Ich fahre seit 3 Jahren einen Bus mit 1,9ltr/78 PS Kennbuchstabe DG mit Venturi Gasanlage.Bin damit auch super zufrieden bis auf die Tatsache das ich im Winter Schwierigkeiten beim Kaltlauf auf Gas habe (Leerlauf ist nicht einzustellen auf Benzin läuft er im Kaltem Zustand 1a) Wolle jetzt den Vergaser tauschen von 2E3 auf 2E4 wegen der automatischen Leerlaufeinstellung.Ist das möglich?
Danke im vorraus
Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4
Hi,
der Gasbetrieb wird doch erst bei erreichen der Betriebsthemperatur des Motors zugeschaltet, oder?
Und ist Deine "Gasmischung" Winterfest?
der Gasbetrieb wird doch erst bei erreichen der Betriebsthemperatur des Motors zugeschaltet, oder?
Und ist Deine "Gasmischung" Winterfest?
Grüße aus Köln
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.03.2011, 11:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Selfkant
Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4
Hallo
nein das ist eine ungeregelte Gasanlage.Da kann man sofort mit starten.Was meinst du mit "Winterfest" ? (Also einfrieren kann sie nicht)
nein das ist eine ungeregelte Gasanlage.Da kann man sofort mit starten.Was meinst du mit "Winterfest" ? (Also einfrieren kann sie nicht)
- NikkiSixx
- Stammposter
- Beiträge: 430
- Registriert: 06.09.2007, 09:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4
Mahlzeit!
Kannst du nicht manuell auf Gasbetrieb umstellen?
Wäre die einfachste und beste Lösung...
Sequentielle Gasanlage laufen auch im automatischen Betrieb meist erst bei 30-40Grad Kühlmitteltemperatur an (ist bei denen einstellbar).
In unserem BMW stell ich im Winter auch immer manuell um, und zwar erst, wenn die Kühlmitteltemperatur in der Mitte ist.
Grüße, Marius
Kannst du nicht manuell auf Gasbetrieb umstellen?
Wäre die einfachste und beste Lösung...
Sequentielle Gasanlage laufen auch im automatischen Betrieb meist erst bei 30-40Grad Kühlmitteltemperatur an (ist bei denen einstellbar).
In unserem BMW stell ich im Winter auch immer manuell um, und zwar erst, wenn die Kühlmitteltemperatur in der Mitte ist.
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4
Einfrieren nicht,aber den Übergang vom Flüssigem zum Gasförmigem wird dann eben nicht mehr sein!hatta hat geschrieben:Hallo
nein das ist eine ungeregelte Gasanlage.Da kann man sofort mit starten.Was meinst du mit "Winterfest" ? (Also einfrieren kann sie nicht)
Grüße aus Köln
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4
Und damit kein Überdruck im Tank. Bei Butan bzw zu hohem Butananteil ist im LPG ab -0,5 Grad abwärts irgend wo Schluss. Der Siedepunkt von Butan ist nämlich -0,5°C bei Umgebungsdruck. Der Siedebereich handelsüblicher LPG-Mischungen liegt bei Umgebungsdruck für ein Propan/Butangemisch zwischen -42 °C (reines Propan) und -0,5 °C (reines Butan). Bei Autogas wird im Sommer anders als im Winter gemischt.Bullifand hat geschrieben:Einfrieren nicht,aber den Übergang vom Flüssigem zum Gasförmigem wird dann eben nicht mehr sein!
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 22
- Registriert: 03.03.2011, 11:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Selfkant
Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4
Das Problem mit ungeregelten Gasanlagen und Kaltlauf ist bekannt.Einfrieren des Verdampfers ist auch ausgeschlossen.Es liegt daran, das wenn es Kalt wird ,das das Benzin Gemisch im Vergaser fetter gestellt wird und das geht soweit ich weis mit Gas nicht. Es geht ja nur um die automatische Leerlaufregelung 2E4 Vergaser.