CU Lufti - geht im Leerlauf aus
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CU Lufti - geht im Leerlauf aus
Hallo,
am Freitag habe ich meinen CU wieder zugelassen nachdem ich im Winter einiges an Schweißarbeiten durchgeführt habe.
Der Bus sprang (nachdem ich eine volle Batterie in der Halle aufgetrieben hatte) ohne Probleme an und ließ sich gut fahren. Heute war ich auch gleich in Hannover beim Maikäfertreffen.
Einziges Problem was ich nun allerdings habe, ist der Leerlauf. Sobald der Motor warm ist, also nicht mehr mit erhöhter Drehzahl läuft, geht er im Leerlauf aus. Sobald ich z.B. vor Ampeln auskuppele, geht er mit der Drehzahl erst auf etwa 900 u/min runter, nach wenigen Sekunden dann aber aus. Unter Last habe ich keinerlei Probleme, keine Leistungseibußen spürbar. Auch bei abgezogener DLS ist keine Veränderung des Problems zu beobachten, an den Vergasern ist mir auch auf den ersten Blick nichts aufgefallen.
Vor dem Winter hatte ich dieses Problem nicht. Der Motor ist letzes Jahr erst überholt worden und ein nagelneuer satz Vergaser ist auch drauf und wurde letzten Sommer topp eingestellt.
Auf der Fahrt nach Hannover habe ich mir streckenweise mit etwas Tüddeldraht beholfen mit dem ich den Gaszug so eingestellt habe, dass er immer mit leicht erhöhter Drehzahl, also quasi nicht nur über den Zentral-Leerlauf versorgt wird. Auf Dauer ist das aber eher sehr unpraktisch
Habt ihr Ideen wie und was ich da als nächstes angehen könnte damit ich vernünftig Bus fahren kann und diese ungewollte Start-Stopp-Automatik wieder loswerde?
Viele Grüße
Sebastian
am Freitag habe ich meinen CU wieder zugelassen nachdem ich im Winter einiges an Schweißarbeiten durchgeführt habe.
Der Bus sprang (nachdem ich eine volle Batterie in der Halle aufgetrieben hatte) ohne Probleme an und ließ sich gut fahren. Heute war ich auch gleich in Hannover beim Maikäfertreffen.
Einziges Problem was ich nun allerdings habe, ist der Leerlauf. Sobald der Motor warm ist, also nicht mehr mit erhöhter Drehzahl läuft, geht er im Leerlauf aus. Sobald ich z.B. vor Ampeln auskuppele, geht er mit der Drehzahl erst auf etwa 900 u/min runter, nach wenigen Sekunden dann aber aus. Unter Last habe ich keinerlei Probleme, keine Leistungseibußen spürbar. Auch bei abgezogener DLS ist keine Veränderung des Problems zu beobachten, an den Vergasern ist mir auch auf den ersten Blick nichts aufgefallen.
Vor dem Winter hatte ich dieses Problem nicht. Der Motor ist letzes Jahr erst überholt worden und ein nagelneuer satz Vergaser ist auch drauf und wurde letzten Sommer topp eingestellt.
Auf der Fahrt nach Hannover habe ich mir streckenweise mit etwas Tüddeldraht beholfen mit dem ich den Gaszug so eingestellt habe, dass er immer mit leicht erhöhter Drehzahl, also quasi nicht nur über den Zentral-Leerlauf versorgt wird. Auf Dauer ist das aber eher sehr unpraktisch
Habt ihr Ideen wie und was ich da als nächstes angehen könnte damit ich vernünftig Bus fahren kann und diese ungewollte Start-Stopp-Automatik wieder loswerde?
Viele Grüße
Sebastian
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
Zündzeitpunkt ?
Bei mir habe ich momentan das gleiche "Problem". Er steht aufm Hof und springt super an und läuft auch gut, doch sobald er Temperatur hat muss ich mit dem Gas spielen sonst geht er aus.
Ist allerdings ein CT und der Zündzeitpunkt ist momentan nur nach Gefühl eingestellt.
