Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
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Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
moin,
ist mein erster bus und damit auch mein erster winter. hatte meinen bus seit dezember bei meiner mum in der furztrockenen tiefgarage stehen, aber leider nicht die batterie abgeklemmt.
heute wollte ich ihn rausfahren, da ging er nicht an, sondern summte nur so komisch. beim ersten start hörte ich noch eine leichte bewegung. ist das die batterie, auch wenn licht, blinker und die anzeigen im tacho alle noch gehen?
ich hoffe, es ist nur die batterie....hab nicht gedacht, dass die nach 3 monaten stehen schon alle ist. als ich den wagen reingestellt habe, lief er wie am schnürchen...
lg
moritz
ist mein erster bus und damit auch mein erster winter. hatte meinen bus seit dezember bei meiner mum in der furztrockenen tiefgarage stehen, aber leider nicht die batterie abgeklemmt.
heute wollte ich ihn rausfahren, da ging er nicht an, sondern summte nur so komisch. beim ersten start hörte ich noch eine leichte bewegung. ist das die batterie, auch wenn licht, blinker und die anzeigen im tacho alle noch gehen?
ich hoffe, es ist nur die batterie....hab nicht gedacht, dass die nach 3 monaten stehen schon alle ist. als ich den wagen reingestellt habe, lief er wie am schnürchen...
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Das hört sich schon nach Batterie an. Häng sie mal an ein ladegerät...
Wenn die Batterie nicht mehr ganz nie jüngste ist kann es schon vorkommen dass sie in der Kälte über längere Standzeit leer wird.
Wenn sie schon richtung ende geht kann es sogar vorkommen dass sie zusammenfällt, also auch mal am Ars... ist.
Versuchs mal mit laden, wenns dann nicht funzt wohl ne neue Batterie.
Was anderes kann wohl kaum sein, wenn dann müsste der Anlasser schon noch drehen...
Gruß
Wenn die Batterie nicht mehr ganz nie jüngste ist kann es schon vorkommen dass sie in der Kälte über längere Standzeit leer wird.
Wenn sie schon richtung ende geht kann es sogar vorkommen dass sie zusammenfällt, also auch mal am Ars... ist.
Versuchs mal mit laden, wenns dann nicht funzt wohl ne neue Batterie.
Was anderes kann wohl kaum sein, wenn dann müsste der Anlasser schon noch drehen...
Gruß
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
alt war die nicht. hab sie im mai letzten jahres nagelneu reingesetzt. ein teures teil war das seinerzeit (beim adac..)...
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
batterie laden oder neu und gut is' denk' ich
grüße, stephan
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Auch ne Nagelneue kann man mit Kriechströmen entladen. Egal wie teuer die war. Lad sie mal voll, am besten mit einem elektronisch gesteuerten Ladegerät, das kann auch im gewissen Mass die durch Tiefentladung angegriffenen Batterie wieder regenerieren.mauricer hat geschrieben:alt war die nicht. hab sie im mai letzten jahres nagelneu reingesetzt. ein teures teil war das seinerzeit (beim adac..)...
Dann mach ma den Pluspol ab und halt ein Amperemeter zwischen Pluspol und Polklemme. da sollte eigentlich ausser für die Digitaluhr und die Speichererhaltung des Radios kein Strom laufen, also nur wenige Miliampere.
Ist es mehr, dann hast du einen Verbraucher der durch einen Defekt/falschen Anschluss bedingt Strom verbraucht. Bei mir ist das zB mein Radio, lass ich die Bedienblende dran, saugt es fast ein Ampere, ohne ist alles gut.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Nachdem deine Kontrollleuchten noch gehen - einfach mal Fremdstarten mit Starthilfe und sehen, was dann ist nach 30km Fahrt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
eine nacht am ladegerät hat nix geändert. die anzeigen, das licht innen und aussen sowie die ZV gehen, aber beim schlüsselumdrehen summt er nur und bringt kein anlassgeräusch.
jetzt ist ein gelber engel auf dem weg und ich hoffe es ist nix schlimmeres. kann ja nicht sein, dass man einen bus heil in die garage stellt und 3 monate später isser kaputt.....!!
