Getriebe selber ├╝berholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 13.02.2011, 17:02

Hallo zusammen,

ja, ich habe die Suche bem├╝ht aber nichts brauchbares gefunden was mir weiterhilft.

Die meisten Meinungen gehen ja in richtung; "das kann man nicht selber" und "lass es machen"

Und trotzdem werde ich mich selber ranmachen :hehe
(also bitte nicht schon genannte Antworten bringen...)

Mein Getriebe hat im 4. und 5. Gang das heulen, also verschlissene Lager.

Was ich jetzt suche sind Informationen ├╝ber das Getriebe, Explusionszeichnungen, Toleranzma├če zum nachmessen was sonst noch getauscht werden muss/sollte, welche Spezialwerkzeuge, oder Quellen f├╝r infos, wo bekomme ich am besten Ersatzteile her usw...

Auch bin ich am ├ťberlegen ob nicht gleich ein l├Ąngeres 5. Gangpaar rein k├Ânnte... Meinungen?

Ich werds machen, so oder so ;-)

MKB ist ASL

Gr├╝├če aus dem Schwarzwald
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beitr├Ąge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: J├╝terbog

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon ftroll » 13.02.2011, 18:37

VIEL SPASS ! :tl
Nichts ist unm├Âglich, du solltest dir sicherheitshalber ein Ersatzgetriebe besorgen, das du den Teilehaufen irgendwo hinbringen kannst, wenn du nicht mehr weiterkommst. :hehe
Suche
alten ├ľleinf├╝llstutzen mit Peilstab

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 18657
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon neujoker » 13.02.2011, 19:44

Wenn du eine Komplettzerlegung selber machen willst, damit du die Lager tauschen kannst, dann brauchst du eigentlich Spezialwerk- und -messzeuge um dann dein Differential wieder richtig einzustellen.
Registrier dich bei ERWIN, dem elektronischen Reparatur- und Werkstatt-Informations-System (siehe Linksammlung) und ziehe dir den Leitfaden oder.............
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beitr├Ąge: 805
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon puffin » 13.02.2011, 20:30

Schau mal nach ├╝berholten Getrieben im Netz und dann vergleich mal mit den Preisen f├╝r Getriebeersatzteile.
Du wirst schnell feststellen, das du an den Lohnkosten des jeweiligen Instandsetzers nicht viel rausholen kannst.
Erst recht nicht, wenn du die speziellen Abzieher, Me├čwerkzeuge etc. kaufen mu├čt.
Gru├č Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er KY TD Multivan

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2020
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Harrosurfjoker » 13.02.2011, 20:45

Moin,

schick mir mal ne echte e-Mail an harro.schoettler@gmx.de. K├Ânnte eventuell mit Unterlagen helfen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 13.02.2011, 21:35

@ftroll: keine Angst, der Passat steht jederzeit einsatzbereit ;-)

Ansonsten; Wer nichts wagt der nichts gewinnt! Und warum jemand anderem Geld daf├╝r geben was man selber machen kann?

Mir stehen meine beiden Br├╝der zur Seite, ein KFZ-Mechaniker und ein Elektroniker der schon Getriebe Zerlegt hat, allerdings 020-Getriebe.
Der Rest wird improvisiert^^

Vielen Dank an die sonstige Hilfe :bet
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

norbert
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1164
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon norbert » 14.02.2011, 08:56

Schau mal hier nach. Dort findest Du den Rep.leitfaden zum Ausdrucken.

Tante Edit l├Ąsst keine Links zu rechtlich gesch├╝tzten Inhalten zu.

MOD

Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1091
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Breitenbrunn OT Antonsthal (im Erzgebige)

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon dobbybaier » 14.02.2011, 12:01

also selbermachen ist an sich kein problem. Zumal wir ja hier nur ├╝ber ne Reparatur im bereich vom 4./5. Gang reden, da kann "smart repair" machen, d.h. differenzial muss nicht raus und doppelkegelrollenlager kann drin bleiben. Au├čerdem brauchst du kein spezialwerkzeug. Materialkosten wirst du so bei 100ÔéČ rauskommen.

wenn du ganz genaue infos willst, schreib mir mal ne pn.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebet├╝ren, 2l 16V, Euro 2, BS-Bremse, ASR mit 4,14er Achse und G├ľK
- 89er 2WD-Kipper-DoKa, 2,5l TDI, AAN Syncrogetriebe "extralang", jenseits jeder Plakette...

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 14.02.2011, 20:47

Ok, Infos sind nun doch schon einige da, besten Dank an alle die mir so reichlich geholfen haben.

