Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
knur1982
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2011, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von knur1982 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier da ich sehr dringend Rat von Menschen benötige, die sich auskennen…

Vor nem Montag habe ich mir endlich meinen langersehnten Bus gekauft (von privat). T3 Blue Star aus 1990. Damit ihr mein Problem versteht sind glaube ich erstmal nicht mehr Infos nötig.

Der Bus kam gerade eine Woche vor Verkauf an mich vom TÜV. Ohne größere Mängel. Eine Leitung war nicht vorschriftsmäßig befestigt, das wurde behoben. Ansonsten alles gut.

Nachdem ich jetzt vier Wochen schon fleißig am WE unterwegs war, war ich Montag bei einer Werkstatt, die sich auch immer sehr gut um meinen Polo gekümmert hat.

Nur mal kurz auf die Bühne, mal unterschauen – kann ja nicht allzuviel sein wenn er gerade durch den TÜV gekommen ist…. Tja.

Leider bin ich mit dem Bus nicht mehr vom Hof gefahren. Die Bremen waren laut der Jungs in der Werkstatt in einem solch nicht mehr sicheren Zustand, dass diese so niemals vom TÜV abgenommen wurden – zumindest nicht ohne Gemauschel. Den Rost konnten sie mit dem Schraubendrehen abklopfen (hinter der Scheibe) und im Bremsschlauch war schon ne Blase an der Seite. Noch einmal kräftig gebremst und ich hätt am nächsten Baum gehangen war die Aussage. Zudem sind die hinteren Reifen kaputt, was wohl von zuvor defekten Stoßdämpfern kam, die dann jedoch ausgetauscht wurden.

Da war ich natürlich etwas geschockt und ich bin nur froh, dass in den letzten Wochen nichts passiert ist.

Was kann man hier machen? Wenn gemauschelt wurde möchte ich, dass derjenige, der fahrlässig übersieht dass mich der Bus an den nächsten Baum setzt, dafür zur Verantwortung gezogen wird. Kann ja sein, dass der Verkäufer hierzu angestiftet hat. Ohne Grund hat der TÜV das sicher nicht „übersehen“.

Oder kann es sein, dass so etwas beim TÜV übersehen wird??? Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass solche ein essentiell wichtiges Teil wie die Bremse einfach nicht geprüft/Schäden dort übersehen werden, oder?

Überlege, ob ich zunächst den Verkäufer anrufe, oder direkt mit einem Bericht der Werkstatt an den TÜV Prüfer der auf dem TÜV Beleg steht? Oder direkt über nen Anwalt? Habt ihr Erfahrungen, was hier am meisten Sinn und wenig Aufwand macht? Die Reparaturkosten wiederzubekommen wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Danke für Tipps von euch!!

LG Mel
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von Q-Master »

Dies ist keine Rechtsberatung :-bla

Ich würde folgendermaßen vor gehen:

1. Lass dir die Mängel von deiner Werkstatt schriftlich geben, möglichst mit Fotos.
2. Konfrontiere den Verkäufer (Privat / Händler?) damit und bitte um einen Lösungsvorschlag.
Bei einem Händler ist das ganze einfacher, denn der muss eine Garantie geben.
Privatleute können sich da etwas einfacher rauswinden.
3. Bleibt es dir überlassen, wie groß die "Kanonen" sind, mit denen du auf den Verkäufer schießen willst.

Eine gütliche Einigung ist sicher die stressfreiere Lösung, denn eine eventuelle gerichtliche Auseinandersetzung kann lange dauern und teuer werden.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
detric
Stammposter
Beiträge: 978
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von detric »

Ja, suche den Kontakt... der TÜV ist so gut wie nicht haftbar zu machen, andererseits kann sich der Verkäufer natürlich leicht rausreden, immerhin war er ja beim TÜV. Einen defekten Schlauch zu übersehen, halte ich für nicht ausgeschlossen, dass mit dem Rost an der Bremsscheibe, verstehe ich so nicht ganz, am Rand oder wo? Ich möchte es hier aber auch nicht vertiefen... schau mal die Bremsprotokolle an...

Generell find ich es langsam nervig, dass es Neuanmeldungen gibt, nur weil sich jemand drüber auslassen möchte, einen schlechten Kauf gemacht zu haben.... meine Meinung.

mfg
detri c
Benutzeravatar
Joker583
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw - Stuttgart

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von Joker583 »

Du schreibst selber dass du schon fleißig am Wochenende unterwegs warst. Eine Blase im Bremsschlauch die kann sich in vier Wochen bilden das ist nicht das Problem.

