T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von 0205nils »

Hallo!
Mein Vater hat jetzt auch einen Bus. Feuerwehr aus der 1. Hand. Bilder folgen in einem anderen Thread ;-)
Jetzt haben wir noch einen Schlachtbus in Aussicht. Der sollte zu uns nach Hause transportiert werden - ca 20km.
Wenn der auf nem Trailer steht, darf ich den dann ziehen?
Fahrzeugschein vom Bus hab ich fotografiert, weil der Verkäufer was von aufgelastet gesagt hat:
Bild

Grüßle!
Nils
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Na, kannste doch ausrechnen. Beispiel anhand Deine Fzg.scheins: Leergewicht Bus (1700kg) plus Leergewicht Anhänger (unbekannt, schätze mal 400kg) = 2100kg. Zulässige Anhängelast = 1500kg. Differenz = 600kg. Ergo: darfste nicht ziehen.

Schau mal in den Schein des Zugfahrzeugs und des Änhängers damit Du konkrete Daten hast, dann weisst Du es ganz genau.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von 0205nils »

hmh dachts mir schon.. wollt aber trotzdem fragen, weil ich mich an ein bild erinner auf dem jemand einen schlachtbus mit nem anderen t3 gezogen hat. war wohl unzulässig :gr
mal sehen wie wir das machen.

Danke!
Nils
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Kelly »

Das muss nicht unzulässig gewesen sein!
Schlachtbus vielleicht ohne Motor und GEtriebe?
WEnn die Innenausstattung noch raus ist, wird er um einiges leichter.

Mit einem stärkeren Motor und einer anderen AHK darf man auch mehr ziehen.
Dann kann das schon passen...

Kelly
Bild
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von tommy »

es gibt busse die dürfen 2,5to ziehen, ganz legal. angeblich gibt es auch eintragungen mit 2,8to.
allerdings ist m.w.n. bei den 2wd bussen wohl bei 2 to schluss.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Bei Syncros ist je nach Motorausführung, Baujahr und Anhängerkupplung eine Erhöhung der Anhängelast mit Zustimmung von VW bis 2,5 t möglich, bei 2WDs nur auch wieder in solchen Abhängigkeiten bis 2,0 t. Es gibt sicher irgendwelche Einzelzulassungen die höher liegen. Einen betriebsfähigen leeren Bus mit einem 2WD zu transportieren ist nur mit einem extrem leichten Trailer und zulässigen 2,0 t Anhängelast möglich. Die leichtesten T3 mit der magersten Austattung haben schon fast 1350 kg Masse und eine abolut leere Caravelle mit Sitzen hat schon 1500 kg.

Mit deinen 1500 kg Anhängelast laut deinem Schein geht garnichts.

Zu deiner Anhängerkupplung:
Mit dem Prüfzeichen M4075 handelt es sich um eine PEKA-Kupplung. Aus der Anbauanweisung zu dieser Kupplung gehen keine Möglichkeiten zur Erhöhung der Anhängelast hervor. Was steht denn alles auf deren Typenschild?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von ergster »

Ich hab grad meine Unterlagen nur ueberflogen, aber ein Kumpel von mir hat auch die M4075, und ich habe ein Gutachten zur Anhaengelasterhoehung von VW.

Beides zusammen erhab ne problemlose erhoehung auf 2000kg.

Mehr geht beim JX 2WD nicht.

Und fuer n anderen Bus reicht das meistens. 2000 kg Anhaengelast - 500 kg Trailer + 100 kg Stuetzlast + 60 kg Straffreie ueberladung (3%) = 1660kg moegliches Bulligewicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von mdonau »

..interssanter ist: Führerschein klasse B reicht nicht aus...

die Anhängelasterhöhung ist mit jeder AHK mit passendem D-Wert möglich.
Die Westfalia hat z.b. 11,2 ->rechnerisch 2,1t möglich.