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Ich würde ja tippen das der Magnetschalter vom Anslasser klebt! Nimm mal einen kleinen Hammer und gib mal ein paar "Leichte" schläge auf den Magnetschalter.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Direkt am Anlasser dran - das kleinere zylinderförmige Teilmauricer hat geschrieben:wo sitzt der...?
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
mauricer hat geschrieben:eine nacht am ladegerät hat nix geändert. die anzeigen, das licht innen und aussen sowie die ZV gehen, aber beim schlüsselumdrehen summt er nur und bringt kein anlassgeräusch.
jetzt ist ein gelber engel auf dem weg und ich hoffe es ist nix schlimmeres. kann ja nicht sein, dass man einen bus heil in die garage stellt und 3 monate später isser kaputt.....!!
Nicht der Bus is kaputt, sondern die Batterie. Egal wie alt, in der
Ruhezeit immer nachladen...
Der Magnetschalter is das kleine "Baby" am Anlasser an der Seite...
Aber wenn ne Zelle in der Batterie platt is nützt auch kein Klopfen
oder nachladen...
Infos zur Batterie über Google bei Wiki... Insbesondere Tiefenentladung bei Nichtbenutzung...
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Das Summen wird wohl die Benzinpumpe sein - die sitzt so auf Höhe der Schiebetür unterm Bus und man hört die, wenn man die Zündung anmacht.mauricer hat geschrieben:eine nacht am ladegerät hat nix geändert. die anzeigen, das licht innen und aussen sowie die ZV gehen, aber beim schlüsselumdrehen summt er nur und bringt kein anlassgeräusch.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Ich wollte meinen auch vor 4 Wochen mal aus dem Stadel raus holen und in die Garage mit der Montagegrube fahren, um ein paar kleine Reparaturen zu machen...
Das mit den Reparaturen wurde dann nichts mehr an dem Tag.
Beim ersten Versuch ging der Anlasser eine halbe Umdrehung, dann war Schluß. Bei jedem weiteren Versuch kam nur das Surren der Spritpumpe und das Klacken des Magnetschalters.
Okay, dachte ich mir, schnell mit dem anderen Auto überbrücken, dann hat er genügend Strom zum Anlassen...
Weit gefehlt, selbst mit Gasgeben am Spenderfahrzeug drehte kein Anlasser am Bus!
In der irrigen Annahme, daß vielleicht ein Kontaktfehler beim Überbrücken vorgelegen haben könnte, hängte ich das Ladegerät für ein paar Stunden an die Batterie, um es dann erneut zu versuchen.
Als sich dann nach 5 Stunden am Ladegerät immer noch kein Anlasser drehte, kroch ich unter den Bus , montierte das Massekabel am Getriebe und das Pluskabel am Anlasser ab, reinigte die Kontaktstellen gründlich mit der Stahlbürste und mit Schleifpapier, klopfte mit einem Hammer an den Anlasser, fettete die Kontaktstellen ein und schraubte das Ganze wieder zusammen.
Und welch Wunder, plötzlich drehte der Anlasser wieder und der Bus sprang problemlos an.
Nur leider war dann schon Abend und ich hatte nichts auf die Reihe gebracht, außer das Auto aus dem Stadel zu holen.
Das mit den Reparaturen wurde dann nichts mehr an dem Tag.
Beim ersten Versuch ging der Anlasser eine halbe Umdrehung, dann war Schluß. Bei jedem weiteren Versuch kam nur das Surren der Spritpumpe und das Klacken des Magnetschalters.
Okay, dachte ich mir, schnell mit dem anderen Auto überbrücken, dann hat er genügend Strom zum Anlassen...
Weit gefehlt, selbst mit Gasgeben am Spenderfahrzeug drehte kein Anlasser am Bus!
In der irrigen Annahme, daß vielleicht ein Kontaktfehler beim Überbrücken vorgelegen haben könnte, hängte ich das Ladegerät für ein paar Stunden an die Batterie, um es dann erneut zu versuchen.
