Hallo Leute!
Es handelt sich um einen Transporter, Bj 84, Motor: DG.
Seit gestern meint mein Tank-Schätzometer, machen zu können was es will. Es fing damit an, dass während der Fahrt der Zeiger plötzlich verschwand, also in die Stellung ging, die er normalerweise bei ausgeschalteter Zündung hat.
Als ich das nächste Mal gefahren bin, ein paar Stunden drauf, war es erst genauso, aber iwann kam der Zeiger wieder zum Vorschein, nur das er völlig ohne System hin und her schwankte, zwischen Nullpunkt und dem aktuellen Füllstand, und zeitweise zeigte er einfach länger wieder an was er sollte. Ich hab erst an iein Problem mit dem Schwimmer gedacht (ich geh mal davon aus dass ein Bulli sowas hat?), aber es war völlig egal ob ich Kurven fahre, ob ich Bergauf, oder Bergab fahre, es war nie ein System zu erkennen, dass von der Lage des Bullis abhängig war. Deswegen hab ich vermutet, dass es eher elektrischer Natur ist? Gibts da bestimmte Schwachstellen? Hab mal die Tachoverkleidung abgenommen, und so ein "Band" gefunden, dass auch die Tachobeleuchtung usw mit Strom versorgt (ich geh mal davon aus?), aber alle Kontakte sahen normal aus. Alle Kabel die zum Tacho gingen hab ich mal per Auge und Rütteltest überprüft, da ist mir auch nichts aufgefallen.
Habt ihr noch nen Tipp für mich? Brauche den Bus für ein Zeltlager in einer Woche, und es wär gut wenn cih bis dahin wieder weiß was ic im Tank hab. :) Vielen danke im Vorraus!
Patrick
Tankanzeige völlig planlos.
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Re: Tankanzeige völlig planlos.
Hallo Patrick,Mr.Patrick hat geschrieben:...Hab mal die Tachoverkleidung abgenommen, und so ein "Band" gefunden, dass auch die Tachobeleuchtung usw mit Strom versorgt (ich geh mal davon aus?), aber alle Kontakte sahen normal aus. Alle Kabel die zum Tacho gingen hab ich mal per Auge und Rütteltest überprüft, da ist mir auch nichts aufgefallen....
klar hat ein Bulli auch einen Tankgeber.
Und die gehen schon mal kaputt.
Allerdings sähe das wohl nicht so aus, wie Du es beschreibst.
Ich tippe eher auf auf dieses Band, das Du oben beschreibst.
Das ist die Leiterfolie, die alles im Kombiinstrument mit Informationen versorgt.
Leider altern die, und dann bricht irgendwo etwas, und man hat die seltsamsten Fehler.
Sei unbedingt vorsichtig, wenn Du da ran gehst!
Grüße aus Bielefeld
Peter
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Peter
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Re: Tankanzeige völlig planlos.
Servus,
einer der üblichen Verdächtigen ist auch der Spannungskonstanthalter, ein elektronisches Bauteil mit drei Kontakten, das auf die Leiterfolie gesteckt und festgeschraubt ist. Bei VW ist es teurer als im Elektronikfachhandel, aber ich habe die Erfahrung machen müssen, daß das VW-Teil wirklich passte und das Teil vom C***-Electronic trotz aller Beteuerungen des Verkäufers die Werte von Tank- und Kühlmittelanzeige zu niedrig hielt.
Da es kein spezielles Busteil ist, sollte es beim Freundlichen noch verfügbar sein.
Viele Grüße,
Joachim
einer der üblichen Verdächtigen ist auch der Spannungskonstanthalter, ein elektronisches Bauteil mit drei Kontakten, das auf die Leiterfolie gesteckt und festgeschraubt ist. Bei VW ist es teurer als im Elektronikfachhandel, aber ich habe die Erfahrung machen müssen, daß das VW-Teil wirklich passte und das Teil vom C***-Electronic trotz aller Beteuerungen des Verkäufers die Werte von Tank- und Kühlmittelanzeige zu niedrig hielt.
Da es kein spezielles Busteil ist, sollte es beim Freundlichen noch verfügbar sein.
Viele Grüße,
Joachim
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Re: Tankanzeige völlig planlos.
Kann ich das iwie überprüfen?
Ich hab wohl auch vergessen zu erwähnen, dass meine Kühlmittelstandsanzeige schon immer blinkt. :)
Spräche auch für dieses Bändchen, oder?
Grüße!
Ich hab wohl auch vergessen zu erwähnen, dass meine Kühlmittelstandsanzeige schon immer blinkt. :)
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Re: Tankanzeige völlig planlos.
Moin...
Meine Temp-Anzeige macht auch was sie will. Sprich entweder zeigt sie was an, oder nicht.
Bei mir liegt es definitiv an der Leiterbahn am Tacho. Wenn er nichts anzeigt, muß ich einfach mal dran wackeln (wenn Motor aus ist) und schwupps gehts wieder.
Hab ich noch nicht weiter repariert, da ich irgendwann sowieso ein anderes Cockpit verbauen will...
Gruß
Meine Temp-Anzeige macht auch was sie will. Sprich entweder zeigt sie was an, oder nicht.
Bei mir liegt es definitiv an der Leiterbahn am Tacho. Wenn er nichts anzeigt, muß ich einfach mal dran wackeln (wenn Motor aus ist) und schwupps gehts wieder.
Hab ich noch nicht weiter repariert, da ich irgendwann sowieso ein anderes Cockpit verbauen will...
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- Gruener_Bus
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Re: Tankanzeige völlig planlos.
Servus Patrick,
ja, wenn die Kühlmittelanzeige auch "spinnt", ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es der Spannungskonstanthalter ist. Wenn Du am Schrott einen "Verwandten" (Golf, Jetta, Passat) der frühen 80er weißt, kannst Du den Spannungskonstanter auch da übernehmen, aber bei den alten Teilen kann natürlich das gleiche Problem da sein. Wenn gut, dann gut, wenn sich nichts ändert, mal mit einem Neuteil oder einem Leihteil ausprobieren.
Frohes Schaffen!
Viele Grüße,
Joachim
ja, wenn die Kühlmittelanzeige auch "spinnt", ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es der Spannungskonstanthalter ist. Wenn Du am Schrott einen "Verwandten" (Golf, Jetta, Passat) der frühen 80er weißt, kannst Du den Spannungskonstanter auch da übernehmen, aber bei den alten Teilen kann natürlich das gleiche Problem da sein. Wenn gut, dann gut, wenn sich nichts ändert, mal mit einem Neuteil oder einem Leihteil ausprobieren.
Frohes Schaffen!
Viele Grüße,
Joachim