Bei der Hauptuntersuchung ist es eine Aufnahme des Fahrzeugzustandes in dem Moment wo das Fahrzeug vorgeführt wird bei DEKRA, TÜV, GTS, GTÜ, KÜS und wie sie noch alle heißen.
TÜV an sich ist umgangssprachlich immer für jeden klar was gemeint ist. Man sollte aber so fair sein, falls man sich nur auslassen möchte , dem entsprechenden Unternehmen gegenüber dieses genau zu benennen.
Denn den TÜV machen die Kunden auch bei der DEKRA und den ganzen anderen, ist eben umgangssprachlich.

Sind schon recht schwerwiegende Aussagen die du da machst.
Die Prüforganisationen besitzen in der Regel keinen Stoßdämpfer-Prüfstand.
Reifen werden nach äußeren Beschädigungen (Alterungsrisse u.ä.) und der Profiltiefe beurteilt.

Das mit dem Rost wäre uns noch besser zu verdeutlichen, so lässt sich nix drunter vorstellen, wo es gebrösselt hat. Kann auch vom Staubblech her kommen.

Wie gesagt, die Fahrzeugüberwachungsoragnisationen machen eine Momentaufnahme und es gibt sehr viele Leute die auf der Straße rumfahren mit dem Denken, ich kann mit der bestandenen Hauptuntersuchung wieder 2 Jahre sorgenfrei rumdüsen. :kotz
Wenn man selber nichts von Autos versteht dann sollte man, sie wenigstens regelmäßig von fahrzeugtechnisch versierten Leuten oder der Werkstatt durchschauen lassen !!!! :-bla


:looser
Schone die Umwelt, fahr mit dem Bus

http://bit.ly/TdhnJh" onclick="window.open(this.href);return false;
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von classick »

tja da sieht man es wieder! ich selber habe auch neuen tüv ohne mängel! jedoch sind schon einige mängel vorhanden! ist alles nur nee sache der kontakte! wenn der veräufer da jemanden an der hand hat ist das also kein problem. daher setze dich mit ihn in verbindung und fertig! wirst ja sehen wie er kooperiert. dann kannste immer noch weiter sehen.

gruß
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von deltaprofi fix »

Also , meine Meinung ist ,

Neu machen und Ruhe , ob du die Bremsen , 10000km früher oder "zu" später neu machst ist doch egal.
Ich kann es nicht verstehen das wenn es heist TüV , das Leute annehmen das für die nächsten 6 Jahre und 200000km Ruhe ist , eine Leitung ein Schlauch bricht nun mal einfach irgendwann , weil der Vorgang des Bruchs dauert ja nicht lange. Und nach dem Alter darf man ruhig mal Teile neu machen.
Zudem haben wir uns alle schon mal gefreut wenn der Tüv nicht so streng war, und man die HU bekommen hat. Aber wenn dann was nach einer HU nicht 21 Jahre hält sind die Leute angefressen. :-?
Wenn man auf so "Überaschungen" keine Lust hat , ab nach VW T5 bestellen und noch mehr bezahlen , selbst was für einen T3 komplett neue Bremsen kosten mit Einbau , bekommst du für einen T5 warscheinlich noch nicht mal die Teile superbillig versandfrei in der Bucht.
Es ist deine Entscheidung und deine Gesundheit , wenn du dich da auf eine Stempel verlassen möchtest , wenn du es aber so haben willst das ist mein Bus und ich kenn die Macken , mach es einfach. Zudem hätte sich der Preis mit Sicherheit nach oben verschoben , bei komplett neu gemachten Bremsen.
Zudem haben wir es auch schon oft genug erlebet das Werkstätten etwas für gut oder schlecht befunden haben , obwohl es ganau das Gedgenteil war, und Rost an einer Bremse ist noch nix schlimmes.

Meine Meinung wirst du "scheisse" finden , aber sie ist nicht böse gemeint, also schaue noch mal in Ruhe was jetzt alles an den Bremsen nicht in Ordnung ist , frage um Rat und bringe es in Ordnung.