Als sich dann nach 5 Stunden am Ladegerät immer noch kein Anlasser drehte, kroch ich unter den Bus , montierte das Massekabel am Getriebe und das Pluskabel am Anlasser ab, reinigte die Kontaktstellen gründlich mit der Stahlbürste und mit Schleifpapier, klopfte mit einem Hammer an den Anlasser, fettete die Kontaktstellen ein und schraubte das Ganze wieder zusammen.
Und welch Wunder, plötzlich drehte der Anlasser wieder und der Bus sprang problemlos an.
Nur leider war dann schon Abend und ich hatte nichts auf die Reihe gebracht, außer das Auto aus dem Stadel zu holen.
Gruß Rainer
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
der anlasser ist fest und da geht nix mehr. der gelbe engel hat geklopft wie nix gutes, meinte aber auch, der muss gewechselt werden. schade, dass er trotz trockener garage fest geworden ist. schade auch, dass ich am freitag in den urlaub wollte, daher zwei fragen:
a) wo bekommt man fix einen neuen anlasser her (in Hamburg)?
b) kann man den als anfänger (zumindest was den motor angeht) auch selber wechseln oder muss da ein fachmann ran?
danke
moritz
a) wo bekommt man fix einen neuen anlasser her (in Hamburg)?
b) kann man den als anfänger (zumindest was den motor angeht) auch selber wechseln oder muss da ein fachmann ran?
danke
moritz
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Zur Beschaffung....Teilehöker oder VW bekommen den mit Sicherheit in 24h ran. Selbermachen sollte auch kein Problem werden Sind 2 Schrauebn und die kontakte....
Europart ist gut und günstig die sitzen inj der Billstrasse!
Gruss. Jan
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Nur so aus Interesse :
Hat der Mann Power Pack angeschlossen und am Anlasser
mit nem Schraubenzieher Klemme 50 und das Kabel von
der Batterie kurzgeschlossen ?
Oder nur am Magnetschalter geklopft ?
Hat der Mann Power Pack angeschlossen und am Anlasser
mit nem Schraubenzieher Klemme 50 und das Kabel von
der Batterie kurzgeschlossen ?
Oder nur am Magnetschalter geklopft ?
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Mahlzeit!
Wenn du den Anlasser selbst wechselst, unbedingt vorher die Batterie abklemmen! An dem dicken Kabel am Anlasser liegt immer Batterie-Plus an, und wenn das auf Masse kommt (zB auf das Getriebe) gibt's schöne Funken uvm...
In nem "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch ist das alles ausreichend beschrieben.
Grüße, Marius
Wenn du den Anlasser selbst wechselst, unbedingt vorher die Batterie abklemmen! An dem dicken Kabel am Anlasser liegt immer Batterie-Plus an, und wenn das auf Masse kommt (zB auf das Getriebe) gibt's schöne Funken uvm...
In nem "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch ist das alles ausreichend beschrieben.
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Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Fest oder nicht,
Zerleg das Ding!
Der Anlasser lässt sich mit handelsüblichen Werkzeug in alle einzelteile zerlegen und reinigen/einzelteile tauschen!
Du kannst also sollte er einfach fest sein oder ein Kontakt korrodiert sein selber reparieren und getrost ind en Urlaub fahren.
Das Kann wirklich Jeder, ist absolut kein Hexenwerk.
Such mal hier im forum, es gibt eine Montage und Überholungsanleitung für das Ding, ist aber eigentlich selbsterklärend
Zerleg das Ding!
Der Anlasser lässt sich mit handelsüblichen Werkzeug in alle einzelteile zerlegen und reinigen/einzelteile tauschen!
Du kannst also sollte er einfach fest sein oder ein Kontakt korrodiert sein selber reparieren und getrost ind en Urlaub fahren.
Das Kann wirklich Jeder, ist absolut kein Hexenwerk.