Aber wie ist denn nun die meinung zu einem verl├Ąngerten 5. Gangpaar?
Ich habe einen 2.1l WBX MKB: SS (68kW/92PS)

Das ASL- Getriebe hat im Diff 4.571 und 32/7 Z├Ąhne. der 5. Gang ist orig bei 0.85

Als Angebot habe ich 0.696 0.744 und 0.78 gefunden.... das 0.78 w├Ąre denke ich evtl echt ne m├Âglichkeit...

*Edit: 0.82 hab ich auch gerade gefunden, macht dann aber wohl zu wenig sinn...


Und noch ne Frage, welche Adresse ist empfehlenswert beim einkauf von Getriebeteilen (Dichtungen, Lager...) ?

Dank und Gru├č
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

osbert
Poster
Beitr├Ąge: 69
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon osbert » 17.02.2011, 21:25

Ich hab letztes Jahr ein AAP Getriebe ├╝berholt (4,57) und mit ein 0,78iger 5ten Gang eingebaut. Ist an einem MV-Motor (95PS) verbaut. Ist fast zu lang geworden. Man mu├č an Steigungen ├Âfter mal runterschalten. Macht laut Getrieberechner "nur" 4,... kmh pro 1000 U/min aus, ist aber in der Praxis ziemlich viel. Wenn ich┬┤s nochmal machen m├╝├čte, 4,57 mit 0,82 oder 4,86 mit 0,78. Oder 4,57 mit 0,78 und am Motor DJ Kolben einbauen. Wird wohl bei mir irgendwann kommen. ;-)

Gru├č

J├╝rgen

Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beitr├Ąge: 731
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Holiday Rambler
Leistung: 125 kW
Motorkennbuchstabe: V8
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon mowagman » 17.02.2011, 22:15

Letztens in der Oldtimer Markt war doch ├╝ber 2 Ausgaben so eine Fotolovestory ├╝bers Getriebe zerlegen. Das w├Ąr vielleicht auch was um erst mal zu schnuppern....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht f├╝r Geld zu bekommen

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 20.02.2011, 12:27

osbert hat geschrieben:... mit ein 0,78iger 5ten Gang eingebaut ... fast zu lang geworden. Man mu├č an Steigungen ├Âfter mal runterschalten ... Praxis ziemlich viel ... und am Motor DJ Kolben einbauen...


Was heisst fast zu lang? Dass man am Berg aus dem 5. Gang raus muss ist ja auch schon so der Fall^^
Aber wie Verh├Ąllt sich die Angelegenheit auf der Ebene oder Autobahn? Da m├╝sste das doch um einiges gem├╝tlicher sein...

Und was bringen DJ-Kolben genau? h├Âhere Verdichtung?

_______________________________________________________
So, gestern war es dann soweit und wir haben das Getriebe aufgemacht, die getriebeeingangswelle hat mal ca 1mm spiel :shock: is das normal?

Spezialwerkzeug f├╝r die Antriebswellenflansche ist einfach: ein 60/60 Quadrahtrohr leicht abgefeilt passt wunderbar!
Daran ein langer Hebel geschweisst funktioniert einwandfrei. (Selbstverst├Ąndlich Einbaulage vermessen und gekennzeichnet)

Deckel und Getriebeglocke abschrauben ist auch kein Problem. Das Gangpaar 1.Gang und das Gangtrible R-Gang abnehmen macht auch keine Probleme.
Der Sprengring der die Eingangswelle sichert schon... (ist auch noch drin)

Das Spezialwerkzeug f├╝r die Spannmutter wird morgen hergestellt, mal sehen ob das hinhaut^^

Lager die ich bis jetzt tauschen will:

-Nadellager und Simmerring in der Kupplungsglocke
-Nadellager f├╝r Antriebswelle und Triebling im Getriebedeckel
-Lager f├╝r Triebling im Lagerschild
-Rillenkugellager f├╝r Antriebswelle im Lagerschild
-S├Ąmtliche Simmerringe und Dichtungen

Mit dem 5. Gangpaar bin ich mir immer noch nicht sicher was ich nehmen soll.
N├Ąchsten Winter wird wohl der Motor General├╝berholt, wahrscheinlich wird dann auch gleich ein bisschen mehr Leistung rausgekitzelt, also w├Ąre ein l├Ąngeres Gangpaar auch kein problem...


to be continued...

