CU Lufti - geht im Leerlauf aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von Hoppel »

Hallo,

am Freitag habe ich meinen CU wieder zugelassen nachdem ich im Winter einiges an Schweißarbeiten durchgeführt habe. :bier
Der Bus sprang (nachdem ich eine volle Batterie in der Halle aufgetrieben hatte) ohne Probleme an und ließ sich gut fahren. Heute war ich auch gleich in Hannover beim Maikäfertreffen. :dance
Einziges Problem was ich nun allerdings habe, ist der Leerlauf. Sobald der Motor warm ist, also nicht mehr mit erhöhter Drehzahl läuft, geht er im Leerlauf aus. Sobald ich z.B. vor Ampeln auskuppele, geht er mit der Drehzahl erst auf etwa 900 u/min runter, nach wenigen Sekunden dann aber aus. Unter Last habe ich keinerlei Probleme, keine Leistungseibußen spürbar. Auch bei abgezogener DLS ist keine Veränderung des Problems zu beobachten, an den Vergasern ist mir auch auf den ersten Blick nichts aufgefallen. :kp
Vor dem Winter hatte ich dieses Problem nicht. Der Motor ist letzes Jahr erst überholt worden und ein nagelneuer satz Vergaser ist auch drauf und wurde letzten Sommer topp eingestellt.
Auf der Fahrt nach Hannover habe ich mir streckenweise mit etwas Tüddeldraht beholfen mit dem ich den Gaszug so eingestellt habe, dass er immer mit leicht erhöhter Drehzahl, also quasi nicht nur über den Zentral-Leerlauf versorgt wird. Auf Dauer ist das aber eher sehr unpraktisch :hehe

Habt ihr Ideen wie und was ich da als nächstes angehen könnte damit ich vernünftig Bus fahren kann und diese ungewollte Start-Stopp-Automatik wieder loswerde? :mrgreen:


Viele Grüße
Sebastian
Bild
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von basse »

Zündzeitpunkt ?

Bei mir habe ich momentan das gleiche "Problem". Er steht aufm Hof und springt super an und läuft auch gut, doch sobald er Temperatur hat muss ich mit dem Gas spielen sonst geht er aus.
Ist allerdings ein CT und der Zündzeitpunkt ist momentan nur nach Gefühl eingestellt.
Ist nicht Zugelassen kein nichts.
Aber das würde ich mal checken.

Das ist das einzige was mir erfällt :kp
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von Hoppel »

hm..ich möchte es eigentlich ausschließen können. habe den motor im november abgestellt. Bis zur letzten Minute lief er super und ich habe keinerlei Einstellungen gemacht seitdem. Der Zündzeitpunkt sollte sich eigntlich nicht von selber verstellen können denke ich mir :gr
Bild
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von lubojok »

Die beiden Ansaugstutzen sind durch eine relativ dicke Unterdruckleitung verbunden. (direkt an der vorderen Motorverblechung angebracht). Links ist ein T-Stück, am rechten Stutzen ist nur ein Winkelstück aus Gummi. Wenn das abgerutscht ist, hat der Motor absolut keinen Leerlauf mehr und geht sofort aus, wenn man vom Gas geht. Ist sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten. Aber alles, was einem schon mal selbst passiert ist, merkt man sich gut.

Viel Erfolg

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von Grimsbie »

Hallo,
prüf doch mal das zentrale Leerlaufabschaltventil, wenn Du denn Stecker bei eingeschalteter Zündung abziehst sollte es hörbar klacken. Evtl. ist auch eines der Leerlaufventile an den Vergasern defekt.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von Hoppel »

lubojok hat geschrieben:Die beiden Ansaugstutzen sind durch eine relativ dicke Unterdruckleitung verbunden. (direkt an der vorderen Motorverblechung angebracht). Links ist ein T-Stück, am rechten Stutzen ist nur ein Winkelstück aus Gummi. Wenn das abgerutscht ist, hat der Motor absolut keinen Leerlauf mehr und geht sofort aus, wenn man vom Gas geht.
habe grad nochmal im Regen das Unterdrucksystem nach abgerutschten oder angerissenen Schläuchen abgesucht. "Leider" ohne Erfolg. Sitzt alles wo es hingehört und ist augenscheinlich auch alles dicht.

Grimsbie hat geschrieben:Hallo,
prüf doch mal das zentrale Leerlaufabschaltventil, wenn Du denn Stecker bei eingeschalteter Zündung abziehst sollte es hörbar klacken. Evtl. ist auch eines der Leerlaufventile an den Vergasern defekt.
gute Idee. Aber habs grade getestet, die klackern beim Abziehen der Stecker alle so wie sie es sollten.

Danke soweit erstmal, aber wenns noch Ideen gibt bin ich dafür gerne offen :bumsfreunde

Grüße
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von Rocko »

Hatte ich bei meinem CT auch.
Neue Spritpumpe und alles war gut.
So wars bei mir auf jeden Fall.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
Alex_B
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2009, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von Alex_B »

Hatte bei meinem CU das selbe Problem.
Auf der Suche nach Falschluft ist Stratpilot das beste Hilfmittel. Alle Schläuche usw bei laufendem Motor besprühen...wenn sich die Drehzahl verändert ist da was undicht.

Bei mir waren es die Alu Dichtungen zwischen Motor und Ansaugstuzen.

Grüße Alex
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von Hoppel »

So,

ich melde mich nochmal was den Motor angeht.
Leider komme ich erst jetzt dazu da ich mit Klausuren und einer Prellung am Schienenbein zu tun hatte.
Ich habe alles am Motor mit Startpilot abgesprüht um Leckagen zu finden --> alles Dicht.
Habe nochmal alle Abschaltventile gecheckt und durchgemessen --> alle i.O.
Luftfilter und Spritfilter sind i.O.

Dann habe ich den Motor einfach mal laufen lassen und siehe da: er geht nichtmehr aus. Auf einer Probefahrt auch alles in Ordnung.
Meine Vermutung: Das Leerlaufabschaltventil hatte sich während der Standzeit festgesetzt. Durch das Abziehen und Aufschieben der Stecker und etwas Geruckel am Leerlaufabschaltventil hat es sich dann vermutlich gelöst. Ich hoffe das wars und es bleibt jetzt so. :dance

Besten Dank für eure Tipps und Hilfe,
mit luftgekühlten Grüßen
Sebastian
Bild
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von lubojok »

Hallo Sebastian,

dann kann man nur hoffen, daß es so bleibt :-)

Gruß
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: CU Lufti - geht im Leerlauf aus

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

Ich würd auch eher auf die Spritpumpe tippen. Die verkleben bei längerer Standzeit (Danke, E5!) und lösen sich mit viel Glück wieder nach ner Weile. Wenn man pech hat, braucht man ne Neue.

Hab neulich eine in Gang gebracht, die über 10 Jahre nicht's zu tun hatte :dance
Geholfen haben dabei viel Caramba, frischer Sprit und viel Geduld. Beim letzten Versuch lief er dann...

Die Spritpumpe im Leerlauf "testen" kann man auch:
Luftfilter demontieren, alle Schlauchöffnungen verstopfen (dicke Schrauben) und beide Vergaser mit ner Spritze o.ä. mit Benzin befüllen. Damit sollte er n Moment im Leerlauf laufen, wenn sonst alles iO ist. Stirbt er nach 10-20 Sekunden ab, fördert die Pumpe wohl nicht mehr genug.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“