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von gvz »

wenn du schnell bist ;-)

ich habe dieses Wochenende einen Trailer und auch das passende Zugfahrzeug und kann bis zu 2,2 To zuladen.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Loudpipes »

gvz hat geschrieben:wenn du schnell bist ;-)

ich habe dieses Wochenende einen Trailer und auch das passende Zugfahrzeug und kann bis zu 2,2 To zuladen.
Guido,
schläfst du auch mal ab und zu in deinem Bett?
Wirkt auf mich so, als ob du entweder Schlachter trailerst oder Schlachter flext .
Mach langsam - nicht dass du uns auf dem Forumstreffen dann fehlst!
Und wir deine Fanta alleine trinken müssen :bier
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Atlantik90 »

mdonau hat geschrieben:..interssanter ist: Führerschein klasse B reicht nicht aus...

die Anhängelasterhöhung ist mit jeder AHK mit passendem D-Wert möglich.
Die Westfalia hat z.b. 11,2 ->rechnerisch 2,1t möglich.

gRuß, Michael
Deswegen frage ich ja auch nach dem Inhalt des Typenschildes. Und auch nicht alle Westfaliakupplungen für den T3 haben den genannten D-Wert bzw. die Möglichkeit zur Erhöhung der Anhängelast auf 2000 kg. Die 321 121 Ausf. B mit der allg. Betriebsgenehmigung F 3241 hat z.B. eine max. zulässige Anhängelast von 1800 kg und zusätzlich ist diese z.B. bei aufgelasteten T3 über 2650kg überhaupt nicht zulässig. In Ausführung D/1 mit gleicher ABG ist der D-Wert 11,2 und mit e1300-0027 ist der D-Wert 11,8.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Da mich das Thema Anhängelast auch gewaltig interessiert,weil ich manchmal einen Steiger transportieren möchte,frage ich mal hier in dir Runde.

Habe T3 Doka mit KY,war original mit 1200kg eingetragen.
Wurde mal auf 1400 aufgelastet.
Ich würde aber gerne die 2000kg haben,wonach muß ich denn suchen?
Eine andere Kupplung?
Der freundliche VW Man meinte es geht nicht mehr wie 1400.
Der beim Tüv muß Zettel haben,sonst geht nicht´s.

Westfalia 321 121 Ausführung D/1 Prüfz F3241 D-Wert 11,2.

Also,was geht denn jetzt?

Was ist das für ein D-Wert?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von remmlatshofer »

Ich würde aber gerne die 2000kg haben,wonach muß ich denn suchen?
Eine andere Kupplung?
Ein anderes Auto! Laut original VW-Unterlagen zur Anhängelasterhöhung darf der 42 kw-Diesel nicht auf mehr als 1400 kg Anhängelast erhöht werden.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von remmlatshofer »

Mit dem Prüfzeichen M4075 handelt es sich um eine PEKA-Kupplung. Aus der Anbauanweisung zu dieser Kupplung gehen keine Möglichkeiten zur Erhöhung der Anhängelast hervor. Was steht denn alles auf deren Typenschild?
PEKA
Typbezeichnung: R112/2
Prüfzeichen: M 4075
Zul. Stützlast: 100 kg
Zul. D-Wert: 11,45 kN

Bei meinem 70-kw-Benziner wurde die Anhängelasterhöhung auf 2000 kg ohne Einschränkung eingetragen.
Beim 51-kw-Turbodiesel sollte eine Anhängelasterhöhung auf 2000 kg bei 10 % Steigung eintragungsfähig sein.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ein Autotransportanhänger, der einen Bully tragen darf, hat sicher mehr als nur 500 KG Leergewicht. Abgesehen von der Gewichtsproblematik, so ein Gespann ist auch fahrdynamisch nicht von schlechten Eltern.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Schade.
Ich finde das aber unfair.
Das ist doch eigendlich meine Sache ob ich meinen Motor überlaste.
Was ich nichtmal glaube,wo der doch immer so schön kalt bleibt.
Die Bremsen sind doch ehh alle gleich.