Gru├č
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beitr├Ąge: 2173
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon ArCane » 20.02.2011, 12:41

Die Eingangswelle wird im Motor gelagert und deshalb ist das Spiel v├Âllig normal.
Bild

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 18657
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon neujoker » 20.02.2011, 22:48

-Lager f├╝r Triebling im Lagerschild
Denn helfen dir alle Markierungen nichts. Da musst du dann einmessen --> Spezialwerkzeug
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1091
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Breitenbrunn OT Antonsthal (im Erzgebige)

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon dobbybaier » 21.02.2011, 07:20

neujoker hat geschrieben:
-Lager f├╝r Triebling im Lagerschild
Denn helfen dir alle Markierungen nichts. Da musst du dann einmessen --> Spezialwerkzeug


Da muss ich widersprechen, im Lagerschild ist die Kegelradwelle nur durch ein simples Nadellager gef├╝hrt, wenn man das wechselt, dann muss man ├╝berhaupt nichts neu einmessen.


Wichtig bei einer ├ťberholung ist das Rillenkugellager, das sollte unbedingt gewchselt werden. Die anderen Lager sind fast alle einfache Nadellager, also einwertige Lager, die keine axialen kr├Ąfte aufnehmen. Deshalb verschlei├čen die auch deutlich langsamer als die beiden Hauptlager.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebet├╝ren, 2l 16V, Euro 2, BS-Bremse, ASR mit 4,14er Achse und G├ľK
- 89er 2WD-Kipper-DoKa, 2,5l TDI, AAN Syncrogetriebe "extralang", jenseits jeder Plakette...

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 18657
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon neujoker » 21.02.2011, 11:08

Das Spezialwerkzeug f├╝r die Spannmutter wird morgen hergestellt,
deswegen gehe ich von einem Tausch aus.
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 21.02.2011, 22:10

neujoker hat geschrieben:
Das Spezialwerkzeug f├╝r die Spannmutter wird morgen hergestellt,
deswegen gehe ich von einem Tausch aus.


Das war ein Trugschluss meinerseits, die Spannmutter bleibt wo sie ist...

Ja, die Nadellenlager sind wenig belastet, aber wenn schon mal offen ist dachte ich wechsel ich alles was nicht allzu teuer ist und wo ich ran komm.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1091
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Breitenbrunn OT Antonsthal (im Erzgebige)

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon dobbybaier » 21.02.2011, 22:19

f├╝rs gewissen ist es auf jeden fall gut, so viel wie m├Âglich zu tauschen und die 20ÔéČ machens auch nicht mehr fett ;-)
- 89er Fensterbus, 2 Schiebet├╝ren, 2l 16V, Euro 2, BS-Bremse, ASR mit 4,14er Achse und G├ľK
- 89er 2WD-Kipper-DoKa, 2,5l TDI, AAN Syncrogetriebe "extralang", jenseits jeder Plakette...

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 23.02.2011, 12:27

Genau darum gehts, das Gewissen erleichtern^^
Wenn nachher irgendwas ger├Ąusche macht (und das wird das Auto!) mach ich mir schon keine allzugro├čen Gedanken mehr ums Getriebe :idea:

So, Getriebe ist soweit zerlegt dass Teile Bestellt werden k├Ânnen.

Noch ne Frage:
Der Triebling hat ganz sch├Ân viel Spiel (also wackelt nach rechts und links) wenn das Lagerschild unten ist.
Bei einem 020 oder 02A Getriebe w├Ąre das ein kapitaler Lagerschaden meines halbwissens nach...
Bei diesen Getrieben ist aber auch das Doppelkegelrollenlager anderst aufgebaut.

In l├Ąngsrichtung ist keinerlei Spiel festzustellen.
Ist das jetzt iO ? :gr

Gru├č
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1091
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Breitenbrunn OT Antonsthal (im Erzgebige)

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon dobbybaier » 23.02.2011, 17:33

Sobald der Treibling spiel hat, egal ob axial oder radial, muss das Doppelkegelrollenlager ausgetauscht werden!
- 89er Fensterbus, 2 Schiebet├╝ren, 2l 16V, Euro 2, BS-Bremse, ASR mit 4,14er Achse und G├ľK
- 89er 2WD-Kipper-DoKa, 2,5l TDI, AAN Syncrogetriebe "extralang", jenseits jeder Plakette...

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 23.02.2011, 18:56

Der Triebling hat kein radiales oder axiales spiel, sondern kippelt leicht.

Also wenn ich ihn am oberen ende anpack, wo er im Getriebedeckel gelagert ist, kippelt er leicht hin und her, steht quasie nicht starr...

*Edit: (Der Triebling sitzt ja nur noch im Doppelkegelrollenlager, das Differential ist noch ausgebaut)
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1091
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Breitenbrunn OT Antonsthal (im Erzgebige)

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon dobbybaier » 24.02.2011, 11:02

Auf seite 36 im RLF steht:

"Kippspiel pr├╝fen:
Wenn kein Reibmoment vorhanden, Doppelkegelrollenlager am Trieblingsende auf Kippspiel pr├╝fen. Es darf kein f├╝hlbares Kippspiel vorhanden sein, andernfalls ist das Doppelkegelrollenlager zu ersetzen."
- 89er Fensterbus, 2 Schiebet├╝ren, 2l 16V, Euro 2, BS-Bremse, ASR mit 4,14er Achse und G├ľK
- 89er 2WD-Kipper-DoKa, 2,5l TDI, AAN Syncrogetriebe "extralang", jenseits jeder Plakette...