Such mal hier im forum, es gibt eine Montage und Überholungsanleitung für das Ding, ist aber eigentlich selbsterklärend
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Er meint zB. diese :
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=13270" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
ich glaube nicht, dass ich das zerlegen zeitlich diese woche schaffe, vor allem aber kann ich mir danach nicht sicher sein, ob er auch wirklich läuft. die reise soll am freitag losgehen. daher werde ich mir morgen bei europart einen neuen holen und den einsetzen. es scheint ja in der tat nicht so ein hexenwerk zu sein.
der adac-mann hat nicht nur geklopft, sondern noch was anderes hinten am anlasser gemacht um zu sehen, ob er funktioniert. was genau, weiss ich jetzt nicht. sorry.
der adac-mann hat nicht nur geklopft, sondern noch was anderes hinten am anlasser gemacht um zu sehen, ob er funktioniert. was genau, weiss ich jetzt nicht. sorry.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
aaaalso...ich wechsel den tatsächlich selber ( ) ...
jetzt brauch ich aber mal schnell eure hilfe. wollte mir heute einen neuen bestellen und irgendwie bin ich etwas verdutzt. die preise im netz reichen von 85,- Euro bis 219,- Euro. Z.B. hier...
....keine Werbung..../Anlasser-VW-T3-Bus-2 ... 2c5b34522a
Sollte man die Finger von so einem Angebot lassen und lieber zu Europart oder VW?
Dazu noch die Fragen zur Reparatur: (Batterie abklemmen ist klar)
a) Wie lange dauert sowas in etwa?
b) Welches Werkzeug brauche ich dafür?
c) Ist das nur Abnehmen und neuen Draufstecken?
Danke vorab
Moritz
jetzt brauch ich aber mal schnell eure hilfe. wollte mir heute einen neuen bestellen und irgendwie bin ich etwas verdutzt. die preise im netz reichen von 85,- Euro bis 219,- Euro. Z.B. hier...
....keine Werbung..../Anlasser-VW-T3-Bus-2 ... 2c5b34522a
Sollte man die Finger von so einem Angebot lassen und lieber zu Europart oder VW?
Dazu noch die Fragen zur Reparatur: (Batterie abklemmen ist klar)
a) Wie lange dauert sowas in etwa?
b) Welches Werkzeug brauche ich dafür?
c) Ist das nur Abnehmen und neuen Draufstecken?
Danke vorab
Moritz
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Also, das ein Anlasser wärend der Standzeit einfach so kaputt geht will mir nicht recht in den Kopp....
Wenn Du ihn ausgebaut hast kannst gerne mal vorbeikommen und ich schau mir das mal an, ist ja mein Job.
Von welcher Ecke HH kommst Du denn?
Ersatzteile für den Starter bekommt man bei Bosch binnen Stunden, das sollte kein Problem sein.
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Von welcher Ecke HH kommst Du denn?
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
ach ja....muss ich den wagen dafür aufbocken oder komme ich an das teil auch von oben ran?
ich wohne auf st. pauli. habe das teil jetzt bei europart für um und bei 200 Euro bestellt. viel weniger ist wohl nicht drin. soll morgen kommen. wenn ich das alte teil raus habe und aus dem urlaub wieder da bin, komme ich gerne mal damit rum, hacky!
ich wohne auf st. pauli. habe das teil jetzt bei europart für um und bei 200 Euro bestellt. viel weniger ist wohl nicht drin. soll morgen kommen. wenn ich das alte teil raus habe und aus dem urlaub wieder da bin, komme ich gerne mal damit rum, hacky!
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Ich hab den Anlasser mal von unten ausgebaut. Von oben sieht man zwar hin, aber man kommt bescheiden ran. Vielleicht hast nen zweiten Mann, der beim Einbau den Anlasser von oben hält, während Du von unten schraubst.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
wir sind auf alle fälle zu zweit. aber dann is ja besser man fährt auf die rampen hoch, oder?
heisst das, ich löse nur ein paar schrauben, ziehe das ding ab und setze den neuen dann drauf? gibt es irgendwelche no-go's (so wie die abgesteckte batterie), auf die man achten sollte beim einbau des neuen?
heisst das, ich löse nur ein paar schrauben, ziehe das ding ab und setze den neuen dann drauf? gibt es irgendwelche no-go's (so wie die abgesteckte batterie), auf die man achten sollte beim einbau des neuen?