Naja,dann eben nicht,lasse ich mir den Steiger eben wieder anliefern.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt Anforderungen bezüglich der Geschwindigkeit am Berg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Hacky »

Dokamatze hat geschrieben: Ich finde das aber unfair.
Das ist doch eigendlich meine Sache ob ich meinen Motor überlaste.
Dann fahre mal so ein Gespann, ich habe Achimsens Carat ohne Motor und Getriebe auf meinem Trailer hinterm Posti gehabt, die Anhängelast von 1200kg war leicht überschritten, der Posti wiegt schon 2tonnen, das war aber kein richtiges Vergnügen :shock:
Und daran waren nicht nur die 57 KY PS schuld :hehe
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von ergster »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

ein Autotransportanhänger, der einen Bully tragen darf, hat sicher mehr als nur 500 KG Leergewicht. Abgesehen von der Gewichtsproblematik, so ein Gespann ist auch fahrdynamisch nicht von schlechten Eltern.

gruss
Harro
Unser Verleiher hier vor Ort hat einen Trailer, der hat 1500 kg Nutzlast bei 500 Kg. Eigengewicht.

Die Auffahrrampen für das Teil wiegen bestimmt auch 30 kg.

Also reicht das Teil für Bullis bis 1590 kg Gewicht aus, wenn ich die Auffahrrampen ins Zugfahrzeug werfe.

Und Leergewicht bedeutet ja, mit allen Betriebsflüssigkeiten, von daher klappt das wohl bei den meisten Bullis.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Magnum1988
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 15.05.2011, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Magnum1988 »

Die meisten Trailer haben schon zwischen 600 und 700kg Leergewicht von daher sind die 2T gleich überschritten.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von 3t3 »

Aus persoenlicher Erfahrung kann ich sagen: das geht problemlos. Ich habe selbst mit meinem JX-Feuerwehrbus mit selbiger PEKA-AHK einen Schlachtsyncro quer durch die Republik geschleppt und weil die zulaessige Anhaengerlast auf 2t erhoeht woerden war, hat mich das nach der amtlichen Messung nachts um 02:30 in Dormagen mit den 2,4t am Haken auch nur 35 Euro gekostet. Das war allerdings vor der Tarifherhoehung im Kontrollgewerbe und zum Glueck haben die nur den Haenger gewogen... :-bla :tl
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von 0205nils »

=))
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Craven »

Mahlzeit,

also meiner (1.7 KY) hat eingetragen 1200kg, ich habe eine AHK von Bosal mit dem DWert 11,18, Stützlast 75kg, max. Anhängelast 2000kg.

Ich wollte meine Anhängelast erhöhen lassen auf 1500-1600kg, aber keiner will das eintragen. Ich müßte angeblich ein Mustergutachten vorweisen, nur sowas bekomme ich nirgends. Hinzu kommt, das der freundliche auch nix auf'm Kasten hat. Stattdessen nur die Frage: "Was isn ein T3?"

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß Jens
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von mdonau »

google sagt: http://www.google.de/search?tbm=isch&hl ... 98l4.2l6l0

KY -> 1400kg bis 8% steig
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Craven »

Vielen Dank für die Flotte Info mdonau :dance
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Postbusschrauber »

Aus eigener Erfahrung:)

Ich habe ein Gutachten von Vw was aussagt unter beachtung der richtigen Ahk
beim Ky maximal 1,800tonnen und beim Jx maximal 2 tonnen.

Ich wollte das eintragen lassen der Prüfer meinete auch das ist alles keinProblem!
Er sagte das, das Gespann müsste im Ernstfall 10mal an einer 12%igen Steigung
hintereinander anfahren können!

Ich habe es bisher nicht eintragen lassen weil ich meinen anderen Wagen dann doch auf eigener Achse überführt habe war mir lieber so und für den Bulli auch!

Ich habe einmal einen Scirocco2 16v ca 1400Kg plus 560Kg Anhänger über 350Km gezogen
das war eine Tortur für den Bulli. ich denke mal wenn man das öfter macht ist das der sichere Motortod!!! In der graden ist er ganz gut gelaufen auch weit über 100 aber sobald eine kleine Steigung war ging garnix mehr in den Kasslerbergen sind wir im 2.Gang bei 3000Touren mit knappen 30 hochgekrochen!

Man muss bedenken das ganze war ein Jx1,6er mit 3H Getriebe.
Aber für 70 Ps hat er es gut gemeistert!



grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Rotweißbulli »

Mit meinem JX und erhöhter Anhängelast auf 2000kg haben wir dieses Gespann bewegt:

Bild

Motor und Getriebe, Gastank sowie die Vordersitze wurden im Zugfahrzeug verstaut, die Multivanausstattung im Zugfahrzeug war zu dem Zeitpunkt komplett ausgebaut.