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 24.02.2011, 18:50

Danke, habs gerade nachgelesen... :cry:

mal sehen was jetzt tun...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1091
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Breitenbrunn OT Antonsthal (im Erzgebige)

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon dobbybaier » 25.02.2011, 12:13

Jetzt brauchst du definitiv ein neues DKRL, also mit bestellen.

F├╝r einen Nachbau der Nu├č f├╝r die Spannmutter brauchst du optimaler weise ein altes geh├Ąuse vom DKRL. Da du sicher noch kein solches hast, am besten erst mal die Spannmutter mit nem langen meisel aufst├Ąmmen. Dabei geht die zwar kaputt, aber die kostet nur 25ÔéČ neu.

Das einzige wirkliche Problem, was du jetze hast, ist die Einstellung des Treiblings. Leider kann man das schlecht bis gar nicht erkl├Ąren, das muss man am "lebendigen objekt" lernen.

Wo kommst du genau her? Vllt. kann ich ja mal nen blick drauf werfen
- 89er Fensterbus, 2 Schiebet├╝ren, 2l 16V, Euro 2, BS-Bremse, ASR mit 4,14er Achse und G├ľK
- 89er 2WD-Kipper-DoKa, 2,5l TDI, AAN Syncrogetriebe "extralang", jenseits jeder Plakette...

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 25.02.2011, 23:31

Ja, das ist mir auch klar geworden^^

Ich war heute bei "Auto Kessel" und wollte nachfragen ob er mir wohl ein neues DKRL einbaut und das Diff einstellt.
Aber alles was er wollte war mir ein ├╝berholtes Getriebe zu verkaufen (1.200,-)
Er meinte: Reperatur und ├╝berholung kostet auch 1.200,-
Ich hab ihn gefragt ob er mir denn auch nur das DKRL macht meinte er: "klar, kostet 1.200,- Alles kostet 1.200,-" -Wortw├Ârtlich!

Naja, ok. :roll:

Der Nachbau der Nuss f├╝r die Spannmutter ist kein Problem, als Metallbaumeister stehen genug M├Âglichkeiten zur verf├╝gung ;-)

Ich hab mir heute mein eigenes Spezialwerkzeug zur Vermessung gebaut mit dem ich "ist" und "soll" messen kann (hoffe ich :-? )

Ich komme aus Bad Liebenzell, ca 30km westlich von Stuttgart, denke das ist bisschen weit f├╝r dich...
Andernfalls will ich dich bestimmt nicht davon abhalten vorbei zu kommen ;-)

Alles in allem wirds schon irgendwie funktionieren, ein bisschen gl├╝ck braucht der Mensch ja auch...


Gru├č
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1091
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Breitenbrunn OT Antonsthal (im Erzgebige)

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon dobbybaier » 26.02.2011, 18:35

okay, stuttgart ist mir dann doch ne spur zu weit weg...

Einen tip hab ich noch f├╝r dich:

Wenn du es hinbekommst, Kegelradwelle und Tellerrad einzubauen, dann immer sch├Âns aufs verdrehflankenspiel achten, dar├╝ber kannst du einsch├Ątzen ob es halben wegs richtig eingestellt ist.
Dazu ist es auch sehr hilfreich, wenn du das Spiel mal an einem unzerlegten Getriebe pr├╝fst (hinteren deckel wegschrauben)
- 89er Fensterbus, 2 Schiebet├╝ren, 2l 16V, Euro 2, BS-Bremse, ASR mit 4,14er Achse und G├ľK
- 89er 2WD-Kipper-DoKa, 2,5l TDI, AAN Syncrogetriebe "extralang", jenseits jeder Plakette...

Marc1976
Stammposter
Beitr├Ąge: 533
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Marc1976 » 26.02.2011, 19:08

Mars hat geschrieben:Ja, das ist mir auch klar geworden^^

Ich war heute bei "Auto Kessel" und wollte nachfragen ob er mir wohl ein neues DKRL einbaut und das Diff einstellt.
Aber alles was er wollte war mir ein ├╝berholtes Getriebe zu verkaufen (1.200,-)
Er meinte: Reperatur und ├╝berholung kostet auch 1.200,-
Ich hab ihn gefragt ob er mir denn auch nur das DKRL macht meinte er: "klar, kostet 1.200,- Alles kostet 1.200,-" -Wortw├Ârtlich!