--- hab Freude an deinem Bus---

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von Mr.J »

@deltaprofi fix : DANKE für diesen Beitrag, da gibts nix mehr hinzuzufügen .... :bier
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von rubskey »

Sehe ich anders.
Natürlich sollte man nicht darauf vertrauen, dass der Wagen mit TÜV zwei Jahre problemlos fährt. Aber wenn ein Wagen frisch getüvt ist, sollte man sich wenigstens darauf verlassen können, dass ein paar grundlegende Elemente nicht völlig hinüber sind, vor allem die, deren Defekt schwere Unfälle zur Folge haben kann, das ist die Aufgabe einer HU. Dazu gehören allen voran auch die Bremsen.
Wenn hier wirklich so gravierend offensichtliche Mängel sind (ich kann das aus der Beschreibung nicht einschätzen, Rost an der Bremse muss ja nichts heißen), liegt ja schon wissentlicher Betrug nahe. Bei vielen anderen Sachen ist es halb so wild, wenn man ein bißchen drückt und mauschelt, aber wenn man Bremsdefekte vertuscht, um mehr Geld zu bekommen, dann spielt man mit dem Leben anderer Menschen. Und da sollte die Reaktion des Käufers hinterher nicht sein: Bremsen neu und gut ist.
Meine Meinung.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von deltaprofi fix »

rubskey hat geschrieben:Sehe ich anders.
Natürlich sollte man nicht darauf vertrauen, dass der Wagen mit TÜV zwei Jahre problemlos fährt. Aber wenn ein Wagen frisch getüvt ist, sollte man sich wenigstens darauf verlassen können, dass ein paar grundlegende Elemente nicht völlig hinüber sind, vor allem die, deren Defekt schwere Unfälle zur Folge haben kann, das ist die Aufgabe einer HU. Dazu gehören allen voran auch die Bremsen.
Wenn hier wirklich so gravierend offensichtliche Mängel sind (ich kann das aus der Beschreibung nicht einschätzen, Rost an der Bremse muss ja nichts heißen), liegt ja schon wissentlicher Betrug nahe. Bei vielen anderen Sachen ist es halb so wild, wenn man ein bißchen drückt und mauschelt, aber wenn man Bremsdefekte vertuscht, um mehr Geld zu bekommen, dann spielt man mit dem Leben anderer Menschen. Und da sollte die Reaktion des Käufers hinterher nicht sein: Bremsen neu und gut ist.
Meine Meinung.
Stimmt hast recht , sorry .

Der Schaden ist nicht genau beschrieben , was gezahlt worden ist auch nicht gesagt , aber das muss ja alles so sein , billig und 1a.

ja Bremsen sind wichtig .

UND GENAU deswegen prüfe ich bei einem gebrauchen Auto was damit ist , ja auch erst wenn ich ihn gekauft habe!
Das ich auf die ganzen Bastelbrüder , ach das ist teuer geht das nicht billiger, will aber 10000Euro haben wenn ich die Rosttonne verkaufe weil man ja vor 5 Jahren mal einen Ölwechsel und getankt habe, keine Bock habe mache ich kein Geheimnis. Dann einfach vor dem nächsten Kauf das Auto zum Gutachter geben und testen lassen ,dann hat man Sicherheit!!!! Mist, hab vergessen das kostet ja Geld , aber der Mann /Frau schaut doch nur, warum kostet das was?!?!?

Werde Montag beim Tüv beanteragen das Autos über 3 Jahre alt für die HU komplett zerlegt werden und alle Teile geröntgt werden. Hatten sowieso vor diesen Antrag bald bei der Geschäftleitung zu stellen , die ersten Entwürfe gibt es auch schon. Zudem haben wir im kleinen Kreis auch vorzuschlagen das das H- Kennzeichen auf 40 Jahre angehoben wird, dami die Billig-H-Autos jetzt nicht die Strassen überfüllen. Ja aber ich brauche den Wagen nicht so oft fahre dann nur ab und zu , bitte ein Auge zudrücken......
Nach der Antwort , wenn sie Ab und Zu nur Fallschirmspringen kann der Schirm auch nur bedingt sicher sein, ist meistens etwas Ruhe.

Ich möchte diesen Bus kaufen!!!!!!!!! Bitte um alle Darlegung der Mängel , oder kommt dann , kann ich nicht sagen hab keine Ahnung...

Ach bitte, Leute......