Ist nicht Zugelassen kein nichts.
Aber das würde ich mal checken.
Das ist das einzige was mir erfällt
Bei mir habe ich momentan das gleiche "Problem". Er steht aufm Hof und springt super an und läuft auch gut, doch sobald er Temperatur hat muss ich mit dem Gas spielen sonst geht er aus.
Ist allerdings ein CT und der Zündzeitpunkt ist momentan nur nach Gefühl eingestellt.
Ist nicht Zugelassen kein nichts.
Aber das würde ich mal checken.
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- Hoppel
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
hm..ich möchte es eigentlich ausschließen können. habe den motor im november abgestellt. Bis zur letzten Minute lief er super und ich habe keinerlei Einstellungen gemacht seitdem. Der Zündzeitpunkt sollte sich eigntlich nicht von selber verstellen können denke ich mir
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
Die beiden Ansaugstutzen sind durch eine relativ dicke Unterdruckleitung verbunden. (direkt an der vorderen Motorverblechung angebracht). Links ist ein T-Stück, am rechten Stutzen ist nur ein Winkelstück aus Gummi. Wenn das abgerutscht ist, hat der Motor absolut keinen Leerlauf mehr und geht sofort aus, wenn man vom Gas geht. Ist sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten. Aber alles, was einem schon mal selbst passiert ist, merkt man sich gut.
Viel Erfolg
lubojok
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
Hallo,
prüf doch mal das zentrale Leerlaufabschaltventil, wenn Du denn Stecker bei eingeschalteter Zündung abziehst sollte es hörbar klacken. Evtl. ist auch eines der Leerlaufventile an den Vergasern defekt.
prüf doch mal das zentrale Leerlaufabschaltventil, wenn Du denn Stecker bei eingeschalteter Zündung abziehst sollte es hörbar klacken. Evtl. ist auch eines der Leerlaufventile an den Vergasern defekt.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
habe grad nochmal im Regen das Unterdrucksystem nach abgerutschten oder angerissenen Schläuchen abgesucht. "Leider" ohne Erfolg. Sitzt alles wo es hingehört und ist augenscheinlich auch alles dicht.lubojok hat geschrieben:Die beiden Ansaugstutzen sind durch eine relativ dicke Unterdruckleitung verbunden. (direkt an der vorderen Motorverblechung angebracht). Links ist ein T-Stück, am rechten Stutzen ist nur ein Winkelstück aus Gummi. Wenn das abgerutscht ist, hat der Motor absolut keinen Leerlauf mehr und geht sofort aus, wenn man vom Gas geht.
gute Idee. Aber habs grade getestet, die klackern beim Abziehen der Stecker alle so wie sie es sollten.Grimsbie hat geschrieben:Hallo,
prüf doch mal das zentrale Leerlaufabschaltventil, wenn Du denn Stecker bei eingeschalteter Zündung abziehst sollte es hörbar klacken. Evtl. ist auch eines der Leerlaufventile an den Vergasern defekt.
Danke soweit erstmal, aber wenns noch Ideen gibt bin ich dafür gerne offen
Grüße
Sebastian
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
Hatte ich bei meinem CT auch.
Neue Spritpumpe und alles war gut.
So wars bei mir auf jeden Fall.
Neue Spritpumpe und alles war gut.
So wars bei mir auf jeden Fall.
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
Hatte bei meinem CU das selbe Problem.
Auf der Suche nach Falschluft ist Stratpilot das beste Hilfmittel. Alle Schläuche usw bei laufendem Motor besprühen...wenn sich die Drehzahl verändert ist da was undicht.
Bei mir waren es die Alu Dichtungen zwischen Motor und Ansaugstuzen.
Grüße Alex
Auf der Suche nach Falschluft ist Stratpilot das beste Hilfmittel. Alle Schläuche usw bei laufendem Motor besprühen...wenn sich die Drehzahl verändert ist da was undicht.
Bei mir waren es die Alu Dichtungen zwischen Motor und Ansaugstuzen.