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Batterie ab
hinter den Anlasser greifen und Schlauch ( rausdrücken) und Kabel lösen (abziehen).
Die zwei Schrauben, die den Anlasser halten, lösen ( links und rechts ).
Kupplungsnehmerzylinder ( das ist das schwarze, glockenartige Teil links neben dem Anlasser) leicht zur Seite biegen.
Dazu brauchst kraft, oder nen guten Hebel. 2 cm sollten schon reichen.
Dazu kannst du auch im linken Hinteren Radhaus den Arm leicht lösen, wo der KupplZylinder dran sitzt.
Dann ist der Anlasser theoretisch freigängig.
Jetzt Richtung Fahrzeugfront rausziehen.
Bisschen rütteln, rumnesteln, kleine Hammerschläge, und dann löst er sich.
Ist relativ eng da, und Du zerschrammst Dir die Hand.
Dann den neuen wieder rein.
JETZT kannst du den Magnetschalter zerlegen.
Ist das kleine Rohr/Box am Anlasser (oben rechts)
Viel Erfolg
(ich glaub hier geistert auch nen Ausbauanleitung rum. Mal die SUCHE starten.)
hinter den Anlasser greifen und Schlauch ( rausdrücken) und Kabel lösen (abziehen).
Die zwei Schrauben, die den Anlasser halten, lösen ( links und rechts ).
Kupplungsnehmerzylinder ( das ist das schwarze, glockenartige Teil links neben dem Anlasser) leicht zur Seite biegen.
Dazu brauchst kraft, oder nen guten Hebel. 2 cm sollten schon reichen.
Dazu kannst du auch im linken Hinteren Radhaus den Arm leicht lösen, wo der KupplZylinder dran sitzt.
Dann ist der Anlasser theoretisch freigängig.
Jetzt Richtung Fahrzeugfront rausziehen.
Bisschen rütteln, rumnesteln, kleine Hammerschläge, und dann löst er sich.
Ist relativ eng da, und Du zerschrammst Dir die Hand.
Dann den neuen wieder rein.
JETZT kannst du den Magnetschalter zerlegen.
Ist das kleine Rohr/Box am Anlasser (oben rechts)
Viel Erfolg
(ich glaub hier geistert auch nen Ausbauanleitung rum. Mal die SUCHE starten.)
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Ich habs mitm großen Rangierwagenheber gemacht und Böcke druntergestellt, weil mit Rampen hochfahren geht wohl schlecht, wenn er nicht anspringt....mauricer hat geschrieben:wir sind auf alle fälle zu zweit. aber dann is ja besser man fährt auf die rampen hoch, oder?
Wenn die Kabel dann ab sind, auch gleich die Kontaktflächen reinigen bzw. schön blank machen, falls das oxidiert/verdreckt ist.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
der magnetschalter ist doch das schwarze kleinere teil am anlasser, oder? wechsel ich beides nicht auf einmal, bzw ist der beim kauf eines neuen anlassers nicht mit dabei?
aber vielen vielen dank für die antworten. das hilft echt weiter. ich hab dazu ja auch noch das buch "jetzt helf ich mir selbst" daher gehe ich davon aus, dass es klappen wird.
@boxer-tom: ich muss ihn eh vorher anschleppen, weil er noch woanders steht, daher fahre ich ruhig auf die rampen drauf. ist bequemer.
aber vielen vielen dank für die antworten. das hilft echt weiter. ich hab dazu ja auch noch das buch "jetzt helf ich mir selbst" daher gehe ich davon aus, dass es klappen wird.
@boxer-tom: ich muss ihn eh vorher anschleppen, weil er noch woanders steht, daher fahre ich ruhig auf die rampen drauf. ist bequemer.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Das ist die Beschreibung vom Diesel. Die Benziner haben den an einer anderen Stelle sitzen und auch keinen Schlauch dran, den Kupplungsnehmer brauchst du auch nicht lösen.Neuling_aus_Hamburg hat geschrieben:Batterie ab
hinter den Anlasser greifen und Schlauch ( rausdrücken) und Kabel lösen (abziehen).