Bringt mich noch auf eine Idee, habe jetzt gesehn das die Bremsleitungen von meinem Carat angegammelt sind , sollte mal den Vorbesitzer anhauen , hab den Bus ja erst seit 6 Monaten, der Rost war schon vorher da , bei mir steht der Bus in der Halle , da kann kein Rost kommen.
Hab doch Recht, oder?!?!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1972
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Hmh,letzte Zeit vermehrt sich so die Anzahl dieser Threads.Wenn man sicher gehen will fährt man vor dem Kauf zu ner Gebrauchtwagenuntersuchung.
Werden vom ADAC,DEKRA,TÜV usw. angeboten.
Kost eben was,aber man ist abgesichert und hat den Istzustand.
Auch die Mitnahme von Fachkundigen und Besichtigung auf der Bühne hilft.
Wie schon erwähnt:Der HU-Bericht berichtet vom Zustand wärend der Untersuchung.Sonst nix,und er bietet auch keine Garantie für problemloses monatelanges fahren.
So,zu den hier aufgeführten Daten und Mängeln:

eine Woche vor Verkauf an mich vom TÜV. ---merk ich mir

vier Wochen schon fleißig am WE unterwegs war--- was heißt fleißig?10.000Km oder was?naja,4 Wochen plus oben gemerkt sind also jetzt 5 Wochen nach dem Termin.

Rost konnten sie mit dem Schraubendrehen abklopfen (hinter der Scheibe)Aha,hinter der Scheibe,also zw. Scheibe und Staubschutzblech---Und,was sagt das über die Betriebssicherheit der Bremse aus? Nix.Kann was vom Blech sein,angesammelte Mocke oder Bremsstaub.

Bremsschlauch war schon ne Blase an der Seite---einzige was ich hier an Betriebssicherheitsrelevant lese.ABER:War die bei der HU zu sehen?Oder war der Schlauch ohne Beule,vielleicht alt aber ohne Risse?
Das kann von Heute auf Morgen passieren.Sei es aus Alterungsgründen oder Materialfehler.

Reifen kaputt, was wohl von zuvor defekten Stoßdämpfern kam, die dann jedoch ausgetauscht wurden.---Was heißt das?Höhenschlag,Seitenschlag oder was?Beides wohl bei ner normalen HU inne Werke nich zu sehen.Oder fehlten St.?Siehe 5 Wochen und Km.Kann bei der HU noch OK gewesen sein und dann innerhalb der Fahrzeit passiert sein.
Ohne das man vorher was gesehen hat.

Sorry,ich seh hier keinerlei Mauschelei seitens des Prüfers/Verkäufers, noch ein Verschulden des Prüfers.
Und zu Bedenken:Auch ne Werke verdient gerne Geld.Keine Unterstellung aber mal nen Denkanstoß.
Das seh ich so nach den Infos die hier rüberkamen.

Gruß Frank!
knur1982
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2011, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von knur1982 »

Danke an alle, die hilfreiche Hinweise gegeben haben!
Und sorry wenn ich hier jemandem damit auf die Füße trete, dass ich mich in einem Forum anmelde um nach Rat zu Fragen und mit Leuten zu sprechen die sich mehr auskennen als andere.

Versteht mich aber bitte nicht falsch - grundsätzlich habe ich kein Problem damit für meinen Bus Geld auszugeben. Ich will Spaß damit haben und sicher unterwegs sein. Das kostet Geld, ganz klar. Klar war mir auch schon beim Buskauf, dass ich 4 neue Reifen brauche, da das Profil ziemlich runter war. Auch neue Bremsen standen auf dem Plan, da man schon von aussen sah, dass diese eingelaufen waren. Deswegen die Fahrt zur Werkstatt da ich keinen Plan hab.

Und dass ich meinen Bus nie wieder anschauen muss, nur weil er TÜV hat ist auch ziemlich verquert. Nur möchte und sollte man so viel Vertrauen in ein 2 Wochen altes TÜV Guthaben stecken, dass man davon ausgehen kann, nicht am nächsten Baum zu landen. Wenn man das anzweifeln muss, kannste das auch gleich abschaffen.

Mir gings bei meinem Post auch eher darum, dass hier offensichtlich jemand gemauschelt hat und Menschenleben aufs Spiel setzt um Kohle zu sparen. Nicht, dass ich was zahlen muss um meinen Bus instand zu halten oder mich über einen schlechten Kauf auszulassen. Ich möchte einfach nicht auf mir sitzen lassen, dass sich jemand rausnimmt mich in eine solche Gefahr zu bringen und wollte hier lediglich fragen, wie ich hier am besten vorgehe und was es so an Erfahrungen im Umgang mit dem TÜV gemacht wurden. Nichts anderes….

Vielen Dank euch!
Mel
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von deltaprofi fix »

knur1982 hat geschrieben:Danke an alle, die hilfreiche Hinweise gegeben haben!
Und sorry wenn ich hier jemandem damit auf die Füße trete, dass ich mich in einem Forum anmelde um nach Rat zu Fragen und mit Leuten zu sprechen die sich mehr auskennen als andere.