Die Strecke führte von Nürnberg nach Hamburg. 3x stand ein Streifenwagen am Autobahnrand, 3x blieb er dort auch stehen. Und beim Abladen kam ebenfalls ein Streifenwagen vorbei, der sogar anhielt, aber auch da gabs keine Probleme.

Ich schätze das Gewicht des Anhängers mit Bus auf maximal 2200kg ohne Motor und Getriebe.



Grüße
Moritz
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von ChristianK »

Ich habe vor 8 oder 9 Jahren mal einen verunfallten Audi V8 gekauft. Der wiegt irgendwas um 1750Kg.
Meine Doka mit JX hat, glaube ich, 2200Kg Anhängelast gehabt.
Auf jeden Fall habe ich den Wagen dann auf einen Hänger geladen und mit der Doka nach Hause geeiert.
Mittlerweile habe ich eine E-Klasse mit 240PS, irgendwas um 560NM, und schon mehrfach solche Gewichte hinten dran gehabt.

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass ich niemals wieder ein derartiges Gewicht mit einem JX ziehen würde. Keinesfalls!!!

Die E-Klasse lacht sich da drüber kaputt und läuft mit knapp unter 11L bei ca. 100Km/h mit einem solchen Gewicht hinten dran.

Besorg Dir einfach ein ORDENTLICHES Zugfahrzeug! 530d oder 320cdi oder Patrol oder Mercedes G oder oder oder. Aber tu es Dir nicht an, mit einem Bulli sowas zu ziehen. Das hat keinen Wert. ;)

Mit meiner E-Klasse kommst Du die Kasseler Berge mit sonem Gespann locker mit 150 hoch! Darf man halt nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Rotweißbulli »

Also für 20km würd ich mir jetzt keine E-Klasse besorgen.
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von ChristianK »

Ich doch!
Es gibt doch immer jemand im Bekanntenkreis, der ein ordentlich motorisiertes Mobil hat, dass man sich mal eben ausleihen kann.
Ich habe vier Freunde mit jeweils deutlich über 500NM. T5 Abt, Vito120, noch zwei E320 und ein Dodge Ram. Irgendeiner hat für sowas immer Zeit, wenn man selbst nur einen kleinen Motor hat.
Mir wahr absolut nicht wohl mit dem Audi hinten drauf. Das waren auch nur ca. 30Km
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Domi »

Ja, kenne ich, Leute mit nem neuen Grand Cherokee, 320CDI Maschine und Chip. Macht nicht ganz 300 Pferde, richtig Laune zu fahren aber KEIN BAUERNHAKEN dran an der Kiste :suff
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von ChristianK »

Ich hab den Haken auch nur dran, wenn ich Ihn brauche ;)

Bei den "dicken" Kombis fahren die Haken teilweise auf Knopfdruck aus.

Ein Jeep ohne Haken? Der ist da doch tragendes Teil des Rahmens :mrgreen: :gr
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von Domi »

Ja, dachte ich auch ;)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
foolfighter
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2011, 13:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von foolfighter »

Hi,
ich hab mir zum Transport von meinem Carthago inzwischen drei mal einen MB Vito ausgeliehen - der darf nämlich 2,5t ziehen während selbst der normale T5 Transporter oder auch die Crafter nur 2t ziehen dürfen. (Beim Crafter hängt es angeblich mit der Hinterachsenkonstruktion zusammen)

Eine solche Aktion mit einem untermotorisierten Fahrzeug, dass dann auch noch offiziell nicht verwendet werden darf würde ich lassen - miet dir halt bei einem Autoverleih in der Nähe nen Zugfahrzeug für 2 Stunden und gut ist...
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von mdonau »

komisch, VW Crafter = MB Sprinter: 3,5t kostet halt extra
der T5 darf auch bis zu 2,5t
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: T3 auf Hänger mit T3 JX Feuerwehrbus ziehen?

Beitrag von michael daume »

Unsere Crafter drüfen "nur" 2,8 to ziehen. Sind beides Crafter 35 mit 130 PS. Der eine Doka der andere Kastenwagen.
3,5 to wohl nur beim Crafter 55.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“