Die zwei Schrauben, die den Anlasser halten, lösen ( links und rechts ).
Kupplungsnehmerzylinder ( das ist das schwarze, glockenartige Teil links neben dem Anlasser) leicht zur Seite biegen.
Dazu brauchst kraft, oder nen guten Hebel. 2 cm sollten schon reichen.
Dazu kannst du auch im linken Hinteren Radhaus den Arm leicht lösen, wo der KupplZylinder dran sitzt.
Alles weitere, inkl Batterie abklemmen usw ist analog der Anleitung zu machen. Link s. oben.
D.h. Batterie abkl. (erst Minus, dann Plus)
Schrauben raus,
Abklemmen,
neuen anklemmen und reinbauen
Batterie anklemmen (erst Plus, dann Minus)
Peter
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
danke danke. heute gehts los.
aber sagt mal, ist das normal das anlasser nur im tausch verkauft werden? selbst bei europart ist der pfand zwar niedriger, aber wieso ist das immer nur ein austauschgeschäft?
bei anderen teilen auch so?
aber sagt mal, ist das normal das anlasser nur im tausch verkauft werden? selbst bei europart ist der pfand zwar niedriger, aber wieso ist das immer nur ein austauschgeschäft?
bei anderen teilen auch so?
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
es gibt einige Firmen die das so handhaben, aber es gibt anlasser auch ohne Pfand.
Ich würde einen ohne pfand kaufen und den jetzigen zu einem späteren Zeitpunkt überholen, einer auf reserve schadet nie.
Ich würde einen ohne pfand kaufen und den jetzigen zu einem späteren Zeitpunkt überholen, einer auf reserve schadet nie.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Die bauen die Verschleißteile neu rein, zB. Kohlen, Wicklung, Lager etc.mauricer hat geschrieben:danke danke. heute gehts los.
aber sagt mal, ist das normal das anlasser nur im tausch verkauft werden? selbst bei europart ist der pfand zwar niedriger, aber wieso ist das immer nur ein austauschgeschäft?
bei anderen teilen auch so?
Das Gehäuse is ja noch o.k. und teuer. Das wird dann "aufpoliert".
Bei Lichtmaschinen und Austauschmotoren wird das auch teilweise
so gehandhabt...
So kann man einen günstigeren Endverbraucherpreis erzielen...
(Und mehr Profit ???)
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Profit...
Ich hab ja mal so nen 60 euro Anlasser von der Motorenseuche gekauft, ohne Pfand...
Innerreien sehen haargenauso aus wie bei den teueren von Bosch... die werden von den selben kleinen Kinderhänden in Südost zusammengebaut.
Ich hab ja mal so nen 60 euro Anlasser von der Motorenseuche gekauft, ohne Pfand...
Innerreien sehen haargenauso aus wie bei den teueren von Bosch... die werden von den selben kleinen Kinderhänden in Südost zusammengebaut.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Vinreeb hat geschrieben:Profit...
Ich hab ja mal so nen 60 euro Anlasser von der Motorenseuche gekauft, ohne Pfand...
Innerreien sehen haargenauso aus wie bei den teueren von Bosch... die werden von den selben kleinen Kinderhänden in Südost zusammengebaut.
Und ? Zurückgegeben ?
Ich laß meinen von nem kleinen Fachbetrieb generalüberholen
zum kleinen Preis mit Garantie...
Der Typ hat auch kleine flinke Finger, ist aber über 60...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
wie zurückgegeben?
Der sitzt bei mir im bus und funtzt einwandfrei...
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
ich hab jetzt 280 bezahlt und gebe den alten nimmer her...den bau ich auseinander, reinige ihn und behalte ihn als ersatzteil. kann man den eigentlich auch ohne einbau irgendwie auf funktion testen?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Theoretisch ja, praktisch eigentlich NEIN
Weil das Ding auf Reihenschluss geht machste den kaputt wenn der ohne Widerstand läuft.
also einfach zerlegen gucken das das Ding mechanisch ok ist, alles sauber machen, neu fetten und wenn du neugierig bist kurz, aber wirklich nur kurz mit 12v "Antippen". Aber sei auf der Hut, das sind 1,5KW die da in deiner Hand plötzlich das drehen anfangen, gut festhalten!