Versteht mich aber bitte nicht falsch - grundsätzlich habe ich kein Problem damit für meinen Bus Geld auszugeben. Ich will Spaß damit haben und sicher unterwegs sein. Das kostet Geld, ganz klar. Klar war mir auch schon beim Buskauf, dass ich 4 neue Reifen brauche, da das Profil ziemlich runter war. Auch neue Bremsen standen auf dem Plan, da man schon von aussen sah, dass diese eingelaufen waren. Deswegen die Fahrt zur Werkstatt da ich keinen Plan hab.

Und dass ich meinen Bus nie wieder anschauen muss, nur weil er TÜV hat ist auch ziemlich verquert. Nur möchte und sollte man so viel Vertrauen in ein 2 Wochen altes TÜV Guthaben stecken, dass man davon ausgehen kann, nicht am nächsten Baum zu landen. Wenn man das anzweifeln muss, kannste das auch gleich abschaffen.

Mir gings bei meinem Post auch eher darum, dass hier offensichtlich jemand gemauschelt hat und Menschenleben aufs Spiel setzt um Kohle zu sparen. Nicht, dass ich was zahlen muss um meinen Bus instand zu halten oder mich über einen schlechten Kauf auszulassen. Ich möchte einfach nicht auf mir sitzen lassen, dass sich jemand rausnimmt mich in eine solche Gefahr zu bringen und wollte hier lediglich fragen, wie ich hier am besten vorgehe und was es so an Erfahrungen im Umgang mit dem TÜV gemacht wurden. Nichts anderes….

Vielen Dank euch!
Mel
Bremsen standen auf dem Plan , wann in 567463 Tagen ?!?!?

Wenn ja alles so klar für dich ist , dann verklage doch den Lügner und Betrüger , dann kannst du das doch hier schreiben , mit Namen , deinen und den Namen des Betrügers der dich umbringen wollte!!!
Den Tüfprüfer auch benennen, nicht vergessen !!

Warum fragst du dann hier Leute , die nach deiner Aussage , Ahnung haben , wenn alles offensichtlich ist.

Also halten wir fest , wir sehen nächte Woche eine Klageschrift von dir mit allen Namen und Angaben zu Personen Tathegang und deine Schadensersatzforderung .

Traust du Dich das !!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von deltaprofi fix am 23.06.2011, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1972
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Hier fühlt sich bestimmt keiner auf die Füße getreten. Nur wie oben geschrieben seh ich keinerlei Mauscheleien oder gar Betrug.
Das mit dem Bremsschlauch kann von jetzt auf gleich passieren ohne das man vorher was gesehen hat.
Und zu dem Rost und eingelaufen-Solls geben,is es im verschleißmaß und alle Bremswerte stimmen is es auch OK,Klar kann der Prüfer auf anstehenden Wechsel hinweisen.
Jetzt schreibst du:
dass hier offensichtlich jemand gemauschelt hat und Menschenleben aufs Spiel setzt um Kohle zu sparen.
Ich seh das nicht als offensichtlich an.Aber wenn du dir der Sache so sicher bist rate ich dir das:
Gutachter hinzuziehen,Dokumentieren lassen.
Verkäufer kontaktieren,Verhandeln-bedenken:Privat!Bringt nix?dann-
Rechtschutz informieren,Anwalt.
Anzeige uerstatten und Klage erheben.
Gegen den Verkäufer und den Prüfer.
Und dann warten was rauskommt.
Gruß Frank!
knur1982
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2011, 15:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von knur1982 »

@ Frank
Ja, da könntest du natürlich Recht haben. Wenn die Werte OK waren und die Blase noch nicht da....
Leider kann ich nur davon ausgehen, was mir die Werkstatt sagt. Daher bin ich so "sicher", da deren Aussage ziemlich übel war. Hätte auch viel lieber grundiertes Fachwissen um mir meine eigene Meinung zu bilden und zu prüfen ob es wirklich sooo unwahrscheinlich ist, dass der so TÜV bekam.
Danke Dir Frank für das vorgeschlagene Vorgehen und den Denakanstoß :-? . Gutachter ist da wohl der einzig richtige erste Schritt um dieses "sicher" fachmännsich belegen zu lassen. Will natürlich auch nicht unberechtigter Weise irgendjemanden anschuldigen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von deltaprofi fix »

knur1982 hat geschrieben: Gutachter ist da wohl der einzig richtige erste Schritt um dieses "sicher" fachmännsich belegen zu lassen. Will natürlich auch nicht unberechtigter Weise irgendjemanden anschuldigen.
Hast du aber!
Die Moral ,vorher fragen sich erkundigen , einen Termin mit einer Werkstatt ausmachen und sich alles anschauen und dann wird das was .
Bringe das in Ordnung und alles wird gut.

