahrzeug gelangt. Dann allerdings ein Gitter vor dem Warmluftaustritt installieren wegen Nager. Teppiche raus und alle Klappen öffnen. Nach 3 - 4 Wochen ist mit Sicherheit jede Feuchtigkeit aus der Karosserie. Übrigens: in Tiefgaragen werden natürlich auch aktuell z. B. nasse Fahrzeuge abgestellt. Allerdings müssen diese Stellplätze einen enormen Luftaustausch gewährleisten um Vergiftungs- und Explosionsgefahr zu vermeiden. Somit sollte auch das nicht wirklich ein Problem sein.
Gruß Bernd
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
soviel zu den "pöhsen, phösen männer"juliettamia hat geschrieben:ps.Bulli1990 hat geschrieben: Was möchtest Du denn auf dem Foto sehen?!?
alles
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7 bis 7,2 l/100km
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
danke..
atlantic:
also wegen der nager u. dem loch von der standheizung (wurde vom vorbesitzer abgebaut, ist zu verkaufen ;).. wo ist das eigentl.?? foto? komm da glaub von innen nicht ran weil alles verbaut.
aber glaub da ich keine elektronik habe ist das nicht so schlimm wenn ein nager reinkommt oder?
mit lüfter meint ihr die dinger in den türen u vorne mit den heizungsreglern oder hab ich was übersehn?
bulli, wo bleiben die fotos?
atlantic:
also wegen der nager u. dem loch von der standheizung (wurde vom vorbesitzer abgebaut, ist zu verkaufen ;).. wo ist das eigentl.?? foto? komm da glaub von innen nicht ran weil alles verbaut.
aber glaub da ich keine elektronik habe ist das nicht so schlimm wenn ein nager reinkommt oder?
mit lüfter meint ihr die dinger in den türen u vorne mit den heizungsreglern oder hab ich was übersehn?
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Hi,
Ist das Gitter aus Metall?
Sorg auf jedenfall dafür das es von Aussen keinen ausreichend großen Durchgang ins Fahrzeug für ne Maus oder Ratte gibt!
Ich würd wieder die Standheizung reinbauen, du hast nen Lufti, da ist Heizung immer so ne Sache
Mit der elektrik hat die Maus nix am Hut, wenn du pech hast knabbert sie an Kabeln, und die hast du im bus
Aber richtig wiederlich wirds wenn sie sich in den Polstern der sitze breit macht...
Ist das Gitter aus Metall?
Sorg auf jedenfall dafür das es von Aussen keinen ausreichend großen Durchgang ins Fahrzeug für ne Maus oder Ratte gibt!
Ich würd wieder die Standheizung reinbauen, du hast nen Lufti, da ist Heizung immer so ne Sache
Mit der elektrik hat die Maus nix am Hut, wenn du pech hast knabbert sie an Kabeln, und die hast du im bus
Aber richtig wiederlich wirds wenn sie sich in den Polstern der sitze breit macht...
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
ich meinte eigentl. elektrikkabel ;) ......also ich hab auch keine polster u. das auto fahre ich winters nicht, siehe beitrag ;) deshalb brauche ich ja die standheizung nicht.
aber viell. kann mir mal jemand ein foto posten wo dieses loch zu finden ist unten
grüße aus dem tal der noch-nie-unterm-auto-gelegenen-tussis
aber viell. kann mir mal jemand ein foto posten wo dieses loch zu finden ist unten
grüße aus dem tal der noch-nie-unterm-auto-gelegenen-tussis
Re: Überwinterungsmassnahmen?
hier noch vespes bericht http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=49449" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Hallo!
Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde - hatte da noch ein paar andere Baustellen ....... (z. B. neuer Motor).
Aber richtig, mit Lüfter sind die Öffnungen in den Türen gemeint, die mit einem Schieber verschlossen werden können. Mein Hinweis wegen der Öffnung im Bereich der Standheizung gilt natürlich nur bei der Ausführung mit D2L, bzw. B2L, also die Standheizungen, die original meines Wissens am meisten verbaut wurden. Bei anderen Teilen dieser Art gilt jedoch im Grundsatz das Gleiche = wenn Öffnungen - wo auch immer geschaffen werden - Ungeziefersicher machen. Hat auch nicht direkt was mit Elektrik zu tun, schlimmer ist, glaube ich, wenn so ein Viech über Wochen und Monate nicht mehr aus dem Wagen herauskommt und sich notgedrungen durch die Polster frisst....... Vom Gestank eines verendeten Tieres nicht zu reden!
Grundsatz: Fahrzeug sollte trocken, luftig und (ungeziefer)sicher stehen. Wie viele Möglichkeiten es gibt, es falsch zu machen, haben sicher alle vorstehenden Berichte gezeigt. Aber jetzt können wir das ja alle besser machen!
Achs- und Gelenkbruch!
Gruß Bernd
Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde - hatte da noch ein paar andere Baustellen ....... (z. B. neuer Motor).