Naja, ok. :roll:

Der Nachbau der Nuss f├╝r die Spannmutter ist kein Problem, als Metallbaumeister stehen genug M├Âglichkeiten zur verf├╝gung ;-)

Ich hab mir heute mein eigenes Spezialwerkzeug zur Vermessung gebaut mit dem ich "ist" und "soll" messen kann (hoffe ich :-? )

Ich komme aus Bad Liebenzell, ca 30km westlich von Stuttgart, denke das ist bisschen weit f├╝r dich...
Andernfalls will ich dich bestimmt nicht davon abhalten vorbei zu kommen ;-)

Alles in allem wirds schon irgendwie funktionieren, ein bisschen gl├╝ck braucht der Mensch ja auch...


Gru├č
Marcus



Haha, geil! Alles kostet 1200,-! Da sollte man ihm mal ein paar Syncro Totalgetriebesch├Ąden vorbeibringen...

Is ja ein guter Kurs :-P

Gr├╝├če,

Marc

osbert
Poster
Beitr├Ąge: 69
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon osbert » 27.02.2011, 14:33

Jetzt brauchst du nur noch das VW Werkzeug 2052 damit du die Verschraubung am Triebling l├Âsen kannst, um das Doppelkegelrollenlager abzupressen.
Der Kessel wird┬┤s wohl nur komplett machen, weil er ja eine Garantie darauf geben mu├č.
Wenn er nur das Doppelkegelrollenlager macht und du beim zusammenbau "murkst" und es dir das Getriebe zerlegt, wird es schwer zu sagen, wer dran schuld ist.
Die Getriebeinstandsetzer wollen das gerne immer alles selber zerlegen und vermessen.

Gru├č

J├╝rgen

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 28.02.2011, 21:00

Sodele, heute gings auch wieder ein kleines St├╝ckchen weiter, das Messwerkzeug ist wunderpr├Ąchtig, die Selbstgebaute Nuss f├╝r die Spannmutter funktioniert auch prima :dance
Mein kleiner Bruder nimmt die Welle morgen mit ins Gesch├Ąft und zieht die restlichen R├Ąder ab...

Das VW 2052 bau ich mir auch selber, es sei denn mir will das jemand ausleihen???

Und dann gehts von hinten an wieder los alles zusammenzubauen.

Gru├č vom "Getriebe-Bauer" :box
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 27.03.2011, 17:46

Hallo zusammen,

ich habs geschafft. Gestern ist das Getriebe wieder eingebaut worden und angetestet. Da leider nicht zugelassen und ohne Auspuff doch ziemlich laut konnte ich nur ein kleines St├╝ck Feldwegprobefahren. Alles l├Ąsst sich sauber schalten, st├Ârende Ger├Ąusche sind keine zu h├Âren.
Was der 4. und 5. Gang macht weis ich jetzt auch noch nicht, werde aber nochmal berichten sobald ich das testen kann.

Mein Res├╝mee:
Wer geld sparen will, ein bisschen verr├╝ckt ist und nicht auf den Kopf gefallen, etwas mehr als Standartwerkzeug zur verf├╝gung hat und ein bisschen improvisieren kann, der kann auch ein getriebe selber ├╝berholen.

Mein Dank an dieser Stelle ganz besonders an "dobbybaier" der mir einige gute tips gegeben hat :bet
Wenn du mal in die Gegend kommst sei dir Bier und Werkstatt gewiss :bier

Kostenpunkt waren bei mir nun im Endeffekt mit kaputtem Doppelkegelrollenlager und Kugelrillenlager ca 250,- inkl neuem ├ľl (Castrol TAF-X)

Also knapp 1000,- gespart wenn alles gut l├Ąuft :sun

Ein paar bilder von meinen Spezialwerkzeugen und sonstigem will ich euch nat├╝rlich nicht vorenthalten:


Am Anfang muss man nat├╝rlich das ├ľl ablassen, interessant was so f├╝r Tiere in Autos einziehen.
In meinem damaligen Golf hat eine Eule gewohnt (heulen des L├╝fterrad-lagers)
Im Bus hat ein Igel einzug gehalten:
Bild
Ich bin bestimmt kein Tierfeind, aber der musste da raus! :box

Als n├Ąchstes den Motor aufh├Ąngen, am besten so dass man ihn auf- und ablassen kann:
Bild

Dann das Getriebe ausbauen und los gehts; laune noch gut:
Bild

Das erste Spezialwerkzeug um die Antriebswellenflansch-Alumuttern auszubauen:
Bild
ein einfaches Quadratrohr 60/60 tuts^^