Und nicht vergessen , Busfahren macht Freude, ist aber auch Arbeit.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
detric
Stammposter
Beiträge: 978
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von detric »

Oh, oh... wenn ich das wieder lese, Gutachter, Rechtsschutz, Anwalt... 4 x Bremsschläuche kosten ca. 40 Euro, Scheiben vorne mit Belägen, so um die 50-90 Euro... Einbau, geschätzt 2 Stunden... warum mit so´ner Scheiße Anwälte fett werden lassen, Rechtsschutzversicherungen teuer und als Krönung noch die überlasteten Gerichte belästigen. Das ganze für Verschleißteile?! Jetzt vergleich mal, was die Werkstatt an Beträgen berechnet... sind das jetzt Wegelagerer... noch ne Klage? Im übrigen sind viele Werkstattfuzzis ganz gut im rumpoltern, bischen Drama ist gut für´s Geschäft... bei Ihnen kommt sicher keiner durch, ohne Nachprüfung... so ordentlich und uneigennützig sind die sicher, hohoho.

Niemand hier im Forum will Betrüger schützen und Dinge kleinreden, aber wo ist hier das Problem. Das gut angelegte Geld einer solchen Reparatur entspricht einer mtl. Leasingrate der meisten Autos die auf unsren Straßen umherfahren... wer Bus fährt und bei der ersten Reparatur ins schlingern kommt, wird kaum glücklich werden. Ach ja, da gibts ja noch die Hausratsversicherung... geht da nicht auch was, wenn Advocad scheitert...

Caio

detr ic
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1972
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@detric:Bevor du dein OH Oh loslässt empfehl ich dir zu lesen und zu verarbeiten.
Und deine Preisangaben zu den Teilen und das vergessen des Radlagers sagen ja auch aus wo du deine Qualität kaufst.
Egal.Zu deinem Urteil der Werken und Lärm machen hab ich auch schon was geschrieben,und so siehts für mich auch jetzt nach einigen Infos aus.
Mal sehen was da so kommt.
Gtruß Frank!
detric
Stammposter
Beiträge: 978
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von detric »

...ähm, an Dich hat ich meine Botschaft gedanklich gar nicht adressiert, sorry für´s Missverständnis. Ich fürchte nur das Knur1982 wirklich die dt. Justiz einschalten möchte... sich da weiter reinsteigert... ich klink mich jetzt aus, bye.

detr
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Bus gekauft mit neuem TÜV - jedoch Bremsen hinüber. Was tun?

Beitrag von ftroll »

Auch Gutachter werden in unregelmäßigen Abständen "nachkontrolliert"!
Wenn bei einer Nachkontrolle ein solcher Mangel nachgewiesen wird, hast überhaupt keine Vorstellung welchen Ärger das nach sich ziehen kann.(bis hin zur "Einbestellung zum Nachgutachten")
Aber eine kleine Anekdote OT:
Ich habe vor 3 Jahren mal eine Ölkühleranlage erworben, die lag schön verpackt aber ungenutzt in meiner Garage.
Da ich sie nicht verbaut hatte, hab ich Sie einem Kumpel (Kfz-Schlosser) "durchgereicht". Der hat Sie sich eingebaut, wollte nach 3 Tagen kontrollieren ob alles ok ist, bemerkte eine Beule am Druckschlauch die vorher nicht da war.
Als Er den Bus wieder aus der Werkstatt fahren wollte, gab es einen Knall und gefühlte 50 Liter frisches Motoröl verteilten sich in der Halle.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Gutachter, bei einer Kleinigkeit wie einem Bremsschlauch mauschelt man nicht, da der Aufwand des wechselns im Gegensatz zum Ärger den man bekommen kann äußerst gering ist.
Alles andere ist wie oben schon erwähnt "pillepalle".
PS. Wie gut kennst du die Leute deiner Werkstatt und wieviel haben sie schon an dir verdient?
Wenn meine Frau zur Werkstatt fährt ist meistens auch mehr "kaputt", als wenn ich das Auto hinbringe. :gr
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“