Weil das Ding auf Reihenschluss geht machste den kaputt wenn der ohne Widerstand läuft.
also einfach zerlegen gucken das das Ding mechanisch ok ist, alles sauber machen, neu fetten und wenn du neugierig bist kurz, aber wirklich nur kurz mit 12v "Antippen". Aber sei auf der Hut, das sind 1,5KW die da in deiner Hand plötzlich das drehen anfangen, gut festhalten!
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Jetzt wo ich das alles gelesen habe, mache ich mir ein bisschen Sorgen, ob meiner denn am 2.4. anspringen wird - nach dann gut 6 Monaten Standzeit....
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Warum soll ein Elektromotor kaputt gehen wenn er ohne Last läuft?Vinreeb hat geschrieben:Theoretisch ja, praktisch eigentlich NEIN
Weil das Ding auf Reihenschluss geht machste den kaputt wenn der ohne Widerstand läuft.
also einfach zerlegen gucken das das Ding mechanisch ok ist, alles sauber machen, neu fetten und wenn du neugierig bist kurz, aber wirklich nur kurz mit 12v "Antippen". Aber sei auf der Hut, das sind 1,5KW die da in deiner Hand plötzlich das drehen anfangen, gut festhalten!
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
n'abend.
so. der bus läuft wieder. war aber ein ziemlicher act, denn die obere schraube is ja ne inbus, die an noch unmöglicherer stelle ja von einer mutter gehalten wird. was ein gefriemel.
komisch war auch, dass er nachdem ich alles ersma angeschlossen hatte gar nix mehr gemacht hat. jetzt gingen nicht mal mehr die kontrolleuchten. dann wieder beim adac angerufen, weil sogar anschieben nicht ging (bin halt noch anfänger) und kurze zeit später nochmal an den kabeln hinten gewackelt und auf einmal war er an.
dann schön gefahren, abgestellt. nochmal getestet. ging ab, aber der anlasser hatte nach hinten raus so ein komisches geräusch gemacht (hat das schon mal jemand gehabt?). ich hab ihn jetzt geparkt. und werde das morgen nochmal checken. vielleicht muss der gute mit dem neuteil erst noch warm werden. nachdem ich da drunter lag habe ich noch ganz viele andere teile gesehen, die nach erneuerung schreien. allen voran der auspuff samt krümmer.
danke nochmal an alle hier. hat sehr geholfen. werde morgen nochmal melden, was sache ist.
moritz
so. der bus läuft wieder. war aber ein ziemlicher act, denn die obere schraube is ja ne inbus, die an noch unmöglicherer stelle ja von einer mutter gehalten wird. was ein gefriemel.
komisch war auch, dass er nachdem ich alles ersma angeschlossen hatte gar nix mehr gemacht hat. jetzt gingen nicht mal mehr die kontrolleuchten. dann wieder beim adac angerufen, weil sogar anschieben nicht ging (bin halt noch anfänger) und kurze zeit später nochmal an den kabeln hinten gewackelt und auf einmal war er an.
dann schön gefahren, abgestellt. nochmal getestet. ging ab, aber der anlasser hatte nach hinten raus so ein komisches geräusch gemacht (hat das schon mal jemand gehabt?). ich hab ihn jetzt geparkt. und werde das morgen nochmal checken. vielleicht muss der gute mit dem neuteil erst noch warm werden. nachdem ich da drunter lag habe ich noch ganz viele andere teile gesehen, die nach erneuerung schreien. allen voran der auspuff samt krümmer.
danke nochmal an alle hier. hat sehr geholfen. werde morgen nochmal melden, was sache ist.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
Janeeja, son Starter hat schon einen gewissen Eigenwiederstand, den kann man schon mal einige Sekunden so laufen lassen, und das man soetwas nicht auf dem Küchentisch, sondern im soliden Schraubstock macht, ist ja wohl mal klar!Vinreeb hat geschrieben:Theoretisch ja, praktisch eigentlich NEIN
Weil das Ding auf Reihenschluss geht machste den kaputt wenn der ohne Widerstand läuft.
also einfach zerlegen gucken das das Ding mechanisch ok ist, alles sauber machen, neu fetten und wenn du neugierig bist kurz, aber wirklich nur kurz mit 12v "Antippen". Aber sei auf der Hut, das sind 1,5KW die da in deiner Hand plötzlich das drehen anfangen, gut festhalten!