Den Auszieher f├╝r das Rillenkugellager im Lagerschild hab ich mir bei dobbybaier abgeschaut:
Bild

Die Nuss f├╝r die Spannmutter sieht bei mir folgenderma├čen aus, einfach ein rohr gedreht das ├╝ber die Spannmutter saugend passt und jeden zweiten Zahn mit einem WIG-Schwei├čpunkt erstellt:
Bild
Bild

Vorher nat├╝rlich Einbautiefe vermessen (ich weis, seeehr obligatorisch :-? ):
Bild

Beim Abziehen der letzten R├Ąder auf dem Triebling ben├Âtigt man eine Presse, das hat mein kleiner Bruder f├╝r mich erledigt. (Arbeitet in einem Renault-Autohaus als KFZ-Mechatroniker. Hoffentlich rostet jetzt nich alles :hehe )
Ich denke wenn man mit dem Triebling in eine Werkstatt geht bekommt man das f├╝r ein paar Euronen f├╝r die Kaffekasse erledigt.

Das VW-Spezialwerkzeug 2052 sieht bei mir folgenderma├čen aus:
(da ich ja ein neues 5.Gangpaar verbaut habe hatte ich das alte ├╝brig und konnte daraus eine Nuss bauen, den gegenhalter wieder aus einem St├╝ck rohr mit WIG-Punkten als "Z├Ąhne")
Bild

Dann das Doppelkegelrollenlager auspressen und check:
Bild
├ťBEL! :shock:
so h├Ątte ich nun nich gedacht...

Dann einfach alles wieder zusammenbauen, klingt einfach, isses auch :sun

Nun noch kurz das Pilotlager ausgezogen, nat├╝rlich auch mit einem selbstgedrehten Innenauszieher:
Bild

Und dann das Getriebe wieder rein, Fertig :dance

Achja, ├ľl auff├╝llen nicht vergessen :-bla

Freude, Freude!
Bild

Ich hoffe ich konnte vllt ein paar anregungen schaffen, sollte in zukunft jemand das selbe vorhaben stehe ich nat├╝rlich gerne mit Rat und Tat zur Verf├╝gung. Auch die "Spezielwerkzeuge" w├╝rde ich gegen Kaution ausleihen ;-)

mit sch├Ânen Gr├╝├čen aus dem Schwarzwald
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1091
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Breitenbrunn OT Antonsthal (im Erzgebige)

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon dobbybaier » 27.03.2011, 18:05

Sch├Ân, dass alles geklappt! Und die werkzeuge, die ihr da gebaut habt, sehen auch richtig gut aus. Freut mich, dass ich helfen konnte :g5
- 89er Fensterbus, 2 Schiebet├╝ren, 2l 16V, Euro 2, BS-Bremse, ASR mit 4,14er Achse und G├ľK
- 89er 2WD-Kipper-DoKa, 2,5l TDI, AAN Syncrogetriebe "extralang", jenseits jeder Plakette...

Benutzeravatar
asjashiva
Poster
Beitr├Ąge: 65
Registriert: 25.05.2010, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon asjashiva » 30.06.2011, 22:05

Hallo Marcus!
Was hat das kaputte Getriebe denn f├╝r Ger├Ąusche gemacht?
Mein Getriebe gibt ein lautes drehzahlabh├Ąngiges Dr├Âhnen von sich, wenn ich beim Fahren und h├Âherer Drehzahl das Gaspedal loslasse. Oder auch wenn beim Berg runter rollen lassen der Motor mit hoher Drehzahl bremst.
Ich kann mir das nur so erkl├Ąren, dass das vom Doppelkegelrollenlager oder Rillenkugellager kommt...
Ne Idee dazu?
Viele Gr├╝├če
J├Ârg

Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beitr├Ąge: 457
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon DJ-Freezer » 01.07.2011, 00:14

Mars hat geschrieben:Ok, Infos sind nun doch schon einige da, besten Dank an alle die mir so reichlich geholfen haben.

Aber wie ist denn nun die meinung zu einem verl├Ąngerten 5. Gangpaar?
Ich habe einen 2.1l WBX MKB: SS (68kW/92PS)

Das ASL- Getriebe hat im Diff 4.571 und 32/7 Z├Ąhne. der 5. Gang ist orig bei 0.85

Als Angebot habe ich 0.696 0.744 und 0.78 gefunden.... das 0.78 w├Ąre denke ich evtl echt ne m├Âglichkeit...

*Edit: 0.82 hab ich auch gerade gefunden, macht dann aber wohl zu wenig sinn...


Und noch ne Frage, welche Adresse ist empfehlenswert beim einkauf von Getriebeteilen (Dichtungen, Lager...) ?