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
So,
ich melde mich nochmal was den Motor angeht.
Leider komme ich erst jetzt dazu da ich mit Klausuren und einer Prellung am Schienenbein zu tun hatte.
Ich habe alles am Motor mit Startpilot abgesprüht um Leckagen zu finden --> alles Dicht.
Habe nochmal alle Abschaltventile gecheckt und durchgemessen --> alle i.O.
Luftfilter und Spritfilter sind i.O.
Dann habe ich den Motor einfach mal laufen lassen und siehe da: er geht nichtmehr aus. Auf einer Probefahrt auch alles in Ordnung.
Meine Vermutung: Das Leerlaufabschaltventil hatte sich während der Standzeit festgesetzt. Durch das Abziehen und Aufschieben der Stecker und etwas Geruckel am Leerlaufabschaltventil hat es sich dann vermutlich gelöst. Ich hoffe das wars und es bleibt jetzt so.
Besten Dank für eure Tipps und Hilfe,
mit luftgekühlten Grüßen
Sebastian
ich melde mich nochmal was den Motor angeht.
Leider komme ich erst jetzt dazu da ich mit Klausuren und einer Prellung am Schienenbein zu tun hatte.
Ich habe alles am Motor mit Startpilot abgesprüht um Leckagen zu finden --> alles Dicht.
Habe nochmal alle Abschaltventile gecheckt und durchgemessen --> alle i.O.
Luftfilter und Spritfilter sind i.O.
Dann habe ich den Motor einfach mal laufen lassen und siehe da: er geht nichtmehr aus. Auf einer Probefahrt auch alles in Ordnung.
Meine Vermutung: Das Leerlaufabschaltventil hatte sich während der Standzeit festgesetzt. Durch das Abziehen und Aufschieben der Stecker und etwas Geruckel am Leerlaufabschaltventil hat es sich dann vermutlich gelöst. Ich hoffe das wars und es bleibt jetzt so.
Besten Dank für eure Tipps und Hilfe,
mit luftgekühlten Grüßen
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
Hallo Sebastian,
dann kann man nur hoffen, daß es so bleibt
Gruß
lubojok
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Gruß
lubojok
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Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus
Mahlzeit!
Ich würd auch eher auf die Spritpumpe tippen. Die verkleben bei längerer Standzeit (Danke, E5!) und lösen sich mit viel Glück wieder nach ner Weile. Wenn man pech hat, braucht man ne Neue.
Hab neulich eine in Gang gebracht, die über 10 Jahre nicht's zu tun hatte
Geholfen haben dabei viel Caramba, frischer Sprit und viel Geduld. Beim letzten Versuch lief er dann...
Die Spritpumpe im Leerlauf "testen" kann man auch:
Luftfilter demontieren, alle Schlauchöffnungen verstopfen (dicke Schrauben) und beide Vergaser mit ner Spritze o.ä. mit Benzin befüllen. Damit sollte er n Moment im Leerlauf laufen, wenn sonst alles iO ist. Stirbt er nach 10-20 Sekunden ab, fördert die Pumpe wohl nicht mehr genug.
Grüße, Marius
Ich würd auch eher auf die Spritpumpe tippen. Die verkleben bei längerer Standzeit (Danke, E5!) und lösen sich mit viel Glück wieder nach ner Weile. Wenn man pech hat, braucht man ne Neue.
Hab neulich eine in Gang gebracht, die über 10 Jahre nicht's zu tun hatte
Geholfen haben dabei viel Caramba, frischer Sprit und viel Geduld. Beim letzten Versuch lief er dann...
Die Spritpumpe im Leerlauf "testen" kann man auch:
Luftfilter demontieren, alle Schlauchöffnungen verstopfen (dicke Schrauben) und beide Vergaser mit ner Spritze o.ä. mit Benzin befüllen. Damit sollte er n Moment im Leerlauf laufen, wenn sonst alles iO ist. Stirbt er nach 10-20 Sekunden ab, fördert die Pumpe wohl nicht mehr genug.
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!