Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hatta
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2011, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Selfkant

Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4

Beitrag von hatta »

Ich fahre seit 3 Jahren einen Bus mit 1,9ltr/78 PS Kennbuchstabe DG mit Venturi Gasanlage.Bin damit auch super zufrieden bis auf die Tatsache das ich im Winter Schwierigkeiten beim Kaltlauf auf Gas habe (Leerlauf ist nicht einzustellen auf Benzin läuft er im Kaltem Zustand 1a) Wolle jetzt den Vergaser tauschen von 2E3 auf 2E4 wegen der automatischen Leerlaufeinstellung.Ist das möglich?
Danke im vorraus
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4

Beitrag von Bullifand »

Hi,
der Gasbetrieb wird doch erst bei erreichen der Betriebsthemperatur des Motors zugeschaltet, oder?
Und ist Deine "Gasmischung" Winterfest? :gr
Grüße aus Köln
hatta
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2011, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Selfkant

Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4

Beitrag von hatta »

Hallo
nein das ist eine ungeregelte Gasanlage.Da kann man sofort mit starten.Was meinst du mit "Winterfest" ? (Also einfrieren kann sie nicht)
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Kannst du nicht manuell auf Gasbetrieb umstellen?
Wäre die einfachste und beste Lösung...

Sequentielle Gasanlage laufen auch im automatischen Betrieb meist erst bei 30-40Grad Kühlmitteltemperatur an (ist bei denen einstellbar).
In unserem BMW stell ich im Winter auch immer manuell um, und zwar erst, wenn die Kühlmitteltemperatur in der Mitte ist.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4

Beitrag von Bullifand »

hatta hat geschrieben:Hallo
nein das ist eine ungeregelte Gasanlage.Da kann man sofort mit starten.Was meinst du mit "Winterfest" ? (Also einfrieren kann sie nicht)
Einfrieren nicht,aber den Übergang vom Flüssigem zum Gasförmigem wird dann eben nicht mehr sein!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4

Beitrag von Atlantik90 »

Bullifand hat geschrieben:Einfrieren nicht,aber den Übergang vom Flüssigem zum Gasförmigem wird dann eben nicht mehr sein!
Und damit kein Überdruck im Tank. Bei Butan bzw zu hohem Butananteil ist im LPG ab -0,5 Grad abwärts irgend wo Schluss. Der Siedepunkt von Butan ist nämlich -0,5°C bei Umgebungsdruck. Der Siedebereich handelsüblicher LPG-Mischungen liegt bei Umgebungsdruck für ein Propan/Butangemisch zwischen -42 °C (reines Propan) und -0,5 °C (reines Butan). Bei Autogas wird im Sommer anders als im Winter gemischt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hatta
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2011, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Selfkant

Re: Vergaser umrüsten von 2E3 auf 2E4

Beitrag von hatta »

Das Problem mit ungeregelten Gasanlagen und Kaltlauf ist bekannt.Einfrieren des Verdampfers ist auch ausgeschlossen.Es liegt daran, das wenn es Kalt wird ,das das Benzin Gemisch im Vergaser fetter gestellt wird und das geht soweit ich weis mit Gas nicht. Es geht ja nur um die automatische Leerlaufregelung 2E4 Vergaser.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“