Dank und Gru├č


Hab ich selber gemerkt. Hatte vorher ein DW Getriebe (0.78) mit langem 5.Gang drin, So gem├╝tliche 120 bei ca. 3700 Touren. Hab jetzt ein 3H (0.82) drin, da bin ich bei 120 schon bei 4200...Bergfahren is egal, zur├╝ckschalten mu├čt sowieso, aber auf der Geraden is des echt angenehmer, auch vom Verbrauch. Ich werd sicher mein Getriebe nochmal ausbauen und das andere Gangpaar einbauen. Hab ich noch daheim... :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
asjashiva
Poster
Beitr├Ąge: 65
Registriert: 25.05.2010, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon asjashiva » 01.07.2011, 17:18

...noch ne Erg├Ąnzung zu oben:
wenn ich beim Ger├Ąusch die Kupplung trete, geht es weg.
Jemand ne Idee?

J├Ârg

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beitr├Ąge: 18657
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon neujoker » 01.07.2011, 20:25

Hab jetzt ein 3H (0.82) drin, da bin ich bei 120 schon bei 4200...
Da geht aber dein Drehzahlmesser vor, denn beim 3H liegen mit Serienbereifung 185R14 bei 120 km/h ziemlich exakt 4000 U/min an (3960 U/min gerechnet mir Normma├čen f├╝r den dyn. Abrollumfang.)
Ich w├╝nsche allen unfall- und st├Ârungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vern├╝nftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 03.07.2011, 17:42

asjashiva hat geschrieben:Was hat das kaputte Getriebe denn f├╝r Ger├Ąusche gemacht?


Hallo,
bei mir war das ein leicht heulendes ger├Ąusch, ├Ąhnlich einem alten geradverzahnten getriebe.
Das Lagerspiel war auch noch nicht arg gro├č bei mir (verh├Ąltnism├Ą├čig betrachtet)

Dr├Âhnen klingt f├╝r mich jetzt schon nach kapitalem schaden.

Ist es denn in jedem gang zu h├Âren?

@DJ-Freezer: ich hab mich auch f├╝r 0.78 entschieden :-)

Gru├č Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
asjashiva
Poster
Beitr├Ąge: 65
Registriert: 25.05.2010, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon asjashiva » 05.07.2011, 16:32

hmmmm...seltsam.
Also diese Berg-runter-Schub-Ger├Ąusche gibt's im 2.bis5. Gang. Beim Kupplungswechsel letztes Jahr ist mir schon aufgefallen, dass die Eingangswelle deutliches Axialspiel hat. Deswegen dachte ich auch an Getriebeschaden. Aber heulende Ger├Ąusche gab's bis jetzt nicht.
Gestern habe ich dann mal den Auspuff-Endtopf genauer unter die Lupe genommen und drei kleine L├Âcher gefunden und mit Glasfaserpaste abgedichtet. Jetzt sind tats├Ąchlich diese Berg-runter-Schub-Ger├Ąusche weniger geworden. Obwohl sonstige Motorger├Ąusche (Beschleunigen) vorher weder auff├Ąllig noch jetzt weniger geworden sind. Kapier ich zwar nicht, w├╝rde mich nat├╝rlich trotzdem freuen, wenn's Getriebe gar nicht hin├╝ber ist.
Werde die Sache weiter beobachten.
Viele Gr├╝├če
J├Ârg

Auslegeware
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 24
Registriert: 15.07.2009, 11:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Auslegeware » 05.07.2011, 23:24

Immer diese Fragen nach dem hier und dem hier
es wird alles gut.

Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beitr├Ąge: 550
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Caravelle GL
Leistung: 69-112
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Mars » 02.09.2011, 17:54

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz einen abschlie├čenden Bericht geben.
Ich war mit dem Guten St├╝ck jetzt f├╝r 5300km in Norwegen unterwegs, also alles was geht, Autobahn, Landstra├če, P├Ąsse und Schotterpisten wie auch Feldwege/Schlaglochpisten.

Das getriebe ist einwandfrei, nichts heult, nichts kracht, alles Bestens.

Die 0.78er ├ťbersetzung im 5. Gang ist ein Traum, genau das richtige wie ich finde.

Und das Beste:
auf 5tkm keinen einzigen Tropfen ├ľl gebraucht, nur ca 11l Sprit (BAB lag bei 9.6l/100km) und fast kein Wasser!!! :dance

Ich bin Rundum zufrieden :sun

Gr├╝├če
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beitr├Ąge: 905
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi-Joker
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Dieselix » 02.09.2011, 21:57

Hi Marcus!

