Es stinkt nach Abgas im Bulli

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
CU83
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2009, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von CU83 »

Hi,
fahre demnächst in den Urlaub und neuerdings müffelt es im Bulli nach Abgasen wenn ich die Heizung anmache.

Dazu sei gesagt,ich habe nen CU Lufti mit 70 PS ohne Gebläse.Das heisst Luft kommt nur während der fahrt rein.
Gibt es ne Möglichkeit das günstig und schnell zu beheben?Lege keinen wert auf die Heizung,da die eh Stunden braucht um warm zu werden und der Bulli hauptsächlich im Sommer bewegt wird.Habe mal gehört man kann irgend nen Schlauch abziehen um die Heizung tot zu legen. :kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von Atlantik90 »

Du legst vielleicht keinen Wert auf die Heizung, aber der TÜV.
Bist du sicher, dass es Abgas ist oder nur der Schmodder in den Schläuchen und Rohren, der warm wird und teils verschmort?
Ist deine Motorverblechung zur Karosserie hin dicht?
Ist dein Auspuffsystem intakt/dicht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

kriech mal unter den Bus, da gibts ein Stück Flex-Rohr. Wenn das raus ist, dann ist die Heizung unterbrochen.
Schnell und effektiv, aber keine schöne Lösung ...

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
CU83
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2009, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von CU83 »

Also die Auspuffanlage ist so wie sie aussieht die erste vom CU (Bj.83)
Da ich aber im Moment net das Kleingeld habe,und schonmal etwas von besagtem Flexrohr gehört habe,werde ich mich mal auf die Suche machen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ach ja und zum TÜV:Die sollen dafür sorgen das mein Auto bremst!!!Net ob ich friere :muaha
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von bronx »

CU83 hat geschrieben:Ach ja und zum TÜV:Die sollen dafür sorgen das mein Auto bremst!!!Net ob ich friere :muaha
Da geht es um Sicherheit (freie Sicht) und nicht um Komfort. :-bla

Gruß
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
CU83
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2009, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von CU83 »

Also erstmal is es ja echt geil mal nen Paar CU Fahrer zu treffen,dachte die sind alle in ihren Bullis erfroren ;-)

Und ich weiss ja net wieviel luft da bei euch raus kommt,aber bei mir is nach 15 Kilometern die Scheibe noch net frei.Is manchmal effektiver sie anzuhauchen oder mit der hand zu wedeln :tl

Bin meistens am Ziel angekommen bevor ich mehr als nen Guckloch habe.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von Atlantik90 »

Dann würde ich halt doch mal nach der ganzen Heizluftführung schauen. Und ein Bedienfehler ist auch noch möglich, denn der Frischlufthebel muss im Winter ganz zu sein, denn sonst wirds nie warm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von gambumbf »

CU83 hat geschrieben:Hi,
Dazu sei gesagt,ich habe nen CU Lufti mit 70 PS ohne Gebläse.Das heisst Luft kommt nur während der fahrt rein.
Hallo,

Das ist so nicht ganz richtig.
Da gibt es ein Gebläse , das sitzt vor der Lichtmaschine und wird mit dem Keilriemen angetrieben.
Dieses Gebläse drückt die Luft durch die Wärmetauscher nach vorne.
Die Luftleistung ist bei Leerlaufdrehzahl jedoch kaum merklich
Es gibt kein elektrisches Gebläse und folglich keinen Schalter dazu.

Der Tüv Prüfer hat bei mir den Schalter für das Warmluftgebläse gesucht.
Ich durfte ihn aufklären

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
81Aircooled
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2011, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Telekom m/ Futura
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von 81Aircooled »

Es tropft bestimmt Öl von Ventildeckel/Stösselrohrdichtungen auf die Wärmeaustauscher, und/oder die Wärmetauscher sind durchgerostet. Als Soforthilfe kannst Du die Heizung abstecken (muss nicht unters Auto, Du kommst leicht ran von Radkasten aus), ist ja sommer.
CU83
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2009, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von CU83 »

Vielen Dank für die netten antworten,
ich werde wohl erstmal die Heizung abstecken,bis finanzielle Mittel da sind,den Fehler zu beheben.Bulli soll auch nur noch max einen Winter fahren,denne is er bald Oldtimer und soll kein Daily Driver mehr sein :roll:
Jenso
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 26.09.2009, 20:06
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Es stinkt nach Abgas im Bulli

Beitrag von Jenso »

Also ich habe mir fr meinen CU Bj.81 vor 2 Wochen mein Oldigutachten und TÜV machen lassen, bei mir ist der linke Heizungszug intakt und der rechte leider außer Betrieb, aber das hat meinen Prüfer überhaupt nicht interessiert.Also grad im Winter hänge ich die Heizungsklappen sowieso immer von Hand aus.Das kannst du jetzt für deinen Urlaub ebenfalls ohne Probleme machen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“