Ölalarm!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fosca
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2008, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Ölalarm!

Beitrag von Fosca »

Hallo!
Nach langer Zeit wieder ein kleines Problem. Ich habe einen zweiten T3 anschaffen können. Ich besitze ein T3 Wohnmobil und bin nun noch glücklicher Besitzer eines T3 Doppelkabieners Diesel LKW Zulassung Bj. 1987 50 PS 15?? ccm. den ich beruflich nutze.
Ein anscheinend häufiges Problem trat auf. Ölalarm, trotz frischem Ölwechsel. Schalter, Sensor, Lager... Meine Frage: kann ich kurzfristig (einen Tag) mit Ölalarm zu meinen Kunden fahren? Oder direkt zur Werkstatt. Öltank ist voll!
Danke und Grüße aus Wesbaden
Alexander
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ölalarm!

Beitrag von Gecko »

Ich würde damit nicht mehr fahren wie nötig. Ich würde das Ding in die nächste Werke bringen oder selbst nochmal alles durchchecken ob er vielleicht irgendwo was verliert etc. Wann macht der das denn? Immer, wenn kalt; wenn warm? Direkt beim Start?
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ölalarm!

Beitrag von Gecko »

Über wieviel Kilometer sprechen wir denn hier? Ich bin ja auch schon mutig was sowas angeht, aber da lasse selbst ICH den Bus lieber stehen...
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Fosca
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2008, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölalarm!

Beitrag von Fosca »

Ich denke so gute 50 km kommen morgen zusammen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht: Öl vorhanden aber Alarm... wird da kein Öl mehr transportiert?
Sorry, klingt ziemlich dämlich die Frage, aber das hatte ich noch nicht...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölalarm!

Beitrag von Wohnklofan »

Fosca hat geschrieben: Ölalarm, trotz frischem Ölwechsel. Schalter, Sensor, Lager...

Hi ,

trat das Problem auf nach dem Ölwechsel? Hast du Öldruckschalter gewechselt ?

Ölfilter richtig fest ?
Falschen Öldruckschalter verbaut ?
Welche Farben haste genommen ?
Kabelschuhe und Kabel zu den Schaltern geprüft ?
Was für ein Lager haste denn getauscht ?

Fragen über Fragen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Fosca
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2008, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölalarm!

Beitrag von Fosca »

Das Problem trat ein paar Tage nach dem Ölwechsel auf. Ich wollte mich nur erkundigen, ob ich damit noch eine kurze Zeit fahren kann... Mittwoch ist Werkstattermin.
Grüße Alexander
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ölalarm!

Beitrag von Gecko »

Fiel mir auch grad ein. Tausch doch mal den Öldruckschalter! Das könnte es natürlich auch sein *an den Kopf hau*
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Ölalarm!

Beitrag von Marc1976 »

Kurz zur Erklärung:

Ölalarm hat nicht direkt was mit dem Ölstand zu tun. Der Alarm geht bei zu wenig ÖLDRUCK los.
Dies kann neben zu wenig Öl auch viele andere Ursachen habe! Einfach Ölauffüllen reicht da nicht.
Was bedeutet "Öltank ist voll"? Schwappt es aus dem Öleinfüllrohr? :oops:

Grüße,

Marc
(der so auch keine 100m mehr fahren würde)
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Ölalarm!

Beitrag von MR. CCB »

Welches Öl hast du denn reingekippt??
Wenn nämlich zu dünnes Öl drin ist, dann kann es die alte Pumpe nicht fördern und es kommt zum Alarm.
Fosca
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2008, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ölalarm!

Beitrag von Fosca »

Die Ölmarke weiss ich nicht. Hat die Werkstatt gemacht. Der ich übrigens vertraue. Aber danke für den Hinweis, an sowas habe ich nicht gedacht...
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Ölalarm!

Beitrag von MR. CCB »

Nein, nicht die Marke, sondern die Viskositätsklasse, w.h. welche Kennung drauf steht. zb 15W40 oder 10W40 usw.
Wenn du meinetwegen 5 oder 0W40 reinschüttest, kann es schon sein, daß wenn das Motoröl warm wird, es von der Pumpe nichtmehr gefördert wird weil es zu dünnflüssig wird.
Ist aber wiedermal eine Glaubensfrage, welches Öl man fahren soll, darüber kannst du dich sattlesen einfach mal Öl oder Motoröl in die Suche eingeben.
Erstmal nach den Kleineren Übeln schauen, bevor man sich dreckig macht.
Viel Glück.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“