Nachdem ich schon öfters hier mitgelesen habe und sehr angetan bin von der Qualität der Beiträge hier, war es nun an der Zeit, selbst hier einzutreten.
Ich heiße Peter und wohne mitten in Bielefeld.
Mein täglich einzig gebrauchtes Auto ist ein T3 Syncro Bj. 1990 mit dem JX-Motor, das ich seit 2005 habe.
Es diente vorher einer Feuerwehr als Wasserrettungswagen, hat das Posthochdach, jedoch mit niedriger Schiebetür wegen der Steifigkeit und Sperren für Vorder- und Hinterachse. Dazu habe ich mir noch den Zuschalt-Allrad gegönnt, so daß ich meistens als 2WD unterwegs bin.
Aber das hat schon was: Hier auf "meiner" Test-Steigung mit 19% mit zugeschaltetem 4WD im Winter auf Schnee anhalten und wieder Anfahren - kein Problem!
![Cool 8-)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Ich habe das Auto mit Holz (Pappelsperrholz und Multiplex) ausgebaut und alle wichtigen Einrichtungen zum Drin-Wohnen eingebaut. Besonders über die Trumatic E 2400 freuen wir uns bei kühler Witterung.
Vor diesem Syncro hatte ich genau 20 Jahre lang einen T3 mit Posthochdach, hoher Schiebetür und dem luftgekühlten CT-Motor mit 50 PS. Der hatte unglaublich viel mehr Platz innen zu bieten, weil nicht isoliert und man deshalb in jede Ecke was reinstopfen konnte.
Nicht isoliert deshalb, weil nur zu Fahrten nach Portugal, Südfrankreich, Italien usw. im Sommer genutzt das nicht nötig erschien. Und so blieb er 20 Jahre lang - das anfängliche Provisorium der Einbauten hatte sich voll bewährt. Der Bulli hat uns nie in Stich gelassen - aber so ist das bei Autos, die man beobachtet und gut wartet.
In den 20 Jahren bin ich mit dem Bulli über 300.000 km gefahren, habe dabei 2 Motore und ein Getriebe "verbraucht". Der letzte Motor hat problemlos am längsten gehalten, wohl hauptsächlich wegen der vergrößerten Auslaßventile.
Daneben besitze ich noch einen Opel Blitz 1,75 to Bj. 1955, den ich vor 32 Jahren zum Wohnmobil mit allem Wichtigen und Nützlichen ausgebaut habe und den wir in den Oster- und Herbstferienzeiten genutzt haben.
Ich freue mich, hier mitmachen zu können!