Gl├╝ckwunsch zur gelungenen ├ťberholung und Danke f├╝r den Erfolgsbericht :bier Sowas liest man immer gerne... Ich liebe es auch, Dinge zu reparieren, zu verwenden, umzubauen, die von anderen als "tot" oder "nur von Fachleuten zu reparieren" oder salopp als "geht nicht" deklariert werden... :bier

Viele Gr├╝├če

Christian :cafe

Benutzeravatar
Lieggie
Poster
Beitr├Ąge: 133
Registriert: 05.07.2011, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE 957
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7a
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Laatzen

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Lieggie » 27.01.2012, 13:27

Um den Fred Noch mal nach von zu holen....
das gleich steht bei mir auch bald an. Wieviele von den Doppelkegellagern sind denn dort Verbaut?
nu 5e 20V Fahrer....

Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beitr├Ąge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neum├╝nster
Kontaktdaten:

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon petersen » 27.01.2012, 17:37

Sehr interessant aufjedenfall, mich w├╝rde interessieren was du jetzt genau investieren musstest im vergleich zu einem ├╝berholten getriebe???

mathes
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 18
Registriert: 13.09.2011, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gladbeck/ Ruhrgebiet

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon mathes » 22.02.2013, 20:25

Ich habe mein 3H Getriebe selber zerlegt und ├╝berholt. Daf├╝r wqerden zwei Spezialwerkzeuge ben├Âtigt. Einmal eine gro├če Innen- Vielzahn Nuss, wo das Diffential- Getriebe drin sitzt (habe ich nicht bekommen, also habe ich zwei kleine L├Âcher am Rand gebohrt, zwei Stifte reingesteckt und das ganze mit einer Brechstange aufgedreht) und ein Spezialwerkzeug, was aussieht wie ein ├ľlfilterschl├╝ssel mit Vielzahn. Dieses Werkzeug habe ich mir bei der VW- Werkstatt um die Ecke geliehen. Die Mutter d├╝rfte man auch ohne dieses Werkzeug nicht los bekommen, denn ich habe es mit schon kaum abbekommen.
Ich musste einen neuen Synchronk├Ârper kaufen, Einige Dichtungen und das war's. Also letztendlich habe ich einen Synchronk├Ârper ausgetauscht, das Getriebe neu abgedichtet und einen ├ľlwechsel vorgenommen und das wars. Da es keine Teile mehr bei VW gibt, sondern nur bei classic parts, war ich 513ÔéČ los, musste eine Woche auf die Teile warten und hatte vier Tage Arbeit (zwei Tage habe ich allein mit dem sauber machen verbracht), allerdings auch keine Ahnung was ich tue. Zusammengebaut habe ich alles so, wie ich es auseinandergebaut habe (wie es sich f├╝r ahnungslose so geh├Ârt, habe ich jeden Schritt vorher fotografiert). Ich habe weder gemesssen, noch sonst was. Alles funktioniert wunderbar und ich habe keine Beschwerden mehr. Wenn ich das schaffe, schafft das jeder!!! Allerdings lasse ich es das n├Ąchste Mal machen. Ein komplett ├╝berholtes Getriebe bekommt man f├╝r unter 1.000 ÔéČ. Das Kosten schon die Teile, wenn man alles erneuert was auch nur minimal verschlissen ist. Wenn ich das ├ľl, die Teile, den Strom, den Bremsenreiniger und alles andere zusammenrechne habe ich locker 600 ÔéČ bezahlt. Und Spa├č hat das jetzt nicht unbedingt gemacht.

Fr├Ąnkie
Harter Kern
Beitr├Ąge: 1561
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Fr├Ąnkie » 19.03.2015, 12:07

zun├Ąchst mal: respect, krasser Typ.

kannst du mir doofem erkl├Ąren wie du mit diesem Teil die Einbautiefe ermittelt hast?
ich meine die Einbautiefe ist doch die mitte der Achse vom Tellerrad bis zur Stirnfl├Ąche des Triebling, Richtig?
Wie hast du das mit dem 4-kant gemessen?
:kp

Mars hat geschrieben:
Vorher nat├╝rlich Einbautiefe vermessen (ich weis, seeehr obligatorisch :-? ):
Bild


Marcus

Erdschluss
Stammposter
Beitr├Ąge: 218
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 542**

Re: Getriebe selber ├╝berholen

Beitragvon Erdschluss » 30.09.2017, 00:57

Ich betreibe mal Leichenfledderei, haupts├Ąchlich aus Dank f├╝r die Erfahrungsberichte, diese Arbeiten stehen mir auch bevor.
Hat jemand aus dem PLZ-Gebiet 54*** u.a. das Werkzeug f├╝r den Triebling und das DKRL zu verleihen? (Pfand gebe ich gerne)
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS


Zur├╝ck zu ÔÇ×T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)ÔÇť

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 G├Ąste