Aber richtig, mit Lüfter sind die Öffnungen in den Türen gemeint, die mit einem Schieber verschlossen werden können. Mein Hinweis wegen der Öffnung im Bereich der Standheizung gilt natürlich nur bei der Ausführung mit D2L, bzw. B2L, also die Standheizungen, die original meines Wissens am meisten verbaut wurden. Bei anderen Teilen dieser Art gilt jedoch im Grundsatz das Gleiche = wenn Öffnungen - wo auch immer geschaffen werden - Ungeziefersicher machen. Hat auch nicht direkt was mit Elektrik zu tun, schlimmer ist, glaube ich, wenn so ein Viech über Wochen und Monate nicht mehr aus dem Wagen herauskommt und sich notgedrungen durch die Polster frisst....... Vom Gestank eines verendeten Tieres nicht zu reden!
Grundsatz: Fahrzeug sollte trocken, luftig und (ungeziefer)sicher stehen. Wie viele Möglichkeiten es gibt, es falsch zu machen, haben sicher alle vorstehenden Berichte gezeigt. Aber jetzt können wir das ja alle besser machen!
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
hi,
das thema is zwar schon etwas älter, aber bevor ich nen ganz neuen thread aufmache poste ich einfach mal hier:
benutzt jemand zur belüftung im winterquartier diese metall lüftungsgitter, die man in die seitenscheiben klemmen kann? ist das sinnvoll? die halle in der unser bus stehen soll ist ein alter hühnerstall, der zwar ein paar fenster hat, aber ob der jetzt super trocken ist weiß ich im moment noch nicht. nicht, dass es durch die gitter erst recht feuchtigkeit ins auto zieht oder sonst irgendwas, was wir jetzt nicht bedacht haben. was ist denn erfahrungsgemäß besser: so viel dauerbelüftung wie möglich? (könnten auch noch ins schiebefenster ein gitter einsetzen) oder ab und an mal alles aufreißen und durchlüften? kleingetier sollte sich ja durch die schlitze nicht durchquetschen können
alles andere was hier so gepostet wurde wird sowieso gemacht.
lg
ratisbulli
das thema is zwar schon etwas älter, aber bevor ich nen ganz neuen thread aufmache poste ich einfach mal hier:
benutzt jemand zur belüftung im winterquartier diese metall lüftungsgitter, die man in die seitenscheiben klemmen kann? ist das sinnvoll? die halle in der unser bus stehen soll ist ein alter hühnerstall, der zwar ein paar fenster hat, aber ob der jetzt super trocken ist weiß ich im moment noch nicht. nicht, dass es durch die gitter erst recht feuchtigkeit ins auto zieht oder sonst irgendwas, was wir jetzt nicht bedacht haben. was ist denn erfahrungsgemäß besser: so viel dauerbelüftung wie möglich? (könnten auch noch ins schiebefenster ein gitter einsetzen) oder ab und an mal alles aufreißen und durchlüften? kleingetier sollte sich ja durch die schlitze nicht durchquetschen können
alles andere was hier so gepostet wurde wird sowieso gemacht.
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
mein bus stand bisher auch immer in einer scheune. trocken. ich hatte die gitter vorn immer drin. im frühling hatte er dann recht frisch gerochen und nicht so... naja... so "abgestanden"... geschadet hat es nicht. mit feuchtiugkeit hatte ich keine probleme
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Ich hab meine nicht drin. Allerdings arbeite ich ab und zu am Bus, daher wird er alle paar Wochen mal gelüftet. Aber wenn die Halle kein Feuchtbiotop ist, mach rein die Dinger.
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Absoluter Geheimtip gegen Modder im Innenraum: Standheizung falls vorhanden über den ganzen Winter laufen lassen.
Das mit dem öligen Lappen ist ein solcher Schwachsinn aus dem vorletztem Jahrhundert. Warum ein öliger Lappen? Warum nicht irgendwas anderes luftdichtes? Und warum sollte keine Luft da rein gelangen? Warum nicht den Ansaug zustopfen? Oder alle anderen möglichen Löcher?
Das mit dem öligen Lappen ist ein solcher Schwachsinn aus dem vorletztem Jahrhundert. Warum ein öliger Lappen? Warum nicht irgendwas anderes luftdichtes? Und warum sollte keine Luft da rein gelangen? Warum nicht den Ansaug zustopfen? Oder alle anderen möglichen Löcher?
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Re: Überwinterungsmassnahmen?
Ölige lumpen hat jeder der schraubt... kannst natürlich auch frischhaltefolie draufpacken und n paar päckchen silikagel rein tun...
Das sowas etwas bringt ist unbestritten, den ein ventil steht immer irgendwo offen, und ich hab schon motoren die sehr lange standen auf gemacht, die mit dem lumpen musste man nie aufmachen, die waren nie fest.
Das sowas etwas bringt ist unbestritten, den ein ventil steht immer irgendwo offen, und ich hab schon motoren die sehr lange standen auf gemacht, die mit dem lumpen musste man nie aufmachen, die waren nie fest.
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