Ich lasse die Teile im Prüfstand mindestens 30 Sekunden unbelastet laufen, erst danach kommt der Belastungstest mit Leistungsprüfung
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
OK, wenn du das sagst
Ich hätte gedacht der stirbt an Überdrehzahl...
Die Reihenschlussmotoren der Anlasser sind normal ja nicht für hohe Drehzahlen konzipiert, selbiges gild für das Planetengetriebe.
Ich habs noch nie mit nem T3 anlasser probiert, wurde aber schon oft gewarnt das bei Reihenschlussmotoren die Eigenreibung in der Regel nicht ausreicht um das Bauteil solo zu betrieben, die gehen normal durch.
Aber wie gesagt, wenn du da Erfahrungen hast das das geht, dann geht das
Ich hätte gedacht der stirbt an Überdrehzahl...
Die Reihenschlussmotoren der Anlasser sind normal ja nicht für hohe Drehzahlen konzipiert, selbiges gild für das Planetengetriebe.
Ich habs noch nie mit nem T3 anlasser probiert, wurde aber schon oft gewarnt das bei Reihenschlussmotoren die Eigenreibung in der Regel nicht ausreicht um das Bauteil solo zu betrieben, die gehen normal durch.
Aber wie gesagt, wenn du da Erfahrungen hast das das geht, dann geht das
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
@mauricer:
die Symptome deines Busses deuten auf einen Wackler hin, am besten du guckst allgemein mal quer durch deinen Motorraum und machst alle elektrischen Kontakte die du greifen kannst sauber und konservierst sie anschließend mit etwas vaseline oder sowas.
Das Geräusch was du hörst wenn der motor läuft, ist das ein rasseln? das dann plötzlich aufhört?
Wenn ja ist es der anlasser der nicht richtig ausspurt, so lange es rasselt nicht aufs gas gehen, du rieskierst den anlasser zu beschädigen. Warten bis das rasseln aufhört und erst dann losfahren.
Sowas kann bei einem neuen Anlasser anfnags ein paar mal vorkommen, sollte aber nach ein paar mal anlassen weg sein, wenn nicht ist die Rückzugfeder zu schwach/muss die Mechanik gefettet werden.
die Symptome deines Busses deuten auf einen Wackler hin, am besten du guckst allgemein mal quer durch deinen Motorraum und machst alle elektrischen Kontakte die du greifen kannst sauber und konservierst sie anschließend mit etwas vaseline oder sowas.
Das Geräusch was du hörst wenn der motor läuft, ist das ein rasseln? das dann plötzlich aufhört?
Wenn ja ist es der anlasser der nicht richtig ausspurt, so lange es rasselt nicht aufs gas gehen, du rieskierst den anlasser zu beschädigen. Warten bis das rasseln aufhört und erst dann losfahren.
Sowas kann bei einem neuen Anlasser anfnags ein paar mal vorkommen, sollte aber nach ein paar mal anlassen weg sein, wenn nicht ist die Rückzugfeder zu schwach/muss die Mechanik gefettet werden.
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Re: Winterschlaf.....ich war wohl zu blöd...
so. gestern abend nochmal probegefahren. alles paletti. morgen gehts in den urlaub und danach stehen dann krümmer-/auspufftausch und austausch der überlaufleitungen an (gestern wieder eine kleine pfütze an der tanke hinterlassen...und das bei den spritpreisen.
danke nochmal an alle für die tipps. thread kann dann auch zu.
danke nochmal an alle für die tipps. thread kann dann auch zu.
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