Zulassung 1980er T3 Pritsche, Steuer, Versicherung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
geka
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2011, 09:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Zulassung 1980er T3 Pritsche, Steuer, Versicherung

Beitrag von geka »

Hallo,

ich bin ab Morgen Besitzer einer T3 Pritsche mit CU Motor von 1980. Im KFZ-Brief steht LKW Offener Kasten, jedoch ist unter Punkt 33. W.W.M. Wohnmobilaufsatz Fa. Tischer eingetragen.

Ich werd nun nicht ganz schlau wie ich die Pritsche jetzt am besten zulasse. Ich könnte ein H-Kennzeichen beantragen jund als Oldtimer zulassen. Jedoch ist es ein LKW und ich kann keine Versicherung finden die Oldtimer LKW Versicherung anbietet.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, daß man mit diese Kombi wie ich sie habe, als LKW zulassen kann und dann als Wohnmobil versichern. Würde dies bedeuten ich müßte dann immer mit dem Tischer Aufbau rumfahren?

Kann ich auch LKW zulassen und dann Youngtimer versichern?

Hat jemand eine ähnlich Konstellation? Evtl. eine T3 Pritsche mit H-Kennzeichen?

Vielen Dank,

Gerhard
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Zulassung 1980er T3 Pritsche, Steuer, Versicherung

Beitrag von NikkiSixx »

Mahlzeit!

LKW und Oldtimer gleichzeitig geht nicht. Entweder du bekommst ihn irgendwo halbwegs günstig als LKW versichert oder du machst ne H-Abnahme und er ist damit offiziell historisches Fahrzeug und darf in alle Dummweltzonen. Bei nem H-Kennzeichen wirst du vom unterhalt her insgesamt billiger wegkommen. Nur die Steuer ist als LKW billiger.

Ob der jetzt als LKW oder Womo dasteht, interessiert beim H nicht sonderlich, nur der Zustand muß halt gut und unverbastelt sein.

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“